^^Nun, ich brauche z. B. in solchen Sticks keine 2TB großen SSDs, brauche ich derzeit nicht mal im Hauptrechner. Ich habe derzeit vier M.2 im Intel Z390 System, die System-SSD ist ne kleine 250er 970 Evo Plus oder auch mal ne 512er 950 Pro und die läuft nur in nem x1 Slot mit x1 Adapter - als System-SSD braucht es bei mir keine vier Lanes, weil auf diese bei mir so gut wie nicht geschrieben wird, nur mal bei der Installation von Programmen und eben das ganze Zeug, das Windows selber ständig an Kleinkram schreibt. Programstarts lesend usw. sind mit x1 genau so schnell wie mit x4, da gibt es ehe keine Unterschiede, die jetzt groß erwähnenswert wären.
Dann nutze ich eine 1TB 970 Pro als Arbeitstier und zwei weitere 1TB Große Phison E12 M.2s für Games und Datentransfers zwischen diesen und der 970 Pro, die laufen auch alle drei mit vier Lanes, fertig die Geschichte -
habe ich alles hier mal beschrieben. Und da ich eigentlich immer von einer lese und auf die andere schreibe, gibt es da auch kein Speedproblem, also weil die drei 1TB Großen ja mit jeweils vier Lanes am Chipsatz hängen bzw. ja alle vier am Chipsatz hängen, die System-SSD mit x1 ja auch. Aber das hatte Holt ja schon mal erklärt, mit der Vollduplex-fähigkeit.
Auf meinem X570 Brett sind derzeit zwei 512GB 950 Pro aka SM951a und eine 1TB große PCIe 4.0 von Sabrent, das ist aber nicht mein Hauptsystem. Ich bin hier aber auch kein Maßstab, hat alles immer etwas mit dem Job zu tun. Ich teile meine Daten gerne auf mehre SSDs auf, eine einzelne M.2 hat für so etwas wie Videobearbeitung keinen großen Sinn, also wenn man auf diese immer gleichzeitig schreibt und liest, ist aber eben alles Anwendungsabhängig, so etwas brauchen die meisten im normalen Alltag zuhause ja nicht.