[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

trim? ne gibbet nicht bei der Revo... hast du ja richtig erkannt ist nen Raid0.

Naja, wer sein geld unbedingt los werden will kann auch ne Revo X2 kaufen, billiger (ca 80 Euro) und gleich schnell kommt man weg wenn man einfach 4 x 40 GB SF selber zu nem Raid0 Bastelt.

Zudem sollte man bedenken das die Revos nicht mit jedem Board funktionieren wollen und man verglichen zum selber gemachten Raid0 (Onboard Controller reicht noch) man weniger flexibel ist, kannst also nix dazu oder raus nehmen aus dem Array, sprich, keine erweiterung möglich.

Ganz davon abgesehen, den unterschied zu einer deutlich günstigeren single SF gleicher kapazität (ab 246 Euro), wirst du nicht merken, es sei denn du kopierst gern große files auf der SSD umher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is klar, hmmm, wird die also auch immer langsamer mit der Zeit, wegen Trim? Wenn dem so is, dann doch lieber ne grösere einzelne SATA III, is zwar nicht so schnell, aber dafür mit Trim.

Edit:

Welche 6GB/s wäre denn zu empfehlen? Ich hab mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema SSD auseinandergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
nein Sandforce brechen auch ohne trim nicht weiter ein als mit, das ist ja auch nicht die frage, bei der revo ist vielmehr der preis ausschalggebend, der ist nämlich zu hoch

Naja, die ist schon hammerschnell, 740 lesen und 690 schreiben is schon krass.

Edit:

Ok, ich seh, was Du meinst, mit 2 128GB Sata 6GB/s wär ich genauso schnell, kommt vom Preis her hin, und ich hab mehr Platz. Die Frage ist, der Marvel Controller bei den Crucial braucht Trim oder?

Zuletzt bearbeitet:
geht es dir nur um hohe benchwerte oder brauchst du diese raten wirklich?

Naja, was heisst brauchen, ich mach ziemlich viel mit winrar, also entpacken und auch packen und da nicht unter 15GB pro File, da merkt man jedes MB/s.

Die Frage ist halt jetzt, was sich mehr lohnt, die PCi-E SSD, oder 2 SATA III SSD´s im Raid0, wobei ich gesehn hab, dass die ale nen Marvel Controller haben, und ich weiss nicht, wies da mit Trim aussieht.

Edit:

Ich kann die Raten übrigens auch halbwegs auffangen, ich hab noch ein Raid0 aus 2 Velociraptoren und eins aus 4 WD 2TB laufen.

Zuletzt bearbeitet:
sind die entpackten files dann eher größerer oder kleinerer natur.

Wenns dir nämlich darum geht das du sequentiell möglichst schnell lesen und schreiben kannst solltest dir nen Raid0 aus 2 Samsung 470 überlegen.
Sind deine zu entpackenden daten dann eher kleiner (beispiel, entpackt ists dann ein ordner mit 10.000 kleiner files) dann wäre Sandforce wieder ein wenig im vorteil oder eher noch ne Crucial C300 wobei diese ohne trim einbricht.

Wenn das zu entpackende dann eher... na sagen wir mal Filme sind, dann nimm Samsung 470 Series
Ich kann dir ja mal eben nen beispiel benchen wie lang nen Samsung Raid0 zum packen /entpacken eines HD Films (14,5 GB) braucht und wie lang nen Sandforce Raid0. musst mir nen paar minuten geben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich bin hier im Thread richtig und würde mich über Empfehlungen freuen.

Hallo,

gesucht wird eine SSD für das Notebook meiner Freundin.

Anforderungen:
- 2,5 " SATA
- kompatibel zum Notebook Lenovo T61
- als Systemlaufwerk für Windows XP Prof.
- 40 GB sind absolut ausreichend
- spürbar schnellere Performance im Vergleich zu einer 2,5" HDD
- Ultra-Performance ist nicht nowendig!!
- wir möchten möglichst wenig Geld ausgeben
- Anwendungen: Office, Internet,selten DVD-brennen

Ich bitte um ein paar Empfehlungen. Danke vorab.

Ich selbst habe seit ca. einem Jahr eine 80 GB Intel X-25M in meinem Notebook Lenovo T60 und bin sehr zufrieden.

Geht mehr um Filme, also grössere Sachen ;)

also grundsätzlich rate ich dir ja davon ab sowas auf ner SSD zu machen.

SSD´s haben nur ne begrenzte anzahl an löschzyklen, mit solchen aktionen kannst die unter umständen schnell zusammen haben.
Aber ok das musst ja du selber wissen.

Also... packen eines 14,5 GB HD Films durch WinRar, gesplittet in die typischen 100 MB rar Files ;) (hab ich mal gehört *gg*)

Gepackt auf selben laufwerk

Auf Sandforce Raid0 3,17 Minuten / entpacken in 2,50 Minuten
Auf Samsung 470 Raid0 2,31 Minuten / entpacken in 1,58 Minuten
Auf Single Samsung 470 128 GB 3,34 Minuten

Von ausreichend schneller quelle aus auf jeweiliges Raid0

Auf Sandforce Raid0 2,56 Minuten / entpacken in 2,32 Minuten
Auf Samsung Raid0 2,08 Minuten / entpacken in 1,19 Minuten
Auf Single Samsung 470 128 GB 2,02 Minuten / entpacken in 1,22 Minuten

Fazit
Mit ner Samsung bist da rein aus geschwindikgeits sicht besser bedient, machen würd ichs an deiner stelle aber besser auf HDD´s

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

Ist ausreichend, und hat mich von der Raid Idee doch wieder ein Stück weit abgebracht.

Jetzt überleg ich halt, welche Single SSD. Lohnt sich eine SATA 6Gb/s oder doch lieber ne SATA 3Gb/s? Jetzt gehts eigentlich nur noch um die Bootzeit. Das mit den Schreibzyklen hatte ich nämlich nicht bedacht. Und wie siehts denn preislich aus? Mir ist das schon öfter passiert, dass ich heut gekauft hab und ne Woche später wars 20% billiger, deswegen frag ich.

Das verkleinerte Chipverfahren kann man ja getrost auslassen, wenn ich richtig informiert bin oder?

Sry für die ganze Fragerei, ich hab mich seit über nem Jahr nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, und da hat sich bestimmt einiges getan.

Da würd ich dir momentan ne Sandforce SSD empfehlen.
Extrememory XLR8 Plus, Corsair F ..., Solidata K8, OCZ Vertex2 usw

Auch hier wäre die Samsung 470 Series wieder ne empfehlung meinerseits, bist aber etwas zu spät dran da gabs heut bei Mindfactory ein angebot über 178€ für ne 128 GB version, leider jetzt nichtmehr.

Zu den grundsätzlichen preisen schweigt sich meine glaskugel grad aus, aber ich denke die bleiben jetzt ne weile auf diesem niveau
Wegen den Sandforce (momentan nur OCZ Vertex, andere folgen aber bald) mit dem 25nm Nand... also im alltäglichen merkst du keinen unterschied, man kann auch zu einer solchen greifen, vorrasugesetzt der preis stimmt (also günstiger als die mit 34nm Nand)

Zuletzt bearbeitet:
'nabend zusammen,
Ich war heute einer der glücklichen und habe dank pinky's Hinweis die Samsung 470 für kanpp 180 Euro erstanden. An dieser Stelle noch einmal besten Dank dafür!

Nun denn: Wirklich viel Zeit hatte ich nicht mehr, um Informationen über die SSD einzuholen. Bei knapp 30 Sekunden, die noch da waren, musste das alles relativ zügig gehen. Zeit für Recherche blieb nicht mehr, und ich habe mich vollkommen auf die Empfehlung von pinky verlassen. Im Nachhinein war das wohl auch nicht verkehrt, wie man Quellen entnehmen kann. Wenn auch ich sagen muss, dass ich etwas überrascht bin, dass es da nicht so viel Infos/Tests/Meinung gibt, wie es das bei anderen SSDs der Fall ist.

Ein paar Fragen, sind im Nachhinein dann doch noch aufgetaucht.
Wie ich lesen musste, vertreibt Samsung die SSD nicht offiziell in Deutschland bzw in ganz Europa. Heißt also, dass ich mich bei einem Defekt direkt an der Verkäufer wenden muss. Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert? Habe bei mindfactory für 5 Euro mal den Service Level Gold Support "mitgekauft" in der Hoffnung, dass mir das ggf irgendwann etwas bringt :d

Weiterhin: Wie was installiert wird, ist mir bewusst. Bzw noch nicht wirklich, aber das steht hier im Thread ja einige Dutzend Male bzw ist bei Win7 auch nicht mehr als AHCI aktivieren und fertig.
Was allerdings noch offen bleibt: Die Frage des Treibers. Einfach den Intel Chipsatztreiber und fertig isset?

....Mehr fällt mir zu so später Stunde auch nicht mehr ein...
Beste Grüße!

Edit: Selbiges wohl auch noch einmal im entsprechenden Samsung 470 Thread. Ist dort wohl besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab mich entschieden, ich hab ja ein Budget von ca 400€ +-20%. Also sind da 2 120GB OCZ Vertex 2 locker drin.

Durch den Sandforce Controller brauchen die kein Trim, richtig? Weil wenn sies doch brauchen, nehm ich lieber gleich die 240GB Version, wobei mir halt das Raid0 lieber wäre.

du hast halt vom raid 0 vorteile was booten usw angeht, den unterschied bemerkst du halt nicht zwischen single und Raid0

Geht mir an sich jetzt auch nur ums Booten, der Rest ist egal. Ausserdem komm ich mit 2x128GB sogar etwas billiger weg, als mit einer 256GB :d

Also mit dem Trim lieg ich richtig, die Sandforce Platten, auch die Vertex 2, brauchens nicht zwingend?

Ich möcht halt nicht nacher dastehn und die Transferraten gehn rapide in den Keller ^^

Edit:

Hat sich geklärt, ich hab mir Deine Reviews durchgelesen, super gemacht :)

Nu schwank ich aber schon wieder, und überleg an 2 Samsung rum :d

Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich rate ich dir ja davon ab sowas auf ner SSD zu machen.
Also ich mach das seit Jahren auf einer meiner SSDs und die hat immernoch 98% Lifetime mit 67Mio. Erase counts. :d

Auf einer MLC würd ich das aber auch nicht machen, wäre Verschwendung.

Hmmm, ich suche für meinen neuen PC ne SSD.
Vor einigen Wochen hatte ich mir ne Vertex2 aufgrund eurer Empfehlungen zugelegt. Nun würde ich die gerne wieder nehmen, wurde allerdings auf die 25nm-Problematik aufmerksam gemacht.

Gibt es auch noch andere SSD-Karten (90GB oder 120GB) im 3,5"-Bereich?
Die könnte ich wunderbar in mein Lian-Li-Gehäuse verstauen ohne einen Reduzierungsschacht zu verbauen.

Nimm einfach eine 2.5er mit beiligendem Adapter, hat nur vorteile und es steckt es das gleiche drin. Wiederverkaufswert ist auch höher! Bei der Adata oder Corsair ist ein Adapter dabei.

Nimm die günstigste mit Versand, sind alle gleich (Sandforce), musst halt schaun ob ein Adapter bei liegt....

Pre-Test von Sandforce 2500 bei Anandtech. Reisst mich nicht so ganz vom Hocker.

Aber das ist wohl der Lauf der Dinge: Der Umstieg von der "normalen" HDD auf die SSD bringt richtig was, aber eine schnellere SSD ist fast nicht wahrnehmbar.

Auch enttäuschend:
1. Preise bleiben hoch (wegen 25nm-Problematik auch keine große Besserung zu erwarten)
2. Kapazitäten bleiben relativ klein

er meint... im altäglichen umgang merkt man kaum einen unterschied zwischen einer SSD die im AS SSD ( ;) ) 190 Punkte erziehlt und einer die 550 Punkte und mehr macht.
das macht unterschiede im millisekunden bereich bei programmstarts oder ne halbe sekunde beim Windoof Boot.... nicht die welt eben.
Nutzt man eine SSD ausschließlich aus System SSD dann ist das eben so, was anderes ist wenn man anwender speziefische sachen macht, wie eben das beispiel mit den Video packen / entpacken usw... wer das seiner SSD zu traut (oder auch antuen will) der merkt durchaus unterschiede zwischen verschiedenen SSD´s

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht

2 Aufrüstszenarien:

1. HDD -> SSD -> BOAEY!
2. SSD 1.Gen. -> SSD 2.Gen. -> Habe ich die Platte gewechselt? Lieber mal benchen, um sicherzugehen.

Pinki war schneller und ausführlicher und hat natürlich Recht: Die nächste Phase wäre es SSDs auch hauptsächlich für Anwendungen einzusetzen und nicht nur als BS-Platte. Das bleibt aber weiterhin teuer und mit Platzeinschränkungen verbunden. Dazu kommen noch die Probleme mit dem 25nm Flash. Bei einer weiteren Verkleinerung wird die Schreib-Dauerhaltbarkeit ja immer geringer. Das wird sicher interessant, wie die Hersteller über die Controller dagegen entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0

Mal ne Frage an die Raid 0 Spezis, da ich immer noch mit zu wenig Platz auf meiner x25e rummache, kam mir die Idee mir noch eine 2. x25e zuzulegen und dann 60GB draus zu machen im Raid 0.
Ist das ne gute Idee? und vor allem auch Praktisch und Sinnvoll zu betreiben.
Neu würde ich sie mir nicht holen wollen, evtl. in der Bucht bis max 200.-
Oder soll ich noch warten ob die 510 oder V3 als Single Platte mit min. 64 GB meine picke packe volle x25e ersetzen kann.
Mag mich garnicht trennen von Ihr, Sie läuft ohne Mucken immer noch fast wie am ersten Tag, Leistungsverlust fast nicht messbar!
Diese Tatsache ließ mich auf die Idee kommen ein Raid zu bilden.
Allerdings bin ich auch nicht bereit den Neupreis (ca.320.-)nochmal zu bezahlen um ausreichend Speicherplatz zu bekommen, eine 64GB x25e kostet dann gleich ca. 640.-, aus jetziger Sicht einfach zuviel in meinen Augen, aber sie läuft und läuft..........

Heinz

du hast es aber genauso gut getroffen ;)
Man muss schon benchen damit man ne rechtfertigung für die ausgegebenen Euros hat ^^
Reain aus diesem betrachtungswinkel hab ich mir auch schon mal gedacht... da das hat ja jetzt wenig gebracht... nicht weil die neue schlecht gewesen wäre sondern einfach weil ich keinen riesen unterschied zur vorherigen SSD festgestellt hab.

Nur gut das ich den SSD´s mehr abgewinnen kann als nur " juhu ich boote jetzt 0,5 sekunden schneller" ^^
bin da eher der der spass dran hat die dinger auf herz und nieren zu testen und vor und nachteile der jeweiligen SSD zu entdecken, sonst hätt ich mich wohl auch schon mal geärgert (vorallem bei den Raid´s die real mal so garnix bringen was die stink normale altagsleistung angeht)

@heinwi

Naja... die X25-E kannst halt kaum kaputt schreiben, den vorteil hat se natürlich, allerdings wird man sich da auch bei einer Sandforce SSD schwer tun, wäre evtl ne überlegung für das geld (bzw weniger) das du in der bucht für ne gebrauchte X25-E zahlen müsstest, ne neue 120 GB Sandforce zu holen und die X25-E in frauchens PC/lappi oder in den evtl vorhandenen Media PC zu stecken... hergeben (Verkaufen/verschenken) würd ich diese SSD aber auch ungern, wahrscheinlich würd se eher irgendwann ungenutzt im regal stehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf Single Samsung 470 128 GB 3,34 Minuten

@pinki
ist das der Wert fürs packen? Falls ja hast du auch einen beim entpacken und ein Vergleich zu der einzelnen Sandforce?

@payaa
hast du kein MLC?

@Blubber

Das die Sandforce im Raid kein Leistungsverlust durch fehlenden Trim haben halte ich für ein Gerücht. Er ist nicht so groß wie bei ner C300 oder ähnlichem aber trotzdem vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh