[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Du kannst allerdings evtl die Spielstände retten, und damit musst Du nur die Spiele nochmal neu installieren und kannst da weitermachen, wo Du aufgehört hast ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind den momentan so für SSD's angesagt / was sind die aktuellen Controller.
Soll gut und schnell sein für max um die 150€ ca. 80gb. Ist es noch empfelenswert ne Corsair F80 oder so zu holen? hab ne F60 und hatte bisher eigendlich keine Probleme bis auf das 60gb für meinen geschmack bissle wenig Speicher is. Hab fast nur das System drauf und paar Standartprogramme (Office, ICQ, den ein oder anderen 3D Mark) aber nur noch 19 gb frei. Optiemierungen wurden schon vorgenommen (Ruhezustand deaktivieren, Indexing von Windoof deaktiviert, sowas halt) hab leider kein win 7 mit Trim.
 
Gibt gerad die OCZ Vertex2 mit 120gb ab 165€ aber da musst aufpassen weil OCZ da n Bockmist gebaut hat. Gibt auch n Thread dazu
 
Neuere SSD´s wird es nur noch mit 25-nm-Speicherbausteinen geben (Vertex3,Intel G3,C400).Du wirst keinen Unterschied spüren zw einer Intel g2,C300 und einer Vertex 3,außer Du arbeitest mit großen Files.Dann macht sich das Seq. lesen bzw schreiben bemerkbar.
MFG Spucke
 
Was hat die OCZ Vertex 2 für nen Controller drin?
Und ist die Corsair F80 immer noch zu empfehlen? oder eher nicht.
 
warum zwei SSDs?
Könntest ja auch eine große nehmen. Wird doch in der Regel billiger wie zwei kleine, oder hast Du da ein anderes Beispiel gefunden? Oder wolltest zwei in Raid betreiben?
 
RAID ist auch eine gute Idee, doch ehrlich gesagt, weiß ich nicht welche 256er am besten geeigtnet wäre. Schätzungswiese dürften da aber auch ca. 350 ,- € fällig werden, oder hast Du ein gutes Angebot ?

Jo, Augen zu und durch.... und nicht aufs Konto schauen..... :d
Danach freuen.....:love:

:wink:

Naja oder eine vernüftige andere Lösung finden die billiger wird... aber dann wohl auch mit kompromissen behaftet sein wird.
Beim Thema Spiele kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich mich damit rein garnicht auskenne.... leider!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

ja 2 64 GB Samsung 470 sind günstiger zu bekommen als eine 128er

Ok, und leider kann ich Dir auch nicht entgegensetzen, das die einzellne größere Platte ja schneller ist, wie eine einzelne kleine, da man zwei kleine dann ja wiederum im Raid betreiben kann, was wiederum deutlich schneller ist wie eine größere alleine. Allerdings hat man dann auch zwei verschiedene Ausfallsicherheiten.... Wobei das bei Datensicherung auch wieder relativiert wird.

Aber zwei große im Raid sind natürlich noch schneller wie zwei kleine im Raid... :fresse2:

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Samsung macht sich das nur im Write bemerkbar, Read sind die Kleinen gleich gut wie die großen
 
SSDs im RAID? Dachte das sei Schwachsinn und langsamer, da kein AHCI?
 
@Pinki

das ist gemein!

aber jetzt sag mir doch nochmal, was macht man nun mit den C States, wenn die doch Probleme machen. Das sollte doch normal nicht sein, und nicht jeder hat die Möglichkeit mit Ersatzfunktionen wie bei Deinem Board.
Das ist doch echt blöde, nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

SSDs im RAID? Dachte das sei Schwachsinn und langsamer, da kein AHCI?

was durch einander gebracht... nicht?
Ne Raid bringt schon Vorteil, Problem war und ist nur immer Trim. Das funktioniert dann nämlich nicht!
Aber wie es ausschaut gibts Platten die auch ohne Trim wunderbar klar kommen.

Pinki hat da so einige Versuche jetzt schon hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da hast Du natürlich auch wieder recht. Ist halt so das die Gewichtung für jeden eine andere ist. Grundsätzlich kann man es natürlich als reinen Luxus bezeichnen, da es ja anders genau so geht. Eine SSD wohl in seltensten Fällen wirklich zwingend notwendig ist.

Tja mußt du halt wohl nen Kompromiss eingehen... oder Geld sparen und weiter ganz normal mit HDD leben, was ja auch geht.
 
Tut mir leid, aber ich freue mich mehr, wenn die fast 400 ,- € auf meinem Konto bleiben als über einen schnelleren Systemstart und andere kaum spürbare Kleinigkeiten.
Die Anschaffung einer SSD steht nicht einmal ansatzweise in einem vertretbaren Verhältnis zu den Vorteilen. :shake:

Wow, ist das so? Wenn man sich deine Komponentenliste anschaut, scheinst du an keinem Part gespart zu haben und dann hast du so potenten Hardware und alles wartet auf die HDD. Denk nochmal drüber nach, es gibt imho nicht, was die gefühlte Geschwindigkeit beim Arbeiten mit dem PC stärker verbessert als eine SSD.

Just my 2 cents.

Es muss ja keine 400€ kosten. Eine ordentliche mit 120GB um die 200€ tut's ja auch.
 
Naja irgendwann ist das Geld halt mal zu Ende... und wie ich schon sagte jeder hat halt seine eignene Gewichtung für die verschiedenen Dinge...

Mit 120GB kommt er nicht aus, wenn er alles drauf haun will.

Aber ich hab eben mal geschaut, ne XLR8 ist z.B. ab 369 zu haben...


@ Pinki
die Samsung sind aber verdammt teuer im Vergleich zu anderen Platten... egal ob nun 128Gb oder gar 256GB. Echt heftig!
 
Servus zusammen!

Brauche eine SSD für meinen Datenserver/HTPC... der Rechner läuft 24/7 und die Platte sollte zwischen 40 und 80GB Speicher haben.

Möchte eigentlich ungerne mehr als €100 ausgeben.

Könnt ihr mir was feines empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder faszinierend... für jeden mist haut man die kohle auf den kopf, teure CPU, teure Graka, teurer Ram, Teures Board, gehts dann an die SSD sind 160 euro zu viel ob wohl nichts den Workflow derart beschleunigt wie eben die SSD.
Was alle nur immer mit dem Systemstart haben, ale wenn das das einzige wäre das davon provitert
 
immer wieder faszinierend... für jeden mist haut man die kohle auf den kopf, teure CPU, teure Graka, teurer Ram, Teures Board, gehts dann an die SSD sind 160 euro zu viel ob wohl nichts den Workflow derart beschleunigt wie eben die SSD.
Was alle nur immer mit dem Systemstart haben, ale wenn das das einzige wäre das davon provitert

Du sprichst mir aus der Seele...dann kommt höchstens noch: "...die SSD ist schrott, hab jetzt auch nicht mehr fps als vorher..." :d
 
mhh... da ist es dann für die Grafik aber nicht mit 400 Euro getan... das wäre wohl sehr schön!

Und obs das nu bringt... gegenüber den vorhandenen... aber ich bin ja kein Spieler und kann das daher wirklich nicht einschätzen... aber so spontan würde ich mir vermutlich schon nicht die vorhandenen Grafikkarten kaufen und erstrecht nicht dann noch die neue... und das bei 24". Aber vermutlich gibts keine schnellen größeren Monitore oder? Aber lohnt sich dann überhaupt ne "noch" größere Grafikkarte????

Nundenn Hobby ist Hobby, und wie ich schon sagte, jeder setzt seine Prioritäten...

Nen Freund von mir der wegen Geschäft wirklich wenig Zeit hat, hat so ca. 7 Terra Byte Daten. Da er die nicht bezahlbar auf eine SSD bringt, lehnt er SSD ganz ab und liebt so, ganz nebenbei sein USB2.0. Also auch von E-Sata oder ähnlichem, möchte er nichts wissen.... ;)
Da kann man echt nicht Helfen!
 
Hallo,

Ich möchte mein System auch schneller machen und möchte Windoof 7 auf eine SSD (ca. 60gb) platzieren.

Mein Board (siehe Signatur) kann soweit ich das auf der Herstellerseite gelesen habe nur SATA 3gb/s und nicht SATA 6gb/s.

Welche Platte nimm ich da am besten? Die "C300" braucht glaub 6gb/s oder?
Wie läuft das dann mit der Geschwindigkeit. ist/sind die platten bei mir dann nur halb so schnell?

Zusätzlich betreibe ich 2x 640gb WD im Raid 0.
Also muss ich doch laut dem ersten Thread diesen Treiber benutzen:
Intel RST Treiber (iastor) ab Version 9.6.0.1014
ist das richtig? Kann ich jede Platte mit diesem Treiber fahren?

danke :)

PS: so um die 100 euro wäre ideal und ich hätte gern die Trim funktion :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh