[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

//EDIT2: Hier stand Quatsch, es war meine alte HDD ausgewählt ^^

So meine SSD hat 61 Betriebsstunden und wurde 58mal eingeschaltet ... Also lieg ich mit einer 1 Woche alten SSD unter deiner neueren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn die Intel Toolbox?

Wenn man genau hinschaut, dann bringt CDI hier einiges durcheinander...

Also bei mir zeigt CrystalDisk genau die gleichen Werte wie die Toolbox an :) Aber kann natürlich auch an der Firmware oder sonstwas liegen ... Der Intel Toolbox würde ich auf jeden Fall mehr vertrauen

@Splash: Guck mal deine Gesamtkapazität an .. Da stimmt auch was nicht ^^ Liegt wahrscheinlich daran, dass du die über USB angeschloßen hast und nicht wie ich direkt eingebaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab grad meine neue Postville in Betrieb genommen:

Sind die 148x Anschalten und 454 Betriebsstunden norma??? Die SSD war original verpackt und versiegelt!

Was ist schon normal....
Meine wurde 25x eingeschaltet und hat 5.151 Std runter...

Für eine neue SSD ist das definitiv nicht normal...

Für eine neue SSD ist das definitiv nicht normal...

Ah, wer lesen kann ist hier mal wieder klar im Vorteil.... :fresse:

Bei einer neuen sollte das natürlich nicht sein. Aber wenn die versiegelt war...
Evtl. mal den Verkäufer kontaktieren. Vielleicht eine die refurbished wurde?

Das hatten wir doch damals im Intel Thread alles schon.. Ein genaues Ergebnis gab es soweit ich mich erinnere nicht, aber die herrschende Meinung war der Ansicht das die Platten vorher von Intel getestet werden und deshalb schon einige Einschaltvorgänge und Betriebsstunden auf dem Buckel haben.
Was sagen denn die Benchmarks? Wenn die in Ordnung sind würde ich mir einfach keine Gedanken machen, hast doch eh Garantie wenn was kaputt geht :)

Hey,
hab das Teil eingetütet und ich sende die SSD heute zurück an Drivecity. Hab mir gleich ne Crucical C300 bestellt. Sicher auch keine schlechte Wahl! Selbst wenn es nur ein Betriebsinterner Test seitens Intel ist (was ich gar nicht glaube... vllt eher ne Reparierte) ist das zu viel. Die Betriebsstunden bekomm ich in nem halben Jahr nicht hin!
Danke erstmal für alle Beiträge!

Nein, nur Vorbestellung - wird dann bei Verfügbarkeit geliefert. Aber immerhin bisher günstigster Preis...

Vonwegen.....
Vertex3 bei Schottenland.de suchen

Im leben würd ich nicht vorbestellen, wer sagt mir denn das in 3 wochen die preise nicht fast auf SF 1200 Niveau sind?

Das hatten wir doch damals im Intel Thread alles schon.. Ein genaues Ergebnis gab es soweit ich mich erinnere nicht, aber die herrschende Meinung war der Ansicht das die Platten vorher von Intel getestet werden und deshalb schon einige Einschaltvorgänge und Betriebsstunden auf dem Buckel haben.
Was sagen denn die Benchmarks? Wenn die in Ordnung sind würde ich mir einfach keine Gedanken machen, hast doch eh Garantie wenn was kaputt geht :)

Na also bitte... zwischn ein paar einschaltungen und ein paar stunden und 148 einschaltungen und 454 Stunden ist aber schon nen unterschied.
Rechne dir mal aus wieviel tage das sind wenn man mit 10 stunden / Tag rechnet.
Also das ist definitiv kein Test mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit dem 25nm Problem nicht wäre, würd ich ja glatt meine 2 XLR8 nochmal zurückschicken, und auf die Neuen warten, aber ich glaub, ich behalt die zwei lieber.

Hoffentlich bin ich hier richtig in dem Thread:

Ich möchte eine Intel 510 am P8P67 im AHCI Modus betreiben und zwei weitere normale HDs im RAID1.

Wie schließe ich das am besten an? Ich glaube wenn ich am nativen Intel die RAID dran habe, dann läuft die SSD ebenso im RAID Modus oder? :(

Also wenn der ganze Controller, d.h. die 3GB/s und 6GB/s dann im RAID Mode laufen müssen (oder kann man evtl. die 3GB/s nur im RAID betreiben?), muss die SSD dann an den separaten Marvell?

Asus schreibt zu den SATA-Ports folgendes:
Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (gray)
4 xSATA 3.0 Gb/s ports (blue)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® 9120 controller
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (navy blue)

Ist da mit Leistungseinbußen zu rechnen? :confused:

Hallo Freunde,
ich habe nach wie vor noch ein Verständnisproblem nach der Installation der SSD:
Sobald W 7 auf der SSD installiert ist, möchte ich die HDDs mit dem SATA-Kabel im laufenden Betrieb verbinden. Dann werden die HDDs einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Demgemäß könnte ich doch die dort installierten Programme wie Home Office Student oder die Games mit einer Verknüpfung von der SSD aus starten, oder ?
Meine Absicht ist, die SSD als Systempartition und die HDDs als "Datenspeicher" zu nutzen.

was hast du von der SSD wenn du Programme usw auf HDD Installierst?
Da geht der ganze vorteil der SSD ja flöten weil du ja doch wieder diese anwendungen von der langsamen HDD Startest :fresse:

@FastAndy

Das sind 2 unterschiedliche Controller die du seperat einstellen kannst im Bios.
Wenn der Intel Controller auf Raid gestellt ist, zeigt sich der Marvell davon recht unbeeindruckt.
Der ist deswegen nicht auf Raid.
Die SSD muss deswegen aber nicht zwingend am SATA 6 Gb/s angeschlossen sein, trim funktioniert auch wenn auf Raid gestellt ist, solang die SSD nicht teil des Arrays ist

Zuletzt bearbeitet:
@FastAndy
Das sind 2 unterschiedliche Controller die du seperat einstellen kannst im Bios.
Wenn der Intel Controller auf Raid gestellt ist, zeigt sich der Marvell davon recht unbeeindruckt.
Der ist deswegen nicht auf Raid.
Die SSD muss deswegen aber nicht zwingend am SATA 6 Gb/s angeschlossen sein, trim funktioniert auch wenn auf Raid gestellt ist, solang die SSD nicht teil des Arrays ist
Ok, danke für deine Hilfe.

Also ich habe mal nachgeschaut, den Intel Controller kann man nur komplett in RAID oder AHCI versetzen.

Schließe ich die SSD dann nun mit da dran, dann läuft sie doch nicht im AHCI-Modus? Oder doch?

Falls nicht, das hat doch Geschwindigkeitsnachteile, so dachte ich zumindest? :confused:

Schließe ich die SSD dann nun mit da dran, dann läuft sie doch nicht im AHCI-Modus? Oder doch?

Du schließt einfach alles an den Intel Controller an. Die Intel 510 kommt an einen 6Gb/s Port, die anderen 2 HDDs kommen dann an die 3Gb/s Ports. Im BIOS stellst du den RAID-Modus ein. Danach kannst du im RAID Bios ein RAID1-Array nur für die HDDs erstellen.

Du schließt einfach alles an den Intel Controller an. Die Intel 510 kommt an einen 6Gb/s Port, die anderen 2 HDDs kommen dann an die 3Gb/s Ports. Im BIOS stellst du den RAID-Modus ein. Danach kannst du im RAID Bios ein RAID1-Array nur für die HDDs erstellen.
Das ist mir klar! Läuft die SSD dann aber im RAID Modus (jedoch als single SSD) oder im AHCI Modus? Der komplette Controller wird ja auf RAID umgestellt, nicht nur die 3GB/s Ports!

Das ist ja der Knackpunkt!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar! Läuft die SSD dann aber im RAID Modus (jedoch als single SSD) oder im AHCI Modus? Der komplette Controller wird ja auf RAID umgestellt, nicht nur die 3GB/s Ports!

Eine einzelne SSD im RAID Modus, welche sich nicht in einen Array befindet, verhält sich genau so wie im AHCI Modus.

Wollte mir eigentlich die neue OCZ Vertex 3 in 128GB bestellen, finde aber das 230€ selbst wenn sie noch auf 200€ fallen würde, einfach zufiel ist:rolleyes:, habe mich jetzt entschlossen eine kleinere bis 100€ zu Bestellen, jetzt ist die Frage welche:d

Hatte schon zwei ins Auge gefasst,
Crucial RealSSD C300 64GB
Hardwareluxx - Preisvergleich

Corsair Force Series F60
Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) | Geizhals.at Deutschland

Welche der beiden wäre wohl die Bessere Wahl? Oder gibt es in der Preisregion noch alternativen? SATA 6Gb/s ist vorhanden.

@ HeinzNeu

welche SSD hast Du Dir denn jetzt geholt? Also wie groß?

Ich persöhnlich würds mir nicht so schwierig machen und alles auf die SSD haun, und fertig. Es sei denn Du hast jetzt großen Mengen Daten von Video, Musik, oder Fotos. Das kann man dann natürlich irgendwann nicht mehr alles auf SSD bringen es sei denn man hat nen größeren Geldbeutel...
Aber wenn Du jetzt ne 120er genommen hast müßte da doch erstmal alles drauf passen, oder?

Datensicherung dann auf normalen HDDs und fertig.
Also so mache ich das derzeit schon beim Notebook und beim nächsten Hauptrechner ebenso wie bei Eltern werd ich das ganz genauso machen. Für mich werd ich lediglich etwas größere Platte nehmen, da ich dann auch Zukünftig noch mehr Luft für Fotos habe.

Letztlich profitiert doch alles von SSD, egal was es ist, es wird von der SSD nunmal schneller gelesen als von HDD, und genau dafür kauft man sich die SSD doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Demgemäß könnte ich doch die dort installierten Programme wie Home Office Student oder die Games mit einer Verknüpfung von der SSD aus starten, oder ?

Nicht nur das es langsamer ist sondern kannst du dir nicht so einfach Verknüpfungen von der anderen Platte legen. Damit ein Programm funktioniert braucht es meist einige bis etliche Einträge in der Registry vor allem Office. Da du das Programm auf der neuen SSD nicht installiert hast sind zwar die Programmdateien auf der anderen Platte noch verfügbar aber die Registryeinträge im neuen System fehlen. Man kann aber ein Programm installieren und dabei wählen wohin es installiert werden soll, dabei gehen die Programmdateien auf den gewählten Ort aber die Registryeinträge bleiben auf der Systemplatte. Es gibt auch kleine Programme wie z.B. AS SSD Benchmark die laufen auch ohne Installation und egal wo sich die Datei befindet.

... Größtenteils sind es Games (allein Steam belegt im Programme86x-Ordner ca. 55 GB) und kleinere Programme wie AIDA64, Kaspersky, Afterburner usw.

Was spricht dagegen im laufenden Betrieb eine HDD mit dem SATA-Kabel wieder anzuschließen (Stromkabel liegt an) ?
Müsste doch so wie beim USB-Anschluss sein, oder ?

Ich weiß nicht ob Sata „hot-plug“ (anschließen im laufendem Betrieb) fähig ist könnte aber locker sein. Nur wie gesagt wundere dich nicht wenn das Spiel nicht funktioniert wegen der Registryeinträge. Aida wird wahrscheinlich laufen aber Kaspersky zu 100% nicht

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Noch habe ich kleine SSD, aber ich möchte mir die Intel X25-M G2 Postville 120GB zulegen.
Auf der W 7 HDD sind derzeit ca. 350 BG belegt. Größtenteils sind es Games (allein Steam belegt im Programme86x-Ordner ca. 55 GB) und kleinere Programme wie AIDA64, Kaspersky, Afterburner usw.

Was spricht dagegen im laufenden Betrieb eine HDD mit dem SATA-Kabel wieder anzuschließen (Stromkabel liegt an) ?
Müsste doch so wie beim USB-Anschluss sein, oder ?

Wie Thinki schon geschrieben hat, die Platte wird erkannt, keine Frage, aber die Programme werden definitiv nicht laufen.

Nachricht gelöscht

Anhänge

• Steam.PNG
    Steam.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 47
Du kannst ja die Programme auf eine andere HDD installieren, aber erst, nachdem Du das Betriebssystem auf die SSD aufgespielt hast. Wenn Du jetzt eine HDD anklemmst, auf der die Programme schon installiert sind, kanns nicht funktionieren, weil das Betriebssystem die Progs ja nicht als installiert erkennen kann, bzw die sind für das Sys gar nicht installiert.

Ich habs bei mir auch so gemacht, was ich häufig brauch, installier ich direkt auf die SSD, was ich seltener brauch, installier ich auf ne andere HDD, bei mir dann D, auf E mach ich dann noch jede Woche mindestens ein Backup und einen Spiegel des Systems, F ist die Datenplatte, usw. ;)

Du kannst alle Programme auf die SSD installieren und die Spiele auf die alte Platte neu installieren, nur die Spiele werden wie gewohnt „langsam“ starten. Ich habe einige Programme drauf und belege nicht einmal 70Gb auf der ganzen C Partition nur halt die Spiele brauchen Platz. Oder du installierst nur das wichtigste Spiel auf die SSD. Wenn du alles schnell haben möchtest kommst du leider um eine größere SSD (180-250Gb) nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh