[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Warum denn das? Die kann jederzeit ausfallen, auf die Neue gibt es Widerrufsrecht und Garantie. Die SSD sollte halt nicht mehr kosten als der komplette PC. Die Person die ihn nutzt spielt aktuell sowieso nur ein Spiel das auf HDD genügt, aber die Bootzeiten sind grauenhaft lahm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt da diverse Statistiken für Technik im Allgemeinen, wonach die Ausfallwahrscheinlichkeit innerhalb der ersten n-Monate deutlich höher ist, als in den darauf folgenden Jahren, wo sie dann nach und nach linear wieder ansteigt. Montagsgeräte halt.
 
Könntest du die BX500 dann mal an deinem Rechner testen? CDM mit Testgröße jeweils 500MiB und 8GiB wäre interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein HP ProBook 450 G2 mit einer HDD verbaut. Ich würde nun gerne ein SSD einbauen. Worauf muss ich da achten? Kann ich jede SSD kaufen? Brauche ich besondere Kabel? Passt eine SSD überhaupt da rein?

Viele Grüße
tommik
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eine ganz normale 2,5 Zoll SSD rein, Samsung 850/860 evo, Crucial MX300/500 und wie sie alle heißen.
Alte Platte ausbauen, neue rein ganz easy.

Grüße
 
gestern wollte ich cod ww2 installieren und war leicht verschrocken, wie heftig groß die spiele heute schon sind. klar bf1 ist mit 80gb auch nicht klein, aber ww2 will gleich mal 100gb. ich komm mir mit ner 500gb ssd vor wie zu amiga seiten mit 20mb. ne handvoll spiele und die bude ist voll.

also muss mal was neues her. dachte an 1gb und wegen weniger kabel irgendwann auch eine m.2. soll eigentlich nur für spiele sein, da mein windowsplatte mit ner m4 ct256 wohl auch nicht wirklich langsamer ist. als spieleplatte habe ich derzeit noch ne mx100 mit 512gb, welche aber halt nicht mehr reicht.
bei den samsung nummern schau ich nicht mehr durch. welche evo nimmt man denn jetzt? muss man irgendwas spezielles beachten bezüglich einer bios einstellung? würde sich ein windows rüberkopieren lohnen auf die neue disk (alte ist halt die m4 ct256) oder ist das nur spielkram ?!

mein brett hat platz für 2x m.2
 
Hallöchen ich wollte mir eine ganz normale 240GB SSD von Kingston kaufen, sie sind sehr günstig, aber ich habe gehört. Das sie Dramless sind ist dies wirklich so schlimm, wenn bei einer SSD kein Cachespeicher verbaut ist?
 
@ PayDay
Du meinst bestimmt 1Tb. Gibt es zur Zeit von Conrad eine Samsung 860 Evo für 149,99.Ich vermute das es beim Black Friday bei Amazon noch etwas runter gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet irgendwie meine Frage nicht, ob es wirklich so drastisch ist keine SSD zu holen ohne cache.

Wäre es das gleiche wäre ja der Preis nicht so krass unterschiedlich..
 
Hallöchen ich wollte mir eine ganz normale 240GB SSD von Kingston kaufen, sie sind sehr günstig, aber ich habe gehört. Das sie Dramless sind ist dies wirklich so schlimm, wenn bei einer SSD kein Cachespeicher verbaut ist?


Die brechen beim Schreiben auf HDD Geschwindigkeit oder darunter ein, sobald der SLC Cache voll ist.
Beim normalen Arbeiten kann es eventuell zu solchen Phänomenen wie beim CB Test der TR200 kommen.
SLC Cache wirkt sich auch negativ auf die Lebensdauer des NAND Flash aus.

Die Team L5 Lite 3D SSD müsste DRAM Chache haben, zumindest bricht da mit CDM & HD Tune nichts ein:


Nächste mir bekannte mit DRAM wäre ADATA SU800, aber in dem Preisbereich kann man i.M. dann gleich zu WD Blue 3D oder MX500 etc. greifen
 
Das beantwortet irgendwie meine Frage nicht, ob es wirklich so drastisch ist keine SSD zu holen ohne cache.

Wäre es das gleiche wäre ja der Preis nicht so krass unterschiedlich..

so ist es und 55 euro für 250gb sind jetzt nun wirklich nicht teuer. das P/L bei 500gb ist noch besser.
 
gestern wollte ich cod ww2 installieren und war leicht verschrocken, wie heftig groß die spiele heute schon sind. klar bf1 ist mit 80gb auch nicht klein, aber ww2 will gleich mal 100gb. ich komm mir mit ner 500gb ssd vor wie zu amiga seiten mit 20mb. ne handvoll spiele und die bude ist voll.

also muss mal was neues her. dachte an 1gb und wegen weniger kabel irgendwann auch eine m.2. soll eigentlich nur für spiele sein, da mein windowsplatte mit ner m4 ct256 wohl auch nicht wirklich langsamer ist. als spieleplatte habe ich derzeit noch ne mx100 mit 512gb, welche aber halt nicht mehr reicht.
bei den samsung nummern schau ich nicht mehr durch. welche evo nimmt man denn jetzt? muss man irgendwas spezielles beachten bezüglich einer bios einstellung? würde sich ein windows rüberkopieren lohnen auf die neue disk (alte ist halt die m4 ct256) oder ist das nur spielkram ?!

mein brett hat platz für 2x m.2

Für Spiele würde ich eine 1TB SATA 2,5“ nehmen. Samsung 860 EVO - hab davon 2 und eine ältere 850, alles tutti.
 
Weil ich vorher noch nie TCSUNBOW gehört hatte und das meist nichts gutes heißt.
 
N'Abend zusammen!

Wollte mir demnächst eine 1TB SSD für Programme & Spiele zulegen.

Welche der folgenden beiden würdet ihr empfehlen?

Samsung 860 EVO

Crucial MX500


OS soll auf eine ältere Crucial MX100 mit 256GB, wobei sich hier die Frage stellt, ob es vielleicht Sinn macht die ganz wegzulassen, weil eventuell zu langsam!?

Da ich ein Asus Z97-C Brett habe und seinerzeit die M.2 Implementation noch nicht so gut war macht ne M.2 vermutlich wenig Sinn!?

Danke für eure Hilfe!
 
Für Spiele würde ich aktuell immer eine M2 (NVMe) und eine normale SATA haben. Da kann man mittlerweile gar zu 2 TB greifen. Die gibt es bald zu Preisen für die ich eine 1 TB gekauft habe. NVMe ist noch zu teuer und profitiert nur bei sehr wenigen Spielen (wie PUBG), dafür ist die NVIDIA-Steuer zu hoch.

Ob DRAMless schlimm ist kann ich in kürze aus erster Hand berichten. Ich denke mal bei Low-End-SSDs für Officekisten macht das keinen Unterschied. Geht es langsamer als HDD?
 
bei meiner RC100 war es nach grob 33-36% Füllstand der Fall, weil dann alle Zellen der SSD mit mindestens einem Bit beschrieben waren.
Das wurde übrigens auch nach 12h idle mit trim/usw. nicht besser.
 
Für Spiele würde ich aktuell immer eine M2 (NVMe) und eine normale SATA haben.

merkt man denn überhaupt irgendeinen nennenswerten praktischen unterschied zwischen einer aktuellen highspeed nvme vs irgendeiner 5-6jahre alten ssd? (zb crucial m4) also das zb windows schneller startet oder spiele oder sonstwiewas?! dachte immer, das sich das am ende nix tut ?!
denn dann: wozu sind speicherplatten wie die 970 pro dann gut? als datengrab wohl kaum, das können andere besser und wahrscheinlich 10-20x günstiger pro speichereinheit.
 
Frage mich auch nach dem Hintergrund der von Dir zitierten Aussage.
Habe das OS & Prog auf einer NVME (970 Evo) und meine Games auf 2x 850 Evo und 1x 840 Pro. verkürzen sich die Ladezeiten mit einer NVME noch einmal, und wenn ja: eher marginal oder merklich?
 
naja du hast doch eine ähnliche konfiguration? hat sich was getan von deiner alten platte zur 970 evo ? einer deiner 3 anderen platten war vorher (sehr wahrscheinlich) deine systemplatte
 
Ja, merkt man. Es ist aber nicht so heftig wie HDD vs SSD. Es lohnt aber aktuell nur bei wenigen Titeln, zB PUBG, wenn einem die Ladezeit wichtig sind. Ich denke Spiele mit hoher Streaminglast profitieren von der hohen Bandbreite. Sowas wie die 970 PRO ist für Videoschneider oder Leute mit extremer Datenlast, sprich mehrere TB am Tag. Für Spiele reicht aber eine EVO, eigentlich reicht die für Normalanwender immer. Eine kleine NVMe (500 GB) und eine ~ 1 TB SSD stellen derzeit das Optimum dar. NVMe only ist noch recht teuer, zumindest ich würde da direkt auf 2 TB gehen. Aktuell kann man 960er im Abverkauf zum Teil günstig bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh