[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

70€ sind schon das Maximum - 500Gb braucht sie an sich gar nicht, 200 würden es auch tun - eine normale S-ATA Platte wäre auch eine massive Verbesserung, derzeit liegt ein von Win7 portiertes Windows 10 auf einer 2Tb Platte...
Die wird sich umschauen, wie fix der PC rennen wird, wenn ein frisches Win10 auf ner SSD liegt :d

Ich denke mir einfach, wenn schon SSD, dann gerne 20€ mehr ausgeben und dafür was haben, was in 10 Jahren immernoch schnell ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank SSDs bin ich da faul geworden...habe einige PCs/Laptops damit in den letzten Jahren umgerüstet, sofern die vorherige Installation nicht total verhunzt war hab ich die einfach auf SSD geclont, der Geschwindigkeitszuwachs war immer sensationell.

Da jetzt schon im Alltag kaum Unterschied zwischen den 2000MB/s einer NVME und SATA im Bereich 550MB/s zu spüren ist braucht man nicht unbedingt die teuerste SSD, egal mit welchem Anschluss.

Ich glaube, dieses "Für nur 10€ mehr..."-Spiel kann man bis zur Unendlichkeit treiben :d

Schon die 70€ sind im Grunde 20€ zu viel.
Nicht, weil das Geld nicht da ist, sondern weil sich die Frage stellt, wie viel Performance man in einem Office-PC ohne dedizierte GPU überhaupt benötigt...

Jedenfalls vielen Dank.
Echt toll, dass man auf HWL im Grunde immer schnell tolle Hilfe bekommt!

Ich glaube, dieses "Für nur 10€ mehr..."-Spiel kann man bis zur Unendlichkeit treiben :d

So isses

Wobei weniger als 4€ Aufpreis von der P1 auf die A2000 gut angelegt ist :)

Die A2000 hat immerhin Micron-TLC, wenn ich da an den Unterschied von der BX500 1TB (QLC) zur MX500 1TB (TLC) denke würde ich in jedem Falle TLC vorziehen

Ich glaube, dieses "Für nur 10€ mehr..."-Spiel kann man bis zur Unendlichkeit treiben
Ist natürlich richtig, aber irgendwann hat man eben ein gutes Preisleistungsverhältnis erreicht, was mir persönlich meist wichtiger ist als die letzten Prozentpunkte Leistung oder eben den letzten gesparten Euro. Bei 10 Euro mehr für DRAM und aktuelle NANDs würde ich den Aufpreis immer zahlen, umgekehrt wird alles darüber hinaus schon etwas fraglicher... Bzw, dann muss man schon sehr spezifische Anforderungen formulieren.

Die wird sich umschauen, wie fix der PC rennen wird, wenn ein frisches Win10 auf ner SSD liegt :d

Da braucht es keine teure NVMe-SSD. Ich habe meinem Vater mal eine Samsung 840 (Basic) eingebaut, nachdem er jahrelang predigte dass er keine SSD benötige weil er ja nicht spiele. Als kleiner Nebeneffekt ist das System nun auch über Jahre schnell statt nur am Anfang.

HaliHalo,

suche eine ~2TB M.2 NVMe-SSD für einen Spielerechner. Es wird nur gezockt, gesurft und bisschen Office gemacht. M.2 muss es sein, da ich weniger Kabel möchte.

Budget 200-250 Euro.

Vielen lieben Dank im Voraus für Vorschläge.

Edit: Was ist mit einer Intel 660p? Hat zwar QLC, aber wirkt sich das bei den Anwendungsszenarien aus?

Wenn ein paar Euro mehr auch noch im Rahmen sind, würde ich mir die Patriot Viper VPN100 anschauen. Die sollte baugleich zur VPR100 sein, die wir im Test hatten und dort einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Alternativ könntest du wohl guten Gewissens zur Silicon Power P34A80 greifen.

Viel Auswahl gibts da ja nicht in dieser Preislage. Etliche von Adata, von denen sich manche aber sehr ähnlich sind. Die Modelle XPG Gammix S11 und SX8200 sehen da gut aus.

QLC ist vom Lesen her schon recht flott, die Nachteile kommen erst raus wenn man große Datenmengen am Stück schreibt. Sollte bei Gaming eigentlich nur passieren wenn z.B. Steam bei einem neuen Game viel Speicherplatz seserviert.

Für Gaming-PC reicht mMn eine QLC, aber logischerweise würde ich TLC vorziehen.

QLC... Das mit Games installieren war auch mein Gedanke, allerdings passiert das nur einmal jeden Monat oder so.

Darum auch die 2TB, BFV, COD, Dirt Rally 2.0, etliche F2P Titel, und Cyberpunk 2077 soll dann auch drauf. Ich könnte noch einen Monat warten und dann das Budget aufstocken, aber was bringts? PCIe 4.0 habe ich in dem Rechner nicht (B350 mit 3700X).

Die ADATA SX8200 würde ich auch zunem guten Kurs hier in der Schweiz bekommen.

PCIe 4.0 ist vielleicht gut für Benchmarks, aber ansonsten erwarte ich da keinen Fortschritt, zumindest keinen spürbaren. Für dein Szenario würde sogar eine SATA reichen.

Mit Preisen in der Schweiz kenne ich mich allerdings nicht aus, ich bin jetzt mal von Preisen in D ausgegangen.

Ich hab auch schon mit SATA-QLCs rumgespielt, ohne dauerhaftes Schreiben ist da wenig Unterschied zu merken. Macht man es aber doch, dann wirds brutal langsam. Dazu kommt dass ich noch keinen einzigen QLC-Dauertest gesehen habe. Und die bisherigen Schätzungen bei QLC liegen bei 1/10 Lebensdauer, verglichen mit TLC. Trotzdem ist QLC kaum günstiger

QLC ist vom Lesen her schon recht flott, die Nachteile kommen erst raus wenn man große Datenmengen am Stück schreibt. Sollte bei Gaming eigentlich nur passieren wenn z.B. Steam bei einem neuen Game viel Speicherplatz seserviert.
Hmm.
QLC ist im (sequenziellen) Lesen tatsächlich sehr flott und ebenso auch beim (seqienziellen) Schreiben so lange es einen (Pseudo-)SLC-Cache gibt, das ist richtig. Letzteres ist im Alltag allerdings schon meist kein Argument mehr, wenn die SSD auch nur mit 50% befüllt ist - und das hat es ja doch recht schnell, denn ansonsten würde ja jeder die doppelte Kapazität kaufen wie nötig.
Aber selbst das spielt natürlich beim Installieren von Spielen (besonders über Steam) keine große Rolle, selbst wenn man mit Glasfaser verbunden wäre.
Alltagsrelevanter ist einfach, dass QLC auch so technisch bedingt höhere Latenzen hat und die können dann tatsächlich auffallen. Ich verweise da gerne mal auf den Belastungstest der Samsung 860 QVO, bei der auch die Intel 660p zu sehen ist: https://www.hardwareluxx.de/index.p...m-test-qlc-ueberzeugt-noch-nicht.html?start=8
Natürlich gibt es auch (andere) Billig-SSDs, die noch schlechter performen, aber das soll ja nicht der Maßstab sein. Tatsache ist halt, dass du in einem solchen Setup, wenn Betriebssystem und Spiele auf der QLC-SSD installiert sind, eine Menge paralleler Zugriffe im Hintergrund zusammen kommen und das dann einfach bedeutend langsamer ist als es die meisten (seqienziellen) Benchmarks suggerieren.

Klar, einige werden jetzt (zurecht) festhalten, dass sie dennoch eine 660p oder 860QVO nutzen und damit zufrieden sind - mag sein - dennoch halte ich den Preisvorteil für zu gering als dass es den QLC-NAND wert wäre.

Das mit den Latenzen ist klar, aber was merkt man davon im Alltag? OK, wenn Win gerade erst den Desktop zeigt und ich alles Mögliche anstarte oder im Autostart hängt könnte es spürbar sein, also kurze Hänger und kleinere Wartezeiten.

Allerdings hatte ich selbiges Problem auch mit der Patriot P200 1TB. Könnte auch sein dass da der fehlende DRAM in diesem Falle doch bemerkbar ist.

Die Preise für QLC halte ich auch eindeutig für zu hoch, da stimme ich dir voll zu. Im SATA-Bereich gibt es bis 2TB einige Alternativen von Crucial, Sandisk/WD. Bei M.2 PCIe siehts ab 2TB, wie olan fragt, da etwas schlechter aus. Intel mit QLC, ansonsten bis 250€ nur Dritthersteller a Adata, Transcend, Mushkin

Ein Samsung 830er, sofern technisch in Ordnung, gibt immer noch ein mehr als ordentliches System-Laufwerke ab. Windows booten und ein paar Programme davon starten langweilt eine 830er; da bringen neuere SSDs kaum was.
Würde ich jeder aktuellen Budget-SSD vorziehen.

Hab so etwas auch noch, aber mit 128GB ist man schon etwas eingeschränkt.

Außerdem ist die seit Jahren nicht mehr erhältlich.

Inmomend habe ich auch nur eine Samsung 860 EVO mit 250 GB im Hauptsystem,
den meine noch sehr gute ausgibig genutzte Crucial M500 mit 240 GB ist im Inateck FE2005 USB 3.0 Externes Festplattengehäuse am neuen Panasonic Fernseher
und die M500 macht ihre arbeit trotz des alters sehr gut hätte ich so nicht erwartet der test ist sehr prositiv verlaufen.

Dachte als Crucial M500 mit 240 GB Datenplattenersatz jetzt an eine Crucial MX500 mit 500 GB für etwa 60 Euro.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Die MX500 ist in ihrer Preisklasse nahezu konkurrenzlos, die wenigen Alternativen die mir einfallen sind die WD 3D und Sandisk Ultra 3D

Holt labert wieder nur hochtrabenden Mist! Der Flasher erkennt um welchen Controller es sich handelt, also entweder E12 oder E12S. Wird mit dem 22.6er Flashtool für den E12S probiert das Udate auf eine ältere Version mit E12 aufzuspielen, wird das Update zwar angestoßen, kann allerdings nicht zu Ende ausgeführt werden, weil der Flasher das Update nicht abschließen kann, alle Daten bleiben dann auch erhalten. Sollte das dennoch jemand probieren die SSD kurz stromlos machen und alles ist wieder ok. Das kommt eben wenn man zu allem immer sein Klugscheißergelaber dazu geben muss ohne jemals selber so ein Produkt mal bessen geschweige denn getestet zu haben. Und das Update wird von Silicon Power selber verschickt, also dem Hersteller. Holt, wie so oft keinen Plan aber Klugscheißen, zu allen Themen, voll nervig, auf Igno kann man den aber auch nicht setzten, damit man so nen Mist wie diesen hier z. B. korrigieren kann, denn sowas kommt ja von dem Typ immer wieder vor.

@Scoty
Du brauchst den Link nicht zu enfernen, nur weil Holt so nen Quatsch schreibt, lass den mal für alle drin. Wie sich das Flashtool verhält habe ich ja beschrieben.

Edit:
Hier noch mal ein neuer Downloadlink für die Version 22.6 für Phison E12S basierende M.2 SSDs - Nutzung auf eigene Gefahr, ist klar!
[/URL]

Hallo aus Frankreich,
Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch. Ich möchte mich nur für das Teilen von FW 22.6 bedanken.
Ich habe es für p34a80 ausgegeben, das in e12 (nicht in e12s) und in 22.5 war.
Es lief perfekt, Screenshot der Operation hier

Ich habe es im November 2019 gekauft, hier sind die Fotos und der Fahrradbericht gleich nach dem Kauf:

nvme 1 TB, 1Go RAM, nand Mikron 96l 512 Gb / Chip, Phison E12-Controller, nicht E12s
Ich schreibe dies von Google Übersetzer, ich hoffe du entschuldigst das Ergebnis ;-)
Vielen Dank für das Teilen der fw.

Ich habe von Silicon Power das neueste Philson 22.6 Firmware Update bekommen. Da es direkt von Philson ist sollte es bei allen funktionieren welche denn Philson E12S Controller haben.
ACHTUNG: Dieses Update löscht alle Daten inkl Partitionen!!!! Macht also vorher ein Backup eure Daten!!!!! Bei meiner Silicon Powers 1TB lief das Update ohne Propleme.

Download: Link entfernt da macher meint das Update wäre nicht für alle E12s.
Thank's a lot, i tested your 22.6 and works very well on 22.5 fw, on e12, not e12s, on my SP p34A80 i bought at november 2019
26790305.jpg

30096470.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Holt labert wieder nur hochtrabenden Mist! Der Flasher erkennt um welchen Controller es sich handelt, also entweder E12 oder E12S. Wird mit dem 22.6er Flashtool für den E12S probiert das Udate auf eine ältere Version mit E12 aufzuspielen, wird das Update zwar angestoßen, kann allerdings nicht zu Ende ausgeführt werden, weil der Flasher das Update nicht abschließen kann, alle Daten bleiben dann auch erhalten. Sollte das dennoch jemand probieren die SSD kurz stromlos machen und alles ist wieder ok. Das kommt eben wenn man zu allem immer sein Klugscheißergelaber dazu geben muss ohne jemals selber so ein Produkt mal bessen geschweige denn getestet zu haben. Und das Update wird von Silicon Power selber verschickt, also dem Hersteller. Holt, wie so oft keinen Plan aber Klugscheißen, zu allen Themen, voll nervig, auf Igno kann man den aber auch nicht setzten, damit man so nen Mist wie diesen hier z. B. korrigieren kann, denn sowas kommt ja von dem Typ immer wieder vor.

Volle Zustimmung

habe Holt hier und in P3D, wo er zum Glück nicht mehr seine unerträglichen Theorien (null Praxis), Endloszitate und Verlinkungen postet, auf Ignorieren gesetzt. Seitdem sind die Topics wieder erträglich.

Kommt also nicht nur mir so vor dass er SSDs die er nur von Bildern kennt und nie besessen hat entweder total runtermacht oder in den Himmel lobt.

Ebenso wie er aussortiert und für seine Markenlieblinge nur positive Links und für deine Hassmarken nur negative Links postet.

Zum Glück gibt es hier und auf P3D einige User die wirklich wissen von was sie schreiben und mit Praxiserfahrung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist von so einem CDI Screen zu halten? :hmm:

Anhang anzeigen 492419

Die SSD (Micron 5100 MAX 2.5) kann meines Wissens nach mit ~500 MB/s schreiben, demnach kann entweder die Lese-/Schreibleistung nicht stimmen oder Betriebsstunden :hmm:

Hat sich das mit einer neueren Version von CDI gebessert?

Eine alte Version hat bei der A2000 auch ziemlichen Blödsinn angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung

habe Holt hier und in P3D, wo er zum Glück nicht mehr seine unerträglichen Theorien (null Praxis), Endloszitate und Verlinkungen postet, auf Ignorieren gesetzt. Seitdem sind die Topics wieder erträglich.

Kommt also nicht nur mir so vor dass er SSDs die er nur von Bildern kennt und nie besessen hat entweder total runtermacht oder in den Himmel lobt.

Ebenso wie er aussortiert und für seine Markenlieblinge nur positive Links und für deine Hassmarken nur negative Links postet.

Zum Glück gibt es hier und auf P3D einige User die wirklich wissen von was sie schreiben und mit Praxiserfahrung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich das mit einer neueren Version von CDI gebessert?

Eine alte Version hat bei der A2000 auch ziemlichen Blödsinn angezeigt.
es war echt nicht nötig einen post von januar 2020 zu zitieren

Hab ich zufällig entdeckt wegen einem Posting über mir ;)

Smile, User Holt ist hier in dem Forum doch gar nicht mehr aktiv, ist auch gut so! Der SSD Unterbereich hier war durch diesen Bot doch gar nicht mehr lesbar, der spammt aber nach wie vor CB zu, also wer ihn vemisst ist dort gut aufgehoben. ;)

Klasse :)

Also jetzt mit P3D schon 2 Foren, in denen ich aktiv bin, die nicht mehr vom Theorie-Spambot überflutet werden :) . Bei CB bleibt das Risiko da ich da nur mitlesend bin und ihn daher nicht ignorieren kann. Allerdings ist der SSD-Sammelthread da eher nicht so frequentiert.

Jetzt versuchen wir auch mal ein BTT ;)

Bin gerade dabei eine Sicherung meiner Steam-Games zu machen und lade mit meinem eher lahmen Anschluss runter. Da ich nicht unbedingt meinen Gaming-PC mit tagelangen Downloads beschäftigen will habe ich eine 1TB BX500 in ein externes Gehäuse gehauen und an meinem alten Läppi an USB2.0 angeschlossen. Eines der Games hat einen Platzbedarf von über 40GB, da hat die Speicherplatzreservierung fast ne halbe Stunde gebraucht.

Finde das etwas seltsam was Steam da macht, sieht wirklich so aus als würde er da den benötigten Speicherplatz wirklich vollschreiben.

Nur eine wichtige Klarstellung zum Zurücksetzen der Phison-Firmware auf 22.6. Außerdem wird die Seriennummer der SSD zurückgesetzt, was für die Garantie problematisch sein kann.
Ich weiß nicht, ob @Scoty , haben Sie das gleiche erlebt?
Die ursprüngliche Seriennummer befindet sich auf einem Aufkleber auf der Verpackung und stimmt nicht mehr mit der von SP Toolbox oder Crystaldiskinfo angegebenen überein.
Davon abgesehen funktioniert die SSD perfekt. Es setzte auch seine TBWs zurück.

Hab ich nicht geschaut aber man kann jederzeit wieder auf die ursprüngliche Firmware zurück. Probleme hatte ich nie mit dem Update.
Das Holt hier still ist mit seinen pseudo Wissen ist schon gut nur leider geht es im CB weiter.

Boah Leute ihr seid echt schlimm. Ich muss hier mal eine Lanze für Holt brechen.
Ihr werft ihm Bot Gelaber vor, doch wenn ich eure Kommentare mal so zusammenfasse, könnten die alle vom gleichen Hatebot verfasst worden sein....
Holt hat seine Macken, wie JEDER andere hier im Forum auch. Ihr beweist grade eure.
Trotzdem hat er Ahnung und zumindest ich kann für mich sagen, dass ich einiges von ihm lernen konnte.

Schön für dich, aber allein wenn man sieht wie er in mehreren Foren alle SSD-Topics durch Endloszitate, Unwissen, Markenfanatismus verhunzt hat, wird man ihn nicht vermissen.

Ich finds erstaunlich dass er mit seinem Gelaber, dass er von was weiß ich vielen Seiten mit Copy&Paste überall gepostet hat bei manchen Usern wirklich den Eindruck erweckt hat er hätte Ahnung.

Er ist übrigens auch in anderen Foren angegangen worden wegen seinem unmöglichen Verhalten. Eshaben ihn so einige auf die Ignore-Liste gepackt oder ihn zurechtgewiesen. Vertragen hat er nie dass er im Unrecht war. Schon vor Jahrne hat er mit Unwissen geglänzt wo sich manche fragten ob er je eine SSD besessen hat, theoretisches Gelaber aber 0 Praxis.

Und wenn man die Anzahl der Posts in diversen Foren zusammenzählt, dazu die Zeit miteinbezieht, fragt man sich was er macht wenn er nicht gerade was vollspammt. Viel Zeit kann er da nicht mehr haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh