[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Naja, sehe die 950 Pro bzw. SM 951a eher interessant wegen der Bootfähigkeit für alte Systeme.
Bei den ~1GB/s des JMS583 reicht auch eine sparsame embeded NVMe mit nur 2 Datenleitungen, wie der Chipsatz ja auch nur hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist eben wichtig, dass ich auch mal 60-80GB große Dateien am Stück schnell wegschreiben kann ohne das es groß einbricht. Alle M.2 mit SLC Cache scheiden da für mich aus, also in Größen von 512GB, hier schaffen in 512GB Größe in solchen Sticks ja nur wenige M.2 duchgehend mit um die 900MB/s zu schreiben. Und booten von alten Systemen interessiert mich wiederum nicht, ich meide aber eh schon immer alle M.2 SSDs als Arbeitstiere, die mit SLC Cache arbeiten bzw. keinen MLC Nand besitzen - hat bei mir aber auch ein bißchen mit dem Job zu tun. M.2 mit SLC Cache kann man dann eben nur die ab 1TB Größe nehmen, damit der Einbruch nicht zu heftig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Kauf durchaus zufrieden - die Teile sehen neuwertig aus, wurden offenbar nicht gequält und ne korrekte Rechnung mit MWSt. gabs auch :)
So ein externes Gehäuse reizt mich ja auch, aber ich hab kein Lieferbares ohne Kabel gefunden.

sehe die 950 Pro bzw. SM 951a eher interessant wegen der Bootfähigkeit für alte Systeme.
Die SM951 hat nicht die gleiche Bootfähigkeit wie die 950 Pro, die SM951 hat nicht einmal einmal ein Option ROM, da muss das UEFI nicht nur ein NVMe Modul haben, es muss auch anhand der Gerätekennung erkennen, dass es eine SSD ist. Dies teil ihm sonst das Option ROM mit und bei der 950 Pro kann es eben noch mehr, nämlich auch von ihr booten ohne das ein NVMe Modul vorhanden ist.

Ich besitze selbst drei davon, allerdings als OEM Variante im Form der SM951a - das (a) hinten ist hier das Wichtige, nur diese besitzen auch den 3D MLC und sind 1 zu1 Baugleich mit der Retail 950 Pro inklsuive Option Rom zum booten, die einfache SM951 ohne (a) hat nur 2D Nand, war daher langsamer und hatte auch kein Option Rom.
Die SM951 hat nicht die gleiche Bootfähigkeit wie die 950 Pro, die SM951 hat nicht einmal einmal ein Option ROM, da muss das UEFI nicht nur ein NVMe Modul haben, es muss auch anhand der Gerätekennung erkennen, dass es eine SSD ist. Dies teil ihm sonst das Option ROM mit und bei der 950 Pro kann es eben noch mehr, nämlich auch von ihr booten ohne das ein NVMe Modul vorhanden ist.
@Holt Es geht um die SM951a.

https://www.anandtech.com/show/12482/western-digital-announces-client-nvme-ssds-with-new-inhouse-controllers
Western Digital SN520 Specifications
Capacity128 GB256 GB512 GB
Form Factor
M.2 2280, 2242, 2230 Single-Sided
Interface
NVMe PCIe 3 x2
Controller
Western Digital in-house
NAND
SanDisk 64-layer 3D TLC
DRAM
None (Host Memory Buffer not supported)
Sequential Read1500 MB/s1700 MB/s1700 MB/s
Sequential Write800 MB/s1300 MB/s1300 MB/s
4KB Random Read95k IOPS220k IOPS270k IOPS
4KB Random Write90k IOPS175k IOPS280k IOPS
Power Peak3.96 W4.62 W5.94 W
PS3 Idle25 mW25 mW25 mW
PS4 Idle2.5 mW2.5 mW2.5 mW
Endurance100 TB200 TB300 TB
Warranty5 years

Sollte ohne SLC Cache sein. Muss aber auf die SM951a warten, dann kann ich mal benchmarks machen mit 5Gbit USB 3.0, PCIe 2.0 und hoffentlich auch PCIe 3.0. Weiß nicht wie zickig das Mainboard vom Lenovo M93 ist, wenn keine Grafikkarte im PEG Slot ist.

In meinem M93p (hat nen i5 4570, also mit aktiver iGPU, drauf) hab ich da schon ne Intel 750 im PEG-Slot gehabt. Oder ne 960Evo in ner M.2 Adapterkarte.
Beide natürlich nicht bootbar.

So ein externes Gehäuse reizt mich ja auch, aber ich hab kein Lieferbares ohne Kabel gefunden.
https://www.ebay.de/itm/M-2-NVME-SS...-0-SSD-Internal-Converter-Ca-WCY/352920202667 13,23 Euro inkl. Versand aus China. Mit Gehäuse leider eher bei 20 Euro. Gibt dann auch welche mit USB-C Buchse und entweder USB-A auf USB-C Kabel oder USB-C auf USB-C Kabel. Wobei ich ungern ungeprüfte China-Kabel (mit)kaufen würde. Die Chemie vom Kabelmantel ist bei manchen noch ziemlich lange riechbar und erfüllt wohl eher nicht unsere Normen.
Danke @Trambahner.

Passt schon, habe den Tower mit µATX Mainboard genommen.
PCIe 3.0 x16, PCIe 2.0 x1 und PCIe 2.0 x4 im x16 Slot - der kann auch max. 75 Watt liefern.

Der USB-Stick für NVMe wurde eh erst vor kurzem bestellt. Möchte von USB NVMe auf PCIe NVMe kopieren und umgekehrt. Für die meisten Sachen brauchts ja keine NVMe. Ist halt nur wie so oft nur ein, haben wollen um es auszuprobieren was geht.

Evtl. sollte das aber mal jemand ausprobieren, also wie sich die SM951a auf älteren Boards verhält. Ich selber habe das nie probiert, ich hatte damals bei Samsung in der OEM Abteilung über die Arbeit allerdings nachgefragt und da sagte man mir, die SM951a ist Hardware und Firmware mäßig 100 Prozent identisch mit der 950 Pro inklusive Option Rom.

Das ist mein Plan @Trill, sonst hätte ich nicht mehr Geld für eine gebrauchte 512GB SSD bezahlt wie für die neuere, kleine WD SN520 mit 256GB. Hätte sogar noch einen PCI auf PCIe Adapter für ganz alte Systeme...

Mir ist eben wichtig, dass ich auch mal 60-80GB große Dateien am Stück schnell wegschreiben kann ohne das es groß einbricht. Alle M.2 mit SLC Cache scheiden da für mich aus, also in Größen von 512GB, hier schaffen in 512GB Größe in solchen Sticks ja nur wenige M.2 duchgehend mit um die 900MB/s zu schreiben. Und booten von alten Systemen interessiert mich wiederum nicht, ich meide aber eh schon immer alle M.2 SSDs als Arbeitstiere, die mit SLC Cache arbeiten bzw. keinen MLC Nand besitzen - hat bei mir aber auch ein bißchen mit dem Job zu tun. M.2 mit SLC Cache kann man dann eben nur die ab 1TB Größe nehmen, damit der Einbruch nicht zu heftig wird.

Oder man nimmt 2 TB und hat keine Probleme große Datenmengen wegzuschreiben, und muss sich nicht mit ollen Platten rumschlagen..
Bei dem Klein SSD kauf hier wird wohl vergessen das die Mobos nur max 3 M.2 Steckplätze haben.. Und die 3 mit genug Lanes auch nur die High End Mobos und Chipsätze..

Zuletzt bearbeitet:
^^Nun, ich brauche z. B. in solchen Sticks keine 2TB großen SSDs, brauche ich derzeit nicht mal im Hauptrechner. Ich habe derzeit vier M.2 im Intel Z390 System, die System-SSD ist ne kleine 250er 970 Evo Plus oder auch mal ne 512er 950 Pro und die läuft nur in nem x1 Slot mit x1 Adapter - als System-SSD braucht es bei mir keine vier Lanes, weil auf diese bei mir so gut wie nicht geschrieben wird, nur mal bei der Installation von Programmen und eben das ganze Zeug, das Windows selber ständig an Kleinkram schreibt. Programstarts lesend usw. sind mit x1 genau so schnell wie mit x4, da gibt es ehe keine Unterschiede, die jetzt groß erwähnenswert wären.

Dann nutze ich eine 1TB 970 Pro als Arbeitstier und zwei weitere 1TB Große Phison E12 M.2s für Games und Datentransfers zwischen diesen und der 970 Pro, die laufen auch alle drei mit vier Lanes, fertig die Geschichte - habe ich alles hier mal beschrieben. Und da ich eigentlich immer von einer lese und auf die andere schreibe, gibt es da auch kein Speedproblem, also weil die drei 1TB Großen ja mit jeweils vier Lanes am Chipsatz hängen bzw. ja alle vier am Chipsatz hängen, die System-SSD mit x1 ja auch. Aber das hatte Holt ja schon mal erklärt, mit der Vollduplex-fähigkeit.

Auf meinem X570 Brett sind derzeit zwei 512GB 950 Pro aka SM951a und eine 1TB große PCIe 4.0 von Sabrent, das ist aber nicht mein Hauptsystem. Ich bin hier aber auch kein Maßstab, hat alles immer etwas mit dem Job zu tun. Ich teile meine Daten gerne auf mehre SSDs auf, eine einzelne M.2 hat für so etwas wie Videobearbeitung keinen großen Sinn, also wenn man auf diese immer gleichzeitig schreibt und liest, ist aber eben alles Anwendungsabhängig, so etwas brauchen die meisten im normalen Alltag zuhause ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jrder wie er möchte, ich mag das klein klein nicht, hätte leiber eine 4TB SSD für alles..

Das Problem dabei ist dann aber dass es sehr teuer wird wenn es eine NVMe-SSD sein soll. Derzeit macht es meist mehr Sinn eine kleine bis mittelgroße NVMe-SSD für das System zu haben und weitere SSDs dann je nach Bedarf. Spiele profitieren kaum, der Gewinn sind höchstens Sekunden.

4TB SSDs sind so oder so noch ein Trauerspiel, preislich gleich 3 mal, mir geht das vielzu langsam mit dem Preisverfall..

4TB SSDs sind so oder so noch ein Trauerspiel, preislich gleich 3 mal
4TB haben doppelt so viel NAND verbaut wie 2TB und daher alleine dafür doppelt so hohe Kosten, denn es gibt keinen Mengenrabatt nur weil die NANDs in einer einzelnen SSD verbaut sind. Dazu kommt, dass viele Mainstream Controller nur maximal 2TB NAND unterstützen und für mehr Kapazität dann teurere Controller nötig sind.

Außerdem dürften die Stückzahlen von Consumer SSDs in der Kapazität gering sein, weshalb es auch nicht so ein breites Angebot gibt und die Preise natürlich höher ausfallen.

Aber so hoch finde ich die Preise gar nicht, die WD Blue 3D 2TB kostet ab 231€, die 4TB ab 489€, also nur 5,8% mehr als zwei 2TB. Die 860 QVO 2TB kostet ab 199€ und als in 4TB ab 417€, 4,8% mehr als zwei 2TB. Die 860 Evo 2TB kostet ab 280€, und die 4TB ab 575€, also nur 2,7% mehr als zwei 2TB.

Bei der WD Red SA500 NAS SSDs ist es sogar umgekehrt, da die WD Red SA500 NAS 2TB ab 330€ gelistet ist, während sie in 4TB ab 599€ gelistet ist, hier kosten also zwei 2TB sogar 10% mehr als eine 4TB.

Was macht bei vielen kleinen Zugriffen im schreiben und gleichzeitiger Verteilung, bei kleinstmöglichen Latenzen der Daten, mehr Sinn, TLC oder MLC? Rechner läuft 24/5.

Kann hier jemand eine 1TB SSD empfehlen?
Primärer Einsatzzweck sind Spiele, eventuell auch mal eine kleine VM.

Als Systemplatte ist eine 970 Evo Plus vorhanden.
Ein weiterer M.2 Steckplatz ist vorhanden, sollte das relevant sein.

OSL, es gibt kaum noch SSDs mit MLC, die Samsung Pro sind die letzten unter den aktuellen Modellen die mir einfallen. Für kleinstmögliche Latenzen sind die Intel Optane und Samsung Z-SSDs die besten, die kosten aber richtig viel.

xXThunderbyteXx, die übliche Empfehlung sind die Crucial MX500 und die WD Blue 3D (nicht die ohne 3D) SATA SSDs, die würde ich aber nicht unbedingt im M.2 Formfaktor sondern im 2.5" Formfaktor nehmen.

• Danke
Reaktionen: OSL
Ich habe mir auch mal so eine gebrauchte Samsung SM951a bestellt. Mal schauen, ob mir das was bringt für Photoshop und Lightroom oder für die Next Generation Games, die von NVME profitieren sollen.

Firmware Update bei der gebrauchten Samsung auf jeden Fall aufspielen?

Ergibt so ein Firmware Update eigentlich generell bei SSDs Sinn? Mit Sinn meine ich: Erhöht sich die Geschwindigkeit, die Zuverlässigkeit, o.Ä.?
Wie sieht es bei diesen beiden SSDs aus, die ich aktuell installiert habe? Update durchführen, oder ist das unnötig?

1.PNG2.PNG

Und wie ist das Ganze bei Festplatten?

3.PNG

Dann noch eine grundsätzliche Frage: Ein Firmware Update sollte man vermutlich nicht auf einer Platte ausführen, die gerade Daten trägt und benutzt wird? Also vor dem Firmware Update alles backupen und formatieren.

Vielen Dank für die Antworten.

OSL, es gibt kaum noch SSDs mit MLC, die Samsung Pro sind die letzten unter den aktuellen Modellen die mir einfallen. Für kleinstmögliche Latenzen sind die Intel Optane und Samsung Z-SSDs die besten, die kosten aber richtig viel.

Danke Dir. Da werde ich mir die Optane gönnen. Ansonsten hatte ich die Samsung Pro im Auge.
Wäre diese geeignet?

Oder besser eine SLC?

Ergibt so ein Firmware Update eigentlich generell bei SSDs Sinn? Mit Sinn meine ich: Erhöht sich die Geschwindigkeit, die Zuverlässigkeit, o.Ä.?
Das sich die Geschwindigkeit erhöht, ist bisher nur sehr selten vorgekommen. Die meisten FW Update beheben Bugs, ob diese für einen selbst überhaupt relevant sind, ist eine andere Frage, aber wenn nicht, dann ändert sich für einen selbst durch das FW Update an der Zuverlässigkeit auch gar nichts. Leider sind die Hersteller bei den Changelogs der FW Versionen sehr sparsam geworden, daher würde ich ein FW Update aufspielen, wenn eines verfügbar ist.
Und wie ist das Ganze bei Festplatten?
Da sind FW Update extrem selten.
Ein Firmware Update sollte man vermutlich nicht auf einer Platte ausführen, die gerade Daten trägt und benutzt wird? Also vor dem Firmware Update alles backupen und formatieren.
Man sollte immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Wäre diese geeignet?
Für was genau besser geeignet? Die Intel DC sind Enterprise SSDs und daher für ganz andere Anwendungen gedacht als Consumer SSDs.

Ich habe mir auch mal so eine gebrauchte Samsung SM951a bestellt. Mal schauen, ob mir das was bringt für Photoshop und Lightroom oder für die Next Generation Games, die von NVME profitieren sollen.
Abend,

ich glaube da hast du aber die falsche SSD für genommen. PS und LR profitieren eher von der Input/Output Leistung wenn du die Kataloge auf der SSD hast. Außerdem ist die SM 951a da dann nicht mehr die 1. Wahl.
Da hätte ich auf SATA und auf mehr Kapazität gesetzt.

Für was genau besser geeignet? Die Intel DC sind Enterprise SSDs und daher für ganz andere Anwendungen gedacht als Consumer SSDs.

Das ist mir klar. Benötige einen Rechner außerhalb der Büros um einen Handelsplatz aufzubauen. Bekomme verschiedene Daten aus Europa,Asien und Amerika in Echtzeit. Diese Daten müssen auf mehrere Monitore und verschiedene Grafiken angezeigt werden. Gleichzeitig gehen verarbeitete Daten wieder retour. Mir kommt es darauf an, dass, wenn ein gewisses Limit erreicht wird, automatisch eine Order raus geht.

@OSL Die von Dir verlinkte SSD ist keine Optane und ziemlich alt und nicht besonders schnell. Viel schneller: Link

• Danke
Reaktionen: OSL
Danke für den Treiber, Samsungs Art den zu verteilen ist ja echt ne Frechheit..

@tidus89; Hab letztens meine 960 Pro Firmwaregeupdated (über Samsung Magician in Win) mit Daten und win drauf, ohne probs, aber ein Risiko bleibt..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schlicht lächerlich - the download limit for the day has been reached, wie die Hobby Seite von Evel Knievel:rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh