[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die bieten 5 Jahre Garantie wie die "Großen".....
Wenn die in 5 Jahren noch da sind um die Garantie überhaupt einfordern zu können, wobei dies bei so einem China Anbieter ohne Niederlassung in der EU sowieso praktisch kaum machbar ist die Garantie in Anspruch zu nehmen. Alleine die Versandkosten übersteigen da nicht selten den Wert und ob man wirklich Ersatz bekommt oder nichts mehr von denen hört, ist auch Glückssache, rechtlich kann man nichts machen und wo will man sich da beschweren? Die Chinesen geben da einen Dreck drauf ob ein dummer Europäer, der sich deren Schrott gekauft hat, auch noch beschwert oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde auch lieber ein paar EURos mehr ausgeben fuer den support.
Der ist ja auch nicht kostenlos und muss zum Endpreis hinzugerechnet werden.
Mehrere SSDs sind bei uns in der Firma schon nach einigen Jahren "abgeraucht".
Es waren Marken-SSDs mit 5 Jahren Garantie und nicht Fanxiang, Fikwot oder wie die Chinesen alle heissen ...
Sie wurden daher problemlos ausgetauscht. Der Haendler hat die Garantie beim Hersteller geltend gemacht.
Wenn dir etwas an deinen Daten liegt und du ein BackUp hast, wuerde ich auch eher in bekannte Marken investieren.
@Holt
Es freut mich dass du wieder hier aktiv bist! :-)
 
Hätten die "großen" nur nicht auch so viel Dreck am Stecken.... Ich sag nur TLC gg QLC tauschen ohne es bekannt zu machen oder die SSDs irgendwie zu kennzeichnen.

Bei Firmen-/Büro-PCs sollte das sowieso über eine IT-Firma geregelt werden, da zahlt man dann für den Support etc wenn es Probleme gibt.

Im Privatbereich ist es imho sowas von egal, ob Fikwot, Fanxiang (bisher sind bei diesen Marken noch nicht viele negative Rückmeldungen aufgetaucht) oder wie sie alle heißen verbaut werden. Sterben können sie alle oder haben Probleme wie den Read Only Bug bei dem dennoch alle Daten unwiderruflich weg sind. Ein Backup sollte also hier einfach Pflicht sein, wenn man seine Daten für wichtig hält.
 
Jeder sieht das anders.
Ich sehe es so wie oben geschrieben.
 
Kurze Frage

Wenn ich eine PCI 4.0 X4 M2 SSD kaufe und die mit PCIE 3.0 X4 betreibe (Z490 mit 10900k), dann läuft die SSD am PCI 3.0 limit, also 3500/3500 lesen und schreiben oder sind da noch andere einbussen zu erwarten und ich kaufe besser eine native pcie 3.0 x4 ssd ?
 
Wenn dir etwas an deinen Daten liegt und du ein BackUp hast,
Nein, da hat exi78 recht:
Ein Backup sollte also hier einfach Pflicht sein, wenn man seine Daten für wichtig hält.
Kein Backup, kein Mitleid und vergisst nicht, dass nicht nur Hardwareausfälle die Daten bedrohen, sondern auch z.B. Verschlüsselungsviren, versehentliches Löschen (wegen TRIM kann man bei SSD Tools wie Undelete vergessen), etc. pp., weshalb auch RAIDs keine Backups ersetzen.
Hätten die "großen" nur nicht auch so viel Dreck am Stecken.... Ich sag nur TLC gg QLC tauschen
Das ist viel zu pauschal und wird so auch von den "Noname" Marken wie Intenso, Verbatim, etc. und sicher auch den China Marken gemacht, da erfährt man es aber kaum, denn es interessiert da meist keinen was er genau bekommt, er will nur billig. Außerdem fällt mir da spontan nur Crucial ein, die TLC durch QLC getauscht haben, Samsung hat dies meines Wissens nach nie gemacht und nur Probleme mit FW Bugs gehabt, die falschen Erkennung von fehlerhaften NAND Blöcken bei den frühen 870 EVO und ich meine 980 PRO hatten.

Diese Bugs wurden aber per FW Update gefixt, sowas kann immer vorkommen. Aber die Billigheimer bieten erst gar keine FW Updates zum Download an und daher wäre eines der wichtigste Kriterien für die Auswahl eben auch, ob der Anbieter FW Updates für seine SSDs auf deiner Homepage anbietet. Findet man da gar keines, würde ich die Finger von dessen SSDs lassen, denn wenn da so ein Bug auftritt, dann steht man bei dem Anbieter im Regen. Außerdem sollte man für seine SSD gerade in den ersten Jahren ab und zu mal nach einem FW Update schauen und dies dann auch aufspielen, wenn eines verfügbar ist!
 
Kurze Frage

Wenn ich eine PCI 4.0 X4 M2 SSD kaufe und die mit PCIE 3.0 X4 betreibe (Z490 mit 10900k), dann läuft die SSD am PCI 3.0 limit, also 3500/3500 lesen und schreiben oder sind da noch andere einbussen zu erwarten und ich kaufe besser eine native pcie 3.0 x4 ssd ?
Es tritt das ein was du geschrieben hast, nicht mehr und nicht weniger
 
Viele FW Updates deuten für mich eher darauf hin, dass der Hersteller irgendwas nicht richtig im Griff hat. So könnte man es zumindest auch interpretieren.
Man könnte es so interpretieren, aber wenn man sich ansieht was für Probleme so manches FW Update früher, als es noch Changelogs dazu gab, was leider aus der Mode gekommen ist, dann waren da teils Dinge wie Probleme mit irgendeinem spezifischen SAS RAID Controller dabei. Dann kann man es auch so interpretieren, dass die Hersteller die viele FW Updates bringen, sich eben auch um solche seltenen Grenzfälle kümmern, während diese den anderen egal sind.
 
Samsung hat dies meines Wissens nach nie gemacht und nur Probleme mit FW Bugs gehabt, die falschen Erkennung von fehlerhaften NAND Blöcken bei den frühen 870 EVO und ich meine 980 PRO hatten.

Diese Bugs wurden aber per FW Update gefixt, sowas kann immer vorkommen.
Nein, es gibt auch Meldungen, dass selbst betroffene SSDs nach einem Firmwareupdate noch ausgefallen sind.
Da wurde wohl einfach auch minderwertigen NAND, vom Marktführer(!) selbst eingesetzt.

Viele FW Updates deuten für mich eher darauf hin, dass der Hersteller irgendwas nicht richtig im Griff hat. So könnte man es zumindest auch interpretieren.
Bananenware könnte man sagen. Reift beim Kunden. Schnell auf dem Markt schmeißen, ohne ausreichend getestet zu haben.
Vorallem bei Samsung, wo alle Komponenten eigentlich aus einer Hand stammen.
 
Keine Ahnung was alle immer haben, ich habe SSDs von Adata, Crucial, Fanxiang, Kingston, Kioxia, Mega Fastro, Samsung, Sandisk, SK Hynix, Western Digital hier im Einsatz. Einbauen nutzen fertig. Probleme hatte ich bisher noch mit keiner. Bei mir bestimmt der Preis, ob ich kaufe oder nicht.
 
Wenn ich eine PCI 4.0 X4 M2 SSD kaufe und die mit PCIE 3.0 X4 betreibe (Z490 mit 10900k), dann läuft die SSD am PCI 3.0 limit, also 3500/3500 lesen und schreiben oder sind da noch andere einbussen zu erwarten und ich kaufe besser eine native pcie 3.0 x4 ssd ?
Ne, IOPS sind auch bissl kleiner... ist halt auch wegen der Bandbreite am Ende.
Aber PCIe ist abwärtskompatibel, ne PCIe 3.0 SSD musst nicht kaufen (ausser sie ist halt deutlich billiger, was ja kaum noch der Fall ist).

Kannst schon machen so.
 
ob die Kingston NV2 TLC oder QLC verbaut hat ? Kann man das Auslesen ?
Auf der Verpackung - nicht mehr (da die FW-Version nicht mehr angegeben wird). Es gibt mittlerweile 3-4 Versionen der NV2 und eine ist schlechter als die andere (und falls du QLC erwischt hast, dann sogar deutlich).
Auslesen am PC - Ja, es geht mit VLO-Tools, muss man aber mindestens zwei ausprobieren wegen verschiedenen Controllers.
Aber ganz ehrlich, wenn Du davor mit Gen4-SSD eine NV2 gemeint hast - dann nimm lieber doch eine gute Gen3 (ist aber, wie gesagt, oft nicht billiger und im Falle von "guten Gen3", z.B. einer 970Evo Plus sogar oft teurer). Also wenn's um den Preis geht - dann bist Du z.B. mit einer WD SN580 besser dran, als mit NV2 (die IMHO zusammen mit Crucial P3+ und einigen Chinaböllern zu den schlechtesten Gen4-SSDs zählt).
 
Kingston verwendet bei der KC3000 nun anstelle/neben dem Micron 176-Lagen den Kioxia 112-Lagen BICS5 NAND.
Kann das jemand mit mit einer neuen SSD und aktuellem Produktionsdatum bestätigen?


DRAM ist hier auch schnellerer verbaut gegenüber der alten Version.
 

Anhänge

  • KC3000alt.PNG
    KC3000alt.PNG
    233,1 KB · Aufrufe: 43
  • KC3000neu.PNG
    KC3000neu.PNG
    175,4 KB · Aufrufe: 39
Bei mir wird es langsam eng und ich überlege auf eine 4TB aufzurüsten. Hatte hier die Lexar NM790 ins Auge gefasst. Da sollen nur meine Games drauf von Steam und Co. Passt die für meine Zwecke?
 
Die Lexar haben hier schon mehrere Leute verbaut, aber geklagt hat bisher keiner...
 
Wer ebenfalls ein TUF A1 M.2 PCIe SSD Enclosure in die Finger bekommt freut sich vielleicht, wenn er er/sie hier einen FW Updater findet der das 2TB Limit entfernt.


(oder ärgert sich vielleicht auch darüber dass Asus kein FW Update bereit stellt bzw. das Gehäuse mit veralterter FW ausliefert)

Und wer sich nicht darüber ärgern will, dass das Removeable Media Bit auch nach dem FW Update nicht gesetzt wird sollte vielleicht davon absehen es zu kaufen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich, warum meine Micron 7400 pro 47°C hat im idle als PCIe 3.0 im NAS.... obwohl ein Thermalright HS10 draufsitzt und ein Top-Blow CPU Kühler daneben sitzt.

Supported Power States
St Op Max Active Idle RL RT WL WT Ent_Lat Ex_Lat
0 + 8.25W - - 0 0 0 0 0 0
1 + 7.50W - - 0 0 0 0 10 10
2 + 7.50W - - 0 0 0 0 10 10
3 + 7.50W - - 0 0 0 0 10 10
4 + 5.50W - - 0 0 0 0 10 10

... und die 7.5W braucht das Ding wohl wirklich dauerhaft.

Ich glaub das ist mein größter Hardwarefehlkauf der letzten Jahre... ich weiss... meckern auf hohem Niveau. :d
 
Hallo :)

Ich habe mal eine frage bezüglich der Crucial P5 plus 1tb

Und zwar habe ich die ssd günstig für 45€ geschossen gebraucht war ca 6monate alt bzw im gebrauch soweit so gut

Jetzt habe ich durch mehrere Tests gesehen das die Crucial eine eher "Heiße" SSD ist und laut einigen der Sticker auf der Oberseite nur plastik ist und keine Graphen / Kupfer Schicht hat wie eine Samsung etc kann das jemand bestätigen ob das wirklich so ist? Ich frage aus dem Grund die P5 Plus wird meine OS SSD und würde sie mit dem Heatsink meines MB verbauen und eben den Sticker abziehen um bessere Temps zu bekommen
 
habe ich die ssd günstig für 45€ geschossen gebraucht war ca 6monate alt bzw im gebrauch soweit so gut
Gebraucht würde ich nur bei 100% Sicherheit kaufen - mit Einsicht der SMART-Daten davor und mit evtl. Rückgaberecht danach. Sofort prüfen und Diagnosetools durchlaufen lassen (nach dem sinnlosen Chia-Boom bin ich da kritischer/vorsichtiger geworden) - und das nur mit Marken SSDs, wo man sicher sein kann, dass SMART nicht manipulierbar ist. Hoffe Du warst vorsichtig genug.
der Sticker auf der Oberseite nur plastik ist und keine Graphen / Kupfer Schicht hat wie eine Samsung etc
Ist auch bei den meisten so und kein Grund zur Sorge. Was Samsung betrifft - ja, die haben einen Kupfer-Aufkleber, jedoch auf der UNTERseite. Mit Graphen (fraglich) beschichtete Alu-Aufkleber auf der Oberseite haben z.B. Kingston Flaggschiff-SSDs.
P5 Plus wird meine OS SSD und würde sie mit dem Heatsink meines MB verbauen und eben den Sticker abziehen um bessere Temps zu bekommen
Nicht wirklich nötig. Beim Entfernen gewinnst Du meistens 1-2°C und verlierst dabei die Garantie - macht kaum Sinn. Ist schon eine heiße SSD, die idealerweise zumindest eine passive Kühlung braucht, ist aber auch keine super-heiße Gen5-SSD wie Crucial T700/T705. Wenn Du sie in dem primären M.2-Slot auf dem Mainboard verbaust, und dort gibt es meistens dem besten Kühler, dann wird sie kaum Probleme bekommen (außer Du hast WaKü überall, kaum Luftzug im Gehäuse und hast vor 24/7 Volllast auf der SSD zu fahren).
 
Also als case habe ich ein Corsair 4000D Airflow mit Front 2x 140mm Artic P14 (800U/min) dann Oben mit P14 auch 800 U/min und hinten P12 mit 800U/min
Aber habe komplette wakü mit Mora sprich im Gehäuse ist sogut wie keine Wärmequelle anstatt wie bei Luftkühlung was ja eigentlich ein Vorteil ist oder habe ich einen Denkfehler?

Und ne 24/7 keine vollast aber sie wird halt meine W11 OS SSD und meine Firecuda 530 wird wieder meine Primäre Gaming SSD
 
Jetzt habe ich durch mehrere Tests gesehen das die Crucial eine eher "Heiße" SSD ist und laut einigen der Sticker auf der Oberseite nur plastik ist und keine Graphen / Kupfer Schicht hat wie eine Samsung etc kann das jemand bestätigen ob das wirklich so ist? Ich frage aus dem Grund die P5 Plus wird meine OS SSD und würde sie mit dem Heatsink meines MB verbauen und eben den Sticker abziehen um bessere Temps zu bekommen
Wo ist die Frage?
Du hast sie eh schon gekauft, dazu billig und gebraucht, also eh nix mit Garantie (Garantie und Crucial sind eh nochmal ein eigenes Thema).

Hast eh keine echte Wahl, außer auf den Müll werfen oder für 40€ weiterverkaufen. :d Also bau ein und gut is.
Die meisten Mainboard-SSD-Kühler sind mehr Show als sonstwas, aber wird schon gut gehn. Wenn nicht, kannst dir immer noch was überlegen.

Wird schon gut gehen.
Unterschätzte SSD, hab eine in 4tb, gibt ziemlich Stoff, wird aber auch ziemlich warm. Schlimmer wird die P5 nicht sein.

tl,dr: Mach dir nicht so viel Gedanken, mach einfach.
 
Wo ist die Frage?
Meine frage war ja nach der Temperatur Entwicklung bzw ob es stimmt das der Sticker nur Plastik ist
:)
und dachte habe das auch so kommuniziert :LOL:
Aber ja die SSD kam an hat 6TB Lesen und 2TB schreiben und 100% also war ein guter schnapper kann nicht klagen


Unterschätzte SSD, hab eine in 4tb, gibt ziemlich Stoff, wird aber auch ziemlich warm. Schlimmer wird die P5 nicht sein.
Kann ich in keinster weiße Bestätigen die Firecuda ist mehr als "Kühl" im Idle 31°C und beim gaming habe ich knappe 40-41°C nach mehreren stunden und sie wird nur mit dem unteren z690 Strix - E kühler gekühlt
 
Firecuda ist mehr als "Kühl" im Idle 31°C und beim gaming
Gaming ist ja "keine Last" für eine gute SSD...

Halte ich im übrigen für einen PR-Gag, dass die Sicker aus irgend einem Wundermaterial wären. Aber wer weiss, kann dazu nix sinnvolles sagen.

Eines ist aber klar, "ohne" ist immer besser. Egal wie gut der Sticker leiten würde, ohne wäre besser, weils einfach eine Schicht weniger ist.
 
 
Ich habe noch nie einen Aufkleber von einer SSD entfernt.
Hauptsächlich aus dem auch im obigen Video genannten Garantie Verlustes.
Außerdem steht auf dem Aufkleber der Hersteller, das Modell und die Kapazität darauf. Also ganz praktische Gründe.
Letzen Endes liegt zudem die Temperatur Differenz im Bereich der Messtoleranz.
Einen wirklichen Vorteil bringt das daher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh