SchneeLeopard
Legende
Aufschlag, zumal der 0815 Homedödel eh keinen Unterschied zwischen SATA, PCIe3.0/4.0 und 5.0 SSD merkt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
PCIe 5.0 SSD kosten jetzt schon unter 100 Euro und der Preis wird bestimmt noch sinken.Was meint ihr, werden die 5.0er ssds irgendwann mal günstiger?
Für 5000/4200 MB/s muss man keine PCIe 5.0 kaufen^^PCIe 5.0 SSD kosten jetzt schon unter 100 Euro und der Preis wird bestimmt noch sinken.
Samsung SSD 990 EVO 1TB ab € 74,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 990 EVO 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
klein
Du kaufst wohl gerne eine MogelpackungPCIe 5.0 SSD kosten jetzt schon unter 100 Euro und der Preis wird bestimmt noch sinken.
Samsung SSD 990 EVO 1TB ab € 74,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 990 EVO 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
klein
Achso du willst ein Heisses Teil eine PCIe 5.0 die nach kurzer Zeit die Datenübertragung nach kurzer Zeit einstellt ... .Für 5000/4200 MB/s muss man keine PCIe 5.0 kaufen^^
Ich bevorzuge die Samsung 980 PRO ob die zu deinen Mogelpackungen gehört ?Du kaufst wohl gerne eine Mogelpackung
Aber anderen so eine empfehlen?Ich würde keine 990 EVO kaufen !
Wenn eine PCIe 5.0 gewünscht wird,Aber anderen so eine empfehlen?
Interessante Argumentationskette... Da wird die Samsung empfohlen, die nur nicht so heiß wird, weil Samsung gefühlte 60% des möglichen liegen lässt und somit irgendwie nix mit PCIe5.0 zu tun hat 😄😄Wenn eine PCIe 5.0 gewünscht wird,
würde ich immer eine 990 EVO empfehlen und nicht diese unausgereiften heissen Modele.
klein
Die Modelle mit dem Phison E26 würde ich auch nicht empfehlen, aber die 990 EVO auch nicht, da diese sowieso keine Datenraten erreicht für die man PCIe 5.0 brauchen würde, dann lieber eine 980 PRO, 990 PRO oder WD SN850X. Der Phison E26 erinnert sehr an den E16, der damals nur ein auf PCIe 4.0 aufgebohrter PCIe 3.0 Controller war und wie dieser noch in 28nm gefertigt wurde und genau wie der E26 eben massive Temperaturprobleme hatte, die SSDs mit dem kamen damals auch mit fetten Kühlkörpern und der konnte wie der E26 auch nicht das Limit seiner Anbindung ausreizen. Dann kam der E18 der für PCIe 4.0 entwickelt und in 12nm gefertigt wird und auch das Limit seiner Anbindung ausreizen kann. Ich wette der E26 ist nur ein auf PCIe 5.0 aufgebohrter E18, denn er wird immer noch in 12nm gefertigt.Wenn eine PCIe 5.0 gewünscht wird,
würde ich immer eine 990 EVO empfehlen und nicht diese unausgereiften heissen Modele.
..ich würde sogar eher so in Richtung 70% tippen, da die ja selbst @ PCIe4.0 Mode nur im "lite" Modus werkelt.weil Samsung gefühlte 60% des möglichen liegen lässt und somit irgendwie nix mit PCIe5.0 zu tun hat 😄😄
Wenn eine PCIe 5.0 gewünscht wird,
klein
Ich habe bisher keinen Test gelesen, wo die P/L_seitig empfehlenswert wäre. Nicht einmal annähernd.Eine Empfehlung ist das nun wirklich nicht wert. Auch in HWLuxx test quasi durchgefallen.
Immer noch so schade, dass es die nicht als 4 TB GB, das wäre wohl momentan die beste Wahl.Bin echt froh zwei 980 Pro gekauft haben letztes Jahr im Angebot.
Sicherlich. Und es dürfte genügend Käufer geben, die eher darauf pfeifen ob da nun "Samsung" oder "WD" drauf steht, sondern einzig nach den Preis kaufen. Wenn dabei dann als Schmanckerl noch ein ausgezeichnetes P/L-Verhältnis dazu gegeben ist, umso besser. Gerade dort, liegen einige CN Produkte sehr weit vorne und ich möchte nicht wissen, wie hoch deren Verkaufsmargen wirklich sind. Denn wie du ja schon selbst geschrieben hast:Ich fürchte nicht; es gibt garantiert mehr Käufer als Luxx Leser...
..es gibt garantiert mehr Käufer als Luxx Leser...
Samsungs Crucial P3 sozusagen.wow, die 990 EVO ist ja mal ein richtiger müllhaufen
Weil?wow, die 990 EVO ist ja mal ein richtiger müllhaufen
Naja, die ist DRAM less, was ich nicht gut finde, aber immerhin hat sie TLC und kein QLC NAND, es ist also kein richtiger Müllhaufen. Sie ist eben auf extreme Effizienz optimiert, einen Controller der in 5nm gefertigt wird hat sonst keine andere SSD und in dem Zusammenhang macht der fehlende DRAM Cache immerhin ein wenig Sinn, denn der spart eben auch bei der Leistungsaufnahme, DRAM muss ja eben refesht werden und erhöht damit die Leistungsaufnahme einer SSD.wow, die 990 EVO ist ja mal ein richtiger müllhaufen
weil sie sehr langsam schreibt, für die 100€ die sie kostet.
Das ist doch noch gar nicht, vergleich mal die Schreibraten bei ATTO, die sind bei der Fanxiang total inkonsistent, während sie bei der 990EVO so aussehen wie man es eben erwarten sollte, nämlich mit zunehmender Länge der Schreizugriffe ansteigend, bis sie dann ans Limit kommen und bleiben dann konstant.Bei der baugleichen Fanxiang S880 fällt bspw. der Write-Score in AS-SSD bei Vergrößerung des Testfiles von 1 GB auf 10 GB auf weniger als die Hälfte, vgl. https://www.servethehome.com/fanxiang-s880-2tb-pcie-gen4-nvme-ssd-review-with-ymtc-232l-nand/2/ . Die 990 evo, obwohl ebenfalls ohne DRAM, zeigt keinen derartigen Leistungsabfall, vgl. https://www.servethehome.com/samsung-990-evo-2tb-review-hybrid-pcie-gen4-and-gen5-nvme-ssd/2/
Ja, leider habe ich nur zwei Reviews gefunden wo dies auch getestet wurde:Die im hiesigen Review festgestellt sehr geringe Schreibleistung bei aufgebrauchtem SLC-Cache wird durch andere Reviews der 990 evo nicht bestätigt. Die 2GB-Version schreibt dort üblicherweise mit über 1,2 GB/s.
..make my day.. ..wenn es von diesen Spezialisten noch mehr gibt, dann wundern mich diese "Experten"-Reviews kein Stück mehr.Wir haben diese Fanxiang S770 NVMe SSD mit 2 Terabyte Speicher in einem PCEe 3.0-Computer mit einer theoretischen Kapazität von 16 GB/s getestet.
Vielleicht weil es eine S880 ist?Von dieser Website getesteten ATTO der S660 stimmen auch überhaupt nicht mit denen von meiner S660 überein...