[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr, werden die 5.0er ssds irgendwann mal günstiger?
PCIe 5.0 SSD kosten jetzt schon unter 100 Euro und der Preis wird bestimmt noch sinken.

klein

PCIe 5.0 SSD kosten jetzt schon unter 100 Euro und der Preis wird bestimmt noch sinken.

klein
Für 5000/4200 MB/s muss man keine PCIe 5.0 kaufen^^
Und für das Geld bekommt man fast 2 TB PCIe 4.0.

klein
Du kaufst wohl gerne eine Mogelpackung :ROFLMAO:

Für 5000/4200 MB/s muss man keine PCIe 5.0 kaufen^^
Achso du willst ein Heisses Teil eine PCIe 5.0 die nach kurzer Zeit die Datenübertragung nach kurzer Zeit einstellt ... .

Du kaufst wohl gerne eine Mogelpackung :ROFLMAO:
Ich bevorzuge die Samsung 980 PRO ob die zu deinen Mogelpackungen gehört ?

Würde keine 990 EVO kaufen und lieber die PRO Modelreihe bevorzugen :)
obwohl überlege eine 870 EVO mit 2000 GB zukaufe,
weil bei meinen käufen in diesen Jahr bevorzuge ich die 2000 GB grösse letztes Jahr hatte ich noch eine MX500 mit 1000 GB gekauft.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine PCIe 5.0 gewünscht wird,
würde ich immer eine 990 EVO empfehlen und nicht diese unausgereiften heissen Modele.

klein
Interessante Argumentationskette... Da wird die Samsung empfohlen, die nur nicht so heiß wird, weil Samsung gefühlte 60% des möglichen liegen lässt und somit irgendwie nix mit PCIe5.0 zu tun hat 😄😄

würde ich immer eine 990 EVO empfehlen und nicht diese unausgereiften heissen Modele.
Die Modelle mit dem Phison E26 würde ich auch nicht empfehlen, aber die 990 EVO auch nicht, da diese sowieso keine Datenraten erreicht für die man PCIe 5.0 brauchen würde, dann lieber eine 980 PRO, 990 PRO oder WD SN850X. Der Phison E26 erinnert sehr an den E16, der damals nur ein auf PCIe 4.0 aufgebohrter PCIe 3.0 Controller war und wie dieser noch in 28nm gefertigt wurde und genau wie der E26 eben massive Temperaturprobleme hatte, die SSDs mit dem kamen damals auch mit fetten Kühlkörpern und der konnte wie der E26 auch nicht das Limit seiner Anbindung ausreizen. Dann kam der E18 der für PCIe 4.0 entwickelt und in 12nm gefertigt wird und auch das Limit seiner Anbindung ausreizen kann. Ich wette der E26 ist nur ein auf PCIe 5.0 aufgebohrter E18, denn er wird immer noch in 12nm gefertigt.

Der Piccolo Controller der 990EVO wird in 5nm gefertigt und ein derart aktueller und effizienter Prozess wird für jeden PCIe 5.0 Controller für Consumer SSDs nötig sein, die nächste Generation dürfte also in 7nm oder besser gefertigt werden, nur kostet ein Design für so einen Prozess eben einiges mehr als eines für einen älteren Prozess, wir reden da schnell von Hunderten Millionen und daher braucht man auch die nötigen Stückzahlen damit es sich lohnt. Da auch der InnoGrits IG5666 Kontroller in 12nm gefertigt wird, dürfte der ebenso Temperaturprobleme wie der E26 bekommen, ich würde erst eine PCIe 5.0 SSD in Erwägung ziehen, wenn es dann Controller gibt die mit entsprechend effizienten Fertigungsverfahren gefertigt werden, wie gesagt eben 7nm oder moderner.

weil Samsung gefühlte 60% des möglichen liegen lässt und somit irgendwie nix mit PCIe5.0 zu tun hat 😄😄
..ich würde sogar eher so in Richtung 70% tippen, da die ja selbst @ PCIe4.0 Mode nur im "lite" Modus werkelt.
Selbst 60€ für 1TB wären nicht wirklich konkurrenzfähig. Aber 99€ ist einfach nur frech und Abzocke! Klarer Fall von Mogelpackung. (n)

- Der V6 Nand ist anno tuck 2019er und eher tief gestapelt, mit 1200MT/s nur halb so schnell wie aktueller Nand mit 2400MT/s vieler anderer Konkurenten.
- Den Piccolo gibts auch schon länger, ist eher lowend Budget Segment und mit "Prime" Zusatz neu aufgefresht.
- Dazu kommt, dass ich bisher in keinem Review nachgeprüft lesen konnte, ob die 64kb HMB wirklich so stimmen oder nur ein weiterer Fake seitens Samsung sind, so wie zb. die anfänglich falschen Angaben zum Cache der 990Evo (mittlerweile in den Specs gecancelt).
- Mogel "Features" wie zb. 10% OP um sich Platz für einen garantierten pSLC PushUp ggü. der potenteren Konkurenz zu sichern usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:

klein

Das wäre so ziemlich die letzte ssd die ich kaufen würde.

Eine Empfehlung ist das nun wirklich nicht wert. Auch in HWLuxx test quasi durchgefallen.

Bin echt froh zwei 980 Pro gekauft haben letztes Jahr im Angebot.

Eine Empfehlung ist das nun wirklich nicht wert. Auch in HWLuxx test quasi durchgefallen.
Ich habe bisher keinen Test gelesen, wo die P/L_seitig empfehlenswert wäre. Nicht einmal annähernd.
Denke mal, dieses Produkt ausgefakter Samsung Ingenieuerskunst wird sich zum "next Fiasko" mausern.
Wer die noch empfiehlt der muss schon sehr "markentreu" sein. :shot:

ps: Keine Ahnung was da momentan bei Samsung ab geht, dass die so einen Crap designen. Die hatten und haben richtig, richtig gute Produkte aber das gehört nun wirklich nicht dazu.
Aber so ist das halt mit Herstellern die im laufe der Jahre zu fast Monopolisten anwachsen, irgendwann ticken die quer. Hatten wir doch schon öfters.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl immer Leute geben, die auf das Marketinggedöns der Hersteller reinfallen. Man kann nur hoffen, das diese Gurke wenig Käufer findet...

..der Markt wirds richten. (y)

Ich fürchte nicht; es gibt garantiert mehr Käufer als Luxx Leser...

Ich fürchte nicht; es gibt garantiert mehr Käufer als Luxx Leser...
Sicherlich. Und es dürfte genügend Käufer geben, die eher darauf pfeifen ob da nun "Samsung" oder "WD" drauf steht, sondern einzig nach den Preis kaufen. Wenn dabei dann als Schmanckerl noch ein ausgezeichnetes P/L-Verhältnis dazu gegeben ist, umso besser. Gerade dort, liegen einige CN Produkte sehr weit vorne und ich möchte nicht wissen, wie hoch deren Verkaufsmargen wirklich sind. Denn wie du ja schon selbst geschrieben hast:
..es gibt garantiert mehr Käufer als Luxx Leser...
;)

- Alter und lahmer Nand (V6 aus 2019, 1200MT/s).
- Controller ebenso, mit "Prime" Namensanhang damit es aktueller ausschaut.
- PCIe4.0 "lite" bzw. PCIe5.0 fake.
- zu teuer!

wow, die 990 EVO ist ja mal ein richtiger müllhaufen
Naja, die ist DRAM less, was ich nicht gut finde, aber immerhin hat sie TLC und kein QLC NAND, es ist also kein richtiger Müllhaufen. Sie ist eben auf extreme Effizienz optimiert, einen Controller der in 5nm gefertigt wird hat sonst keine andere SSD und in dem Zusammenhang macht der fehlende DRAM Cache immerhin ein wenig Sinn, denn der spart eben auch bei der Leistungsaufnahme, DRAM muss ja eben refesht werden und erhöht damit die Leistungsaufnahme einer SSD.

weil sie sehr langsam schreibt, für die 100€ die sie kostet.
dann holt man sich die NM790 mit 2 TB für 119€ und hat viel mehr fürs geld.
Oder die Lexar NM790 1TB für 70€, ist doch sicher auch besser.

samsung_ssd_990_evo_016_680px.png

Sehr langsam schreiben ist relativ. Bei vorrangiger Nutzung als OS-Laufwerk ist das Handicap in der Schreibleistung schlicht egal, man spürt davon im Alltag fast nie etwas. Zudem sollte man, wenn man die Schreibleistung mit anderen Modellen vergleicht, etwas genauer hinschauen.

SSD ohne DRAM, wie die Lexar NM790, zeigen bei kleinen Zugriffen, die über mehr als 3-4 GB verteilt sind, deutliche Leistungseinbrüche. Bei der baugleichen Fanxiang S880 fällt bspw. der Write-Score in AS-SSD bei Vergrößerung des Testfiles von 1 GB auf 10 GB auf weniger als die Hälfte, vgl. https://www.servethehome.com/fanxiang-s880-2tb-pcie-gen4-nvme-ssd-review-with-ymtc-232l-nand/2/ . Die 990 evo, obwohl ebenfalls ohne DRAM, zeigt keinen derartigen Leistungsabfall, vgl. https://www.servethehome.com/samsung-990-evo-2tb-review-hybrid-pcie-gen4-and-gen5-nvme-ssd/2/

Die im hiesigen Review festgestellt sehr geringe Schreibleistung bei aufgebrauchtem SLC-Cache wird durch andere Reviews der 990 evo nicht bestätigt. Die 2GB-Version schreibt dort üblicherweise mit über 1,2 GB/s. Das entspricht in etwa dem, was eine gleich große Lexar NM790 oder Samsung 970 evo plus leisten.

Für den derzeit aufgerufenen Preis ist die 990 evo sicher keine Empfehlung. Der Preis wird aber fallen. Vornehmlich wird dieses SSD in Notebooks landen. Wenn man berücksichtigt, aus welcher Performanceklasse dort SSD inzwischen stammen, gehört die 990 evo schon zu den besseren Exemplaren.

Ich würde mir die ja gerne mal zum selber testen holen, einfach nur um die ggü. meinen anderen Storage unter "Realbedingungen" zu testen aber..

..a.) nicht für den Preis, der ist pure Abzocke, da bekomme ich ja schon fast zwei anderer Marke dafür und..
..b.) hätte ich keine weitere, sinnvolle Verwendung für die und zurücksenden gebrauchter Ware ist nicht mein Ding.

Bei der baugleichen Fanxiang S880 fällt bspw. der Write-Score in AS-SSD bei Vergrößerung des Testfiles von 1 GB auf 10 GB auf weniger als die Hälfte, vgl. https://www.servethehome.com/fanxiang-s880-2tb-pcie-gen4-nvme-ssd-review-with-ymtc-232l-nand/2/ . Die 990 evo, obwohl ebenfalls ohne DRAM, zeigt keinen derartigen Leistungsabfall, vgl. https://www.servethehome.com/samsung-990-evo-2tb-review-hybrid-pcie-gen4-and-gen5-nvme-ssd/2/
Das ist doch noch gar nicht, vergleich mal die Schreibraten bei ATTO, die sind bei der Fanxiang total inkonsistent, während sie bei der 990EVO so aussehen wie man es eben erwarten sollte, nämlich mit zunehmender Länge der Schreizugriffe ansteigend, bis sie dann ans Limit kommen und bleiben dann konstant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die im hiesigen Review festgestellt sehr geringe Schreibleistung bei aufgebrauchtem SLC-Cache wird durch andere Reviews der 990 evo nicht bestätigt. Die 2GB-Version schreibt dort üblicherweise mit über 1,2 GB/s.
Ja, leider habe ich nur zwei Reviews gefunden wo dies auch getestet wurde:
In beiden Fällen die 2TB Version, aber die 1TB sollte dann mindestens halb so schnell wie die 2TB sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Fanxiang S880 ist ja so beschissen und die 990EVO einfach nur toll, weil da steht ja "Samsung" drauf, geht nicht anders die MUSS alles toppen und 200€ ist viel zu billig für diesen SSD Lamborghini! :hail:

..immer diese Behauptungen ohne Hand und Fuß bzw. je diese SSD mal selbst in den Händen, geschweige denn mal im PC gehabt zu haben. Aber dafür ist ja Google der beste Freund ever. :rolleyes:

Atto:
atto.png
..nix Schreibrate bricht ein! SSD ist sogar zu 52% befüllt. Keine Ahnung wie und was der Depp da in seinen "Review" mit der S880 angestellt hat (vieleicht ein Kollege von den YT-Herbertle der eine S880 in PCIe3.0 gesockelt hatte und sich dann 10min. darüber auskotzt, dass die keinen PCIe4.0 Speed generiert - oder der ist das sogar selbst schon wieder und probt nun den zweiten Anlauf :haha:) aber vieleicht sollte dem mal jemand stecken, dass man beim benchen einer SSD nicht nebenher noch über diese SSD daddeln sollte? ..dann klappts vieleicht sogar mal beim dritten Anlauf. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Immer wieder abenteuerlich, was hier für "Qualitätsvergleiche" aus den hintersten Ecken des Internets hervor gekramt werden. Jetzt fehlen eigentlich nur wieder die Bilder-Charts des EOL-Storage aus Gründerzeiten. (y)

3DM Storage-Benchmark:

..noch fragen?

ps: Mir fehlt immer noch der Beweis, dass die EVO die von Samsung beworbenen 64MB HMB Cache reserviert. Kann man auslesen, wurde nur in keinem Review bisher gemacht. Warum?

edit: sorry, war doch nicht die S880 womit sich der YT-Herbertle selbst zur Witzfigur gemacht hatte sondern eine S770. Lustig bleibts trotzdem.
Und ich gehe mal schwer davon aus, der hat sich nun umbenannt und hatte jetzt da oben die S880 unter gleichen, sehr speziellen "Laborbedingungen" getestet.

Wir haben diese Fanxiang S770 NVMe SSD mit 2 Terabyte Speicher in einem PCEe 3.0-Computer mit einer theoretischen Kapazität von 16 GB/s getestet.
..make my day.. :lol: ..wenn es von diesen Spezialisten noch mehr gibt, dann wundern mich diese "Experten"-Reviews kein Stück mehr.
Aber noch lustiger finde ich dann die User, welche diese "hoch professionellen" Expertisen dann noch als Vergleich nehmen um was noch einmal zu belegen???

Zuletzt bearbeitet:
Von dieser Website getesteten ATTO der S660 stimmen auch überhaupt nicht mit denen von meiner S660 überein...
Die NM790 schneidet bei der Website ebenfalls so merkwürdig ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh