[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HeinzNeu

Also Grundsätzlich ist die Plattengröße völlig Banane.... ist doch bei einer HDD genauso, oder?

Infos die ich hier alle gelesen habe:
Betreiben kannste die Platten egal wie groß an allen Schnittstellen. Beim Marvel Kontroller nimmst wie weiter oben schonmal geschrieben, statt dem Marveltreiber entweder den von Microsoft oder eben den von Intel, dann hast Du kein Trim Problem mehr.
Was die Geschwindigkeit angeht, ist die ganze Geschichte zwiespältig. Theoretisch ist der Sata3 natürlich der ideale, leider aber haut das in der Praxis nicht ganz so hin, sodaß Du einerseits in bestimmten Bereichen hier zwar höhere Werte wie bei Sata2 bekommst in anderen Berichen jedoch am Sata2 höhere Werte bekommst.

Nur bestimmte Kombinationen von Sata3 Anschluß und Board/Sockel oder mit der Kontroller Karte ergeben befriedigende performance an Sata3.
Mit neuen Boards sollte diese Problematik besser werden.

Gut geeignet ist wenn Du ein 1366Sockel Board hättest.
Beim kleinen Sockel haut das mit dem Kontroller an Board nicht so gut hin, auch da hier ein anderer Chip drauf ist. Da ist man dann mit Sata2 wohl eher besser dran.
Bei AMD hab ichs nicht mehr so recht im Kopf.

Am besten Du suchts hier mal weiter zurück, denn diese Problematik ist hier wohl schon einige male ausgiebig getestet und behandelt worden. Ich hoffe über die Suchfunktion kannst Du was finden, dann kannst Du Dir anhand der tatsächlichen Werte direkt ein eigenes Urteil bilden.
Ich tippe mal z.B. auf Frühjahr bzw. kurz vor Sommer letzten Jahres etwa... Wird also mindestens im geschlosssenen Vorgänger Thread sein, eventuell auch noch einen weiter zurück. Vermutlich ist es aber eh mehrfach vorhanden, und lesen kann man da ja überall drin... ;-)) Aber vielleicht kann auch einer der Experten hier das noch besser aus dem Kopf wiedergeben...

Edit: sehe gerade Du hast ja nen 1366 Board...
Da nimm den Sata3 und gut is, oder Teste einfach durch womit Du am meisten Zufrieden bist, hast ja alle Möglichkeiten... :d
Das selbe Board nehme ich auch und wollte ursprünglich auch die C300 dran hängen. Und Board Auswahl war genau deswegen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir paar Benchmarks durchgeschaut und dort halt die passenden SSDs rausgesucht. Die Extrememory XLR8 Plus und die Samsung F 470 waren dort aber nicht aufgelistet.

Hab mir die Vertex 2 deswegen rausgesucht da sie ein gutes Mittelmaß zwischen Schreiben und Lesen darstellt. Und die Crucial ist halt verdammt stark im Lesen aber im Schreiben fällt sich ziemlich zurück.

Nur bin ich mir nicht so sicher was im Alltagsleben mehr benötigt wird. Es ist ja nicht so das ich jeden Tag mehrere GB hin und herschiebe.

Vielleicht sollte ich mir die Crucial C300 noch dazu bestellen und diese dann gleichzeitig testen?

Schreibend nehmen sich C300 und Sandforce nicht viel, den herstellerangaben darfst da nicht vertrauen.
Die Samsung 470 ist da na ganze ecke weit weg.
Mit ner Sandforce 60 GB schreibst in etwa mit 60 MB/s, bei der C300 dürfte es in ahnlichen regioneen sein, die Samsung 470 64 GB schreibt mit 170-180 MB/s und liest mit 250 MB/s und das auch unter alltags bedingungen.
Bei kleinen 4k daten ist Sandforce und C300 wiederrum besser aber wenn ich das richtig raus lese ist das weniger dein einsatzgebiet, wobei auch hier die unterschiede Sandforce zu Samsung nicht so dramatisch sind... ca 20 MB/s zu 17 MB/s lesend, schreibend sind se da etwa gleich schnell

Zuletzt bearbeitet:
dann passt es ja :)

ebenso

wobei auch bei diesem test die 64-4k im AS SSD nicht hin hauen, tatsächlich sinds read weit über 120 MB/s und nicht 46 MB/s wie se dort angeben

Nachricht gelöscht

Anhänge

• SATA_3.jpg
    SATA_3.jpg
    129 KB · Aufrufe: 45
  • SATA_3_1.jpg
    SATA_3_1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 46
es ist ja gar nicht gesagt, dass du diesen bug überhaupt bekommst.

retourware für 100€
Intel X25-M G2 Postville 80GB

würdet ihr zuschlagen?

Wenn Retourware bedeutet, dass das SSD nur kurz ausgepackt und eingebaut wurde, man paar Benchmarks darauf hat laufen lassen und das SSD sonst auch im guten Zustand ist, dann sehe ich keinen Grund warum man nicht zuschlagen sollte. Preis passt doch soweit auch...

Ich würde versuchen zunächst am GSATA_3 anzuschließen, falls unbefriedigende Ergebnisse herauskommen, würde ich zum SATA 2 wechseln.
Bliebe nur noch die Frage, ob Intel oder C300 (mit Freeze-Bug???)
SATA-Anschlüsse meines Boards:

Die C300 läuft super am ICH 10R SATA 2 falls die andere Config nicht gut läuft.
Die C300 hat bei mir und den meisten Usern keinen Bug und ist schnell und zuverlässig.
Gruß herm

nicht wirklich... der user zoork hat da was nettes noch rausgefunden, was aber auch nicht bei jedem das problem behebt.

der aktuellste rst hat bei einigen aber auch was gebracht.

O.K. Das macht es mir leichter.
Einen Sprung vor: Wenn ich W 7 auf der SSD installiert habe, erfolgt die Treiber-Installation; Sound-, Grafik-, Mouse-, Keyboard-, Drucker-, Scanner-, Chipset-, USB3-.
Im BIOS ist auf AHCI umgestellt; wie läuft das mit der Firmware oder anderer Software für die SSD ?
Was ist da zu installieren ?

Ich habe nichts weiter installiert als Firmware0006 die bei den neuen ja schon drauf ist.Im Bios auf AHCI umgestellt Win7 installiert und deine Treiber-Installation; Sound-, Grafik-, Mouse-, Keyboard-, Drucker-, Scanner-, Chipset-, USB3-. fertig .Win 7 stellt alles wichtige ein und setzt den Wintreiber ein.Danach RST-Treiber drauf und alles war OK.
Gruß herm

nicht wirklich... der user zoork hat da was nettes noch rausgefunden, was aber auch nicht bei jedem das problem behebt.

der aktuellste rst hat bei einigen aber auch was gebracht.

Was ich nur nicht verstehe, mit der alten Firmware 02 gabs doch keine Probleme. Wozu gibts überhaupt die neue 06er? Welche Vorteile hat die?
Und könnte man nicht einfach die alte, bewährte 02 drauf spielen, wenn man mit der neuen Probleme hat?

nein du kannst nicht einfach downgraden, wenns dumm läuft hast dann edel schrott, wenns gut läuft kannst se mit flash auf 06 wiederbeleben.
Jedenfalls wird se nach downgrade mit der FW 02 dann nicht funktionieren

downgrade auf 0002 geht nicht, sollte man auch nicht versuchen.

es gibt ja einen changelog zum update, da kann man sehen was geändert wurde.

was durch einander gebracht... nicht?
Ne Raid bringt schon Vorteil, Problem war und ist nur immer Trim. Das funktioniert dann nämlich nicht!
Aber wie es ausschaut gibts Platten die auch ohne Trim wunderbar klar kommen.

Pinki hat da so einige Versuche jetzt schon hinter sich.
Ich dachte im AHCI gäbe es noch den burst z.B.?

Also ist der einzige Nachteil wirklich nur Trim wenn SSD im RAID-Array, sonst wirklich rein gar nichts?

downgrade auf 0002 geht nicht, sollte man auch nicht versuchen.

es gibt ja einen changelog zum update, da kann man sehen was geändert wurde.

Ähm kanst Du mir sagen wo ich den finde, oder eventuell mal kurz zusammenfassen, die Haupt Punkte oder sowas in der Art.... ich befürchte das wird bestimmt auf Englisch sein und ich verstehe am Ende rein garnichts...

Wäre sehr nett!!!

Vielen Dank

Mecki

Nachricht gelöscht

Anhänge

• Ide.jpg
    Ide.jpg
    141 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Heinz,

bei der Bootpriorität brauchst Du das ROM nicht verändern.
Du kannst doch von dem Brenner booten, indem Du F12 gleich nach dem Starten drückst.
Dann wählst Du das Laufwerk aus, indem sich die Windows DVD befindet.

Vor der Installation auf jeden Fall auf AHCI umstellen.

Intel SSD 310 Series 80GB, PCIe Mini Card für Samsung R560

Hallo,
bei meinem samsung R560 laptop ist noch ein freier PCIe Mini card slot frei,
jetzt bin ich am überlegen mir die Intel SSD 310 Series 80GB, SATA PCIe Mini Card zu kaufen und da das BS und Programme zu installieren und die eigenen daten auf die WD5000BEVT zu verschieben, würde das gehen und auch geschwindigkeit bringen?

beitrag #557 :moved:

@ LudwigM

Nein das wird nicht funktionieren, da diese SSD ein mSATA Interface hat. Elektrisch ist ist das zwar identisch zu mini PCIe, sonst aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh