[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

naja also ich hab sein ungefähr 5 Monaten eine XLR8 128GB im Betrieb, die wegen nicht neuestem RST somit keinen Trim hat.
Also das Starten hat sich wenn überhaupt um 2 Sek. verlängert, einzig wenn alles da ist, scheint er jetzt etwas länger noch im hintergrund am rödeln zu sein. Beim Betrieb allgemein würde ich sagen anfangs war es nen tick spritziger... aber woran liegt das nun?
Wirklich an der Festplatte? Oder hat sich Windows nur erstmal zurecht gemüllt und nun läuft es auf dem Niveau so weiter?
Also deutlich merkbar langsamer ist es bis jetzt nicht geworden, ne bissel vielleicht... aber wer weiß, viellecih auch nur Einbildung? und auch das es weiter vorranschreitet, hab ich nciht so im Gefühl... Und wenn dann ist die Zunahme aber wirklich recht gering, sodaß größere Unterschiede erst in deutlich längerem Gebrauch zu erwarten sind.

Tests hab ich nie laufen gehabt, kann also keine Zahlen zum Beleg vorlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist der wert fürs packen, entpacken hatte ich dann keine lust mehr musste um 3 uhr auf arbeit und wollt noch ein paar minuten schlaf ab bekommen ^^, dürfte aber im selben verhältniss sein wie bei den anderen.
Der vergleich ist für die Single Samsung aber etwas unfair gewesen weil gleichzeitiges lesen und schreiben für ein einzellnes SSD natürlich schwerer ist als für ein Array, von der tatsache das die schnittstelle (SATA II) da begrenzt ganz abgesehen.

Theoretisch könnt ich das auch mit ner single 60 GB Sandforce testen dazu müsst ich aber mein Raid zerpflücken und da hab ich keine lust zu, zumal hier in dem test selbst das Sandforce Raid0 insgesamt am schlechtesten abgeschnitten hat, würde sich das bei einer single andforce nur noch deutlicher zeigen das se in diesem speziellen fall nicht mithalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe vor ca zwei Wochen eine Crucial C300 in meinen Laptop eingebaut.
Seitdem bekomme ich ständig in unregelmäßigen Abständen Bluescreens:

IMG_20110220_153738.jpg


An was kann das liegen?
AHCI Modus ist aktiv, Windows komplett neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hätte er immer den BSOD bei booten und nicht in unregelmäßigen abständen ;)

Lass mal den arbeitsspeicher checken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich brauch mal eine paar meinungen.
Ich will mir anfang nächster woche eine ssd bestellen aber bin leicht verunsichert.
Als favorit steht die Intel X25-M G2 Postville 120gb.
Auf der anderen seite die Crucial Real SSD C300 mit 120gb.

Die Intel steht als Favorit weil ich in letzter zeit von der Crucial viel mit microruckler und freezes gehört habe. Aber ein pro der Crucial ist das sie schneller ist als die Intel obwohl das bei meinen board keine dollen unterschied macht glaube ich.
Mir kommt es bei der SSD vor allem auf Langlebigkeit an.
Die OCZ-Vertex 2 will ich nicht und von corsair bin ich noch nicht so recht überzeugt.
Läge ich mit der Intel da richtig?

mfg crah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eine Info wie man nun am besten bei einer SSD damit umgeht, wenn man einen alten Zustand wiederherstellen will.

Bei normalen Platten hab ich das bis jetzt so gemacht, das ich die von Acronis sicher hab löschen lassen, und dann die Sicherung wieder drauf gespielt...

Aber wie geht man nun bei einer SSD am besten vor?
Bei einigen z.B Sandforce gibts zwar ein Tool um die general zu löschen, aber die Prozedur ist ja auch ein wenig aufwändig, und spätestens beim Notebook auch schon nicht mehr so einfach durch zu führen.

Vielen Dank

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Solid State Doctor™ - SSD Utility Suite

SSD Management Tool – Monitor and manage all SSD’s in the system. Get detailed information on all drives, view information on the status of all SMART attributes and execute all built in SMART tests.
Automated TRIM Command – Manually execute or set the service to run the TRIM command on any supported drive to maintain the write performance of the SSD. We include support for Microsoft AHCI and Intel Matrix Storage Manager on all MS OS’s*.
SMART Utilities - View and monitor the status of all SMART attributes with the ability to set up email notifications of SMART failures.
Secure Drive Wipe – Reset the SSD to factory fresh condition. Using the wipe utility will overwrite all data on the drive completely erasing the drive. Once completed the drive will be in a raw and unformatted state requiring you to re-create partitions and file system.

trial möglich, kostet 23€
 
warum willst denn sicher löschen (Secure erase)?
Was versprichst du dir davon ?

Nutz das ding einfach wie ne HDD, einzigst auf das alignment musst du achten, das es stimmt.
ansonnsten ist ne SSD wie eine HDD, nur schneller.
Mach dich da nicht verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel und Sandforce scheint ja eher das Motto zu herrschen "wozu die SSD schonen, ich geb doch nicht hunderte Euro aus, nur um das Teil dann nicht zu nutzen".
Aber wenn ich in den Indilinx-Thread schauen, wo einige Nutzer die SSD nach einem Jahr schon halb totgeschrieben haben, überlege ich mir gerade, diese Haltung vielleicht zu überdenken...
 
Aber wenn ich in den Indilinx-Thread schauen, wo einige Nutzer die SSD nach einem Jahr schon halb totgeschrieben haben, überlege ich mir gerade, diese Haltung vielleicht zu überdenken...

das ist aber indilinx-spezifisch und nicht vergleichbar mit den sandforce- intel-, samsung-, crucial- modellen
 
warum willst denn sicher löschen (Secure erase)?
Was versprichst du dir davon ?

Nutz das ding einfach wie ne HDD, einzigst auf das alignment musst du achten, das es stimmt.
ansonnsten ist ne SSD wie eine HDD, nur schneller.
Mach dich da nicht verrückt

Naja wenn man es nicht komplett löscht können alte Teile doch noch wieder was machen... so mein Eindruck den ich auch schon mal hatte.

Nur wie geht man vor?
C: alles makieren -> dell , das bringst wohl auch nicht, da nicht alles direkt gelöscht werden kann.
Und einfach nur Acronis sagen dieses oder jenes Backup wieder herstellen, wird ja wohl nicht optimal sein. Vorallem wenn man sich gerade irgendwas eingefangen haben sollte... wie hier z.B. im letzten JAhr durch die Banner Werbung.

Ansonsten kommt noch der Fall in Frage, das man z.B. den 20igsten Browser getestet hat, und nu spinnt meinetwegen Java... aber den Bock kriegste nicht weder gerade gerückt. Also alten Zustand wieder her.

Aber wie den eben sicher wieder herstellen? Ich war bis jetzt der Meinung dazu sollte man immer alles auf dern Platte wirklich löschen, nicht nur die Verweise auf die Daten.

Mit HDD kein Problem, nur eine Frage der Zeit und wie aufwändig löschen... aber bei SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zsm. :wink:

habe mal im Gerätemanager nachgeschaut

ob ich den korrekten AHCI Treiber installiert hab, finde da aber lediglich einen

"iastor.sys" und nicht wie im Informationsthread einen namens"msahci.sys".

Muss ich da noch nen Treiber nachinstallieren bevor ich morgen losziehe und mir

ne ssd kaufe?
 

Anhänge

  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Sauerei von MM die Prise für das Mitternachtsshopping so dermaßen anzuheben, dass man teurer fährt, als wenn man die Sachen tagsüberkauft.

Preis der SSD vor 0 Uhr 179€
Preis der SSD nach 0 Uhr über 190€

Sind die noch ganz dicht?

Ich hab jetzt bei HWV 2 Stück für 363,95€ inkl Versand bestellt, die vom MF können mich echt langsam mal, Kunden, die da nicht drauf achten, denken sich noch, sie hätten ein Schnäppchen gemacht, weil Versandkosten gespart.

Sry für OT, aber das musste mal raus.
 
Er meint Mindfactory, glaube ich...zumindest kenne ich keinen anderen Shop, der Midnightshoppen anbietet für Null-Versandkosten ab 100EUR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die mein ich. Kosten zwar immernoch 193€, aber der Tag ist ja noch jung, ich verfolg das mal. Wenn die im laufe des Tages woeder auf 179 senken wär das echt der reine Hohn dem Kunden gegenüber.
 
Genau die mein ich. Kosten zwar immernoch 193€, aber der Tag ist ja noch jung, ich verfolg das mal. Wenn die im laufe des Tages woeder auf 179 senken wär das echt der reine Hohn dem Kunden gegenüber.

Hab ich auch schon öfters beobachtet! die haben da glaub ich ein System hinterlegt was die Preise automatisiert an Angebot und nachfrage anpasst.
Drück mal öfters die F5 Taste und du wirst sehen das sich der Preis ändern kann.
Gerade wenn man von Preissuchmaschinen einsteigt, ändert sich der Preis nach anzahl der Zugriffe auf das gesuchte?!
Fällt halt bei Artikeln auf die eh starken Preisschwankungen ausgesetzt sind.
Das ganze kann aber auch nen Vorteil sein, wenn man zur richtigen Zeit die F5 Taste drückt.
Das die sich die Versandkosten irgendwie wieder rausholen ist ja wohl auch klar, die frage ist halt wo und wann.
Hab das mal Live miterlebt, hab mir ne ATI 5750 Eco Green ziehen wollen, bin öfters bei MF neu eingestiegen, und siehe da der Preis änderte sich nach oben(Nachts!!!).

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
zu MF gabs hier schon öfters Threads über diese "zufälligen" Preisanpassungen ...
Im Web findet man auch genug davon :(
 
Ist ja jetzt nicht so dramatisch, bei HWV hab ich sie ja für 179€ das Stück bekommen. Kanns kaum noch abwarten, bis die 2 Platten hier sind :d
 
einmal komplett vollschreiben ist wohl das beste, was man machen kann...
 
Weil dann alles wieder überschriebn ist, meinst Du?

Wie geht ihr denn aber vor wenn ihr das Problem habt?
 
kann mir jemand sagen, was moment die beste SSD für eine Systemplatte ist?

Würde Win7 drauf betreiben, am liebsten 60 bis 80gb

Momentan hab ich die Corsair Force Series F60 im Auge. Gibts bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also entweder ne Sandforce, also F60 oder ne Samsung 470. Denke ich werde die F60 nehmen, weil sie gut und gleichzeitig noch günstiger ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh