[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja du hast doch eine ähnliche konfiguration? hat sich was getan von deiner alten platte zur 970 evo ? einer deiner 3 anderen platten war vorher (sehr wahrscheinlich) deine systemplatte

Ja, die (SATA) 840 Pro war die System-SSD. Und ich kann ehrlich gesagt keine Vorteile der jetzt verwendeten NVME-SSD erkennen, zumindest nicht als reine OS-SSD.
Deshalb zweifle ich ja etwas, ob die 970 Evo plötzlich als Spiele-SSD dermaßen viele Vorteile hätte.
Auf den beiden 850 Pro habe ich meine Games, und ich bin beim Zocken trotzdem meist der erste in der Map oder Lobby.

Überlege deshalb auch, mir noch eine 2TB 860 Evo (M2) zuzulegen, da bekomme ich bei NVME-Samsungs nur die Hälfte an Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
NVME-SSD fürs OS zum Booten bringt typischerweise gar nichts, je nach Board/Bios und genauem SSD-Modell/Firmware kann das sogar langsamer sein als per Standard-Sata. Die meiste Zeit geht einfach durch die Initialisierung der Hardware drauf, nicht durch den Datentransfer. Auch eine Sata-SSD langweilt sich da. Ich hab noch eine alte Intel X25 Gen2 in einem Rechner, bootet nicht wirklich viel langsamer als eine modernere 840pro.
Mit einer 840pro als Boot-SSD hast quasi schon mehr oder weniger das Maximum an Performance bzgl. OS booten.

NVME spielt seinen Vorteil nur bei massivem parallelen Zugriff aus oder wenn große sequentielle Transfers anstehen. Und ein üblicher Rechner mit Aufgaben daheim muss erstmal Daten für mehrere Gigabyte am Stück haben. Große VM- oder ISO-Images rumschubsen z.B, oder Backups mit großen Files. Oder halt Datenbanken.
Sofern man zwischen Rechnern im LAN rumschiebt und nicht grad ein 10Gbit-Netzwerk oder schneller z.B. daheim hat, ist eh das LAN das Bottleneck.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner meiner Mutter wird immer langsamer und reagiert verzögert auf Eingaben.

es laufen eigentlich nur Outlook und Firefox mi ~10 tabs.

Intel E6300 Conroe 1,86 Ghz
2x1GB DDR2-800
Samsung 830 128GB SSD
Windows 7.

Okay, mehr RAM muss rein, ich dachte immer die Kiste hätte 4GB. Mea Culpa.
Ich hab aber auch den Verdacht, dass da an der ICH-7 Southbridge eventuell kein TRIM-Befehl ankommt.
Im Bios gibts keine AHCI-Option aber IDE und Compatible.
Meinen Recherchen nach kann TRIM funktionieren wenn die SSD im Compatible-Modus läuft, da TRIM zum SATA-Standard gehört, welcher durchaus aktiv sein kann wenn Compatible läuft. Es gibt wohl kein AHCI ohne SATA, aber SATA ohne AHCI.

Hmm....

Ist ja auch ein recht schwacher Rechner mit wenig Arbeitsspeicher.
Wie ist denn die RAM Auslastung, muss ausgelagert werden? Als alternativen Browser könntet ihr mal Pale Moon ausprobieren, der braucht relativ wenig RAM.

Mittels Trimcheck kann überprüft werden, ob Trim funktioniert.

Mit einer SATA-SSD ist man eh schon gut dran. NVMe bringt aktuell sehr wenig und wenn nur bei ausgesuchten Spielen und Anwendungen. Daher lieber eine SATA für Spiele kaufen, das reicht erstmal außer man baut einen High-End-PC bei dem alles auf Maximum sein muss. Der größte Vorteil von NVMe ist vor allem die Kabellosigkeit.

Ist ja auch ein recht schwacher Rechner mit wenig Arbeitsspeicher.
Wie ist denn die RAM Auslastung, muss ausgelagert werden? Als alternativen Browser könntet ihr mal Pale Moon ausprobieren, der braucht relativ wenig RAM.

