[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

zur MX500 1TB: gibt es da, außer Formfaktor, unterschiede zwischen der M.2/B-M-Key (SATA) und der normalen SATA-Version?

Wollte mir das hier holen: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci215m2-hsl-60406-a1985082.html?hloc=de und da zusammen meine 960 Evo draufpacken. Der Slot hat zwar "nur" pci-e 2.0, aber die SSDs sollen ja nicht gleichzeitig beschrieben/gelesen werden. Es geht mir hier primär um einen Spielespeicher.

Scha dir mal die Crucial P1 an

Ganze 3 Euro teurer als die MX 500, aber auch mit PCIE 2.0 M.2 Slot deutlich schneller (Und du kannst sie mitnehmen wennde mals Sys upgradest und wird dann noch flotter mit schnellerem M.2 Slot..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die habe ich mir auch schon angeguckt, jedoch müsste ich dann meine 500 GB Evo 970 rauswerfen, da ich kein PCI-E Slot mehr frei habe.
 
Is natürlich blöde wenn das so begrenzt ist mit den Anschlüssen, bin echt happy 3 x M.2 PCIE 3.0 X4 zu haben..(2x belegt)
 
Die MX500 ist empfehlenswert, die 3D von Sandisk und WD auch. Würde da einfach die billigste dieser drei nehmen.
 
Da M.2 PCIe SSDs kaum noch teurer sind als 2,5" und M.2 SATA, überlege ich mir für eine neuen (gebrauchten) PC eine M.2 PCIe zu kaufen. Kann jedes Mainboard, welches einen M.2 Slot auch, die gängigen PCIe M.2 SSDs aufnehmen? Und gibt es da Universalempfehlung bei den PCIe M.2 SSDs? 500GB reichen mir dicke. Oder merkt man da im Alltag eh keinen Unterschied. Ich nutze die Kiste nur für normale Office-Anwendungen und zum zocken. Auf dem Papier ist eine PCIe M.2 SSD ja um ein vielfaches schneller
 
Für einen Office-PC reicht aber eine SATA-SSD wie die MX500. Der nominelle Leistungsvorteil eines besseren PCIe-SSD bleibt bei durchschnittlichen Officeanwendungen und bei Spielen i.d.R. ungenutzt.
 
Für einen Office-PC reicht aber eine SATA-SSD wie die MX500. Der nominelle Leistungsvorteil eines besseren PCIe-SSD bleibt bei durchschnittlichen Officeanwendungen und bei Spielen i.d.R. ungenutzt.

Preislich inzwischen aber dennoch nahezu gleich. Daher sehe ich die normalen SATA-SSDs immer weniger im Vorteil.
 
Ja, der Preisvorteil der SATA-Modelle schwindet. Allerdings sind PCIe-SSD damit nicht per se die bessere Wahl. Deren Vorteile bestehen nur in der kompakten Bauform und in der relativ hohen sequentiellen Leistung. Office-Anwendungen und Games sind, wie gesagt, so konzipiert, dass sich dieses Leistungsplus kaum bemerkbar macht.

Zudem ist zu beachten, dass gerade die günstigeren PCIe-SSD oft auf Designs ohne separatem DRAM oder mit QLC-NAND basieren. Deren Leistung kann bei bestimmten Belastungen stark einbrechen.
 
Habe mir nun mal eine A2000 bestellt. Bei gleichen Preis tue ich mich einfach sehr sehr schwer eine SATA SSD zu kaufen. Bin gespannt wie sich das dann in der Praxis auswirkt.
 
Taugt die Crucial P2 was?
Ich suche nach ein paar bezahlbaren NVMe SSDs, am liebsten nicht viel teurer als SATA SSDs
 
Ob die P2 geeignet ist, hängt vom Nutzungsprofil ab. Dieses SSD basiert auf QLC-NAND welches zwar günstiger, aber beim Schreiben langsamer ist und weniger Schreibzyklen (Lebensdauer) als TLC- oder MLC-NAND verkraftet. OLC-SSD sind daher vornehmlich eine Nutzung mit insgesamt geringer Schreiblast und eher geringer Performanceanforderung geeignet. Bei Homeusern sind diese Bedingungen zumeist erfüllt.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt die P2 doch TLC?

Ich suche nach ein paar günstigen NVME SSD für die Server und das NAS
 
Stimmt, die P2 soll TLC haben. Inwiefern die für einen Server die optimale Wahl ist, hängt von den dort laufenden Anwendungen und der Anzahl der Clients ab. Eine pauschale Empfehlung für Server gibt es nicht.
Für NAS sind PCIe-SSD im Grunde unpassend. Dort limitiert die externe Anbindung derart, dass die Transferleistung solcher SSD nicht annähernd ausgeschöpft wird. Der einzige Vorteil wäre die geringe Zugriffszeit. Die bieten auch SATA-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer man will flexibel sein und hat noch Geräte mit SATA-only.

Das stimmt natürlich. Dafür hat man dann, wenn sie im Rechner hängt, aber auch 2 Kabel mehr (wenn 2,5" SATA). Alles so Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hast du wohl Platzprobleme ;)

Hab hier einige Notebooks mit SATA-only, manche schon lange Jahre und dank SSD wahrscheinlich auch noch einige Jahre.

Meine alten kleinen SSDs nehme ich als externe SSDs, zwar nicht so kompakt wie USB-Sticks aber schneller und vor allem zuverlässiger.

Da man immer wieder liest dass der Geschwindigkeitsbonus der PCIe-basierten SSDs in der Praxis eher gering ist tue ich mir schwer für etwas dass eigentlich billiger sein müßte mehr Geld auszugeben.

Allerdings finde ich es auch ärgerlich dass SATA-SSDs beim Schreiben künstlich gebremst werden durch Dinger wie 2 und 4-Kanal Controller. Eine 1TB die nach 50GB auf 75MB/s runterfällt ist, gelinde gesagt, ein Witz.
 
Naja, du kannst ja auch M2 SSDs in ein passendes externes Gehäuse tun, ist dann quasi USB Stick Format ;) Aber ja, meine Freundin hat in ihren uralt Samsung Laptop auch meine alte 250 GB Samsung SSD verbaut bekommen und seit dem rennt das Ding wieder :)
 
Jep, aber ich hab keine M.2-SSDs rumliegen ;)

Das sind alles SATA MLC-SSDs, die könnten noch ewig halten.

Wenn ich daran denke wie viele USB-Sticks schon bei mir hopsgegangen sind, ist nicht vergleichbar.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen NVMe für das OS. Sollten so 500GB sein.
Dachte bisher an die Kingston A2000 (https://geizhals.de/kingston-a2000-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk), gibt es da Meinungen zu?

Eine NVMe besitze ich bereits, auf der die Spiele liegen:

Geschnallt werden sollen beide auf das Board:
Wenn ich das richtig sehe laufen beide NVMe dann über PCIe 3.0 x4, richtig?
Daher wäre es egal wo welche NVMe eingebaut wird, richtig?
Noch eine Frage: Da ich hauptsächlich zocke, sollte die "Spiele NVMe" im "Luftstrom" liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Specs läuft ein Slot über PCIe4.0 und einer über 3.0. Sollte aber bei dieser SSD egal sein.

Kühlung von M.2-SSDsist immer gut, aber richtig warm werden die eigentlich nur wenn sehr viel am Stück geschrieben wird, sollte bei Games weniger passieren

Die Kingston ist schon gut, kann man empfehlen.
 
Da beide nur über Gen3 verfügen, sollten beide mit voller Bandbreite laufen. Gen4 ist mir noch zu teuer.
 
Lohnt sich auch nicht wirklich, bin mir auch nicht sicher wie gute PCIe 4.0 derzeit läuft.
 
PCIe 4, also das Interface, ist m. W. unproblematisch. Dass die derzeit verfügbaren Gen4-SSD kaum schneller sind als bessere Gen3-SSD, liegt vor allem an M2. Dessen Leistung ist für Lastspitzen von max. 8,2 W spezifiziert. Damit lassen sich keine SSD-Controller betreiben, die Bandbreite von 4x Gen4-Lanes ausreizen.
 
Ich kam heute dazu meinen neuen PC aufzusetzen und habe das erste mal eine PCIe M2 SSD (Kingston A2000 1TB) im Einsatz. Ich weiß nicht ob es an der SSD liegt, aber Win10 war in 10 min fertig. Wobei ich gedacht hätte, dass da eh nicht die SSD, sondern das Bootmedium limitiert. Auch so wirkt alles einfach extrem schnell. Schneller als ich es sonst von SATA SSDs kenne. Habe aber nichts mit der Stoppuhr gemessen oder sonst was. In der Praxis fühlt es sich definitiv so schnell wie noch nie an
 
USB-Stick als Bootmedium? Wenns kein extrem lahmer Stick war sollte das eher wenig bremsen.

Das andere Problem ist, du weißt das es die Kingston war, vielleicht kommt es dir deshalb schneller vor ;)

Es gibt ja so nette Game-Loading-Videos


 
USB-Stick als Bootmedium? Wenns kein extrem lahmer Stick war sollte das eher wenig bremsen.

Das andere Problem ist, du weißt das es die Kingston war, vielleicht kommt es dir deshalb schneller vor ;)

Es gibt ja so nette Game-Loading-Videos

Ja, war ein schneller USB Stick. Aber ja, war natürlich kein Blindtest und vllt spielt der Kopf da auch mit rein. Dennoch war es gefühlt echt schnell und solange es für mich alles super schnell wirkt, ist alles ok ^^

Und was ich super finde, egal ob SATA oder PCIe, dass ich da 2 Kabel weniger im Case habe. Ist echt praktisch
 
Die eigene Zufriedenheit sollte immer der Maßstab sein :)

Ich denke die A2000 bietet ein 1A-Preisleistungsverhältnis, ist eigentlich nicht zu schlagen.
 
Bei mir Vor Ort sind die beiden Crucial MX500 und Western Digital WD Blue 3D mit 1TB im Angebot zum gleichen Preis. Sind ja fast Identisch aber ihr würdet zur MX500 greifen oder täusche ich mich hier?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh