Weil das bei anderen DRAM-less auch nicht gemacht wurde und weil unklar ist, ob eine proprietäre Software eines anderen Herstellers diesbzgl. valide Ergebnisse liefert.
Das macht es aber nun nicht richtiger. Zudem hatte Samsung ja schon zu Release der 990 EVO einen Patzer in den Datasheets, dem die nachträglich nun entfernt haben.
Anfänglich sollte diese SSD nämlich, laut Sheets, einen 2GB DRAM Cache besitzen. Nun hat sie keinen mehr. Ich meine, dass hier im Forum der erste Thread zur 990 EVO, wo versehentlich auf einer ukrainischen Seite im Samsung Shop vorab Daten veröffentlich wurden, enthielt unter den Bildern zur SSD auch die DRAM Cached Angabe. Ergo gleich mehrfach gepatzt. Da der HMB Cache, zumindest bei HMB SSD die ich so kenne und bisher hatte/habe in den Größen 1TB/2TB generell immer mit max. 16 bzw. 32MB ausgewiesen ist, kommen mir 64MB und das auch noch bei beiden Kapazitätsgrößen gleich, etwas mehr als nur sehr seltsam vor.
Und was den anderen Einwand bzgl. Priorisierung des via vom Controller angefragten Cache an den Host betrifft: Schwachfug! Der Host ist verpflichtet, den Cache zu Verfügung zu stellen.
Steht, meine ich, auch so im NVMe Protokoll.
Auslesen kann das im übrigen JEDER mit z.b. dem SK_hynix Drive Managertool. Die Register befinden sich in Controller Identify, Bytes 275:272 (HMPRE) und Bytes 279:276 (HMMIN) und sind immer gleich vorhanden.
HMB Mode SSDs weisen dort einen Hex Value Wert aus, DRAM cached SSDs haben den Wert genullt, logisch. Hatte ich schon im ersten Samsung 990EVO Thread geschrieben, dass die das gerne auch auslesen können.
Denn bei der bisherigen, eher fragwürdigen, Komponentenwahl dieser SSD und das dazugehörige Marketing inkl. 10% OP als Reservierungs-"Booster" verkaufen zu wollen, würde es mich nicht wundern, wenn auch die Angaben zum HMB Cache mehr als nur schön gefaket wurden und mal überhaupt gar nicht stimmen. Das hätte dann aber tatsächlich, anwendungsbedingt, reale Auswirkungen auf die Gesamtleistung der 990 EVO.
Zu deinen Atto Lauf, dass war a.) nicht auf deinen Einwand bezogen, sondern dem deines, an blühender Fantasie strotzenden Nachposters und b.) kann ich das gerne noch einmal prüfen.
edit: Und wie du ja selbst anhand meines Post #20758 erkennen dürftest, ist eine S880, genau wie eine NM790, FN955 und weitere SSDs die baugleich über deren Techniks verfügt,
sehr wohl eine Gamer-SSD Empfehlung! Zumindest mehr als eine Samsung 990 EVO die schon leer schlechter performt als eine S880 über die Hälfte mit Daten (in meinen Fall Games) befüllt. Das ist ein valides 3DM Online Ergebnis. Wird schwer, dass als unrichtig anzuzweifeln. Und falls nun kommt: "..aber gegen eine DRAM Cached haben diese Dinger nun nichts mehr zu melden", mag ja sein das dem eventuell so sein könnte (Spekulatiusblase mal außen vor gelassen), dann dürfte aber eine 2TB WD SN850X wohl eher weniger dazu gehören:
www.3dmark.com
..denn schau mal einer wer, die ist im Gesamtfazit nur unwesentlich performer als die S880 und das sogar, obwohl die an M2_1 via CPU angebunden werkelt. Seltsam, seltsam. Steckt da vieleicht doch mehr Marketing und Forengebashe dahinter als vermutet? Der Spekulatiusteller ist schon fast bis zum überquellen gefüllt.
Den Wert / das Ergebnis der S880 kann ich mir auch so erklären, da die ja via PCIe Adapterkarte in PCI_E2 gesockelt ist und dieser via Bifurcation über PCI_E1 (x8/x8) shared läuft, dass hier auch die Anbindung @ CPU direkt läuft, wie halt bei M2_1 der SN850X. Ergo identische Umgebungsvariablen und hiermit sei bewiesen, die laufen beide zeitgleich über die Ziellinie, zumindest laut 3DM, der ja immer gerne in Reviews zur Spieletauglichkeit einer SSD verwendet wird und eigentlich nie angezweifelt wurde (vieleicht ja jetzt, denn das Ergebnis ist ja not amused für die HMB CN-Hater hier im Forum).
Die NM790 schneidet bei der Website ebenfalls so merkwürdig ab...
Was wohl eher daran liegen dürfte, dass hier gerne solche fragwürdigen Reviews von bestimmter Seite als pseudo-Belege angeführt werden? Da wird halt gesucht bis man entsprechende Honk-Reviews findet, hauptsache da steht irgendetwas drin, was ungefähr dem Spekulatius entspricht das man selbst gerne verbreiten möchte.
@ alle anderen im Forum: Wie ihr seht, mit PRAXISTESTS schaut alles wieder ganz anders aus als nur mit theoretischen "könnte, müsste, sollte" Geschreibsel und Review Schnippseln sehr fragwürdiger Herkunft.