Mittels Trimcheck kann überprüft werden, ob Trim funktioniert.
Ja, es wird geswappt. 10 Jahre Mails und RAM-Auslastung von 1,91GB etc.
Die spannede Frage ist wirklich ob der Rechner technisch für eine SSD ausgerüstet ist.

Ja, das Teil ist ja uralt. Da findest du im Verschenke-Thread bessere Hardware. Unter 4 GB RAM würde ich heutzutage selbst in Officekisten nicht mehr gehen.

merkt man denn überhaupt irgendeinen nennenswerten praktischen unterschied zwischen einer aktuellen highspeed nvme vs irgendeiner 5-6jahre alten ssd? (zb crucial m4) also das zb windows schneller startet oder spiele oder sonstwiewas?! dachte immer, das sich das am ende nix tut ?!
denn dann: wozu sind speicherplatten wie die 970 pro dann gut? als datengrab wohl kaum, das können andere besser und wahrscheinlich 10-20x günstiger pro speichereinheit.

Man merkt garnichts zur normalen Sata SSD, auch bei PUBG usw nicht! Ich hatte die sogar im Raid und da hatte ich sogar Leistungsverlust in sachen Gaming/FPS und Ladegeschwindigkeit.
Ich habe aus dem grund meine zweite 960 EVO verkauft und habe meine SSHD rausgehauen und eine 1TB Sata SSD eingebaut, auf der SSD sind nur Games.
Mit der Sata SSd läuft alles rund und schnell, was möchte man mehr ?

Ich finde NVME für Gaming und OS eigentlich rausgeschmissenes Geld, bei Rendering usw wo große RAW Datein bearbeitet werden bringen sie schon einiges.

Ist aber nur meine Meinung dazu. :)

Ja. Ich mache gleich nochmal die Werte mit AHCI, die oben waren mit "Native IDE". Sie scheint einzubrechen, allerdings merkt man davon nichts. Dass man so eine Billig-SSD nicht für Extremlasten kauft ist klar. Das Windows wurde in unter 10 Minuten installiert, alles geht schneller. Updates mal eben in 10 Minuten weggezogen statt 1 Stunde wie auf der HDD.

Die Werte können doch niemals stimmen oder? :d
Selbst mit 500MiB bricht sie gegenüber 100MiB schon so ein? Wobei unter 8GiB dann teilweise aber wieder besser als bei 500MiB? Komisch.

Ich sag nur: SSD auf Flashbasis ohne DRAM-Cache. Da dürfte beim sequentiellen Schreiben selbst meine olle Intel Postville schneller sein.:d
Bei Random kann sie natürlich nicht mehr mithalten.
Muss ich mal testen.

Edit: Hier ein paar Vergleichstests:

cdm6_x18g2_160gb.png Das ist eine Intel X18G2 160GB @ Win7 und Sata2. => Irrtum meinerseits, sogar Random kann die Postville mehr als mithalten mit dem Bench von shaderfetischGTxXx.
cdm6_s840pro_256gb.png Das ist eine Samsung 840pro 256GB @ Win7.

cdm6_sm961_1tb.png Und so schaut mein Laptop aus. PM961 1TB @ W10, lesend limitiert durch Anbindung "nur" mit PCI3.0x2.
cdm6_mts400_512gb.png Das ist die 2. SSD in meinem Laptop, MTS400 512GB Sata3, M.2 2242 Format.

cdm6_zfsonlinux_vmware15_840pro_2xraid0.png Und das ist eine Virtual Disk innerhalb einer W10-VM @ Vmware15 Player (installiert auf Ubutnu 18.04), liegend auf einem ZFSonLinux-Pool (Stripe 2*840pro 256GB), wo natürlich der ZFS ARC aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte daran liegen dass es "Native IDE" war. Ich teste das in kürze nochmal mit der sauberen Installation.

Mag zwar sein dass diese alten SSDs "besser" sind, allerdings war diese neu und hat nur 24 € mit Versand gekostet und bietet satte 3 Jahre Garantie. Eine ordentliche Gebrauchte habe ich für den Preis nicht gefunden. So eine SSD ist auf jeden Fall immer noch besser als gar keine SSD. Bei sehr geringem Budget oder alten Kisten ist sie perfekt. Ich würde aber maximal das 120 GB Modell nehmen da die größeren sicher härter von den Einbrüchen bekommen.

Mal unabhängig von den Benchmarks, das System hat nun weniger Ladezeiten, es bootet praktisch sofort und dieses ewige Laderädchen danach ist ganz weg.

Bei sehr geringem Budget oder alten Kisten ist sie perfekt. Ich würde aber maximal das 120 GB Modell nehmen da die größeren sicher härter von den Einbrüchen bekommen.

Nee, die neue BX scheint einfach nur lahm und möglichst billig getrimmt zu sein!
Größere Modelle, haben sicher mehr NAND-Chips verbaut und werden daher vermutlich wieder nicht ganz so extrem einbrechen.

Aber sicher wird sie einem gegenüber einer betagten Festplatte, wohl noch relativ schnell vorkommen.

- - - Updated - - -

Eine alte SanDisk Ultra Plus 128GB scheint dagegen noch ne Rakete zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nach sauberer Neuinstallation mit aktivem AHCI:

Mag zwar sein dass teurere SSDs besser sind, besser als die olle 250 GB HDD ist das Ding aber auf jeden Fall. Natürlich ist es das allerbilligste. Was will man für 24 € Neupreis auch erwarten? Die SSD sollte ja nicht mehr wert sein als der restliche PC. Daher meinte ich ja, für alte C2D-Kisten bei knappem Budget. Als reines Bootlaufwerk sicher zu gebrauchen. Wer viel schreiben will sollte sowieso eine höherwertige kaufen. Die Sandisk Ultra kostet rund das Doppelte, Samsung bietet gar nichts mehr mit 120 GB an.

Bootzeit gefühlt nicht mehr wie meine beiden 960 EVO Systeme.

kein grund die ssd runter zu machen. solange man keine großen datenmengen am stück mit mehreren GB kopiert merkt man kaum unterschied.

Die Intel 545s wäre ordentlich und hätte 35 gekostet. Warum muss man eigentlich das billigste kaufen nur weil der PC nix mehr wert ist? Kommt da dann auch ein 5 eur Schrott Netzteil rein was nix taugt, Hauptsache 2 Jahre Garantie? Und die maus für 3 Eur, und ein 15 Zoll TFT mit VGA dran weil's umsonst war?

Weils über dem Budget liegt. Die Hardware wurde vom Erlös seiner alten Hardware gekauft, alles darüber muss ich bezahlen. Das Netzteil ist zB ein altes Bequiet aus dem Verschenkethread, läuft super, vorher hatte er mein altes 2008 LC-Power das sich anhörte als würde es jeden Moment platzen...

Ja ein 17" 1280 TFT hat er auch, aber nur solange er bei mir ist, da er den PC ja mit nach Hause nehmen soll. Da hat er einen 1080p-Monitor. Er muss erstmal Einkommen haben, dann kann er ja immer noch selbst aufrüsten. Es fehlt zB auch immer noch ein anständiges Gehäuse, das ich vermutlich auch noch neu bestellen werde, das summiert sich dann ganz schnell.

Nabend,

Ich bin auf der Suche nach einem, bzw zwei M2 Kühlern für meine 970 Evos (500 GB + 1 TB). Ich hab mir die Alphacool HDX gekauft, nur leider stoßen die klammern ans Mainboard dran, so dass ich die SSD nicht richtig festschrauben kann und Angst habe mein Board kaputt zu machen...

Kann mir jemand einen empfehlen, der nicht so "dick" aufträgt auf der Unterseite? Der Grund dafür ist, dass die 500 GB Evo, auf der Windows und die Programme installiert sind, beim Youtube schauen schon an die 80° heiß werden und damit deutlich wärmer als alles andere im PC [emoji2357]

Die beiden sind über dem untersten PCI-E Slot installiert und nicht zwischen Grafikkarte und CPU Kühler, der ist noch unbenutzt.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Da dürfte der Aqua Computer Kyro M.2 micro kompatibler sein.
ist nur für einseitig bestückte SSDs vorgesehen, was die 970 Evo ja ist.

Aber n bissle Luftzug brauchste, sonst nützt der aufwendigste M.2-Kühler nicht viel. Deshalb hab ich meinen wieder abgepfriemelt und lasse einen 40mm Lüfter mit 1300 rpm (hört man bei den Minidingern nicht) auf die nackte 970 Evo blasen. Ergebnis: mal kurz 61°C bei großen Kopier-Elsen, momentan 36°C.
970_evo4.jpg
Bringt mehr als die Passivdinger, sieht aber ugly aus. :d

Danke dir, dann bestell ich mir den mal. Lutz sollte in meinem Core x9 genug vorhanden sein [emoji6]

ICY BOX M.2 K Zubehör

Aquacomputer hatte ich ist mir zu gefährlich
Die Klammern sind brutal

Nabend,

Ich bin auf der Suche nach einem, bzw zwei M2 Kühlern für meine 970 Evos (500 GB + 1 TB). Ich hab mir die Alphacool HDX gekauft, nur leider stoßen die klammern ans Mainboard dran, so dass ich die SSD nicht richtig festschrauben kann und Angst habe mein Board kaputt zu machen...

Kann mir jemand einen empfehlen, der nicht so "dick" aufträgt auf der Unterseite? Der Grund dafür ist, dass die 500 GB Evo, auf der Windows und die Programme installiert sind, beim Youtube schauen schon an die 80° heiß werden und damit deutlich wärmer als alles andere im PC [emoji2357]

Die beiden sind über dem untersten PCI-E Slot installiert und nicht zwischen Grafikkarte und CPU Kühler, der ist noch unbenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler kamen heute an und ich hab einen direkt auf die 500GB 970 Evo gebastelt und die Temperatur ist deutlich niedrigerer. Ich hab ein paar mal AS SSD drüber laufen lassen und über Youtube ein 4k Video geschaut und die Temperatur ist nach einiger Zeit auf maximal 72° angestiegen. Im Normalbetrieb (Surfen, Musik hören etc) bleibt sie unter 60°, wo sie vorher schon über 65° hatte. Die Temperatur steigt auch viel langsamer. So solls sein.

Die Klammern sind stark, das stimmt. Aber ich finde sie halten dadurch sehr gut.

@Ralle
Was hast du für Temps im Idle auf der SSD bei welchen Raumtemps?

Frage nur der Neugier halber - habe auch die 500'er 970 Evo M2, allerdings in dem PCIe-Adapter von AC
und habe im Idle gestern 32° bei Raumtemperaturen irgendwo im unteren 2x°er Bereich. Aber die ist halt
auch beidseitig passiv gekühlt, hängt dafür aber direkt unter den Grakas.

Meine idle Temperatur ohne viel Belastung (ein bisschen surfen und so) liegt bei um die 55-60°. Die 1TB erreicht unter Last dafür nicht mal 50° und auf der sind meine Games drauf.

Da ich mir aber ein Z390 Taichi bestellt hab, kommt die 500er Evo unter den M2 Kühler auf dem Board. Die 1TB kann wohl ohne Kühler bleiben bei den Temperaturen.

Für ein kleines Linux Desktop-System (MSI 350IA-E45 mit momentan 4GB Ram, 1TB Seagate HDD) will ich als Bootmedium eine günstige SSD einbauen. 120GB reicht dicke aus, Performance ist auch nicht so entscheident - schneller als HDD dürften auch die billigsten sein. Taugen solche 25-Euro Transcend oder WD Green o.ä. was, oder ist das totaler Schrott?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Datenblätter von der Samsung PM981 und 970 EVO angeschaut und anscheinend hat die PM981 keinen DRAM-Cache. Auch ist die 970 etwas schneller und hat auch eine angegebene TBW. Also 970 Pro > 970 EVO > PM981

Ich denke, dass sich die Pro eher in Workstations und Gaming-PCs rentiert, ansonsten ist die 970 EVO sehr preiswert dank den fallenden Preisen.

@bitteklingeln
Du kannst genausogut eine Noname Chinamarke kaufen und beten, dass solch eine SSD nicht krepiert. Im Ernst, wer für gescheitere Marken wie Samsung und Crucial zu geizig ist, hat es nicht anders verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh