[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Finde im Aufkleber entfernen auch keinen wirklich sinn. Vor allem wenn es bei einer rma dann Probleme geben kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der crucial steht nur auf der Unterseite der ssd das wenn man den Aufkleber entfernt das die Garantie erlischt und auch sämtliche Daten sprich den großen oberen werde ich auch abziehen
 
Wichtig ist immer, das die Seriennummer erhalten bleibt; sonst lehnen die Hersteller jegliche Garantie ab...
 
Aber was ist, wenn auf dem Aufkleber steht "Warranty Void If Removed"?
Fuer mich heisst das eindeutig wenn der Aufkleber entfernt wird, verliert man die Garantie.
Meistens steht die S/N auch nur auf dem Aufkleber und ansonsten nirgendwo auf der Platine.
Dann bringen einem selbst 5 Jahre Garantie nichts, wenn man sie schon beim Einbau zunichte macht.
Abziehen und im Garantiefall wieder ankleben halte ich auch fuer suboptimal und nicht zielfuehrend.
In dem Fall ist man auf die Kulanz des Herstellers angewiesen.
Man koennte sagen, dass der Aufkleber sich selber geloest hat oder durch die Hitzeentwicklung nicht mehr klebt.
Aber wie bereits geschrieben wuerde ich einen solchen Aufkleber niemals aktiv entfernen.
Es sei denn, dass er wirklich abfaellt oder nicht mehr richtig klebt durch die beschriebene Hitzeentwicklung beim Betrieb der SSD.
 
Im fall der Crucial P5 plus hat man nur auf der Unterseite einen kleinen Aufkleber mit Seriennummer etc wo auch steht "Warranty Void If Removed"

Der Dicke schwarze Aufkleber auf der Oberseite kann dann scheinbar entfernt werden weil dort nix steht
 
Ihr labert alle so süß von Garantie.
Versucht mal bei Crucial was in die Richtung zu machen. :rofl:
Man koennte sagen, dass der Aufkleber sich selber geloest hat oder durch die Hitzeentwicklung nicht mehr klebt.
Keine Sorge, soweit kommst du in dem Laden nicht.
 
SN850X 4tb gibts gerade für ~258 € auf AMZN, so billig bekommt man so schnell vermutlich keine brauchbare SSD mehr.
 
Hallo Leute.

Habe kurze Frage zum Zustand meiner nvme Platte. Habe die Samsung 960 Pro 1TB ende 2017 gekauft.
CDM und Samsung Magician zeigen immer noch 99% gesamtzustand an. Ist dieser Zähler bei einem von euch mal stehen geblieben?
Oder habe ich verhältnismäßig wenig geschrieben auf die Platte, deswegen noch 99%?
 

Anhänge

  • 960 pro.jpg
    960 pro.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 31
Gesamtzustand ist eine sehr unglückliche bis komplett falsche Bezeichnung für das was da angezeigt wird. Es ist wie viel Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind und hat nichts mit dem Zustand im Sinne der Gesundheit zu tun. Die statistische Lebenserwartung eines Menschen in Deutschlands ist knapp 81 Jahren, wenn noch 99% davon übrig sind, ist man ein Baby welches vielleicht gerade seinen ersten Geburtstag feiert, dies sagt aber eben nicht über die Gesundheit des Babys aus. Obendrein ist es nicht so, dass eine SSD mit Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen automatisch ausfallen wird, sie kann vorher ausfallen wenn man Pech hat (also immer darauf achten ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten zu haben!) oder auch viel, viel länger durchhalten.
Oder habe ich verhältnismäßig wenig geschrieben auf die Platte, deswegen noch 99%?
Ja.
 
Kann mir jemand erklären, warum eine SSD mit 12.000mb/s lesen wie die Crucial T700, in Tests wo Spieleladezeiten gemessen wurden, kaum schneller geladen hat als alte pcie 3.0 m2,s mit 2500mb/s lesegeschwindigkeit ?
Das ist ja grob 400% schneller, woran liegt es dass die Ladezeiten sich nicht um 400% verkürzen ?
 
Habe zwei kleine Schätze bekommen, mal sehen was sich dahinter verbirgt.

Wenn ich mich recht erinnere waren das Samsung OEM mit PCIe 3.0.

20240806_125341.jpg

Waren das die SSD, bei denen es mit der Firmware Schwierigkeiten gab?

Edit: jupp sind Sie und funktionieren nicht am PC, Adapter oder extern, also wie bei der anderen alten 850 Evo via Sata angebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es intern sein soll, könntest Du z.B. diesen Slotadapter nehmen:
Gerade bemerkt, dass hier bei den meisten nur 2x M-Key geht, viele andere 2x B-Key haben, aber ich finde gerade keine für Sata/ AHCI und 2x M-Key.

Alle mit 2x M-Key haben jedoch PCIe x8/x16 und nicht x1/x4.
 
B Key ist für M.2 SATA SSDs üblich, meistens haben sie B+M Key, also zwei Kerben, so auch die 850 EVO. Wieso willst Du also eine für SATA und mit M Key? Das die mit zwei M Key PCIe x8 oder mehr sind, ist doch klar: Die sind für zwei M.2 NVMe SSDs und nicht für eine M.2 NVMe und eine M.2 SATA SSD. Es ging damals um die 850 EVO M.2:
Hat einer hier eine alte Samsung 850 Evo und kann mir sagen mit welchem Controller die kompatibel sind?
...
Hier die alte SSD
Die 850 EVO ist eben eine SATA SSD, wenn sie im M.2 Formfaktor ist, dann ist es eben eine M.2 SATA SSD. M.2 ist nur ein Formfaktor und auch wenn die M.2 SATA SSDs am Aussterben sind, so gibt es sie noch und nicht jede M.2 SSD ist immer auch eine NVMe SSDs. Die NVMe SSDs brauchen immer PCIe als Anbindung und die SATA SSDs brauchen einen SATA Port zur Anbindung, die Keys (also Kerben in der Anschlussleiste) sollten eigentlich dazu da sein diese zu unterscheiden. Auch wenn dies nicht immer ganz geklappt hat, so sollte doch jede M.2 SATA SSD in einen M.2 Slot mit B Key passen. Wenn es also noch immer darum geht diese 850 EVO M.2 in einem Rechner zu betreiben, dann wäre der von mit im Januar verlinkte Adapter immer noch passend.

Wenn es nun um andere SSDs geht, so solltest Du nicht auf die alten Antworten schauen, die sich auf eine andere Fragestellung beziehen.
 
Waren das die SSD, bei denen es mit der Firmware Schwierigkeiten gab?

Edit: jupp sind Sie und funktionieren nicht am PC, Adapter oder extern,
Nein, keine "Schwierigkeiten" - das kam erst danach. Und Ja - sie müssen problemlos bei Dir auf beiden angegebenen Mainboards funktionieren, warum denn nicht?
Also:
Du hast 2x PM981a 1TB, das sind OEM-Versionen der 970Evo Plus, also M-Key NVMe SSDs, bitte keine 850Evo B+M Key SATA reinmischen.
Der von Dir genannte Adapter ist ein M-Key/NVMe 4x Lanes Adapter für eine NVMe-M.2-SSD, der als zusätzlichen Ballast noch einen B+M-Key Slot für eine SATA-SSD mitschleppt und diese auf einen herkömmlichen SATA-Anschluss adaptieren kann (von der Adapter-Platine selbst bezieht sie lediglich den Strom).
Alle mit 2x M-Key haben jedoch PCIe x8/x16 und nicht x1/x4.
Selbstverständlich, denn sonst müssten die ZWEI NVMe-M.2-SSDs auf 2x2=4x adaptieren, was jedoch zusätzlich von dem Mainboard verlangt solch eine exotische Bifurkation zu unterstützen - das findest Du nicht einmal oft im Server-Bereich. Um im Desktop-Bereich so was sinnvoll zu bewerkstelligen, brauchst Du einen HBA mit PLX-Chip der im 4x/8x-Slot sitzend 2x bis 4x M.2-Slots bietet - da bist Du jedoch sogar @ PCIe3.0 ganz schnell in einem Preisbereich, was den Preis dieser beiden Gen3-SSDs übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den PCie x8/16 ist mir bewusst, ebenso supportet mein Mainboard Bifurication mit x4x4x4x4 und x8x4x4, somit ginge eien Hypercard ohne wenn und aber, was auch gut wäre,....wäre da nicht das AHCI problem ;)

dann wäre der von mit im Januar verlinkte Adapter immer noch passend
Leider nicht.

Da ich eben 2x PM981a auf einem Adapter betreiben muss, da finde ich leider keinen der 2x M-Key hat NGFF/AHCI kann.

Die dritte Sata M.2 ist inzwischen im externen Gehäuse verschwunden, das läuft perfekt und kann beide Protokolle (habe dasselbe auch nur für NVME).
Du hast 2x PM981a 1TB, das sind OEM-Versionen der 970Evo Plus
In der Tat, das habe ich bis dahin herausgefunden, ebenso dass es für Notfälle sogar im Netz recht aktuelle FW Versionen gibt.
Denke da diese nicht für wichtige Daten genutzt werden, kann das so bleiben, sind wohl Baujahr März 2020, liefen in der FH Hamburg mit Linux als basis für mashinelearning, sind somit kaum genutzt, da hier die GPUs udn CPUs volle kanne liefen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du einen HBA mit PLX-Chip der im 4x/8x-Slot sitzend 2x bis 4x M.2-Slots bietet - da bist Du jedoch sogar @ PCIe3.0 ganz schnell in einem Preisbereich, was den Preis dieser beiden Gen3-SSDs übersteigt.
Habe bereits etwas gefunden gehabt, aber wie du sagst liegt die Karte dann bei 190 Euro und lohnt absolut nicht.
So etwas z.B.

Mich stört es btw. nicht, wenn die GPU mit PCIe 4 x8 läuft, die 3-6% Leistungseinbusse kann ich verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenso supportet mein Mainboard Bifurication mit x4x4x4x4 und x8x4x4, somit ginge eien Hypercard ohne wenn und aber, was auch gut wäre,....wäre da nicht das AHCI problem
Kein AHCI Problem, wie gesagt. Dann mal los - 8x für Graka lassen und im zweiten Slot 8xLanes in x4x4 bifurzieren, eine Hypercard rein mit 2 belegten Slot ist sicher eine gute Option dann.
 
Kein AHCI Problem, wie gesagt. Dann mal los - 8x für Graka lassen und im zweiten Slot 8xLanes in x4x4 bifurzieren, eine Hypercard rein mit 2 belegten Slot ist sicher eine gute Option dann.
Die Hypercards für PCIe 3/4 unterstützen aber nur das NVME Protokoll, nicht das Sata.
Ansonsten wäre das Problem gelöst.
 
Selbstverständlich, denn sonst müssten die ZWEI NVMe-M.2-SSDs auf 2x2=4x adaptieren, was jedoch zusätzlich von dem Mainboard verlangt solch eine exotische Bifurkation zu unterstützen
Das gab es bei Intel für die Optane H10 Modelle, die haben dies nämlich gebraucht da es eigentlich eine Optane Memory und eine 600p (oder 660p) auf einer Platine ist und je zwei PCIe Lanes an jeden der beiden Controller gehen. Aber frag mich jetzt nicht ob dies nur bei Notebook, für die waren diese H10 ja gedacht oder auch in Desktops unterstützt wurde und wenn, in welchem Slot bei welchem Board. Bei AMD kann man dies aber wohl sowieso komplett vergessen.

Da ich eben 2x PM981a auf einem Adapter betreiben muss, da finde ich leider keinen der 2x M-Key hat NGFF/AHCI kann.
Dann ist es ja nun eine andere Fragestellung und die Antwort auf die Frage mit der 850 EVO daher nun auch nicht mehr relevant. Für 2 M.2 PCIe SSDs müsstest Du Dir aus dieser Auswahl was passendes raussuchen:


Mit AHCI haben die NVMe SSDs allerdings nicht mehr zu tun, denn AHCI ist das Software Protokoll der SATA SSD, während NVMe eben das Protokoll ist, welches die aktuellen PCIe SSDs nutzen, anfangs gab es auch PCIe SSDs die AHCI genutzt haben, wie z.B. die Plextor M6e. Man müsste die SATA SSDs also konsequenterweise eigentlich AHCI SSDs nennen, wenn man die PCIe SSDs schon NVMe SSDs nennt.

Die Hypercards für PCIe 3/4 unterstützen aber nur das NVME Protokoll, nicht das Sata.
Ansonsten wäre das Problem gelöst.
Nein, die unterstützen die PCIe Anbindung, während das Protokoll diesen Adaptern egal ist, dies spielt nur bei USB Adaptern eine Rolle. Die müssen ja das Protokoll auf USB übersetzen, aber bei intern an PCIe angebundenen SSDs ist das Protokoll ein Problem für das Betriebssystem und nicht die Hardware. Richtig ist aber, dass sie keine M.2 SATA SSDs unterstützen, aber ich dachte die 850 EVO wäre nun aus dem Spiel, weil sie glücklich in ihrem USB Gehäuse wohnt. Wozu brauchst Du also noch einen Adapter mit SATA Unterstützung?
 
AHCI ist das Software Protokoll der SATA SSD, während NVMe eben das Protokoll ist,
Ah okay, ich dachte bei den M.2 wäre auch hier das Protokoll für Sata das alte.
Zumindest so im Netz zu finden.

Dann bin ich wieder etwas schlauer ;)

Mit den PM891a muss ich dann nochmal sehen, Steht nur NVME 1.3 als Protokoll und sie wurden in keinem Adapter (PCIe) erkannt.
Eilt nun nicht, daher werde ich mal etwas herumbasteln.

Ja die 850 Evo tut was sie soll und wird nur nicht in der Samsung Magican erkannt/ Angezeigt, denke das ist aber ein anderes Problem.

ICh berichte ob es klappt wie gedacht.

Btw. ist das fast so kompliziert wie mit den USB Versionen, sofern das nicht jeden Tag bearbeitet wird.
 
ich dachte bei den M.2 wäre auch hier das Protokoll für Sata das alte.
Zumindest so im Netz zu finden.
Wo steht so was im Netz? Wäre interessant... Du hast doch meinen Post oben gelesen und sogar geliked, Zitat nochmal:
das sind OEM-Versionen der 970Evo Plus, also M-Key NVMe SSDs, bitte keine 850Evo B+M Key SATA reinmischen.
was war daran falsch zu verstehen? Hast also ein Problem gesucht (und gefunden!), wo keins ist :ROFLMAO: (y)
Ja die 850 Evo tut was sie soll und wird nur nicht in der Samsung Magican erkannt/ Angezeigt, denke das ist aber ein anderes Problem.
Wenn sie direkt über SATA angebunden ist - muss alles funktionieren! Wenn sie jedoch in einem ext. Adapter steckt mit einer USB-Brücke/Host dazwischen - dann wird Magician nicht viel damit anfangen können.
 
Ah okay, ich dachte bei den M.2 wäre auch hier das Protokoll für Sata das alte.
Zumindest so im Netz zu finden.
Es gab eben anfangs auch M.2 PCIe SSDs die AHCI verwendet haben, auch weil das NVMe Protokoll eben erst (etwas) später erschienen ist. Wie gesagt war die Plextor M6e so eine, aber auch die Samsung XP941.
Mit den PM891a muss ich dann nochmal sehen, Steht nur NVME 1.3 als Protokoll und sie wurden in keinem Adapter (PCIe) erkannt.
Ja das ist eine NVMe SSD, die hat mit AHCI nichts zu tun. In welchen Adaptern hast Du die denn ausprobiert?
Ja die 850 Evo tut was sie soll und wird nur nicht in der Samsung Magican erkannt/ Angezeigt, denke das ist aber ein anderes Problem.
Dies dürfte daran liegen, dass sie in einem USB Gehäuse steckt und ggf. auch einfach nur an dem USB Bridgechip in dem Gehäuse. In einem Gehäuse mit einem anderen Chip könnte sie vielleicht erkannt werden, aber Magician braucht man eigentlich nur um FW Updates zu machen und da dürften für die 850 EVO wohl keine mehr kommen. Um deren Zustand zu prüfen, würde ich CrystalDiskInfo nehmen, dies unterstützt eine Menge solcher USB Bridgechips.
 
Dies dürfte daran liegen, dass sie in einem USB Gehäuse steckt und ggf. auch einfach nur an dem USB Bridgechip in dem Gehäuse. In einem Gehäuse mit einem anderen Chip könnte sie vielleicht erkannt werden, aber Magician braucht man eigentlich nur um FW Updates zu machen und da dürften für die 850 EVO wohl keine mehr kommen. Um deren Zustand zu prüfen, würde ich CrystalDiskInfo nehmen, dies unterstützt eine Menge solcher USB Bridgechips.
Ja klar, wäre nur für die FW gewesen, aber da hjabe ich keien Sorge, dass das ohne nicht passt.

Ich schaue gerade, ob ggf. mein Adapter ein Problem hat.
Ansonsten habe ich noch einen dritten der auch funktionieren sollte, dort liefen zumindest alle bisherigen (nicht SATA) ohne Probleme.

Die 850er ersetzt auch nur einen alten USB Stick der dauerhaft am PC hing. Das externe Gehäuse war günstiger als ein neuer USB Stick und ich kann das Case auch später für anderes nutzen.

1723062271058.png
1723062285839.png
1723062313481.png
1723062302271.png


1723062332026.png
1723062361947.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gerade, ob ggf. mein Adapter ein Problem hat.
Ansonsten habe ich noch einen dritten der auch funktionieren sollte
Wozu? Wenn CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte in dem Adapter auslesen kann, dann sehe ich keinerlei Grund damit noch Zeit zu verschwenden andere Adapter auszuprobieren. Aber musst Du wissen, nur würde ich nicht davon ausgehen das es noch jemals ein FW Update für diese alte SSD geben wird und wenn da die aktuelle FW drauf ist, dann reicht es ab und an auf die S.M.A.R.T. Werte zu schauen und natürlich immer auf das Update aller wichtigen Daten zu achten, die man nicht verlieren möchte.
 
Nee nicht für die FW, einfach ausschliessen ob der defekt ist und weg kann.
 
Dann probiere doch ob CrystalDiskInfo sie auslesen kann. OEM SSDs wie die PM wird Magician ja auch nicht unterstützen, keine Ahnung ob man dann damit wenigstens die S.M.A.R.T. Werte auslesen kann, aber wenn nicht, brauchst Du ja sowieso ein Tool wie CrystalDiskInfo.
 
So, die erste habe ich zum laufen bekommen.
Musste die Tatsächlich direkt in das Mainboard einsetzen, die zweite fehlt noch.
AM5 Board 4x M.2 Plätze

Alle Steckplätze belegt, PCIe 1 noch auf x16, somit dürfte die M.2_3 nicht erkannt werden, was die fehlende zweise SSD erklärt.

Aber dass tatsächlich beide Adapter nicht funktionieren, sollte dann wohl auch an der PCIe Bifurication gelegen haben, somit nicht defekt die Adapter.
Firmware ist aktuell und alles läuft super.

1723072559519.png
1723072494446.png
1723072317812.png
1723073052895.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Steckplätze belegt, PCIe 1 noch auf x16, somit dürfte die M.2_3 nicht erkannt werden, was die fehlende zweise SSD erklärt.
Ja, denn wenn M2_1, M2_2 und M2_3 PCIe 5.0 unterstützen, dann müssen die PCIe Lanes dafür direkt von der CPU kommen. Die hat aber neben denen für die Anbindung des Chipsatzes nur 24 Lanes und wenn 16 davon am PCIEX16_1 Slot anliegen, dann bleibt keine für einen der genannten M2 Slots übrig, der Tabelle nach ist dies der M2_3.

Aber dass tatsächlich beide Adapter nicht funktionieren, sollte dann wohl auch an der PCIe Bifurication gelegen haben
In welchem Slot steckt denn der Adapter? Denn man sieht ja in der Tabelle unten im ersten Bild, dass der PCIEX16_2 Slot keine Lanes bekommt, also nicht funktioniert, wenn der PCIEX16_1 die vollen 16 Lanes hat.
 
Ich hatte beide probiert 2+3, daher ging das nicht, nun wo die Vereteilung der Lanes auf Auto steht sollte das jedoch gehen.
Bin aber soweit happy, nun sind die eben auf dem MB verbaut^^
 
Also ich habe mal meinen Eigenen Test gemacht zwecks der "Mysteriösen" Original SSD Kühlsticker (Es wurde nur der Mainboard kühler von meinem Z690 Strix-E Verwendet + Artic Tp-3 Pads)

Ich habe eine Seagate Firecuda 530 mit 2tb und eine Corsair MP500 mit 960GB im einsatz (Die Corsair dient nur als kleines Datengrab und die Firecuda ist Windows+ Gaming)

Stock mit aufkleber + MB Kühler + TP-3 Pads:

Idle:
Firecuda: 38-39°C
MP500: 49-50°C

Gaming:
Firecuda: 54-55°C
MP500: 59-60°C

Aufkleber Entfernt + MB Kühler + TP-3 Pads:

Idle:
Firecuda: 34°C (Konstant)
MP500: 45°C (Konstant)

Gaming:
Firecuda: 51-52°C
MP500: 55-56°C

Da ich eh keiner Garantie mehr auf die MP500 habe und diese sogar einen "Echten" Kupfer aufkleber hatte dachte ich mir versuch macht Klug und bei der Firecuda war es nur ein Papieraufkleber und da wollte ich wissen ob es was bringt oder nicht und man verliert scheinbar keine Garantie weil nix auf dem Sticker vermerkt ist zwecks Garantie verlust

Also es bringt Defintiv was die Sticker abzumachen und selbst "Echte" Kupfer Sticker lohnen sich entfernt weil der Blanke kontakt einfach besser ist (Natürlich sollte man das nur machen wenn man damit keine Garantie verliert bzw vlt schon aus dem Garantie zeitraum raus ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh