BmwM3michi
Enthusiast
neue Firmware kommt nur mit neuem Magician, also diese Software immer aktuell halten!Samsung Magician hat mir jahrelang die aktuellste Firmware bescheinigt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
neue Firmware kommt nur mit neuem Magician, also diese Software immer aktuell halten!Samsung Magician hat mir jahrelang die aktuellste Firmware bescheinigt
Da hat unser lieber Brasilianer Gabriel (auf CB aktiv) was zusammen gestellt:...gibt es irgendwo eine Übersicht, welche SSD mit und ohne DRAM ? Welche Controller und welche Unterschiede die mitbringen? etc. etc...
Bei den Preisen die Samsung 980 PRO.Welche der folgenden würdet ihr mir empfehlen?
Samsung 980 Pro (100€)
Crucial P5 (105€)
Kingston KC3000 (110€)
WD SN850X (115€)
Auf solche Listen würde ich mich nicht verlassen, zumal so manchen Hersteller die Controller auch mal wechselt, sondern im Zweifel immer schauen ob der Hersteller auf der Produktseite angibt das die SSD einen DRAM Cache hat.Da hat unser lieber Brasilianer Gabriel (auf CB aktiv) was zusammen gestellt:
Habe gerade gesehen, dass Cyberport den Store in Köln geschlossen hat.Bei den Preisen die Samsung 980 PRO.
Kann man eigentlich pauschal sagen, das je größer eine SSD um so flotter? Da ist doch was dran, oder?
Hab zu lange überlegt und jetzt gab es die Samsung nur noch für 108€ bei Amazon
Ich habe für meine Samsung SSD 980 PRO sogar 2 Euro mehr ausgeben genau 109,90 Euro !Für 107,- hätte ich die auch genommen, aber 108,- sind mir viel zu teuer
Wahrscheinlich werden die in den nächsten Tagen nochmals teurer, denn die Preisnachlässe sind wohl durch eine Aktion des Herstellers bedingt, die am 03.09. ausläuft.
Bis zu einer bestimmten Kapazität kann dies sein und beim Schreiben mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache meist ja, wie MoBo 01/04 schon schrieb:Kann man eigentlich pauschal sagen, das je größer eine SSD um so flotter? Da ist doch was dran, oder?
Wobei man nicht vergessen sollte, dass pro Kanal meistens 8 NAND Dies angesprochen im Interleave werden können:Die Performance steigt nur dann, wenn mit zunehmender Kapazität die Kanäle des Controllers auch auf eine zunehmende Anzahl von NAND-Chips (bzw. Dice) zugreifen können. Werden die Kanäle eines SSD-Modells mit einer Kapazität von bspw. 1TB bereits optimal ausgelastet, fällt die Performance einer entsprechenden Variante mit 2TB nicht höher aus.
Richtig, die werden bei großen Kapazitäten meist sogar ein klein wenig schlechter, vermutlich weil ja dann auch die Mappingtabelle größer ist.Die Zugriffszeiten bzw. 4K Read Q1T1 profitieren von der besseren Auslastung der Kanäle nicht.
Meine neue Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB ist heute auch gekommen aber der Be quiet MC1 PRO fehlt noch ist auf den Versandweg,So, neue SSD ist da. Wie übertrage ich jetzt am einfachsten meine Windows Installation von der 512GB SSD auf die 2TB SSD?
😅
Wobei die Phison wegen ihrer Datenkompression und eines Bugs in AS-SSD der dafür sorgt das die Daten bei m Benchen über 1GB nur zu 70% nicht komprimierbar sind (bei mehr als 1GB noch weniger), bei den 4K von AS-SSD besser abschneidet als er sollte. Meist sogar besser als bei CrystalDiskMark und dies ist normalerwiese schon deswegen nicht möglich, weil AS-SSD die Mittelwerte der normalerweise 5 Wiederholungen anzeigt und CrystalDiskMark die Bestwerte.der E18 über die verschiedenen SSDs in den RDN4K Tests echt mau abschneidet.
Offenbar, denn NAND Hersteller können eben ihre Controller optimal nur auf ihre eigenen NANDs optimieren und müssen sie nicht wie 3rd Party Hersteller mit den NANDs aller möglichen Hersteller kompatibel machen.Sind die Controller von Samsung und WD echt so viel besser?
Auf welche Werte kann man sich den verlassen? Der Test bei Techpower UP und CB wo einfach 120 GB an Spielen kopiert werden sieht auch gut aus. Ladezeiten in Spielen sieht auch ggü. den Rainier und den Samsung/WD gut aus.Meist sogar besser als bei CrystalDiskMark und dies ist normalerwiese schon deswegen nicht möglich, weil AS-SSD die Mittelwerte der normalerweise 5 Wiederholungen anzeigt und CrystalDiskMark die Bestwerte.
Hab es damit gemacht, war in wenigen Minuten erledigt, danke für den Tipp!Wenn es die Samsung ist -> Data Migration Tool sollte helfen.
Anleitung ist schwieriger als das Tool, einfach nur unter Windows starten, Ablauf ist selbsterklärend und schnell gemacht.
CrystalDiskMark hat meines Wissens nach keine solchen Bugs wie AS-SSD, da kann man sich also schon drauf verlassen, nur kan jeder Benchmark eben nur einen Teilaspekt der Performance einer SSD ermitteln. Genau wie auch diese Test:Auf welche Werte kann man sich den verlassen?
Auch die zeigen eben nur wie eine SSD in zwei spezifischen Tests abschneidet, aber eben nicht mehr. Wenn es nur darum geht Spiele davon zu Laden, dann schaut man halt besonders auf das Abschneiden beim Test mit den Ladezeiten der Spiele.wo einfach 120 GB an Spielen kopiert werden sieht auch gut aus. Ladezeiten in Spielen
Hab ich letztens verwendet, in einem T410 von einer 250gb 840 EVO auf eine 1 TB 840/850(?) EVO, die über ein externes USB-C Gehäuse am USB angesteckt war (war elend lahm, evtl. lief das T410 im USB 2.0 Mode?).Wenn es die Samsung ist -> Data Migration Tool sollte helfen.
Anleitung ist schwieriger als das Tool, einfach nur unter Windows starten, Ablauf ist selbsterklärend und schnell gemacht.