[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

was er dir damit sagen will... du brauchst auch nur nen SATA II (300) bei der K8
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es an der anderen Stelle wohl doch nicht gepasst hat, hier nochmal ;)

Hallo,
ich will mir für meinen neuen Rechner eine SSD zulegen und schwanke zwischen diesen beiden:

- Crucial Real SSD C300 128
- Corsair Force F120

Preislich sind sie relativ ähnlich, leistungsmäßig haben sie beide ihre Vor und Nachteile. Die Crucial ließt sehr schnell, aber schreibt etwas langsamer. Die F120 ist da ausgeglichener.

Die SSD soll vor allem zum Arbeiten herangezogen werden, sprich Office, Internet, Programmieren und VM betrieb. Welche der beiden genannten ist da besser geeignet?

Gibt es schon Erfahrungen über die Haltbarkeit/ Langlebigkeit der beiden SSDs?
Schließlich soll der Rechner einige Jahre dienen.

Die SSD soll an einem AMD 870 Board (SATA3) mit einem Athlon II x4 betrieben werden.
 
Für das Szenario ist jede moderne SSD ausreichend. Mit der Intel machste alles richtig.
 
lohnt sich so eine SSD Platte für nen I-net und Musik PC hab momentan win7-64 - 2GB-RAM und 2.5" HDDs verbaut (wegen wärme Entwicklung und Strom.), Performance mäßig merkt man schon das win7 langsam ist finde ich. 4GB-Ram kommen noch würde aber gern wissen ob so eine SSD allein nutzen bringen würde.

gruß
 
Ich hab sogar ne SSD in nem ultralahmen ATOM Netbook verbaut.
 
Welche SSD ist denn nun für ein MacBook empfehlenswert?
Soweit ich weiß, unterstützt das MacOS immernoch kein TRIM.
 
Eine Sandforce-basierte Platte müsste sich da gut machen.
 
Ist es eurer Meinung nach lohnenswert auf die neue Intel Serie zu warten?
Die Preise sind ja nicht gerade günstig...
 
Kann wohl keiner Beantworten, vom Gefühl her nein, da sich schon die neuen SSDs nicht gross unterscheiden, aber kommt immer auf das Einsatzgebiet an.
 
Habe heute meine neue Corsair 60GB eingebaut.

Sind die Werte soweit im grünen Bereich?
Betrieben wird sie im AHCI Modus mit Win7. Auto defrag ist auch ausgeschaltet. Sonst noch irgendetwas was ich vielleicht heraus kitzeln könnte?

as-ssd-benchcorsaircsspm6r.png


unbenannthmau.jpg
 
Ich wollte demnächst mit dem Umstieg auf ein neues Board (mit SATA3) auch eine kleinere SSD als Systemlaufwerk zulegen.

Hatte da bisher die Vertex 2 oder die C300 ins Auge gefasst. Hab jedoch gerade von der m4 aka. C400 sowie der Vertex 3 gelesen die in den nächsten Wochen auf den Markt kommen sollen. Zudem wollte Intel doch auch dieses Quartal neue SSDs heraus bringen.
Ich blicke nur mit der Fertigungsgröße nicht ganz durch. Aus Sicht der Lebenserwartung ist das doch ein Rückschritt, oder?

Gibt es ansonsten für die neuen SSDs schon genauere Termine? Und liege ich richtig damit, wenn ich lieber noch 1-2 Monate warte um eine die oben erwähnten zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte soweit im grünen Bereich?
Betrieben wird sie im AHCI Modus mit Win7. Auto defrag ist auch ausgeschaltet. Sonst noch irgendetwas was ich vielleicht heraus kitzeln könnte?

schöne werte für eine 60gb ssd

und nein du musst nichts weiteres einstellen oder beachten.. laufen lassen und geniessen!
 
Hallo,

gesucht wird eine SSD für das Notebook meiner Freundin.

Anforderungen:
- 2,5 " SATA
- kompatibel zum Notebook Lenovo T61
- als Systemlaufwerk für Windows XP Prof.
- 40 GB sind absolut ausreichend
- spürbar schnellere Performance im Vergleich zu einer 2,5" HDD
- Ultra-Performance ist nicht nowendig!!
- wir möchten möglichst wenig Geld ausgeben
- Anwendungen: Office, Internet,selten DVD-brennen

Ich bitte um ein paar Empfehlungen. Danke vorab.:hail:

Ich selbst habe seit ca. einem Jahr eine 80 GB Intel X-25M in meinem Notebook Lenovo T60 und bin sehr zufrieden.
 
Für alle interessierten, bei Mindstar (Mindfactory) gibts grad ne 128 GB Samsung 470 (nur 3 stück) für momentan unschlagbare 178€ welche somit auf Preis Niveau einer SF 120 GB ist.
zu dem preis nahezu unschlagbares P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
gib bei Mindfactory im suchfeld mal Samsung 470 ein, oder warte 5 minuten bis sich Mindstar aktualisiert.
Top preis, nöchst billigstes angebot im netz sind um die 225 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon weg ? :(
Verdammt!

edit: Nicht weg, und ich hab das Dingen jetzt einfach mal bestellt. War das gut?
Ich hatte eigentlich eine Intel Postville oder C300 im Blick ?! Aber da du jetzt, pinki, gesagt hast, man sollte zuschlagen....
Sag mir jetzt bloß nicht, dass das ein Fehler war;)...

Ansonsten wir das jetzt gleich heute noch storniert oder halt ungeöffnet zurück geschickt.


Edit2: Das treibt mit die Tränen in die Augen: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ssd-roundup/10/#abschnitt_fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Samsung 470 ist sogar sehr gut und das was die in dem test schreiben kann ich beim besten willen nicht bestätigen, im gegenteil.
Bei mir schneidet die Samsung im direkten vergleich zu meinen Sandforce real (Windows Boot, Kopier tests, Programmstarts bei identischem system hardware wie auch software) besser ab als die Sandforce (hab ja beides mehrfach hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
sacht mal Jungs....Welchen Treiber sollte ich für die SSD nutzen?

den originalen Win7 msahci oder die Intel Rapid Storage - ex-Martrix Sache?

vielen Dank schomma!
 
ob msahci oder intel rst bleibt sich eigentlich recht egal.
 
jup... war zu spät ;)

So, hier nen kleiner test den ich eben gemacht hab.

Kopier test mit meinem Ordner "Programme (x86)"
Größe 2,32 GB
Inhalt 14918 dateien verteilt auf 1476 Ordner

Weil hoch und runter fahren des PC´s mit SSD so spass macht wurde zwischen jedem test der PC runter und hoch gefahren
um zu vermeiden das evtl. aus daten gemossen wird die sich im Ram befinden
(nicht lachen ich habs getestet, 2 mal hintereinander ohne neustart testen und die beiden ergnisse sind grund verschieden)

Kopiert wurde von:

von Samsung 128 GB auf Samsung Raid0 = 1,32 Minuten
Von Samsung 128 GB auf Sandforce Raid0 = 1,44 Minuten

Ein Raid0 als quelle scheint sich bei kleinen dateien schwerer zu tun

Von Samsung Raid0 auf Sandforce Raid0 = 2,05 Minuten
Von Sandforce Raid0 auf Samsung Raid0 = 1,55 Minuten

Von Samsung Raid0 auf Samsung 128 GB = 2,06 Minuten
Von Sandforce Raid0 auf Samsung 128 GB = 2,00 Minuten

Bitte bedenken das die Samsung 128 GB hier eine variable ist da sie beim tests als system SSD fungierte,
keine ahnung was und ob im hintergrund während dem test zugriffe auf der 128er waren, unterschiedliche ergebnisse von bis zu 10 sekunden (hab hier die tests 3 mal gemacht)
würden jedenfalls dafür sprechen, bei den anderen tests blieben die ergebnisse recht konstand, auch dort wo die Samsung mit 128 GB die quelle war (+- 1 sekunde),
abgesehen von nachvfolgendem internen kopier test, diesen hab ich jeweils nur einmal getestet.
Zum vergleich hergenommen wurden jeweils immer der erste test der vorgenommen wurde.

Internes kopieren (Kopieren auf selben laufwerk)

Samsung 128 GB = 2,30 Minuten
Samsung Raid0 = 2,00 Minuten
Sandforce Raid0 = 2,04 Minuten
 
Was haltet ihr denn von der :

OCZ RevoDrive X2 160GB?

Bin gerade unverhofft zu etwas Kohle gekommen, und wollt schon immer ne PCi-E Festplatte. Wie siehts denn bei der mit Trim aus? Weil ist ja an sich ein Raid0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh