[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Welche Platte nimm ich da am besten? Die "C300" braucht glaub 6gb/s oder?

Die C300 funktioniert auch an SATA 2.Kannst Du also kaufen.
Dein Raid 0 kannst Du ebenfalls weiter nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenne jetzt eine Crucial 60GB SSD mein Eigen.

Was sollte man bzgl. der Hardware an Wartung beachten ??

Wo sind die Unterschiede zu einer "normalen" Festplatte ? Ich habe gelesen dass man schonmal ein anderes Programm zum Defragmentieren nutzen sollte... !?

Danke ! :wink:
 
Nein Kein ! Defrag Programm bei SSD! Wird bei W7 installation auch Automatisch ausgeschaltet.

Du wirst vermutlich was von Trim gelesen haben...

Am Besten Du vertiefst Dich mal eine kleine Weile in den ersten Post, dann biste ne ganze Ecke schlauer... ;-))

:wink:
 
jetzt habe ich aber irgendwo gelesen das die crucial bei den 64gb das schreiben auf 70mb/s reduziert? das ist doch sehr langsam oder?

lieber doch ne andere nehmen? diese ocz vertex 2 z.b.?
 
Nein Kein ! Defrag Programm bei SSD! Wird bei W7 installation auch Automatisch ausgeschaltet.

Du wirst vermutlich was von Trim gelesen haben...

Am Besten Du vertiefst Dich mal eine kleine Weile in den ersten Post, dann biste ne ganze Ecke schlauer... ;-))

:wink:

OK, Danke ! :wink:

Wenn ich hochboote steht dort bei der SSD: "S.M.A.R.T. capable, but disabled". Sollte ich das einschalten ??
 
jetzt habe ich aber irgendwo gelesen das die crucial bei den 64gb das schreiben auf 70mb/s reduziert? das ist doch sehr langsam oder?

lieber doch ne andere nehmen? diese ocz vertex 2 z.b.?

Kannst du das "irgendwo" konkretisieren? Oder wenigstens eine Vermutung formulieren? Stehe nämlich gerade auch vor der selben Entscheidung wie du. ;)
 
OK, der Text macht mich schlauer, wirft aber auch neue Fragen auf... ;)

Aber ich werd mich mal reinarbeiten.

Kann ich mir die Karte hier: Hardwareluxx - Preisvergleich auf mein ASROCK AOD 790GX stecken ? Steht ja leider nicht explizit aufgelistet...
 
Kannst du das "irgendwo" konkretisieren? Oder wenigstens eine Vermutung formulieren? Stehe nämlich gerade auch vor der selben Entscheidung wie du. ;)


hier stehts ganz oben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...300-64-128-256gb-sata-6gbit-s-3-a-769651.html



Jetzt weiß ich halt nicht ob ich dann nicht lieber zu einer anderen greifen soll, die die 64gb nicht beschneidet evtl.

ich dachte die ocz vertex 2 tut das nicht.

hat jemand einen tip bitte?
 
was hast du vor mit der ssd, dass dir die schreibleistung zu niedrig ist?
und in der kleinsten variante wird dir bei einer sandforce da auch real nicht mehr übrig bleiben.
 
hier stehts ganz oben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...300-64-128-256gb-sata-6gbit-s-3-a-769651.html



Jetzt weiß ich halt nicht ob ich dann nicht lieber zu einer anderen greifen soll, die die 64gb nicht beschneidet evtl.

ich dachte die ocz vertex 2 tut das nicht.

hat jemand einen tip bitte?

Hmm, dann guck dir das hier an. Wenn es danach geht, dann ist die Suche schwierig. Beim Vergleich zwischen Crucial und Kingston (hier) sieht die Kingston gut aus, wenn man die synthetischen Benchs nicht ganz berücksichtigt. Der JMicron Controller ist außerdem auch nicht der schlechteste, wenn man dem SSD-Info-Thread hier im Forum glauben schenkt.
 
Vor allem muss man bei den Sandforce-Modellen ja sagen, dass die Schreibrate bei unkomprimierbaren Daten auf etwa 70 MB/s "einbricht". Wenn es sehr gut komprimierbare Daten sind, werden (wie im ATTO Benchmark) weiterhin das Controllermaximum von >200MB/s erreicht. In der Realität wird es sich irgendwo dazwischen einpendeln. Aber wann benötigt man mal soviel? Ich kann mir nur Szenarien im Bereich exzessiver Datensicherung / NAS/SAN-Geschichten vorstellen, wo man dann im Terabyte-Verschieben tatsächlich was von einer höheren sequentiellen Schreibrate hat. Viel wichtiger für die Performance ist die Kombination Zugriffszeit/4k-Zugriffe.

Und heute wird eigentlich kein JMicron-Controller mehr empfohlen. Aktuelle und gute* Controller sind Intel, Sandforce und Marvel, Punkt ;)



*: auf dem MArkt verfügbare, nicht nur angekündigt oder Paper-Launch.
 
Na denn danke für den Hinweis. Und beim Punkt mit dem exessiven Schreiben stimme cih dir auch zu. Wenn das OS und die Programme drauf sind, dann wird kaum nioch geschrieben - abgesehen von Updates oder dergleichen - und da machen die paar Sekunden nichts aus. Viel wichtiger ist es, dass die Daten dann schnell gelesen werden.
Glaube, dann wird meine Wahl auf die Crucial fallen. ;)
 
Hat jemand eine Ahnung warum mein Rechner mit "AHCI" nicht hochbootet ?? :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

Kann ich mir die Karte hier: Hardwareluxx - Preisvergleich auf mein ASROCK AOD 790GX stecken ? Steht ja leider nicht explizit aufgelistet...

Weiß dazu niemand was ? :(

EDIT: Verstehe ich es richtig dass mit der Crucial SSD wegen des Storage-Treibers "TRIM" nicht funktioniert ?? :( Kann man da einen alternativen Treiber statt des Marvells nutzen ??

EDIT 2: Sollte man Programme wie den CCleaner zusammen mit einer SSD nutzen oder eher nicht ? Weil das Programm ja doch immer wieder was entfernt... !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marveltreiber unterstützt kein Trim dafür den Microstoft oder Intel Treiber benutzen, mit denen gehts.

So weit ich weiß sollte man alle diese Verbesserungs Tools am besten sein lassen... vorallem alles was an Platten was rum macht! Letztlich bringen die eh außer Probleme wohl nicht all zu viel...

Win7 drauf hauen, nicht verändern sondern so nutzen wie es ist. So ist es auch die Empfehlung Microsoft. So unter dem Motto, nichts ist besser für bestimmte Funktionen geeignet wie die SSD.
Wird nämlich immer wieder diskutiert ob man nicht dieses oder jenes auslagern oder abschalten sollte....

Zum AHCI kann ich Dir nichts sagen..., da müssen die Experten ran... ;-) und ich muß jetzt weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute wird eigentlich kein JMicron-Controller mehr empfohlen. Aktuelle und gute* Controller sind Intel, Sandforce und Marvel, Punkt ;)

naja ganz so richtig ist das nicht, hier werden halt nur Consumer-Teile, die möglichst preiswert um nicht zu sagen "billig" sein sollen empfohlen. Es kommt aber ganz auf die Anwendung an.
Es gibt hervorragende JMicron Controller, ( die übrigens stabil laufen und auch nicht einbrechen) und es gibt Controller die namentlich nicht auftauchen aber in Highend-Geräten verwendet werden z.B. Memoright, Runcore oder STEC die ihre eigen Controller entwickelt haben und einsetzen.
aber eben halt nicht in Billig-Consumer-SSD
 
Hat jemand eine Ahnung warum mein Rechner mit "AHCI" nicht hochbootet ?? :confused:

Hast du Win installiert und dann im BIOS auf AHCI umgestellt? Wenn ja, dann hat das OS die Treiber nicht geladen/installiert. Bei Win7 kannst du das über die Reg machen, bei Vista weiß ich das gerade nicht und bei XP wird das sehr kompliziert - finde ich. Ich suche mal gerade die Seite, dich ich dazu gefunden habe.

Hab die Seiten wiedergefunden: Win7, WinXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe erst Win7 installiert und dann umgestellt ! :(

Sorry...man lernt nie aus. Wie funzt das dann via Reg ? regedit ?? EDIT: OK, hat hingehauen mit der Beschreibung ! 1000 Dank !! :wink:
Hoffentlich macht es nix dass da jetzt noch ne Festplatte mit dran ist wenn ich die via AHCI laufen lass !? Primary ist aber die SSD bzw. das Bootlaufwerk mit BS. HDD ist nur für Storage...

Also dann wenn ich das richtig verstehe die Geschichte mit "TRIM" komplett sein lassen !? Was sagen die anderen dazu ?

Wäre schön wenn jemand der was weiß zu der Sache mit der Erweiterungskarte und dem CCleaner was sagen kann... ! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
die übrigens stabil laufen und auch nicht einbrechen
Dafür sind viele aktuelle SSDs auch "eingebrochen" noch schneller als ein JMicron fabrikneu ;) Und ja, die JMicron JMF61x taugen natürlich was, aber sind hier einfach nicht relevant. Der Thread soll Einsteigern eine Übersicht geben und sie nicht verwirrern. Wer spezielle Anforderungen hat (Industrie, Militär, ... ;) ) wird schon wissen, wie/wo er entsprechende Produkte finden kann.
 
Nabend,

also ich hab jetzt eine SSD von OCZ, die Agility 2....soll ja angeblich bis zu 285mb/s lesen....packt laut HDtach aber nur 180......meine Samsung HD schaft im schnitt 119 laut hd Tach.....gibt es noch ein Progi, womit ich das noch testen kann?.....
 
Nabend,

also ich hab jetzt eine SSD von OCZ, die Agility 2....soll ja angeblich bis zu 285mb/s lesen....packt laut HDtach aber nur 180......meine Samsung HD schaft im schnitt 119 laut hd Tach.....gibt es noch ein Progi, womit ich das noch testen kann?.....
Wenn du die Zahlen aus der Werbung willst, nimm ATTO.
Wenn du sonst keien Probleme hast, warum willst du sie mit Benchmarks quälen?

mfg
 
Kann ich eine aktuelle Vertex 2 an einem etwas älteren AMD 785G/SB710 System betreiben, oder gibts a irgendwelche Einschränkungen?
 
nein, gibt es nicht.
 
ssd kauf

Tach möchte mir ne ssd zulegen und bin mir nicht sicher welche zwischen intel ocz corsair ...... (bin wegen den verschiedenen Bezeichnungen unschlüssig und wegen dem controller da ich nicht sicher weis was der bessere ist)
Möchte min 80gb oder 120gb im bereich von ca 160 eur,-
Preise aber aus österreich!
 
beitrag #526 :moved:
 
Crucial RealSSD C300 Vs. OCZ Vertex 2

Guten Tag

hab mich auf verschiedenen Seiten zu den 2 oben gesannten SSD´s schlau gemacht.

Es geht um Crucial RealSSD C300 64GB oder OCZ Vertex 2 64GB.

Diese soll als Windows 7 Platte dienen. Anwendungen wären dann folgende:

- Photoshop
- Office
- Hin und herkopieren von größeren Daten von SSD auf Raid System und anders rum.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher. Zum einen hat die Crucial eine geringere Schreibgeschwindigkeit wie die OCZ, zum anderen gibts bei der OCZ das Problem das man eine 24mm Version bekommen kann, bei der man nur 51Gb anstatt 55Gb zur verfügung hat.

Welche SSD wäre für meine Anwendungen die beste?

Gruß Svartos
 
ja muss es denn ne Vertex2 sein, es gibt ja baugleiche alternatieven die noch auf 34nm Nand setzen zb. die hier

Wenn du viel mit größeren dateien hantierst die du hin und her kopieren willst dann nimm ne Samsung 470 64GB, an deren schreibleistung kommt weder ne Sandforce noch ne C300 ran und auch lesend muss se sich zumindest an SATA II vor keiner der beiden verstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir paar Benchmarks durchgeschaut und dort halt die passenden SSDs rausgesucht. Die Extrememory XLR8 Plus und die Samsung F 470 waren dort aber nicht aufgelistet.

Hab mir die Vertex 2 deswegen rausgesucht da sie ein gutes Mittelmaß zwischen Schreiben und Lesen darstellt. Und die Crucial ist halt verdammt stark im Lesen aber im Schreiben fällt sich ziemlich zurück.

Nur bin ich mir nicht so sicher was im Alltagsleben mehr benötigt wird. Es ist ja nicht so das ich jeden Tag mehrere GB hin und herschiebe.

Vielleicht sollte ich mir die Crucial C300 noch dazu bestellen und diese dann gleichzeitig testen?
 
Tach möchte mir ne ssd zulegen und bin mir nicht sicher welche zwischen intel ocz corsair ...... (bin wegen den verschiedenen Bezeichnungen unschlüssig und wegen dem controller da ich nicht sicher weis was der bessere ist)
Möchte min 80gb oder 120gb im bereich von ca 160 eur,-
Preise aber aus österreich!

also da würde ich bei 80gb schon noch die intel nehmen.
Intel X25-M G2 Postville 80GB
mittlerweile sehr ausgereift, kaum probleme bekannt und im alltag auch nicht langsamer wie die moderner konkurrenz.

bei 120gb und 160€ als preisrahmen wird es aber eng.
die OCZ Vertex 2 120GB kommt am nächsten dran.
allerdings weiß man da nicht genau welchen flash man bekommt...


Guten Tag

hab mich auf verschiedenen Seiten zu den 2 oben gesannten SSD´s schlau gemacht.

Es geht um Crucial RealSSD C300 64GB oder OCZ Vertex 2 64GB.

Diese soll als Windows 7 Platte dienen. Anwendungen wären dann folgende:

- Photoshop
- Office
- Hin und herkopieren von größeren Daten von SSD auf Raid System und anders rum.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher. Zum einen hat die Crucial eine geringere Schreibgeschwindigkeit wie die OCZ, zum anderen gibts bei der OCZ das Problem das man eine 24mm Version bekommen kann, bei der man nur 51Gb anstatt 55Gb zur verfügung hat.

Welche SSD wäre für meine Anwendungen die beste?

Gruß Svartos

bei dem anwendungsprofil würde ich dir wie pinki auch die samsung empfehlen: Samsung SSD 470 Series 64GB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh