[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin in die Runde...

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche SSD mit und ohne DRAM ? Welche Controller und welche Unterschiede die mitbringen? etc. etc.

Besten Dank!! ;-)

Da die Preise für SSDs gerade so extrem gering sind, möchte ich mir eine neue 2TB M.2 SSD kaufen.
Welche der folgenden würdet ihr mir empfehlen?
Samsung 980 Pro (105€)
Crucial P5 (105€)
Kingston KC3000 (110€)
WD SN850X (115€)

Vermutlich mache ich mit keiner was falsch und kann einfach nach Preis entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
...gibt es irgendwo eine Übersicht, welche SSD mit und ohne DRAM ? Welche Controller und welche Unterschiede die mitbringen? etc. etc...
Da hat unser lieber Brasilianer Gabriel (auf CB aktiv) was zusammen gestellt:

Welche der folgenden würdet ihr mir empfehlen?
Samsung 980 Pro (100€)
Crucial P5 (105€)
Kingston KC3000 (110€)
WD SN850X (115€)
Bei den Preisen die Samsung 980 PRO.
Da hat unser lieber Brasilianer Gabriel (auf CB aktiv) was zusammen gestellt:
Auf solche Listen würde ich mich nicht verlassen, zumal so manchen Hersteller die Controller auch mal wechselt, sondern im Zweifel immer schauen ob der Hersteller auf der Produktseite angibt das die SSD einen DRAM Cache hat.

Kann man eigentlich pauschal sagen, das je größer eine SSD um so flotter? Da ist doch was dran, oder? :unsure:

Ich habe meine Samsung 980 PRO mit 2000 GB für 110 Euro (inkl. Versand) bei Alternate gekauft ist jetzt im Versandweg müste morgen vielleicht kommen
und dann habe ich dazu gleich den Be quiet! MC1 PRO für knapp 14 Euro (inkl. Versand) bestellt kühlt und schützt die 980 PRO sehr gut.

Hatte vor kurzen noch mit einer Samsung 980 mit 1000 GB für anfang September geplant,
aber bei diesen Preis konnte ich nicht anders und sofort die 2000 GB kaufen !

Wundere mich über die Preise für so eine so große und hochwertige 980 PRO,
vor 9,5 Jahren hatte ich für eine Crucial M500 mit 240 GB noch knapp 114 Euro bezahlt.

Im Computer habe ich dann erstmal :coffee2:

- Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB

- Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB

- Samsung SSD 980 mit 500 GB

- Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 980er Pro 2TB grade für all inkl. 107€ ergattert....

Hab zu lange überlegt und jetzt gab es die Samsung nur noch für 108€ bei Amazon :cry:

Kann man eigentlich pauschal sagen, das je größer eine SSD um so flotter? Da ist doch was dran, oder? :unsure:

Jaein und es kommt darauf an, was man unter flotter versteht. Die Performance steigt nur dann, wenn mit zunehmender Kapazität die Kanäle des Controllers auch auf eine zunehmende Anzahl von NAND-Chips (bzw. Dice) zugreifen können. Werden die Kanäle eines SSD-Modells mit einer Kapazität von bspw. 1TB bereits optimal ausgelastet, fällt die Performance einer entsprechenden Variante mit 2TB nicht höher aus. Für die Samsung 990 Pro sind unabhängig von der Größe bspw. gleiche Leistungswerte spezifiziert. Insofern dürften die Kanäle bereits bei der kleinsten Variante maximal ausgelastet werden.
Dieser Zusammenhang gilt auch nur für irgendwie parallelisierbare Zugriffe. Die Zugriffszeiten bzw. 4K Read Q1T1 profitieren von der besseren Auslastung der Kanäle nicht.

Hab zu lange überlegt und jetzt gab es die Samsung nur noch für 108€ bei Amazon :cry:

Für 107,- hätte ich die auch genommen, aber 108,- sind mir viel zu teuer ;)
Wahrscheinlich werden die in den nächsten Tagen nochmals teurer, denn die Preisnachlässe sind wohl durch eine Aktion des Herstellers bedingt, die am 03.09. ausläuft.

108€ hatte ich auch beim großen A und der Preis gilt Stand jetzt auch noch....Klick

Für 107,- hätte ich die auch genommen, aber 108,- sind mir viel zu teuer ;)
Wahrscheinlich werden die in den nächsten Tagen nochmals teurer, denn die Preisnachlässe sind wohl durch eine Aktion des Herstellers bedingt, die am 03.09. ausläuft.
Ich habe für meine Samsung SSD 980 PRO sogar 2 Euro mehr ausgeben genau 109,90 Euro !

Durch diese grössere Anschaffung wollte ich sowieso die Samsung SSD 980 erst im nächsten Jahr ersetzen (kommt wieder ins M.2 USB Gehäuse),
ob es dann eine 980 PRO / 990 PRO mit 2000 GB oder ähnliches wird sich im nächsten Jahr zeigen.

Danke Samsung das genau zum Zeitprunkt wo meine Neuanschaffung anstand die Preise stark gesenkt wurden.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu einer bestimmten Kapazität kann dies sein und beim Schreiben mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache meist ja, wie MoBo 01/04 schon schrieb:

Die Performance steigt nur dann, wenn mit zunehmender Kapazität die Kanäle des Controllers auch auf eine zunehmende Anzahl von NAND-Chips (bzw. Dice) zugreifen können. Werden die Kanäle eines SSD-Modells mit einer Kapazität von bspw. 1TB bereits optimal ausgelastet, fällt die Performance einer entsprechenden Variante mit 2TB nicht höher aus.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass pro Kanal meistens 8 NAND Dies angesprochen im Interleave werden können:
NAND Interleaving big.png

Die Zugriffszeiten bzw. 4K Read Q1T1 profitieren von der besseren Auslastung der Kanäle nicht.
Richtig, die werden bei großen Kapazitäten meist sogar ein klein wenig schlechter, vermutlich weil ja dann auch die Mappingtabelle größer ist.

Habe mir gerade die Corsair MP600 PRO LPX im Vergleich zur WD SN850X angeschaut und was mir durchwegs auffällt ist das der E18 über die verschiedenen SSDs in den RDN4K Tests echt mau abschneidet.
Sind die Controller von Samsung und WD echt so viel besser?

Zudem sind die 4K Read-Werte mehr als andere Werte von der Latenz des NAND-Flash abhängig. Da Samsungs NAND-Flash in dieser Hinsicht deutlich besser ist als das anderer Hersteller, schneiden deren SSD bei den 4K-Read-Werten üblicherweise auch deshalb am besten ab. Die anderen NAND-Hersteller haben in den letzten Jahren aber aufgeholt.

So, neue SSD ist da. Wie übertrage ich jetzt am einfachsten meine Windows Installation von der 512GB SSD auf die 2TB SSD?
Hatte bisher immer nur neuinstallationen gemacht 😅

Wenn es die Samsung ist -> Data Migration Tool sollte helfen.

Anleitung ist schwieriger als das Tool, einfach nur unter Windows starten, Ablauf ist selbsterklärend und schnell gemacht.

Hatte noch was Amazon Guthaben und habe mir nun die 600 Pro LPX für 112€ bestellt. Kennt jemand von euch zufällig eine gute kostenlose Software, die auch die ganzen Windows Partitionen kopieren kann.

Habe eben meine Samsung SSD 980 PRO erhalten die grösse von 2000 GB
So, neue SSD ist da. Wie übertrage ich jetzt am einfachsten meine Windows Installation von der 512GB SSD auf die 2TB SSD?
😅
Meine neue Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB ist heute auch gekommen aber der Be quiet MC1 PRO fehlt noch ist auf den Versandweg,
habe zum formatieren und testen die mal schnell am USB angeschlossen.

Das Samsung Tool wollte beim letzten mal nicht von einer 870 EVO zur 980 es gab nur fehlermeldungen,
habe deshalb mal schnell das MiniTool ShadowMarker genommen.

klein

Zuletzt bearbeitet:
der E18 über die verschiedenen SSDs in den RDN4K Tests echt mau abschneidet.
Wobei die Phison wegen ihrer Datenkompression und eines Bugs in AS-SSD der dafür sorgt das die Daten bei m Benchen über 1GB nur zu 70% nicht komprimierbar sind (bei mehr als 1GB noch weniger), bei den 4K von AS-SSD besser abschneidet als er sollte. Meist sogar besser als bei CrystalDiskMark und dies ist normalerwiese schon deswegen nicht möglich, weil AS-SSD die Mittelwerte der normalerweise 5 Wiederholungen anzeigt und CrystalDiskMark die Bestwerte.

Sind die Controller von Samsung und WD echt so viel besser?
Offenbar, denn NAND Hersteller können eben ihre Controller optimal nur auf ihre eigenen NANDs optimieren und müssen sie nicht wie 3rd Party Hersteller mit den NANDs aller möglichen Hersteller kompatibel machen.

Meist sogar besser als bei CrystalDiskMark und dies ist normalerwiese schon deswegen nicht möglich, weil AS-SSD die Mittelwerte der normalerweise 5 Wiederholungen anzeigt und CrystalDiskMark die Bestwerte.
Auf welche Werte kann man sich den verlassen? Der Test bei Techpower UP und CB wo einfach 120 GB an Spielen kopiert werden sieht auch gut aus. Ladezeiten in Spielen sieht auch ggü. den Rainier und den Samsung/WD gut aus.

Auf welche Werte kann man sich den verlassen?
CrystalDiskMark hat meines Wissens nach keine solchen Bugs wie AS-SSD, da kann man sich also schon drauf verlassen, nur kan jeder Benchmark eben nur einen Teilaspekt der Performance einer SSD ermitteln. Genau wie auch diese Test:
wo einfach 120 GB an Spielen kopiert werden sieht auch gut aus. Ladezeiten in Spielen
Auch die zeigen eben nur wie eine SSD in zwei spezifischen Tests abschneidet, aber eben nicht mehr. Wenn es nur darum geht Spiele davon zu Laden, dann schaut man halt besonders auf das Abschneiden beim Test mit den Ladezeiten der Spiele.

Wenn es die Samsung ist -> Data Migration Tool sollte helfen.

Anleitung ist schwieriger als das Tool, einfach nur unter Windows starten, Ablauf ist selbsterklärend und schnell gemacht.
Hab ich letztens verwendet, in einem T410 von einer 250gb 840 EVO auf eine 1 TB 840/850(?) EVO, die über ein externes USB-C Gehäuse am USB angesteckt war (war elend lahm, evtl. lief das T410 im USB 2.0 Mode?).

Nachher die SSD ausm ext. Gehäuse genommen und ins T410 gesteckt, hat anstandslos gebootet. Sogar die 2 Partitionen konnte man über son "Schieber" neu aufteilen am Ziellaufwerk.

Hat mich überrascht, wie gut das funktioniert hat (überhaupt aufs externe Ziellaufwerk).

Meine neue Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB laut Samsung Magician dürfte doch akzeptabel sein :)

Samm980PRO (2).png

klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh