[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte auch gerne die 4 TB im laptop, damit PC und laptop gleich sind :fresse:
aber die preiserhöhungen finde ich schon frech. schön abgesprochen in der branche.
 
Ist immernoch günstiger als die 990, das wäre meine Alternative (lieber Samsung, aber eben nicht für den Preis).
 
199€ wäre realistischer, im laufe der nächsten Monate. War auch das günstigste Angebot das ich dieses Jahr genau einmal bei einen kleineren Shop für sage und schreibe 2-3 Stunden gesehen habe, danach kostete die wieder die bekannten 239€. Die Preise werden vermutlich erst wieder sinken, wenn Lagerüberbestände entstehen, hier spricht aber die künstliche Verknappung der großen schon fast Monopolisten dagegen, denn zumindest dieses Jahr möchten die einen guten Schnitt erwirtschaften - allen voran Samsung oder es kommt halt aus CN wirklich die für dieses Jahr angekündigte Xtacking4.0 Offensive an neuen SSDs. Da setze ich aber eher weniger Hoffnung darauf, denn CN hat ja momentan auch wirtschaftlich an vielen Fronten zu kämpfen, obwohl die da einen staatlichen Fördertopf in schwindelerregender Höhe nach den anderen in deren HighTech-Industrie pumpen.
So oder so, für uns Verbraucher schauts eher düster aus, wir werden deren Gewinnmaximierung finanzieren dürfen - oder halt nicht.
 
Wenns im Mindstar liegen bleibt, ist die Chance groß, dass der Preis reduziert wird.
Von den Teilen müssen die ja massenhaft auf Lager haben, ebenso wie damals von den Mega Fastros.
 
Mindstar:
2TB 980 Pro für 139€
 
So, hier noch einmal kurz und knackig das (derzeit) verbaute Storage @ 3DM Storage Benchmark @ gametauglichkeit gebencht:

3dmScore.png


>> RESULTS 3DMark <<
 
Geht doch, oder? :unsure:
 
Habe dem Autor schon erklärt wieviel Sinn es hat im pSLC-Cache-only zu testen und was für Wert so ein Test hat. Daraufhin hat er zuerst mit den von mir vorgeschlagenen Einstellungen probiert, jedoch gesehen, dass in TLC viel langsamer geschrieben wird und dann zurück auf die alten Einstellungen, wo nur ca. 300GB geschrieben wird, gegangen. Das hat ihm jedoch viele negative Kommentare beschert und nun hat er den zweiten Test mit der gleichen SSD parallel gestartet (sogar extra Kanal für diese Zwecke gestartet).
Man soll sich also nicht von den 6+PB beeindrucken lassen, die erste wird bei dieser Testart locker 8+ schaffen - alles andere wäre enttäuschend. Die zweite jedoch, würde schon positiv beeindrucken, wenn sie mehr als 3PB schafft.
Außerdem soll man nicht vergessen, dass nach so viel wearout bzw. P/E-Zyklen die "data retention" Fähigkeit drastisch runter geht. Denn was bringt es, wenn eine SSD zwar noch "lebt" bzw. im Test weiter mitmacht, jedoch im ausgeschalteten Zustand ihre Daten keine zwei Tage mehr halten kann.

Was ist da wohl bei der 1. KC3000 vorgefallen? Die war doch schon fast bei 8 PB angekommen, aber seit gestern zeigt sie wieder 5,x PB an. :banana:

Danil Andryushkin - Morgen werde ich zuerst prüfen, was mit der SSD los ist

Mal schauen, vielleicht spinnt einfach nur CrystalDiskInfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn was bringt es, wenn eine SSD zwar noch "lebt" bzw. im Test weiter mitmacht, jedoch im ausgeschalteten Zustand ihre Daten keine zwei Tage mehr halten kann.
Theorie und Praxis halt.
Ist genau das gleiche wie, wenn man eine 32-Core CPU auf 2 Cores limitiert, nur um dann allcore den höchsten Takt für das beste SuperPI Ergebnis ever einzufahren -> Sinnfrei und einfach nur "schaut mal her, ich hab den Längsten" Gehabe. Von daher sind solche Experimente auch entsprechend zu werten. Zumal, selbst wenns 4 oder 40PB wären - und? Bei der nächsten können es dann 10GB werden, weil die sich einfach mal just for Fun dazu entschlossen hat, einfach so den Löffel abzugeben.
 
@massaker
Was'n los nun da?
Bei dem kyrillischen kauderwelch hilft mir auch kein elektronischer Übersetzer weiter.
Unbenannt.JPG
 
Die spezifizierten P/E Zyklen wurden aufgebraucht und Anvils Benchmark sagt, es gäbe nicht genug freien Platz um das MD5 File zu schreiben. Wenn die h2testw Instanz auf die gleiche Partition geschrieben hat, kann das ja auch durchaus sein. Laut dem S.M.A.R.T. Attribute 1 ist die SSD aber nicht im Read Only Modus, schau mal mit dem Explorer ob die Partition auf der Anvils testet, wirklich voll ist und wenn ja, mache dort Platz frei, wenn das Dein Test ist. Wenn es sich nicht um Deinen Rechner handelt, gebe wenigstens einen Link mit der Quelle des Screenshots an!
 
Was scheibt der Autor da?
Er schreibt, "beim Erreichen von ca. 8 PB SMART (gemeint wohl "Total Host Writes"-Anzeige oben rechts) der ersten SSD ging auf 6 PB runter!!! Beide SSDs sind dabei wohl auf.
Im Chat hat ein aufmerksamer User darauf hingewiesen, dass diese Anomalie bei genau 8.000.000.000.000.000 Bytes (Sprung zu -> genau 6.000.000.000.000.000 Bytes) auftrat.

Ursprung der Fehlermeldung ist nicht ganz klar, hat jedoch natürlich gar nichts mit "verbrauchten P/E Zyklen..." zu tun. Bestätigt und der Test geht wie gewohnt weiter. Vorerst... Einstellung "Min GiB free" war eigentlich schon immer auf 12GB und bisher keine Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 bzw. 8 PB darf eine SSD schon mal aufgeben. Auch ist das ja eine "kleinere" mit "nur" 1TB. An für sich eine ganz solide Leistung und nun ein Fall für den Elektro-Schrott (oder das private Museum).
 
Bisher läuft die SSD ja noch. Und laut den SMART-Werten deutet auch nichts auf Probleme hin.
Warum die Host Writes von 8PB auf 6PB gefallen sind ist halt merkwürdig.
Man müsste die SSD mal mit H2testw beschreiben und für eine gewisse Zeit Stromlos lagern, ob der Datenerhalt auch noch gegeben ist.
 
Im Mindstar wieder die NM790 4TB für 219€
 
Hi,
ich such gerade nach 2 x 500GB+ NVMe SSDs für den Mirror Einsatz eines DEDUB Caches, der auf einem Backup Servers eingesetzt wird. mixed bzw. write intensive.
Aktuell werden 2 PM893 480GB eingesetzt, welche sehr oft am Tag ihr Lese/Schreiblimit erreichen. (fast durchgängig mittlerweile)
Daher soll in Zukunft eine PCIe dual M2. Slot Karte zum Einsatz kommen, auf der die beiden M2 dann verbaut werden.
Unterbau ist ein Poweredge R720 mit einem freien PCIe 3.0 Slot
 
Moin, ich hab leider den Zeitpunkt verpasst wo die SSD's etwas günstiger waren, aber überlege weiterhin mir eine SSD zu zulegen.
Wollte dazu mal kurz Rat holen; ich hab derzeit ne 840 EVO und eine 850 EVO im Rechner laufen und schiele derzeit auf ein 2TB 990Pro, welches die zwei ablösen soll.

Die Frage die ich mir nur stelle ist, spüre ich den Unterschied von SATA auf NVMe? Bzw. rechtfertigt sich der Aufpreis für den 990 Pro gegenüber einem sn850x?
Der Aufpreis ist gott sei Dank nicht so heftig wie bei den GraKa's. Frage mich halt ob ich dadurch einen Mehrwert hätte, sei es in speed oder woanders (3-5 sekunden kürzere Ladezeiten für 20-30€ aufpreis wär's mir tatsächlich Wert).

edit: Anwendung ist nur so office, gaming und surfen. Also OS + steam würde drauf kommen
 
Spüren nur minimal bis nichts 😅
 
Nice, da gönn ich's mir doch gerne.
Ne, ich schau einfach bis ich eins von beiden für ein "guten" Kurs finde und schlag dann zu. Nehmen sich zwar eh nicht viel, aber glaub 20-30€ sind dann doch manchmal 20-30€.
Ich schau mal rum / wart auf ein guten Deal, danke (y)

edit:
muss mal doof nachfragen weil ich mich mit SSD's 0 auskenne (ich kenn Samsung, WD und Kingston hab ich mal gehört), sehe gerade das der ADATA Legend 960 MAX bei alternate für 140€ im Angebot ist.
Lieber das oder doch sn850x / 990?
 
@Thisor
Unabhängig von der Leistung hat jeder seinen Favoriten. Die einen mögen WD, die anderen Samsung und wieder andere Kingston.
Wichtig für eine Empfehlung hier ist, was du mit der SSD machen willst.
 
@Thisor
Unabhängig von der Leistung hat jeder seinen Favoriten. Die einen mögen WD, die anderen Samsung und wieder andere Kingston.
Wichtig für eine Empfehlung hier ist, was du mit der SSD machen willst.
Anwendung ist nur so office, gaming und surfen. Also OS + steam würde drauf kommen + die üblichen Programme.
Große Daten verschieben oder andere Anwendungen wird nicht betrieben. Hab noch VM-Oracel drauf, falls das Interessant sein könnte.


Hab jetzt mal "SSD Tierlist" ( :fresse: ) eingegeben und bin darauf zugestoßen:
Sowie der Lexar NM790 und die bisher erwähnten sind alle in "upper high-end" aufgelistet. Es gibt halt so viele SSD's und in Tests ist 990 pro sowie SN850 immer so in Top 3.
Zum einem heißt es das man nichts merkt, zum anderen sind immer dieselben Kandidaten auf Top 3 neben den tausend anderen SSD's. Irgendwo fragt man sich wo der Unterschied ist, wenn alle in der Praxis doch gleich gut sind 🤯Naja...der Lexar ist zumindest der günstigste. Ich les es mir mal durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, da gönn ich's mir doch gerne.
Ne, ich schau einfach bis ich eins von beiden für ein "guten" Kurs finde und schlag dann zu. Nehmen sich zwar eh nicht viel, aber glaub 20-30€ sind dann doch manchmal 20-30€.
Ich schau mal rum / wart auf ein guten Deal, danke (y)

edit:
muss mal doof nachfragen weil ich mich mit SSD's 0 auskenne (ich kenn Samsung, WD und Kingston hab ich mal gehört), sehe gerade das der ADATA Legend 960 MAX bei alternate für 140€ im Angebot ist.
Lieber das oder doch sn850x / 990?
Die ADATA ist mit Kühlkörper. Wenn du sie auf's Board schnallst, würde ich den Boardkühler nehmen.

Würde eher zur 2TB SN850X für 146 € tendieren, bzw. habe ich sogar gekauft :) Die Samsung ist im Vergleich IMO zu teuer.
 
Im Mindstar Teracle 2TB für 99€.
Wird genauso funktionieren wie diverse NVMEs von anderen Herstellern 😅

Testbericht
 
Hä, irgendwie sieht der Teracle richtig gut aus, also auf dem Blatt. Vom Design find ich diese Schwarz/Gold Kombi von ADATA richtig sexy, aber egal.
Meines Wissens nach hat mein Mobo kein Kühlkörper für die NVM's und die Teracle läuft anscheinend relativ heiß an (wobei hierzu kein Wert genannt wurde). Aber da wird einem ja für 10er (ein Kühlkörper) hinterher geschmissen mein ich.

Okay, ich schau mir das nachher nochmal an. Irgendwie lesen sich alle gut, ich wünschte die Entscheidung beim SSD treffen würde mir leichter fallen, weiß nicht wieso ich mich da so schwer tue :fresse:.
Ich begrenze mich jetzt mal an die genannten und schau mir die nachher nochmal an. Glaub mit keinem von denen mach ich was falsch
 
Testbericht

Auch beim NAND kommt nach meinen Infos SK Hynix TLC NAND zum Einsatz. Dieser ist aber mit Teracle gelabelt, was nicht unüblich ist, dass einige Hersteller NAND Bausteine mit dem eigenen Logo versehen.
Sehr mutige Vermutung des Reviewers!
Denn die technischen Fakten dieser SSD (Innogrit Rainier Controller, hynix DRAM) gleichen 1:1 zb. denen einer Fanxiang und FikWot DRAM_cached SSD und auch vielen weiteren, die alle YMTC NAND einsetzen.
Ich glaube auch, hynix würde das eher nicht so gerne sehen, wenn irgendein thirdParty Anbieter deren Chips einfach mal so umlabelt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh