[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wobei das auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Problem ist.

Habe seit Jahren Vertex II ssds im Einsatz und die gehen noch.
Je nach Wichtigkeit der Daten halt entsprechend Backups machen, rest ist voraussichtlich zu einem gewissen Wahrscheinlichkeitsfaktor eher unproblematisch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datenverlust wäre nicht das Problen, es wäre ja nur fürs Betriebssystem und das ist schnell wieder hochgezogen - Backups der Konfiguration sind immer vorhanden.

Ich kenne diese billigen Teile halt bisher noch nicht, aber wenn die wirklich sehr hohe Ausfallquoten haben, zahlt man ja am Ende drauf.
 
@bitteklingeln
Im Ernst, wer für gescheitere Marken wie Samsung und Crucial zu geizig ist, hat es nicht anders verdient.

Nur gibt es in 120GB von Samsung, Crucial etc. nichts mehr gescheites.
Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Crucial/Intel/SK/Samsung/SanDisk/Toshiba/Toshiba OCZ/Western Digital, Kapazitt bis 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ne recht teure Intel SSD 545s 128GB vielleicht noch ? Der rest der günstigen "Marken" SSD ist doch alles ohne DRAM-Cache.
 
Zur Ausfallquote kann ich nichts sagen, aber die drei Jahre Garantie versprechen schonmal Gutes. Dass man auf der Billig-SSD keine Schreiborgien veranstaltet versteht sich von selbst. Selbst ohne DRAM ist sie schneller als eine HDD. Ich denke die sind eine gute Alternative zu gebrauchten Teilen, denn immerhin sind die neu, während die alten mit DRAM zwar eventuell nicht einbrechen, dafür aber meist insgesamt weniger Schreibspeed haben und ohne Garantie jederzeit ausfallen können.

Am ehesten würde ich da wohl sowas Richtung Samsung 830 kaufen, aber das muss man erstmal finden, denn für eine 120 GB werden dann gebraucht gern noch 50 € verlangt.

Ja, die 120er sind nur noch für Billige Officekisten gedacht.
 
Die ist dann sicher nur übertrieben. Für Linux reichen ja bald 64 GB. Selbst für Windows wenn man es auf Office beschränkt.
 
*****: Die 981 hat DRAM-Cache. siehe offensichtlich hier. Auf der PCB siehst Du auch einen extra DRAM-Chip aufgelötet.

Du glaubst ja wohl nicht, dass die Dinger ohne DRAM so schnell wären. Das geht derzeit nur bei Intels 3DXpoint (also den Optanes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bürorechner läuft 24/7 (einfach nur, weil die zu faul sind, den ein- und auszuschalten).
Ansonsten nur Email, Office und ein Verkaufsprogramm für den Laden. Das greift allerdings auf einen Server zu, daher nehme ich an, dass es nicht viele Schreiboperationen gibt. Weiß ich aber nicht genau.

Könnt ihr mir eine SATA SSD mit 128GB empfehlen, die die 24/7 gut mit macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich brauche für meine Großeltern eine neue SSD. Sie haben aktuell Win7 mit einer 60 GB SATA SSD und nutzen als Datengrab eine 1 TB Festplatte. Die 60 GB SSD ist jetzt fast voll, obwohl sie alle Daten auf der HDD speichern. Der Grund ist, dass das E-Mail Postfach auf C immer größer wird.

Ich möchte mich nicht ständig damit rumplagen und ein paar GB freischaufeln, sondern einfach eine neue SSD kaufen. Die 500 GB Modelle gibts ja günstig.
Umziehen ist auch kein Problem, ich habe auf dem PC eine Software dafür installiert und damit bisher Datensicherungen gemacht.

Da es Oma und Opa sind, muss es kein Performancemodell sein. Die beiden surfen, schreiben E-Mails, nutzen Word und Excel und zocken ab und zu die Siedler. Fotobücher erstellen sie auch online. Es muss also echt nichts besonderes sein, ich möchte nur auch keinen Fehlkauf tätigen.

Diese Modelle kommen in Frage:

Toshiba OCZ TR200 480GB, SATA (TR200 25SAT3-480G)
480 GB
3D-NAND TLC
SATA 6 Gb/s
Lesen: 555 MB/s
Schreiben: 540 MB/s
Von Oktober 2017
65 €

Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1)
480 GB
3D-NAND TLC
SATA 6 Gb/s
Lesen: 540 MB/s
Schreiben: 500 MB/s
Von August 2018
70 €

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
500 GB
3D-NAND TLC
SATA 6 Gb/s
Lesen: 560 MB/s
Schreiben: 510 MB/s
Von Dezember 2017
80 €

Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
500 GB
3D-NAND TLC
SATA 6 Gb/s
Lesen: 550 MB/s
Schreiben: 520 MB/s
Von Januar 2018
80 €

Wenn jemand einen vergleichbaren Tipp hat, dann bitte her damit.
Ich möchte Samsung nur kaufen, wenns nicht anders geht. Das ist persönliche Antipathie gegenüber dem Verein :d

Welche SSD empfehlt ihr?
 
Macht es eigentlich Sinn bei ner MX500 1TB auf den Blackfriday zu warten?

Wenn man sich bei Idealo mal die Preishistory anschaut ist die Ersparnis eher mau!?
 
na ja du musst dann schon den damaligen Durchschnittspreis zu Grunde legen, beim letzten Amazon Deal war das ca. 160€ zu 190€ ohne den Deal,
u. da ja beim Blackfriday praktisch alle mitmachen ist da prozentual gesehen eigentlich mehr zu erwarten.

aber das ist alles Kristallkugellesen.
 
Ein Bürorechner läuft 24/7 (einfach nur, weil die zu faul sind, den ein- und auszuschalten).
Ansonsten nur Email, Office und ein Verkaufsprogramm für den Laden. Das greift allerdings auf einen Server zu, daher nehme ich an, dass es nicht viele Schreiboperationen gibt. Weiß ich aber nicht genau.

Könnt ihr mir eine SATA SSD mit 128GB empfehlen, die die 24/7 gut mit macht?

Vorgeschlagen wurde Intel 545s. Die ist aber gerade nicht gut lieferbar. Kann ich auch ne Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO oder sowas nehmen?
 
Meine Frage zielt dahin, ob die Intel 545s irgendwas mitbringt, was die dauerhaften Betriebszeiten besser verkraftet.

Die Intel 545s mit 256GB ist tatsächlich schlechter lieferbar. Mit "schlecht" lieferbar meinte ich, dass sie nicht schon morgen geliefert werden kann und in der Stadt auch nirgendwo vorrätig ist. Die meisten haben mehrere Tage Lieferzeit.
 
Als 256GB ist die auch nicht mehr so interessant, da würde ich die MX500/860Evo nehmen. Der Tipp für die 545s bezog sich eigentlich nur auf die 128GB, weil das eine der wenigen vernünftigen SSDs ist in der Größe die auch preislich attraktiv sind.

Für Dauerbetrieb gibt es mMn keine besonderen Eigenschaften, man sollte halt gucken dass die SSD allgemein gut ist, indem man z.B. eine nimmt von einem NAND Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei den HDDs kommen eigentlich alle SSDs gut mit dem 24/7 Betrieb klar. Ausnahmen sind die mit dem uralten Indilinx Controller, denn der frisst im idle die P/E Zyklen der NANDs, offenbar durch eine agressive Idle-GC, vielleicht auch wegen zu vieler NAND Refrshes. Eines von beiden kann ggf. auch noch in der einen oder anderen aktuellen SSD auftreten, aber bei den weit verbreiteten Modelle ist dies nicht der Fall bzw. wenigens bisher nicht aufgefallen. Man kann also auch eine 860 Evo oder MX500 nehmen. Wie aber die Preise sich entwickeln werden, kann keiner mit Sicherheit vorhersagen. Weder wie die Angeboten bei einzelnen Modellen oder Händlern aussehen werden, noch wie die generelle Preisentwicklung sein wird. Letztere dürfte aber erstmal noch weiter zu fallenden Preise führen, da der Schweinezyklus nun eben wieder im dem Bereich des Überangebotes an NAND ist und auch wenn NAND schon die Produktion drosseln und geplante Investitionen verschieben, dürfte sich dies so schnell nicht ändern. Aber es kann wegen des Handelsstreites zu Zöllen kommen oder es gibt eine (Natur-)Katastrophe die zum Ausfall größerer Fertigungskapazitäten führt und schon kann sich das Blatt wieder wenden.
 
Habe seit Jahren eine Samsung evo? 640 verbaut für Games&System.
Wollte demnächst aufrüsten und auf Win10 umsteigen. Die alte hat 750gb und war durch (nehme mal an Games) doch recht voll.

Sind die neuen 660er viel schneller? Lohnt sich der Umstieg? Bzw wie würdet ihr das "Problem" angehen?
Evtl einen guten Artikel über bessere Nutzung? Denke da ist auch unabsichtlich viel gelandet das locker auf die HDD gepasst hätte ohne Nachteile?!
 
Schau noch mal nach welche SSD Du wirklich hat, denn eine Samsung 640 kenne ich weder mit noch ohne den Zusatz Evo. Bei 750 GB dürfte es eine 840 Evo sein. Die ist auch für heutige Verhältnisse auch noch so flott, dass man für System und Gaming kaum von einer PCIe SSDs profitieren wird, zumal die Intel 660p ja auch nicht die schnellste ihrer Art ist. Wenn Deine aktuelle SSD sehr voll ist, lohnt sich der Umstieg auf eine größere SSD um mehr Platz zu bekommen, aber ob es eine NVMe sein soll, hängt auch vom System ab, es sollte schon ein halbwegs aktuelle System (im Mainstream ab Skylake oder RYZEN) sein, bei den älteren gibt es damit Probleme bei der Anbindung und ggf. davon zu booten.
 
Ich nehme an, mit der 660er meintest du auch Samsungs 860Evo, oder? Da lohnt der Umstieg vom speed her sowieso nicht, höchstens vom Platz :)

Ich würde aktuell bei SATA bleiben, da man nur bei sehr wenigen Anwendungen wirklich ne NVMe SSD ausnutzen kann.
 
Ich bin mal davon ausgegangen, dass er, wenn er von Samsung 640 redet, auch Samsung 660 meint, und sich am Ende nur um die 6 vorn vertan hatte ;)

Edit: @Chris, ja würde ich, so lange ich nur Gaming und Office/Multimedia darauf zu tun hätte.
Erst bei großen Datenumsätzen lohnt eine M.2 NVMe wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh