[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

warum schreibt dann der preisvergleich 3 Jahre Herstellergarantie?
Sollte dann vielleicht mal geändert werden wenns ttsächlich nicht zutreffen sollte.

Naja 1 jahr weltweite Garantie, das ist ja wenigstens etwas... aus erfahrung... wenn se dieses jahr packt dann hab ich wenig befürchtungen und davon gehe ich stark aus da die beiden Samung bei mir extremst unauffällig sind, bisher die SSD mit der ich am wenigsten rum zu wurschteln hab unter anderem weil se ihre leistung zu 100% hält selbst unter raid0 und teilweise starker belastung.

@Domski

Was steht bei dir auf der verpackung bei der bezeichnung Model No ganz am schluss? US?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr bei der Plattengröße von 64gb zu einer Samsung HD 470 oder der Crucial C300 greifen?
 
kommt drauf an was du machst.. wenn du gerne auch nal mit mehr als 70 MB/s auf die SSD schreiben können willst dann eindeutig Samsung die macht sequentiell 170 MB/s und mehr, die C300 ist da in etwa bei 70 MB/s, ist dir aber der Write Speed recht egal nimm die C300

PS: es gibt keine Samsung HD 470 wenn dann nur ne Samsung 470 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welcher Platte um die 120GB sollte ich denn derzeit greifen?
Am wichtigsten ist mir Zuverlässigkeit, mein Mainboard unterstützt nur SATA2.
 
Habe aktuell eine Intel Postville 80GB. Nun hätte ich gerne etwas größeres. Einfach die 160er Postville holen (war bisher mit der 80er sehr zufrieden) oder gibts was anderes mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

Genutzt wird die SSD fürs OS in meinem Laptop, der nur SATA 2 hat. Wenn die SSD SATA 3 hat wär natürlich top, falls ich wieder auf einen PC umsteig könnte ich die dann behalten!
 
Weil es hier vom lieben Moderator frühzeitig bzw. vor Klärung beendet wurde frage ich auch an dieser Stelle nochmal nach.

Im Thread ging es darum, dass der TE seine SSD beim Secure Erase vernichtet hat.

Daraufhin stellte ich die frage warum ein quick-format seiner Meinung nach nicht ausreichte. Antwort darauf war, dass bei einer Neuinstallation möglicherweise das Alignment ein schlechteres wäre.

Daher also die Frage: Wird ein optimales Alignment nur bei fabrikneuer SSD erreicht oder bei jeder neuinstallation under W7?

Würde mich wirklich mal interessieren. Am besten auch mit Quellenverweis :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alignment wird von Win7 automatisch bei der Installation angepasst, wenn das Laufwerk partitioniert und formatiert wird. Dementsprechend ist es sinnvoll im Zuge der Installation manuell die SSD zu entpartitionieren (gibt es so ein Wort???) - das geht im Win7-Installations-Menü - und anschließend das Laufwerk partitionieren und formatieren (bei SSD am besten nur quick) zu lassen und schon ist alles schön. Querverweis hab ich nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung :d:
Du meinst also, dass man das Laufwerk bzw die Partition erst komplett löscht, sodass man einen unpartitionierten Bereich erhält; und dann erst die Partition neu erstellt, um im Anschluss eben dort die Installation durchzuführen ?!


Beste Grüße
 
Ist das der Regelfall? Hatte gedacht, rein stecken Installieren Fertig.:rolleyes: Was passiert wenn man das vorher nicht macht, schlechtere Werte?
 
Reinstecken installieren, fertig stimmt ja auch bei einer "frischen" SSD. Bei SSD mit alten Partitionen könnten die möglicherweise ein falsches Alignment haben, daher diese Partitionen löschen und von Win7 bei der Install. neu erstellen lassen.
 
Moin,
jetzt bin ich endlich mir meiner Auswahl fertig, habe das Geld zusammen und will bestellen und mein bevorzugter Händler hat die C300-64gb-Version aus dem Programm genommen.
Ich will zum einen einen schnellen Start, arbeite aber viel mit Photoshop und Illustrator. (es werden wohl auch 16gb Ram werden :fresse:)
Keinerlei Games.
Mainboard: ASUS P8H67 Rev3 mit Sata3

Könnt Ihr mir eine Alternative in der C300-64gb-Preisklasse empfehlen?

Corsair Performance 3 hat Sata3, Samsung SSD 470 wird viel empfohlen hat (evtl.) 3 Jahre Garantie aber nur Sata2...
 
wenn du eine 120 GB XLR8 Plus bestellt hast und diese auch geliefert wird wirst du auch eine mit 34nm nand bekommen.
 
Das Alignment wird von Win7 automatisch bei der Installation angepasst, wenn das Laufwerk partitioniert und formatiert wird. Dementsprechend ist es sinnvoll im Zuge der Installation manuell die SSD zu entpartitionieren (gibt es so ein Wort???) - das geht im Win7-Installations-Menü - und anschließend das Laufwerk partitionieren und formatieren (bei SSD am besten nur quick) zu lassen und schon ist alles schön. Querverweis hab ich nicht, sorry.

Zusammenfassung :d:
Du meinst also, dass man das Laufwerk bzw die Partition erst komplett löscht, sodass man einen unpartitionierten Bereich erhält; und dann erst die Partition neu erstellt, um im Anschluss eben dort die Installation durchzuführen ?!
Beste Grüße


Dankeschön! Das war eben auch meine Vermutung. Der verlinkte Thread hatte mich nur etwas verunsichert auch wenn das Ganze recht unlogisch war.
 
Würde ein SATA III 6Gb/s Controller auf einen X38 Mainboard ausreichen für eine Vertex 3 ?

Gefragt ist ein einsatz als Systemplatte mit samt Programmen 160GB+.
Siehe : Asus U3S6 ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 | Geizhals.at Österreich

Ich hab gelesen das SATA III 6Gb/s Onboard mit älteren Bords nicht das volle Potenzial für die neue SSD Generation übrig hat... Hier ist die anbindung ja anders evlt reichts so..
DANKE !
 
Gibt es eine gute Alternative zur Samsung 470-SSD mit SandyBridge-SataIII für Photoshopper, wenn die C300 beim Händler nicht verfügbar ist?

Würde gerne demnächst bestellen.
 
Die ist ja gerade praktisch nicht verfügbar, hoffentlich stellen die nicht auch gerade auf 25nm um.
Egal, habe sie trotzdem mal bestellt, danke für die Hilfe.

Die sind alle mit 34nm Flash, deswegen ist die Verfügbarkeit momentan etwas eingeschränkt, weil es aktuell sehr schwer wird 34nm FLahs noch zu bekommen. Aufgrund der Katastrophe in Japan ist die Beschaffungssituation im Spotmarkt für Flash noch ernster geworden.

Wir werden eventuell 25nm MOdelle mit dem SF 1200 bringen, wollen aber derzeit abwarten wann nun die 2200 Modelle in Massproduction gehen können.
die 25nm Modelle werden dann 55, 115 und 230GB groß sein und damit auch eindeutig für den Kunden von den 34nm Modellen unterschiedbar sein.
Knackpunkt ist derzeit noch der Preis. Das Problem aktuell ist auch, dass die 25nm sehr große Akzeptanzprobleme haben.
Deswegen überlegen wir, wenn die SF2200 bald in Massproduction gehen können, ganz auf 25nm bei den SF 1200 Modellen zu verzichten. Das werden wir in den nächsten Tagen wissen.
Die SF2200 Modelle werden dann aber ca 20% teurer als die aktuellen Modelle sein, weil hier ausschliesslich syncroner Flash eingesetzt werden kann, der noch ziemlich knapp und teuer ist. Nur mit dem syncronen Flash kann man aber die Geschwindigkeitern erreichen die den SATA 6G ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TachPost: Intel 510 ist auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell eine Intel Postville 80GB. Nun hätte ich gerne etwas größeres. Einfach die 160er Postville holen (war bisher mit der 80er sehr zufrieden) oder gibts was anderes mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

vor dem selben problem steh ich atm auch
ich überlege mir auch einfach von der postivlle 80 auf die 160 upzugraden
510 kommt für mich nicht in frage dank marvell controller
und ocz sollte man sich ja auch nicht holen
c300 soll es auch lags geben ... sowas gibts bei mir bei intel nicht
denk die wirds wieder ... oder gibt es besser alternativen?

edit: anforderung wären auch mindestens 160 gb und maximal ca 300 euro
 
Die SF2200 Modelle werden dann aber ca 20% teurer als die aktuellen Modelle sein, weil hier ausschliesslich syncroner Flash eingesetzt werden kann, der noch ziemlich knapp und teuer ist. Nur mit dem syncronen Flash kann man aber die Geschwindigkeitern erreichen die den SATA 6G ausnutzen.

Das bedeutet also, dass die Verbraucher über Monate nett hingehalten wurden, von wegen, mit 25nm wird alles preiswerter, und dann - statt dem Verbraucherwunsch nach mehr Kapazität für weniger Kosten nachzukommen -, muss unbedingt eine noch höhere Leistung für noch höhere Preise angeboten werden...ganz tolles Marketing.

Ist nicht persönlich gemeint SSDFix, Du kannst da ja nichts für, das geht nur gegen alle Hersteller und deren Marketing-Abteilungen.

@DoubleJ

Ich kann Deine Einstellung zur Intel 510 nicht teilen. Kein Intel-Controller mehr, kostet deutlich mehr pro GB, bringt lediglich im sequentiellen Bereich Mehrleistung, die sich im Alltag nicht wirklich bemerken lässt und bietet im random-Bereich weniger Leistung als die mittlerweile gut zwei Jahre alten Postvilles. Gegen die gleich teure Vertex 3 (die im übrigen im random-Bereich auch nur geringfügig besser ist) verliert sie dann auch noch im sequentiellen Bereich deutlich. Wo ist da jetzt der Vorteil, wenn ich eine Intel 510 kaufe? Entweder ich hab schon natives Sata 6Gbps, dann kaufe ich doch eine Vertex 3 bzw. aus Prinzip und Abstrafungsgründen derzeit besser ne SSD mit SF22xx von einem anderen Hersteller als eine Intel 510, die einfach wenig Leistung im Verhältnis bringt, oder ich habe noch Sata2, dann bringt mir eine "alte" Postville aus Preis-/Leistungssicht und dem bekannten problemlosen Betrieb und der Ausgereiftheit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin will mir gleich meinem neuen Pc bestellen,

es wird ein Asus P8P67 mit einem Intel 2500k werden. Nur bei der passenden SSD bin nich mir noch ganz oder garnicht sicher. Ich benutze meinem Pc zum zocken und surfen.

Könnt ihr mir eine gute SSD empfehlen wo das Preis/Leistung verhältnis stimmt ? Bin echt ratlos.

Sie sollte mindestens 60 Gb haben .
 
Das bedeutet also, dass die Verbraucher über Monate nett hingehalten wurden, von wegen, mit 25nm wird alles preiswerter, und dann - statt dem Verbraucherwunsch nach mehr Kapazität für weniger Kosten nachzukommen -, muss unbedingt eine noch höhere Leistung für noch höhere Preise angeboten werden...ganz tolles Marketing.

Ist nicht persönlich gemeint SSDFix, Du kannst da ja nichts für, das geht nur gegen alle Hersteller und deren Marketing-Abteilungen.

.

Ich denke du verstehst da was nicht ganz.

lies dir den satz nochmal durch, vielleicht fällt dir was auf

Die SF2200 Modelle werden dann aber ca 20% teurer als die aktuellen Modelle sein, weil hier ausschliesslich syncroner Flash eingesetzt werden kann, der noch ziemlich knapp und teuer ist

Ist ja nur so ne vermutung.. aber meinst nicht das der genau deswegen NOCH recht teuer ist.
mal ganz davon abgesehen das sich die preise von ganz allein regulieren werden wenn die ganzen herteller erstmal ihre SF2200 modelle auf dem markt haben, noch reden wir von einer SSD die noch nicht lieferbar ist, von keinem Hersteller, jetzt schon rum mosern ist wohl etwas früh.
Ganz davon abgesehen.. beschwerst die bei der restlichen Hardware auch die trotz shrinks preislich in ähnlichen regionen bleibt (aktuelles beispiel HD6990 oder GTX 590)

Ich bin kein Hellseher aber ich bin mir sicher das die SF2200 bald in gleichen preisregionen wie momentan die 1200 sind, das bei deutlich höherer leistung.
 
@Pinki

Klar sind die noch so teuer, weil die neu sind. Selbst wenn die SF2200 in vielleicht 3-6 Monaten genauso viel kosten, wie die SF1200 jetzt, inwiefern ist dann 25nm preiswerter geworden? Was bringt die vergleichsweise geringe Mehrleistung, wenn der Preis trotzdem so hoch bleibt? HDD -> SSD entspricht einem vielfachen der Leistung, SF1200 -> SF2200 liegt wohl eher im geringeren Prozent Bereich. Ich bin sicher, dass mehr Verbraucher Interesse hätten, preiswertere SSDs mit der derzeitigen Leistung (Postville/SF1200/C300) als noch teurere SSDs mit ein wenig mehr Leistung zu bekommen. Dann würden nämlich immer mehr auf HDDs verzichten bzw. diese als Systemplatte ersetzen.

@DoubleJ

Da hast Du natürlich recht, das ist der einzige Vorteil der 510er. Das wird sich allerdings vermutlich in wenigen Wochen ändern. Allerdings möchte Intel dann ja auch nachlegen, mit der G3, die dann hoffentlich wirklich preiswerter wird. Da bin ich schon gespannt drauf, das könnte eine echte Alternative zur Postville werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür werden ja sehr wahrscheinlich SF 1200 dann günstiger werden.
Ich denke die SF1200 werden dann wenn sich die Preise der SF2200 reguliert haben, deutlich günstiger sein als momentan, allerdings halt dann nurnoch mit 25nm Nand.

Wobei man ja die Lage in Japan mit bedenken sollte, das könnte das ganze natürlich verzögern oder gar ersteimal zu einer verteuerung führen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh