[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn du mir im vorgegebenen Preisrahmen eine größere empfehlen kannst die wenigstens die gleiche Leistung bietet - gerne :) ;)

Welche Sandforce ist denn noch empfehlbar? Die Corsair F60 ja eher nicht, wenn man den Testberichten glauben darf..

Naja, wenn Du schon bei 140 Euro bist, dann würd ich noch ein kleines bißchen drauf packen und ne 120er nehmen, und Du hast erstmal Ruhe. So hab ich das auch gemacht, allerdings im letzten Jahr noch 250Euro bezahlt...

Wie viele hier, hab auch ich eine Extrememory XLR8 Plus, in meinem Fall die 120GB. Die gibts im Moment ab 178,95 Euro.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Zum einen, falls es wirklich mal unlösbaren Ärger mit geben sollte, gibts dann auch noch hier im Forum jemand von der Firma direkt.
Zum anderen scheints wohl so zu sein, das Sandforce Platten auch ohne Trim Unterstützung kaum einbrechen. Ich finde das ist ein nettes zusätzliches PLUS!
Pinki hat die Erfahrung gemacht das es scheinbar garnicht der Fall ist, und bei mir, wo sie wegen zu altem RST auch ohne Trim läuft, würde ich auch mal behaupten es ist nur ein geringer kaum warnehmbarer Geschwindigkeits nachlass zu verzeichnen. Und dann wohl auch nur am Anfang aber danach anscheinend nicht mehr. Letztlich aber stellt sich auch die Frage ist es einfach nur die normale Benutzung des Windowssystems? oder wirklich vom Geschwindigkeits nachlass? System läuft jetzt so seit nem halben Jahr. Rein vom Starten her ist kaum ein Unterschied vorhanden. Wenn überhaupt höchsten 1-2 Sek.
Ich denke, das ist auch gut zu wissen, auch wenn mit den Aktuellen Treibern, Trim eigentlich kein Problem darstellen sollte. Aber willste die Platte vielleicht doch mal als Raid einsetzen dann wäre die fehlende Trim Unterstützung in dem Fall wohl kein Problem. So scheint es derzeit jedenfalls zu sein.

Für andere Empfehlungen können ja andere nochmal was sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

Ich bräuchte eine ganz zuverlässinge ssd mit 120 gb.
es geht nicht um das letzte mb/s sondern um "stabiles laufen" und eine mit wenig bekannten RMA fällen.
die Intel X25M ist da ja sehr gut oder?
und wichtig sind mir einfach zugriffszeiten, wenn man klickt, solls da sein :fresse:

Ich glaub Wunder kann bis jetzt noch keine Platte vollbringen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich meine halt, ich will eine, die nicht an leistung verliert, wie manche.
und die halt zuverlässig ist.
die intel sollen ja zu den zuverlässigsten gehören oder?
 
"Marc Prieur has been around writing about hardware for as long as I can remember (think back to the old school Tom days). Late last year he published some particularly controversial numbers on his website: failure rates of various PC components according to a French etailer. Among the components were SSDs and the numbers are below:

SSD Failure Rates - Hardware.fr SSD Failure Rates
Intel 0.59%
Corsair2.17%
Crucial2.25%
Kingston 2.39%
OCZ 2.93%


I should add that the numbers Marc published were accurate (confirmed by some of the manufacturers involved), although they don’t paint the complete picture of world wide failure rates - they are an important sample to look at.

Other than Intel, none of the companies listed in that article were particularly pleased with the numbers."


Quelle: The Intel SSD 510 Review - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
 
ja ich meine halt, ich will eine, die nicht an leistung verliert, wie manche.
und die halt zuverlässig ist.
die intel sollen ja zu den zuverlässigsten gehören oder?

Das Gefühl das die Programme "sofort" da sind wirst du bei den meisten SSDs haben. Meine Intel läuft jetzt seit September 2009 in meinem Hauptrechner und ich bin nach wie vor sehr zufrieden, das Teil hat nicht 1 mal irgendeine Macke gezeigt. Ehrlichgesagt tue ich mich deshalb auch etwas schwer mich auf eine andere Marke einzulassen. Ich habe den Markt mit Kauf der G2 aber auch nurnoch nebenbei verfolgt, darum ja auch meine Anfrage hier. :)
 
muss eine ssd noch schneller sein wie die G2?
merkt man das noch beim normalen benutzen? games, programme..
zugriffszeiten sind bei der ja am besten oder?
 
habe bewusst keine wirklich unterschiede ausserhalb von benchmarks feststellen können.
 
Hi, ich suche für mein Macbook eine neue SSD. Ich hatte vorher eine OCZ Vertex (barefoot) mit 60GB, die aber inzwischen arg zu klein ist. Nun suche ich eine SSD mit 120 GB. Einerseits gefällt mir preislich die Vertex2, weil es nicht mehr als 180€+Versand sein dürfen. Andererseits habe ich in der letzten Zeit lauter schlechte Nachrichten darüber gelesen, so dass ich ein bisschen davor zurückschrecke.
Prinzipiell muss meine SDD nicht die Schnellste sein, aber sie sollte damit klarkommen, dass ich ca. 100 GB Daten habe – die Vertex 1 brach doch stark ein nachdem ich sie vollkommen gefüllt hatte – und vor allem muss sie ohne Trim auskommen können (OSX Snow Leopard).

Für welche SSD würdet ihr euch entscheiden? Sandforce-, Marvel-, Samsung- oder Intel-Controller?
 
lies mal die Einträge von dieser Seite. Beantwortet dann rein Zufällig alle Deine Frage genau passend! ;)
 
Ich habe diese Seite ein paar vorhergehende gelesen und fasse mal kurz zusammen:
- Ein fühlbaren Unterschied gibt es zwischen den einzelnen Controllern nicht
- Sandforce bricht weniger ein als andere, wenn sie voll ist oder Trim fehlt
- Wenn Sandforce dann die XLR8 statt der Vertex 2 wegen der 32nm Chips

Also wird's bei mir wohl die XLR. Danke!
 
lach... genau das hab ich aber auch gedacht...

Hast Du eine Ahnung wie sich das bei den 470er Platten verhält? (Befüllung= Leistung?)

Ich muss zugeben, das habe ich noch garnicht getestet.
Nun, meine 2 64 GB 470 hab ich verkauft und mir dafür ne 2. 128er Samsung 470 geholt.
Somit besteht das Raid0 nun nichtmehr aus 2 64 GB Samsung sondern auf 2 128 GB Samsung und da wirds jetzt schon umständliche diese mal nahezu komplett zu befüllen.
Soll heißen, das wäre mir jetzt zu aufwenig das zu machen ^^

Ich habe diese Seite ein paar vorhergehende gelesen und fasse mal kurz zusammen:
- Ein fühlbaren Unterschied gibt es zwischen den einzelnen Controllern nicht
- Sandforce bricht weniger ein als andere, wenn sie voll ist oder Trim fehlt
- Wenn Sandforce dann die XLR8 statt der Vertex 2 wegen der 32nm Chips

Also wird's bei mir wohl die XLR. Danke!

Na dann musst dich aber beeilen, lange gibts die 34 nm Nand auch bei den XLR8 Plus nichtmehr.
Das was jetzt verkauft wird ist wohl die letzte 34nm Nand lieferung die Extrememory noch bekommt, danach müssen auch die auf 25nm Nand umsteigen da der 34nm Nand sogut wie nichtmehr zu bekommen ist.

Ich rate also... ichtmehr lang überlegen sonst könnts zu spät sein.
Sobald erste XLR8 Plus mit 25nm Nand raus kommen werd ich mir eine zukommen lassen um mal Praxis vergleiche zu machen zwischen 25 und 34 nm Nand.
Ich glaub in der Praxis machts keinen sooooo großen unterschied leistungstechnisch, blind auf Bench ergebnisse vertrauen ist nicht unbedingt ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Son schiet Pinki...
Und eine alleine voll ballern? drei mal C Komplett drauf kopieren... dann ist sie auch voll :d

Ne versteh ich ja... aber ne interessante Sache wäre es doch noch... wenn schon ansonsten alles ausgetestet ist... ;)
Würd Dir ja auch gerne nen Umtrunk als Aufwandsentschädigung spendieren... :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Ach das wollt ich immer schon mal Fragen, wie lange dauert eigentlich so ein Erase Dingsbums wenn man das mal bei so einer ssd ausführt? Ist das in Sek. erledigt, oder rödelt das Program dann Stundelang auf der Platte rum?
 
ein Secure Erase?
Dauert wenige Sekunden.

Naja mit 3 mal C. Kopieren ists nicht getan, da hätt ich maximal 50 GB belegt von 238 GB.

Naja ich schau später mal was sich machen lässt.

Edit:

lol Kopier grad gleichzeitig von 3 HDD´s auf das Raid0 mit allem was die 3 HDD´s jeweils her geben (80-110 MB/s je nach HDD) und irgendwie reagiert das system noch immer als wäre nix los, und auch die jeweiligen übtragungsraten zeigen sich recht unbeeindruckt davon das da ja noch 2 andere drauf texten ^^
Sieht so aus als würde sich das Raid0 aus zwei 128GB Samsung 470 noch irgendwie langweilen *gg*
I Live my Samsung SSD´s :fresse2:
Mach das mal mit ner HDD oder meinetwegen nem Raid0 daraus
 
Zuletzt bearbeitet:
also... hab die beiden Samsung jetzt mal zu 95% voll gemacht, ergebnisse in benches entsprechen fast den normal ergebnissen, etwa 0- 5% darunter um genau zu sein (Sequentiell sind se gleich geblieben, beim 4k Write ca 5% runter GC arbeitet aber noch und ordnet, anfangs waren die ergebnisse noch schlechter, nach 10 minuten warten waren die ergebnisse schon wieder nahezu top).
Ich kann also nicht behaupten das se einbrechen würden wenn se sehr voll sind, obwohl, die zugriffszeiten sind von 0,12 auf 0,23 gestiegen ^^

Anbei screen von HDTune weil ichs immer wieder faszinierend find das es die Samsung absolut nicht juckt ob daten auf dem flash liegen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche momentan nach einer SSD als Systemplatte. Dafür sollte eine 60GB ausreichen. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
-Welcher Controller? Sandforce, Intel oder Marvel?
-Jetzt kaufen oder doch auf die SSD mit SATA III warten?

Es ist jetzt nicht so das ich die Platte sofort brauche.

Danke :)
 
Bald kommen die SF 2200 SSD´s, welche preislich nicht weit über den SF 1200 liegen werden, wenn du also nicht gleich eine brauchst, warte noch ein wenig.
 
Hab ich mir fast gedacht ;)
Mit dem SF 2200 wird höchstwahrscheinlich auch 25nm Einzug halten oder? Wie verhält sich diesbezüglich der SF 2200?
 
@Pinki

Danke für den Test, ist doch interessant oder?

Erwartest Du mit den SF 2200 neue Favoriten als SSDs?

Dann hatte ich jetzt mal in dem Thread zu Deinem 470er Test gelesen, dort wird bei diesen Platten das C1 als ein Problem angesprochen. Hat sich das erledigt? Oder ist dieses immer noch vorhanden?

Ich möchte ja nicht unbedingt Stromsparfunktionen abschalten, und damit dauerhaft immer höheren Verbrauch haben. Andererseits aber auch volle Leistung, wenn es mit anderen Platten auch geht.

Bei den 470ern scheint Trim ja auch keine Rolle zu spielen, so war das, nicht?
 
das mit dem C1 war eigentlich falsch, gemeint waren die C-States also C3 und C6
Diese sind bei SSD´s grundsätzlich problematisch aber nicht wegen der SSD ansich sondern weil das system wohl nicht schnell genug aus dem tiefschlaf aufwacht.
Ich habe die C-States grundsätzlich aus weil auch die Sandforce da drauf reagieren.
Mal mehr, mal weniger, bei SF wie auch Samsung.
Also ich habe bisher noch kein Trim benötigt mit den Samsung, zumindest nicht aus leistungssicht.
Deren GC macht das recht flott und wenn man nicht grad 200GB auf einmal drauf schreibt wie ich vorhin dann geht das so schnell das man eh nichts davon mitbekommt.
Klar, bei 200 GB hats dann natürlich was zu tun, auch nach dem löschen, dann dauert das ne gewisse zeit bis sich die ergebnisse im Benchmarks wieder normalisieren

Allerdings ist das ganze ja sowieso nur von belang wenn man nen Raid nutzt, oder se in nem Mac verbaut wo es kein trim gibt, alles andere hat ja zumindest über tools die möglichkeit zu trimen, die richtigen treiber vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok blöde Frage hier, aber hast Du zufällig nen Link wo man das ganze Zeugs mal verständlich erklärt bekommt und versteht was kann man damit machen, was hat es dann für Auswirkungen usw...

Ich hab mich vorhin schon fast tot gegooled um über diese States mehr zu erfahren... Zwar hab ich schon so weit verstanden das es mit Stromsparfunktion zu tun hat, aber weiter?

Ist ja doch wesentlich angenehmer wenn man den ganzen Krempel etwas besser versteht, und somit besser weiß worüber man sich überhaupt unterhält.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

.....
Allerdings ist das ganze ja sowieso nur von belang wenn man nen Raid nutzt, oder se in nem Mac verbaut wo es kein trim gibt, alles andere hat ja zumindest über tools die möglichkeit zu trimen, die richtigen treiber vorrausgesetzt.

jup, aber finde, ist doch auch ganz angenehm zu wissen das es auch ohne Trim geht. Vorallem hält man sich so auch die Option Raid offen.
 
Das hast du grundsätzlich richtig verstanden. die C-States C3 ud C6 versetzen das system in einen tiefschlaf um möglichst viel strom zu sparen.
Das gelingt mehr oder weniger.
Hier bei meinem Asus Motherboard kann ich das auch über ne Asus Software machen ohne dazu die C-States aktiv zu haben.
Das versetzt den das system nicht in nen tiefschlaf sorgt aber für ähnlich "niedrigen" verbrauch, ok 5 Watt IDL mehr aber die machen den braten nicht fett.
 
ob die bei Gigabyte auch so was haben?

Aber nen Link zu Infos über die C States hast Du wohl nicht, oder? Gibt auch noch EIST und ich weiß nicht was alles... aber meist immer nur Infos in Englisch... das ist nicht so prickelnd..

Nur wenn die Sandforce damit weniger ein Problem haben, dann würde das wieder mehr für die sprechen.
Hab ich im Notebook auch diese C States drin? Oder eher noch mehr? Hab ja immer in Verdacht das da irgendwas von den Stromsparmechanismen den Ärger macht.

Weißt ja erst fängt ganz urplötzlich der Ton langsam an zu stottern, und das Bild zuckt etwas und dann geht das mit dem Ton langsam in einen knatterbrumm über, wobei das Bild dann irgendwann eingefrohren ist.
Dann hat sich das gute Stück in irgendein Nirvana abgeseilt in dem es mit absolut nichts mehr zu erreichen ist. Keine Maus, keine Tastatur, weder extern noch intern, kein Trackpad, kein Touchpad... nichts... Kannste dann nur noch zwangsabstellen, und neu Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich im Notebook auch diese C States drin? Oder eher noch mehr? Hab ja immer in Verdacht das da irgendwas von den Stromsparmechanismen den Ärger macht.

im notebook musst du eventuell die windowseigenen energiespareinstellungen auf höchstleistung oder mindestens auf ausbalanciert stellen um das maximum im bench zu erreichen.. dies geht dann natürlich zu lasten deiner akkulaufzeit

probiers aus
 
Naja für am Netz steht er auf Max Leistung bei allem... sollte dann hoffentlich auch so sein. Klar bei Akku Betrieb ist einiges abgesenkt aber ist dann ja auch Sinnvoll.
Nein den Ärger macht er so im Netzbetrieb. Akku hab ich zu selten am laufen.
 
Kante ich noch garnicht. Gehört irgendwie zu Alternate wenn ich das richtig sehe, oder?

Naja Platte ist ca. 17€ billiger als der nächst günstigste HOH im Preisvergleich. Dafür allerdings wohl hoffentlich gleich lieferbar, während sonst wohl allgemein eher mit Wartezeit verbunden...
 
Dafür allerdings wohl hoffentlich gleich lieferbar, während sonst wohl allgemein eher mit Wartezeit verbunden...

Nein, nur Vorbestellung - wird dann bei Verfügbarkeit geliefert. Aber immerhin bisher günstigster Preis...
 
Hast Du Erfahrungen mit diesen Angeboten?
Läuft das letztlich über Alternate?
Da steht nämlich was von wegen, das wenn man Änderungen vornimmt, diese zugleich auch im Alternate Account wirksam werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zack ist quasi das Pendant zu Mindfactory's "Mindstar", falls du den kennen solltest.

Ist jedenfalls seriös und zu empfehlen.
 
Hallo,
hab grad meine neue Postville in Betrieb genommen:
unbenanntzm46.png


Sind die 148x Anschalten und 454 Betriebsstunden norma??? Die SSD war original verpackt und versiegelt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh