[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Spieluhr
Ja, glauben tu ich das auch nicht. Mir gings eher darum zu zeigen, dass diese NVME auch kaufbar ist und mit allen genannten gut mithalten kann.

Dürfte wohl sowas wie die S770 von Fanxiang sein...?

Über Haltbarkeit etc braucht man nicht diskutieren, gibt hier und da mal Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, identisch zur S770, zumindest von Controller und DRAM.
Denke auch, da wird YMTC NAND drauf sitzen und ja, die wird laufen wie jede andere dieser dram_cached SSDs.

04.jpg
(S770)

Über Haltbarkeit etc braucht man nicht diskutieren, gibt hier und da mal Ausfälle.
Meine beiden S770 laufen im anderen Rechner noch wie am ersten Tag. Bisher absolut unauffällig und die haben schon einiges geschrieben. (y)
Kaufdatum war 22.06.23, also schon knapp 9 Monate im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S770 in der PS5 läuft auch immer noch reibungslos, aber keine Ahnung wie arg die da drin beansprucht wird.
 
Ja, da wirds schlecht mit nachschauen. :)

Hab gerade mal mit CDI geschaut, die eine S770 hat nun knapp 90000GB written, die andere etwas über 110000GB.

ps: Sehe gerade, meine FikWot vom 22.12. hat auch schon knapp 74000GB auf'm Buckel und läuft wie g'schnitten Brot. (y)
CrystalDiskInfo_20240316184228.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon gibt's auch wenige negative Berichte zu den NVMEs.

Bei den MS250 von Megafastro haben sich innerhalb kürzester Zeit viele negative Erfahrungen gesammelt.
 
Ganz ehrlich, selbst wenn von den Dingern in 1-2 Jahren mal eine oder zwei ausfallen, von der P/L her haben die sich ggü. einer weit teureren Samsung oder WD dann auf jedenfall amortisiert.
Zumal, die müssen ja nicht ausfallen. Wenn ich mal überlege wie lange meine alten WD NVMe SSDs ggü diesen sog. "Billigheimern" gehalten haben. Die erste WD (SN850 ohne X) war schon nach knapp 3 Monaten hinüber.
 
Ich glaube auch, hynix würde das eher nicht so gerne sehen, wenn irgendein thirdParty Anbieter deren Chips einfach mal so umlabelt.
Da wird nichts einfach umgelabelt. Man kauft wohl eher die Wafer ein und übernimmt das Packaging selber.
Bleibt halt die Frage nach welchen Qualitätsstandards da vorgegangen wird.
Im ganz schlechten Fall werden eventuell schon die Restwafer/Ausschuss aufgekauft, welche bei der Qualitätsprüfung der NAND Hersteller durchgefallen sind.
 
Kann gut sein aber solang der nicht den Aufkleber von der SSD nimmt ist das halt nur eine Vermutung.
Die technischen Daten und der Preis dürften allerdings dagegen sprechen. Meine P41 Platinum waren nicht umsonst fast doppelt so teuer wie zb. die S770.

edit: Ok, sehe gerade bei CB, da soll wohl doch umgelabelter 176-Layer hynix V7 NAND drin stecken. Dann wäre die wirklich nicht schlecht, auch wenns nur B-Ware oder Restposten/Überkapazitäten NAND sein dürfte. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Kann jemand die Kingston XS1000 empfehlen ?
Einsatzzweck: Videos am TV abspielen

Besten Dank vorab.
 
Verstehe ich richtig dass die Anzahl an Schreibzyklen dadurch wesentlich höher ist und so die erwartete Lebensdauer auch ?

Freunde von mir benötigen 1TB und relativ günstig. Ich weiß nicht ob man noch guten Gewissens mechanische HDDs empfehlen kann daher der Gedanke lieber zu einer kleineren aber schnelleren SSD zu raten die lautlos und schockresistent ist damit auch hoffentlich länger durchhält.
Es wird voraussichtlich selten darauf geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dxellas
Ab 8 TB aufwärts sind die klassischen HDD (noch) konkurrenzlos.
Ob die SSD jetzt QLC, SLC oder TLC chips verbaut hat, ist für den Normalanwender mehr oder weniger egal. Natürlich ist SLC und TLC schneller und auch teurer als QLC. SSD mit QLC haben idR schnellen SLC Cache verbaut.
Wenn du keine hohen Schreib Raten hast, ist das wie gesagt egal.
Ich habe meine Samsung 8 TB QLC SSD nur beim Dauerfeuer mit ca. 400 MBit vom NAS mit Daten in die Knie bekommen. In die Knie heißt dass die Datenrate auf 150 MBit gesunken ist. Was für eine mechanische Festplatte normal ist. Aber nur deswegen weil der schnelle SLC Cache übergelaufen ist und aufgrund der hohen Rate vom NAS nicht dazu kam sich wieder zu leeren. In normalen Umgebungen wird das nicht passieren.
Als die Daten darauf waren, funktionierte sie wieder normal und schnell.
Für den normalen Anwender hat die SSD nur Vorteile wie du schon selber angemerkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD mit QLC haben idR schnellen SLC Cache verbaut.
Die haben keinen SLC Cache verbaut, sondern es wird einfach nur ein reservierter Bereich des Nand statt mit 4 Bits je Zelle (QLC) halt mit 1 Bit per Zelle (SLC) beschrieben und temporär zwischengespeichert. Eigentlich sogar kontraproduktiv, da sich die Zelle theoretisch um den Faktor 4 eher abnutzt. Optimum ist halt immer noch dram_cached, bei QLC SSDs aber eher nicht der Fall, da die aus Kostengründen meist dram_less sind und somit, zumindest wenn es eine NVMe SSD ist, im HMB-Mode laufen. Bei Sata-SSD ist noch nicht einmal dies der Fall, da läuft alles über den QLC Nand ab.
 
Der DRAM ist nur für die Mapping-Table (Verwaltungsdaten) - also kein Daten-Cache.
 
Ja, dennoch würde dass Mapping bei QLC @ NVMe dann halt via HMB-Mode laufen und @ Sata-SSD noch schlimmer, komplett via QLC Nand, was auch noch einmal der Abnutzung der Zellen zuträglich ist.

..und pSLC Mode bei QLC SSD ist ein schlechter Scherz. Ich hatte schon mehrere QLC SSDs hier, die waren -komplette Bandbreite- einfach nur schlecht. Selbst wenn die kapazitätsabhängig einen pseudo SLC Cache schalten, auch der Rotz muss mal in den Nand @ 4Bit zurück geschrieben werden und spätestens dann fängt das ganze Trauerspiel an.

ps: Ich hätte vieleicht noch den Satz mit Mapping @ DRam anfügen sollen, so klingts leicht missverständlich. Sorry, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Was ist denn aktuell der 2tb m2 no brainer?
Pcie 4 langt mir.
 
KC3000, SN850X, kostet alles um die 160€ rum, die Billiggurken sind nur paar % billiger.


@Spieluhr
Weisst du mehr zu folgender SSD?
Fikwot FS810 4TB
2,5 Zoll Internes Solid State Drive - SATA III 6Gb/s, 3D NAND TLC Interne SSD, Bis zu 550MB/s, Kompatibel mit Laptop & PC Desktop

Ist vom Preis her ganz okay im Moment, hab zwar schon um weniger ne 870 Evo gekauft, aber was will man machen, die Zeit entwickelt sich halt, wie sies tut.
Ist vielleicht so für NAS Bestückung etc. nicht uninteressant.

Hat die FS810 DRAM Cache? Die 870 Evo hat sowas. Die Frage ist, ob mans bei SATA überhaupt braucht.
Wie viel Zusatz-Rechenlast ist so DRAM-LESS eigentlich fürs System? Nicht relevant?
 
Hat sich jemand schonmal mit solchen Gehäuse beschäftigt?


Ich möchte die ins QNAP-NAS als Cache packen, da hier U.2-Slots vorgesehen sind. M.2 SSD hätte ich ausreichend da, U.2 müsste ich neu kaufen. Daher die Idee mit den Adaptern.
 
Hat sich jemand schonmal mit solchen Gehäuse beschäftigt?
Da ich bei mir schon fast komplett auf U.2 umgestellt habe, habe ich einige Adapter im Einsatz. Halte aber nicht von den Delock Spielzeug Teilen. Fahre komplett mit IcyBox IB-M2U04, gibt's auch öfter für'n Apfel und 'n Ei.
 
# EDIT
# Selbt verursacht, ich hatte ein BIOS-Update gemacht und mir damit die Bitfurcation Einstellungen zerschossen, es jedoch nicht sofort gemerkt...
# Die SSD ist heil.
# EDIT
Mag mir mal einer bei der Interpretation der Smart-Daten helfen, ob dort etwas auffällig ist oder der Fehler am Anschluss liegt?
Ist noch nicht vor allzu langer Zeit gebraucht gekauft worden (ich dachte mit MLC macht man nicht viel falsch) und jetzt aus meinem Mirror Pool als "degraded" raus geflogen.
Beide NVMEs wurden mit einem recht günstigen x16 auf 2x NVME+x16 aus Asien betrieben. Die andere Baugleiche SSD auf der Karte lief ohne Probleme weiter.

1715616129945.png

1715616138457.png


Edit: Im Testsystem konnte ich sie ohne Probleme vollschreiben. Ich denke ich werde sie nochmal verbauen und den Adapter im Auge behalten... Oder was da sonst noch eine Ursache sein könnte...
#
#
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich brauche eine Kaufempfehlung (2,5" SSD SATA3) für einen alten Office Laptop, der keine Lüfter hat, um die overall Geschwindigkeit zu erhöhen. Maximal 128/256GB reichen, da nur Windows/Ubuntu + Office + Browser installiert werden.

Acer Travelmate B115M:

Intel Pentium N3530 (2,16GHz)
4GB DDR3
500GB HDD

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
MX500 ist immer eine gute Wahl; sind hier mehrfach im Einsatz und verrichten unauffällig ihre Dienste...
 
Intenso verbaut solche Komponenten, die möglichst billig am Markt zu haben sind. Absolute Billigheimer; vllt nimmste doch eher sowas wie Fanxiang und Co. Die bieten 5 Jahre Garantie wie die "Großen".....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh