[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze selbst eine WD Blue 3d und bin sehr zufrieden .

Die beiden SSDs sind sich von der Leistung her sehr ähnlich, ist eigentlich egal welche man da nimmt.

Würde wohl unterm Strich die WD bevorzugen wegen des Marvell-Controllers

Ich weiß nicht ob es an der SSD liegt, aber Win10 war in 10 min fertig.

Von welcher bis zur welchen Stelle?

Ich mußte W10-64 V2004 neu installieren, von Double Layer DVD auf eine alte OCZ Vertex 3 MI 240GB, da könnte eine DVD die max. 10x gelesen wird schon ausbremsen. Von Beginn des Kopiervorgangs bis zur Eingabe des Benutzernamens dauerte es 9Min 36s

Ich suche eine schnelle 2 TB M.2 SSD. Vor allem die 4K Performance ist mir wichtig. Welche einigermaßen erschwingliche hat denn da im Moment die besten 4K Werte?

Im Grunde bieten alle NVME SSD's diese Performance, aber ich denke das selbst eine M.2 SATA SSD auch reicht, da 4k max. 70MB/s Bandbreite benötigt und SATA SSD's fast 10x soviel Übertragen können.

Die sequentielle Performance einer PCIe M.2 brauche ich natürlich auch.
Ich hab gesehen da gibts große Unterschiede in 4K. Manche haben nur 45, andere 60. Aber was ist da denn so das Beste aktuell?

@Cool Hand

Natürlich sowas:

1596320380316.png

Spaß beiseite, schau dir ein paar Daten an und dann leg dir einfach eine zu, was Testprogramme bringen ist das eine, aber man merkt doch gar nicht so viel davon. WD hat mit der SN750 was nettes im Angebot, Samsung hat die Evo Plus im Angebot etc. Taugen alle für deinen Zweck. Neu sind Sabrent NVME, da soll das 2 TB Modell rund 220-240€ kosten, aber halt QLC.

Die besten 4K-Werte bei niedrigen Threadzahlen haben die Samsung 970. Danach folgen SSD mit dem Controller SM2262EN, allerdings schwindet die Leistung dieser SSD mit zunehmender Befüllung deutlich. Die oben gezeigte RAID-Karte ist in Bezug auf die 4K-Werte nicht zu empfehlen. Durch den RAID-Overhead ist die 4K-Leistung dort geringer als bei einem einzelnen SSD.

Hallo,

da ich leider immer noch nicht weiß, ob meine alte 8 Jahre Samsung 830 oder Intel die Geschwindigkeitsprobleme verursachen aktualisiere ich vielleicht mal die SSD.

Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo 250GB?
Beide grade extremst günstig, Tiefpunkt.
30€ zu 46€ Unterschied
100TB zu 150TB Schreiben

Das klingt bei der MX nicht so toll?

Neuzustand
(ohne Daten)
Normalzustand
(35 GB belegt)
Stark genutzt
(10 GB frei)
∆ Neuzustand
zu Stark genutzt
Sequenzielles Lesen526527520-1 %
Sequenzielles Schreiben479482464-3 %
4K Lesen424229-31 %
4K Schreiben10510298-7 %
4K 64Thrd Lesen378376368-3 %
4K 64Thrd Schreiben313286242-23 %
Werte in MB/s

Im Normalzustand zeigt sich die MX500 genau so leistungsstark wie im Neuzustand. Bei hohem Füllstand und nach extremer Belastung sinkt die Leistung dagegen in allen Punkten ab. Besonders auffällig ist der Wert beim wahlfreien 4K-Lesen: Die MX500 verliert hier fast ein Drittel der Leistung. Zudem zeigten sich im Verlauf von acht Messungen immer wieder Ausreißer in verschiedenen Testabschnitten von AS SSD. Der Eindruck entsteht, dass die SSD auch Stunden nach dem Belastungstest immer noch mit „Aufräumarbeiten“ (Garbage Collection) beschäftigt ist.

Wenn nur noch 10GB frei sind, bricht bei nahezu allen SSD die Performance ein. Insofern ist man immer gut beraten, SSD nicht randvoll zu befüllen. Ab 500GB aufwärts würde ich mindestens ca. 5% der Gesamtkapazität frei lassen, bei kleineren SSD ca. 10%.

Ja Stimmt. Also
Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo 250GB?
Beide grade extremst günstig, Tiefpunkt.
30€ zu 46€ Unterschied
100TB zu 150TB Schreiben :coolblue:

spricht was gegen eine Sandisc Ultra 3D mit 500gb für 40€ inklusive Versand?

Die Sandisk Ultra 3D ist auch gut. Lediglich von der noch günstigeren Sandisk Plus sollte man, wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt, Abstand nehmen. Die Plus basiert, wie die Crucial BX500 und andere Low-Budget-Modelle, auf einem Design ohne separatem DRAM und ist bei größeren Schreibzugriffen deutlich langsamer.

Belastest du deine SSD extrem? Dann hilft vielelicht mal manueller TRIM

Die SSD830 gehört mMn immer noch zu den Top-SSDs, auch wenn sie ohne SLC-Cache nicht solche Spitzenwerte beim Schreiben bietet wie aktuelle SSDs. Dafür hält sie aber durchgehend Speed.

Die 830 ist ja praktisch fast noch wie neu. Noch keine 15TB in 8 Jahren(?) geschrieben, aber machst dir Gedanken um irgendwelche TBW Angaben der Hersteller? :haha:

15tb hab ich :P Man weiß ja nie :d Bin nicht mehr am allerlaufendsten, daher könnte dies ja ein Qualitätsmerkmal sein :coolblue:

Trotzdem, warum das öffnen von Dateien, von Programmen langsamer von statten geht, wie es mal vor vielleicht 2-3 Jahren war, kann ich nicht beantworten, trotz des "scheinbar guten Zustandes"
Hast du eine Antwort darauf?

Würde eher mal auf die Installation tippen, oder kann man das ausschließen?

Böse Updates, zig andere installierte SW usw.

Anderer Antivirus der das öffnen von Dateien ausbremst?

Es gab mal Dauertests der SSD830, denke es war die mit 256GB, damit wurde so 2PB geschrieben.

Die 830 ist mMn eine der haltbarsten SSDs, wird, sofern mal ultrateure SLC-SSDs ausläßt, vielleicht nur von 3D-MLC-SSDs übertroffen

Würde eher mal auf die Installation tippen, oder kann man das ausschließen?

Win10 neu installiert

Böse Updates, zig andere installierte SW usw.

nicht viel andere SW, von 118 noch 85gb frei

Anderer Antivirus der das öffnen von Dateien ausbremst?

Hab garkeins gerade installiert, nur der Defender

Es gab mal Dauertests der SSD830, denke es war die mit 256GB, damit wurde so 2PB geschrieben.

Die 830 ist mMn eine der haltbarsten SSDs, wird, sofern mal ultrateure SLC-SSDs ausläßt, vielleicht nur von 3D-MLC-SSDs übertroffen

Ja wollte mir damals eine gute besorgen, das ist jetzt 8 Jahre her.

Wie sehen denn die SMART Werte der anderen SSD aus?
Müsste ich nochmal checken, die ist grad nicht angeschlossen, da ich früher zwei Windows parallel am laufen hatte

Meinte eigentlich den zweiten Datenträger der im CDI Screenshot zu sehen ist und ging davon aus, dass es sich um die erwähnte Intel SSD handelt.

Ich weiß nicht ob das weiterhilft:

Bei meinen älteren Notebooks verlangsamt der Defender bzw. der berüchtigte Prozess " Antimalware Service Executable " schon merklich.

Ich denke zwar dass man es riskieren kann so 30-45€ für eine 250GB-SSD zu opfern kann, aber dass deine jetzigen SSDs einfach so lahmer geworden sind glaube ich nicht. Ich hab selbst noch alte Dinger im Einsatz, die laufen immer noch gut.

Zwar gabs mal SSDs die mit der Zeit immer lahmer wurden, z.B. Verbatim mit Phison-Controller, aber dafür gabs ein Update und es hat auch keine 8 Jahre gedauert bis sie langsam wurden

Diese Tipps hab ich mal einem Bekannten weitergegeben weger seinem alten Laptop, der Win10 drauf installiert hat. Das hat gut geklappt. Aber dadurch, dass ich fast nix drauf hab, was es hier verlangsamen soll und ich hier eine gute Samsung 830 drin hab und keine Verbatim weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.
Und das obwohl ich IT-Systemelektroniker gelernt hab und vor 14Jahren hier im Forum angefangen habe.. Weiß auch nicht.

Und mein PC auch immer gut gekühlt war/ist

Meine Schwester braucht eine m.2 SSD mit 500Gb - so billig wie möglich.
Mir schwirrt etwas der Kopf wegen der Dram-Geschichte, mal findent man Angaben, dass eine SSD den hat, mal steht irgendwo, dass sie ihn nicht hat, meistens muss man aber tief graben um überhaupt eine Angabe zu finden...

Ich habe jetzt die Crucial P1 (CT500P1SSD8) herausgesucht - ist die OK?
Da soll das OS und Programme drauf, normaler Office-PC.

Danke!

Hast du dich vergewissert dass NVME-SSDs unterstützt werden? Es gibt Laptops und PCs die nur SATA bei M.2 unterstützen

Die P1 ist nur für wirklich Anspruchslose da sie langsamen QLC hat.

Für ein paar € mehr gibts die Kingston A2000 die ich als Preis-Leistungssieger sehe

Für ein paar € mehr gibts die Kingston A2000 die ich als Preis-Leistungssieger sehe
Dem schließe ich mich an. Von den Eckdaten her deutlich besser als die P1. Alternativ, ebenfalls für ein paar Euro mehr gibt es auch eine Kioxia Exceria, die wir neulich im Test hatten. Ebenfalls mit DRAM, dazu BiCS4-NAND - wäre mit der Aufpreis in jedem Fall wert.

Verbaut ist das Asus Prime A320M-K, M.2 mit PCI-E 4x, also kein Problem.

Das wäre dann die hier: https://www.amazon.de/dp/B087CPKG79
Richtig?

VIelen Dank schonmal für die Tipps, das ist echt ein Urwald und wenn man sich damit lange nicht beschäftigt hat - ich hab schließlich meine 970 Evo Plus - findet man nicht wirklich was

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh