[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Danke für deinen Input. Die PNY ist auch gerade in Aktion, für 159.- CHF die WD wäre 189.- die Corsair 196.-.
werde daher wohl die PNY nehmen, wenn nichts grundlegendes gegen sie spricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PNY ist sehr gut. Habe 2 davon im Einsatz und eine SiliconData.
 
Danke für deinen Input. Die PNY ist auch gerade in Aktion, für 159.- CHF die WD wäre 189.- die Corsair 196.-.
werde daher wohl die PNY nehmen, wenn nichts grundlegendes gegen sie spricht.
Ich habe selbst die PNY und die WD SN750 hier - einen gravierenden Unterschied kann ich im Alltag nicht feststellen. Beide sind mit DRAM und schnellem NAND ausgestattet. Ich kann beide absolut empfehlen. :)
 
Mal eine Frage, seit gestern habe ich das Problem im Explorer, dass der plötzlich anfängt mit dem Laufrad, dass ich nix mehr Ordner oder Dateimäßig anklicken kann. Aber das komische ist, nicht sofort am Anfang, erst kann ich Doc Dateien öffnen, aber nach ein paar...

Der lädt und lädt (Blauer Kreis), macht aber nix. Problem bei der SSD, sowie HDD. Dann öffnet der doch die doc. Datei manchmal nach einer Zeit, manchmal aber auch nicht, dann muss ich entweder den Explorer zumachen und wieder öffnen und es geht von vorne los. Neustart bringt keine Lösung und Viren hab ich auch nicht drauf. Der blaue Kreisel bleibt entweder oder verschwindet dann nach einer Zeit, aber anklicken/markieren kann ich dann doch keine Datei.

Hat da jemand eine Idee oder ist das was bekanntes?

Könnte das ein Anzeichen für das Ende der Festplatte sein? Ca. 10 Jahre alt die Samsung 830
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo Screenshots von allen Datenträgern die im System verbaut sind, dann kann man dazu eventuell was sagen.
 
CrystalDiskInfo Screenshots von allen Datenträgern die im System verbaut sind, dann kann man dazu eventuell was sagen.

 
Die SMART Werte sehen soweit in Ordnung aus. Würde das Problem woanders vermuten. Beobachte mal die Datenträgerauslastung oder ob ein Prozess vielleicht Amok läuft.
 
ist was im argen mit dem m2 mx500 ? da sind 3 leute mit temperaturproblemen auf geizhals.

oder einfach nur dödel ?
 
Hatte das aber auch schon in einem Test gelesen - Datenrate nach kurzer Zeit unter dem 2,5er Modell aufgrund der Temperaturen. Hat die hier jemand auf einem normalen Desktop Board ohne Kühler laufen?

War jetzt auch länger auf der Suche nach einer günstigen brauchbaren m.2 (da kein Platz mehr für weitere 2,5er und ohnehin genug freie Slots). Bei mir ist es nun die SN550 aus einem guten Angebot geworden. Läuft sogar aktuell als Systemplatte sehr unauffällig (flotter als meine 850 Evo im Alltag).
 
Derzeit ist es zwar preislich nicht besonders attraktiv, aber mich juckt es in den Fingern, alle meine Daten auf einer m.2 zu vereinen.

Derzeit liebäugel ich mit der Adata SX 8200 Pro 2tb und der PNY CS3030 als Alternative.

Für die Adata spricht die höhere Leistung und geringerer Stromverbrauch (die SSD wird ab und zu und ggf auch permanent in einem Laptop eingesetzt). Gegen die Adata spricht die geringere TBW und der 20€ höhere Preis, zudem habe ich gelesen dass der Controller mit 2TB Probleme hat und die Leistung dementsprechend gar nicht so gut sein könnte (?).
 
Hatte das aber auch schon in einem Test gelesen - Datenrate nach kurzer Zeit unter dem 2,5er Modell aufgrund der Temperaturen. Hat die hier jemand auf einem normalen Desktop Board ohne Kühler laufen?
Im Endeffekt ist das von verschiedenen Faktoren abhängig, Vergleiche von anderen können da einiges verfälschen.
Dass eine M.2-MX500 tendenziell stärker unter Verdacht steht, temperaturbedingt zu drosseln, ist ja nachvollziehbar: die Speicher und der Controller sind auf engerem Raum verbaut und erhitzen sich ggf. selbst auf. Noch dazu haben manche Board ihren M.2.SATA-Port genau unter der Grafikkarte, was wiederum einen Hitzestau förmlich provoziert. Wenn dann noch nicht einmal ein kühles Lüftchen durch das System weht, bricht dir jede SSD irgendwann ein.

Bei einer 2,5"-SSD passiert dir das alles eher nicht. Und wenn du einfach ein wenig Wert auf einen sinnvollen Airflow hast, vermutlich ebenfalls nicht. Siehe Corsair MP600: dank Heatspreader mit leichtem Luftzug kannst du selbst PCIe4 ungedrosselt betreiben.
 
Das ist war, gerade def Einbauort spielt eine große Rolle bei m.2. So unnötig das bei meiner SN550 aussieht mit der überwiegend leeren Platine, die Temperaturen sind dank der Distanz von Controller und NAND sehr gut, erreichen keine 50 Grad unter Vollast mit dem "Wärmeverteiler" vom Board (wobei der fehlenden DRAM sicher auch seinen Teil beiträgt). Luftstrom gibt es in meinem Gehäuse quasi nicht.
 
meine M4-CT128 ist etwas in die Jahre gekommen, gibt es schon was neues auf dem Markt für mehr Power? Brauch keine große Platte 300GB reichen vollkommen aus.
 
Das ist war, gerade def Einbauort spielt eine große Rolle bei m.2. So unnötig das bei meiner SN550 aussieht mit der überwiegend leeren Platine, die Temperaturen sind dank der Distanz von Controller und NAND sehr gut, erreichen keine 50 Grad unter Vollast mit dem "Wärmeverteiler" vom Board (wobei der fehlenden DRAM sicher auch seinen Teil beiträgt). Luftstrom gibt es in meinem Gehäuse quasi nicht.
Bei der SN550 hatten wir im Test auch keine temperaturbedingte Drosselung feststellen können: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lpflege-mit-bics4-und-mehr-lanes.html?start=1

Aber wie gesagt hat das natürlich etwas mit dem System zu tun - direkt unter einer Grafikkarte kann das wiederum ganz anders aussehen. In meinem System habe ich die Grafikkarte per Riser-Kabel parallel zum Mainboard eingebaut, die M.2-SSDs liegen daher wie in einem Windkanal, durch den ein ganz minimaler Luftzug zieht. Reicht vollkommen aus, sowohl für die WD SN750 wie für die Samsung 970 EVO.
meine M4-CT128 ist etwas in die Jahre gekommen, gibt es schon was neues auf dem Markt für mehr Power? Brauch keine große Platte 300GB reichen vollkommen aus.
Standardempfehlung: Crucial MX500, Samsung 860 EVO ... kommt auf das Budget an. Und je nach System kann auch eine M.2-SSD infrage kommen... ;)
 
Nutzt die SN550 nun eigentlich HMB? Im Test wird das ja erwähnt, THW wiederum meint, es würde nicht genutzt werden?
 
Meines Wissens nach ja, aber ich kann der Sache nochmals nachgehen :hmm:
 
Alles klar. Falls sich etwas Neues ergeben sollte, lass es mich gerne wissen (am besten mit Markierung) :)
 
Welche 1TB M.2 SSD würdet ihr als Systemplatte nehmen.Bis 130-140€
Habe jetzt schon mehrfach gelesen nicht die Crucial P1 zu nehmen. Wegen QLC speicher.
Worauf muss ich achten. Das es sich um TLC Speicher handelt? Also zb. Crucial MX500, WD Blue 3D oder Samsung 860 EVO ?
Obwol die allesamt Langsamer sind im Schreiben und Lesen?

Aus die Platte sollen System,Games, Programm wie zb. Lightroom,Photoshop, Davinci Resolve.
 
Worauf muss ich achten. Das es sich um TLC Speicher handelt? Also zb. Crucial MX500, WD Blue 3D oder Samsung 860 EVO ?
Obwol die allesamt Langsamer sind im Schreiben und Lesen?

Ich habe die Crucical MX500 in 250 GB als Boot-SSD auf dem Zweitrechner und die Samsung EVO 970 als normalen Datenspeicher im Hauptrechner im Einsatz, beide machen was sie sollen und ich persönlich kann nichts negatives über beide sagen. Im Rechner meiner Mutter habe ich eine WD M.2 die höhere Transferraten bringt als Boot-SSD, aber so extrem ist der Unterschied nicht im Alltag. Gefühlt würde ich, trotz leichten Aufpreises, immer wieder zur Samsung greifen.
 
Mal was ganz anderes:
Wie löscht man eine m2 ssd, die nicht mehr erkannt wird? Sind Kundendaten drauf und soll auf Garantie umgetauscht werden.

Darf auch noch kaputter werden, nur der Umtausch sollte noch realistisch sein 😉
 
Stromlos, möglichst warm lagern...so sollte die Datenerhaltung theoretisch relativ kurz ausfallen.

3_575px.PNG


"EDIT: Note that the data in the table above is based on material sent by Intel, not Seagate.


At 40°C active and 30°C power off temperature, a client SSD is set to retain data for 52 weeks i.e. one year. As the table shows, the data retention is proportional to active temperature and inversely proportional to power off temperature, meaning that a higher power off temperature will result in decreased retention. In a worst case scenario where the active temperature is only 25-30°C and power off is 55°C, the data retention can be as short as one week, which is what many sites have touted with their "data loss in matter of days" claims. Yes, it can technically happen, but not in typical client environment."
Quelle: https://www.anandtech.com/show/9248/the-truth-about-ssd-data-retention

;)
 
Moin,
ich war immer sehr genügsam und fahre seit ein paar Jahren mit einer 500 GB M2 SSD.

Langsam nervt mich der endliche Speicherplatz und ich würde ganz gerne Upgraden, gerne auf 2 TB. Was könnt ihr empfehlen? PNY XLR8 CS3030 oder Silicon Power P34A80 2TB zum Beispiel?
Performance ist jetzt zwar nicht das wichtigste Argument, daher habe ich schonmal zur Western Digital WD Blue geschielt, die habe ich bei meiner Freundin als normale SSD verbaut, aber für knapp 40€ sind die erst genannten vermutlich die bessere Wahl oder?
 
Ich vertraue den beiden alten Kingston Platten im neuen Server irgendwie nicht und nun nach einer Woche einrichten ist der Speicher auch bereits voll.... (100GB)
Das onboard Raid ist natürlich auch nicht die Wucht. Ich tendiere jetzt dazu das ganze einfach ohne Raid, dafür mit einer neuen NVMe SSD aufzusetzen. (Backups gibts natürlich sowieso)

Priorität auf Zuverlässigkeit/Langlebigkeit, Stromverbrauch und Preis. Leistung eher egal. Das ist eigentlich alles schneller als nötig. Speicher ab 500 wäre komfortabel. Es zählt eher das P/L-Verhältnis.

Eine Seite, die auch den Stromverbrauch von SSDs testet wäre schon hilfreich.
 
Stromlos, möglichst warm lagern...so sollte die Datenerhaltung theoretisch relativ kurz ausfallen.

3_575px.PNG


"EDIT: Note that the data in the table above is based on material sent by Intel, not Seagate.


At 40°C active and 30°C power off temperature, a client SSD is set to retain data for 52 weeks i.e. one year. As the table shows, the data retention is proportional to active temperature and inversely proportional to power off temperature, meaning that a higher power off temperature will result in decreased retention. In a worst case scenario where the active temperature is only 25-30°C and power off is 55°C, the data retention can be as short as one week, which is what many sites have touted with their "data loss in matter of days" claims. Yes, it can technically happen, but not in typical client environment."
Quelle: https://www.anandtech.com/show/9248/the-truth-about-ssd-data-retention

;)
Danke für den Tipp. Aber ja, es ist alles theoretisch.
Schade um das Geld (und die Daten).
 
Eine Frage zum Austausch einer SSD: Ich habe beim Kauf meiner GraKa eine SanDisk Ultra 3D SSD mit 512GB dazu bekommen. Ist es sinnvoll, diese mit meiner seit 2017 eingebauten Samsung SSD 840 mit 250GB (System-SSD) zu tauschen? Der Laufwerkszustand der Samsung SSD ist gut und sie hat noch 63GB freien Speicher. Der Benchmarktest ergab Lesen 474 MB/s und Schreiben 229 MB/s. Ich habe nicht vor, größere Programme noch auf der Samsung SSD zu installieren.
 
Eine Frage zum Austausch einer SSD: Ich habe beim Kauf meiner GraKa eine SanDisk Ultra 3D SSD mit 512GB dazu bekommen. Ist es sinnvoll, diese mit meiner seit 2017 eingebauten Samsung SSD 840 mit 250GB (System-SSD) zu tauschen? Der Laufwerkszustand der Samsung SSD ist gut und sie hat noch 63GB freien Speicher. Der Benchmarktest ergab Lesen 474 MB/s und Schreiben 229 MB/s. Ich habe nicht vor, größere Programme noch auf der Samsung SSD zu installieren.

Mit dem Tausch machst du eigentlich nichts falsch.
Die San Disk ist nicht schlechter.
 
Mit dem Tausch machst du eigentlich nichts falsch.
Die San Disk ist nicht schlechter.
Danke für die Antwort. Aber ich frage mich, ob der Tausch praktische Vorteile bietet. Wenn nicht, dann verkaufe ich die unausgepackte SanDisk.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh