[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst du nicht da die kaum sich absetzt von der 1TB.

Unterschiede in der Leistung zw. der 1 und 2 TB Version sind durchaus vorhanden, zw. 2 und 4 TB ist dann die Leistung fast gleich.

4000 GB wären mir inmomend zuviel aber im nächten Jahr eine zweite mit 2000 GB könnte ich mir schon vorstellen,
ein schöner schritt wo ich bisher zuletzt immer 500 GB im Computer hatte (860EVO , 870EVO , 980).

Wenn ich mir die Werte im vergleich zum Jahr 2014 meine erste M500 mit 240 GB anschaue bei einen fast gleichen Preis 113 Euro.

klein

Anhänge

• as-ssd-bench Crucial_CT240M50 23.05.2014 15-22-58.png
    as-ssd-bench Crucial_CT240M50 23.05.2014 15-22-58.png
    15 KB · Aufrufe: 45
  • cry980pro.png
    cry980pro.png
    20,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede in der Leistung zw. der 1 und 2 TB Version sind durchaus vorhanden, zw. 2 und 4 TB ist dann die Leistung fast gleich.
Welche signifikanten Leistungsunterscheide gibt es denn zwischen der 1TB- und der 2TB-Version der 980 pro und wo kann man die 4TB-Version dieses Typs erhalten?

Unterschiede in der Leistung zw. der 1 und 2 TB Version sind durchaus vorhanden, zw. 2 und 4 TB ist dann die Leistung fast gleich
Das gilt durchaus für neuere SSD, ab @Phison-E18-Controller (also seit ca. 2 Jahren), aber für die 980Pro natürlich noch nicht, daher diese Korrektur meinerseits ;) ->

"Unterschiede in der Leistung zw. der 500GB und 1 TB Version sind durchaus vorhanden, zw. 1 und 2 TB ist dann die Leistung fast gleich"

In den verlinkten Beiträgen geht es nicht um 980 pro sondern um 990 pro, von letzteren war hier eigentlich keine Rede. Zudem zeigen die Screens der beiden SSD Unterschiede, die nicht in der abweichenden Kapazität begründet sind, sondern in der Größe des Testfiles (1 GiB bzw. 8 GiB) und eventuell in differenten Einstellungen der Power-Modi. Insbesondere der Wert mit der größten Abweichung, der 4K Read Q1T1, ist völlig unabhängig von der Kapazität. Der muss bei ansonsten gleicher Systemkonfiguration über alle Kapazitäten (abzüglich Messfehlern) gleich ausfallen.

Der muss bei ansonsten gleicher Systemkonfiguration über alle Kapazitäten (abzüglich Messfehlern) gleich ausfallen.
Die 4K Q1T1 Lesend sind bei höheren Kapazitäten meist minimal schlechter, so ein oder zwei MB/s, vermutlich weil sie ja auch eine größere Mappingtabelle haben. Dies ist aber fast nichts im Vergleich zu den Unterschieden die man durch unterschiedliche Systeme oder Energiespareinstellungen haben kann und selbst ob die SSD an PCIe Lanes an der CPU oder solchen vom Chipsatz hängt. Das sieht man ja hier bei den Mainboard Reviews bei HL, da wird ja die M.2 Performance in beiden Arten von Slots ermittelt und die Screenshots von CDM sind dann spätestens in der Galerie vollständig sichtbar.

So noch eine Lösungsidee hat mal, wer solche Teile getestet:

Über den internen 19/20 Pin USB 3.0 Header kann man ja adaptieren und splitten und wohl bis zu 4 oder mehr USB-Ports schaffen und dann anschließen, Strom normal vom Netzteil.

Sowas:

Und dann:

Für Dauerbetrieb geeignet?

Gruß

..ich bezweifel, dass diese "Kabelpeitschen" die direkt an den Lötpunkten verteilt abgreifen, ohne dass da eine elektronische Schaltung dazwischen hängt, überhaupt für einen bugfreien Betrieb geeignet sind. :unsure:

Das ist auch nur eine analoge Peitsche in Plaste gegossen. Aber probieren geht über studieren also nehm es meinetwegen.

Ich kenne diesen Crap hauptsächlich aus den audiophilen Bereich und kann dir da getrost berichten, 7 von 7 Produkten haben immer mal wieder gebugt (Signalverteilung Aussetzer usw.).
Erst Produkt Nummero 8 mit elektronischer Schaltung und 12€ teurer funktioniert bis dato einwandfrei. Aber jeder sollte so seine eigene Erfahrung machen, also kauf es und vieleicht funktionierts ja tatsächlich.

Dann müssen die Hersteller ein fix bringen der das dann langsamer macht :shot:
Den Switchfix (hoffentlich nicht von Intel)! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen !

Eine empfindliche M.2 habe ich bisher immer an den mittleren Loch verschraubt sehe keine verwendung für das zweite Loch daneben ?

klein
Du hast seine Ironie nicht dahinter kapiert :fresse:

Ach Du meinst Die Löcher in der NVME-SSD? Also eigentlich ist es ja Usus die am Ende zu verschrauben.
Und eigentlich kenne ich auch keine SSD mit Löchern mittendrin. Da ist ja immer alles voll mit Speicherchips.

Ach Du meinst Die Löcher in der NVME-SSD?
Und eigentlich kenne ich auch keine SSD mit Löchern mittendrin.
Ja darum geht es hier doch und in der mittendrin habe ich auch noch nicht gesehen.

Neben den mitteren Loch am ende der M.2 habe habe ich noch ein Loch daneben,
das zweite Loch dort habe ich jetzt aber ich mit meinen Be quiet! MC1 PRO verschlossen.

Wofür brauche ich meine ganzen Löcher ?

Da ist ja immer alles voll mit Speicherchips.
Nein bei meiner Samsung SSD 980 wäre dort für weitere Löcher platz.

klein

Der mittige halbkreisförmige Ausschnitt an der Stirnseite ist kein Loch. Eventuell meinst du die drei oder vier Abstandshalter mit Innengewinde? Dazu findet man hinreichende Erklärungen unter den Schlagworten "M.2" und "Standard". Sollte etwas anderes gemeint sein, würde ich zunächst erst mal folgende Lektüre vorschlagen:

«Sag es treffender» hilft dabei, immer schnell und einfach den treffenden Ausdruck oder die perfekte Formulierung zu finden.

Nein bei meiner Samsung SSD 980 wäre dort für weitere Löcher platz.
Genau - it's not a Trick, it's a Samsung universal plug & Pray Patente!
Und wenn du nicht willst, dass deine SSD mal mittig durchhängt, dann nimm 6mm. Bohrer zur Hand, bohr nen Loch ins PCB deiner SSD und verschraub die noch einmal @ 2242 (erste Loch neben M.2 Steckplatz).
Sparst du dir dann diesen häßlichen Klebebumper darunter und erhöht die Transportsicherheit. (y)

Über den internen 19/20 Pin USB 3.0 Header kann man ja adaptieren und splitten und wohl bis zu 4 oder mehr USB-Ports schaffen und dann anschließen,
4 fach wäre mir neu, aber ich kenne auch nicht alle USB 3 Header auf allen Mainboards, mir sind nur 2 fach Header bekannt. Der oberste scheint den Bildern nach (Alis Angaben sind immer sehr bescheiden) ein USB auf SATA Adapter zu sein, also ein USB SATA Host Controller. Willst Du nun die SATA Host Controller Adapterkarte ersetzen um einen PCIe Slot frei zu machen?

Sollten sie eigentlich, zumindest die beiden unten, dies sind ja eigentlich nur Stecker, Buchsen und Kabel.

Schlüsselanhänger.

Stimmt wird wahrscheinlich da aufgehangen :bigok:

Nein meine das Loch daneben wofür ist das ?
Dafür das du dich darüber aufregen kannst. Die Fahrkarte ist eben schon entwertet, eben indem sie gelocht wurde wie früher in der Bahn als noch galt: Der Schaffner kann ja ohne Loch keinen Fahren lassen!

4 fach wäre mir neu, aber ich kenne auch nicht alle USB 3 Header auf allen Mainboards, mir sind nur 2 fach Header bekannt. Der oberste scheint den Bildern nach (Alis Angaben sind immer sehr bescheiden) ein USB auf SATA Adapter zu sein, also ein USB SATA Host Controller. Willst Du nun die SATA Host Controller Adapterkarte ersetzen um einen PCIe Slot frei zu machen?

Sollten sie eigentlich, zumindest die beiden unten, dies sind ja eigentlich nur Stecker, Buchsen und Kabel.

Nein, ich suche nur nach alternativen und Lösungswegen, zb. mein DVD Brenner-Laufwerk was ich ab und an auch noch nutze, kann ich ja intern auf USB legen und hätte wieder einen SATA frei.

Halt probieren, was man machen kann, mich stören auch keine exotischen oder kuriosen Lösungen, solange es funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh