[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, sorry hatte ich überlesen.
US heist das deine Samsung US Import ist, also nur Gewährleistung und angeblich 1 jahr Weltweite Garantie.
 
Danke!
Da werde ich dann glatt mal bei Mindfactory anfragen. Die sollen mir da mal ein paar Takte zu sagen....
 
@DoubleJ

Da hast Du natürlich recht, das ist der einzige Vorteil der 510er. Das wird sich allerdings vermutlich in wenigen Wochen ändern. Allerdings möchte Intel dann ja auch nachlegen, mit der G3, die dann hoffentlich wirklich preiswerter wird. Da bin ich schon gespannt drauf, das könnte eine echte Alternative zur Postville werden.
Letztendlich sollte man auch nicht vergessen, dass z.B. die SF 1000 immernoch Probleme mit dem Standby-Modus haben (Suspend to RAM). Ich habe mich dazu entschieden, eine SF in mein Notebook zu pflanzen und kann seitdem den Standby-Modus nicht nutzen. Ich finde, sowas gehört deutlich schneller gefixt.

Bei Intel gab/gibt es solche schweren Probleme nicht. Und wenn doch, wurden sie innerhalb kurzer Zeit behoben. Und auch wenn bei der 510 der Controller selbst von Marvell stammt - die Firmware kommt von Intel.

Ich hätte, was Kinderkrankheiten betrifft, wesentlich mehr vertrauen zu Intel als SandForce.
 
Wobei man ja die Lage in Japan mit bedenken sollte, das könnte das ganze natürlich verzögern oder gar ersteimal zu einer verteuerung führen.

Ich sag mal so, wenn für die 25nm Fertigung andere Anlagen benötigt werden als für die 34nm, und letztere Beschädigt wurden beim Erdbeben, kannst Du unter Umständen damit rechnen, das die gleich umstellen. Denn das würde kaum einer machen nochmal kurzfristig in 34nm investieren um dann später auf 25nm umzustellen.

Als vor einigen Jahren in Frankreich 6" Fabs Abgebrand sind, hat man die gleich dicht gemacht, und nichtmal auf 8" umgestellt, weil es sich nicht gelohnt hat. So war das bei uns.

Aber ich weiß jetzt nicht ob die auf alten Anlagen auch die neuere Technologie produzieren können, oder ob dafür neu Investitionen für notwendig sind. Und natürlich auch nicht, in wie weit Fabs dort Schaden genommen haben, oder ob es "nur" ein Strom Problem ist. Allerdings braucht ne Fab schon nen ganz ordenlichen Schluck Strom.... ;-) Und immer mal an und mal aus geht überhaupt garnicht!!! Da werden die solange still stehen, bis es wieder vernünftig geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
die welt besteht ja nicht nur aus 25 und 34 nm flash. toshiba und hynix produzieren zB in 32nm. bei der katastrophe in japan geht es nicht nur um nand flash fabs vor ort, sondern auch um zulieferbetriebe, die komponenten für die wafer fertigung (dem grundstoff für die chipfertigung) liefern. hier hat japan über 20% anteil am weltmarkt und hier sind es 2 firmen aus japan die wohl auch durch das beben betroffen sind.
was eine eventuelle nukleare verstrahlung noch für folgen nach sich ziehen kann mag sich derzeit wohl niemand ausmalen wollen.
 
Sehe ich das richtig, das die erwartbaren bzw. bereits angekündigten SF2xxx-Platten alle ab 120gb-Größe losgehen, d.h. auch in einiger Zeit sicher nicht unter 160€ zu haben sein werden?

Oder sind in allernächster Zukunft (2-3 Wochen) SataIII-Platten erwartbar, die zuverlässig sind, unter 160€ liegen und nicht eine C300 sind (größe egal-> nur zuverlässig und schnell)
:wink:
 
die welt besteht ja nicht nur aus 25 und 34 nm flash. toshiba und hynix produzieren zB in 32nm. bei der katastrophe in japan geht es nicht nur um nand flash fabs vor ort, sondern auch um zulieferbetriebe, die komponenten für die wafer fertigung (dem grundstoff für die chipfertigung) liefern. hier hat japan über 20% anteil am weltmarkt und hier sind es 2 firmen aus japan die wohl auch durch das beben betroffen sind.
was eine eventuelle nukleare verstrahlung noch für folgen nach sich ziehen kann mag sich derzeit wohl niemand ausmalen wollen.

Jo das kann sein. Ich hab keine Ahnung woher die allermeisten Rohwafer kommen, weiß ich ehrlich gesagt tatsächlich nicht, wobei sich dann Firmen wie Wacker und Co. sicher freuen werden....... ;-)

Was mir nur gerade einfällt, gerade die Rohwaferproduktion in einem Gebiet wo es beständig immer ein wenig bebt.... ob sich das so gut verträgt? Aber vermutlich werden sie dann wohl nen Weg gefunden haben die Anlagen entsprechend zu entkoppeln, nur sind solche Öfen ja nicht gerade klein....

Zu den Struktur Größen... ich denke es wird kein all zu großer Unterschied sein ob nun 32 oder 34nm. Das ist dann wohl eher eine Design Frage. Die Produktionstechnik dürfte wohl für beides mit der gleichen zu realisieren sein.

Aber ob 34 oder 25 z.B. da könnte es durchaus sein das man diese Größe z.B. nicht mehr mit den gleichen Belichtungsquellen z.B. herstellen kann. Aber das weiß ich nicht! Kann sein das auch hier noch die gleiche Technik einsetzbar ist, oder aber das es eben doch schon wieder ein nächster Schritt ist.
Könnte man sich im Netz garantiert drüber schlau machen, aber ehrlich gesagt ist mir das relativ egal.
 
Moin,

ich habe vor in mein Dell XPS 15 eine SSD einzubauen. Ausgeben würde ich ungern mehr als 150€ und sie sollte am besten 120GB haben, 90 würden vielleicht auch reichen.

Könnte ihr mir eine gute empfehlen ohne, dass ich mich viel mit der Materie befassen muss. Bin was SSD angeht gar nicht auf dem Stand der Technik und vertaue euch da einfach mal.

Sie sollte stabil laufen auf exterme Datenrate lege ich keinen Wert, da mir der Unterschied zur normalen HDD schon völlig ausreichnend ist lege ich denke ich kein Wert auf 50MB/s mehr oder weniger.

mfg
 
Ich hätte, was Kinderkrankheiten betrifft, wesentlich mehr vertrauen zu Intel als SandForce.

Da gehe ich voll mit, allerdings ist die Frage, wieviel eine entsprechend von Intel modifizierte Firmware rausholen kann. Vertrauenswürdiger als die derzeitigen SF-Probleme ist es wohl schon. Aber der Spruch "Intel inside" stimmt dann halt nur noch teilweise. :d
 
Hey guten Abend,
bräuchte mal kurz eure Hilfe.

Bin grad dabei Win 7 auf meine neue SSD draufzuspielen. Paar Foren durchsucht was man so beachten bei und nach der installtion. Nun muss man ja im Bios AHCI einstellen.

Was mach ich aber wenn ich 2 andere Festplatten schon im Raid 0 laufen hab?
Im moment hab ich im Bios noch Raid anstatt AHCI stehn. Nicht das ich beim umstellen nix mehr mit dem Raid anfangen kann ... das würd mir heut abend noch fehlen^^

Wär nett wenn mir jemand kurz helfen könnt
mfg Svartos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die SSD nicht ins Raid einbindest, wird sie trotz "Raid"-Einstellung im Bios mit AHCI betrieben. Also alles okay.
 
Hallo Leute!

Hab mal eben schnell ne Frage an die Runde... ist eine OCZ Agility2 120GB für 152€ empfehlenswert?
 
Moin,
kann man eine SSD und HDD parallel betreiben? Wollte gerade zu meiner SSD ne HDD zuschalten. Beim Booten sind dann aber Fehler aufgetreten ...

Hab in der Suche nix dazu gefunden.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Startpost hab ich nix gefunden.

Der Bootvorgang stoppt nachdem die Festplatten aufgeführt werden.

Hab im Bios schon die Raidmodi: IDE, AHCI (derzeit) und Raid probiert. Immer Abbruch.
Es wird gesagt das die Einbindung neuer Hardware fehgeschlagen ist.

Parallel soll heißen, SSD und HDD nebeneinander.
SSD = OS + Progs
HDD = Musik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste eigentlich bei ner SSD die burst rate bei HD tune nicht recht hoch sein?
 
Sind die SSD's mit neuem Marvell Controller mit 34nm Speicherchips?
 
Hallo, ich überlege mir, weil ich eben nur Sata 2 und mir keine Karte an den PCI Slot stecken will, eine OCZ Revodrive 128 oder 256Gb zu kaufen.

Was spricht eigenltich gegen die Revodrive, immerhin im Internet findet man vieles, und so auch ein paar Nachteile, aber die sind doch nicht so gravierend.

Würd ich mir ne Karte kaufen, die gleich USB 3.0 samt Sata 3 kann, würde ich mir eine Crucial C300 mit 128 oder 256Gb kaufen, so hätte ich gleich USB 3.0

Was wäre Sinnvoller?

Die Crucial samt Karte die Sata 3 und USB 3.0 kann, oder die Revodrive?
 
Kaufberatung...

Hallo, bin am überlegen mir eine SSD zu kaufen.

Dabei wäre für mich folgende Fragen entscheidend:

Eher eine 120 GB SSD kaufen oder doch lieber 2 64 GB?

BZW: Wenn ich z.B. Winblöd auf eine 64er installiere und meine Programme (Cubase, Wavelab, Photoshop u.a.) sowie ca. 2 bis 4 Spiele dann auf die zweite SSD packe, gibt es da Leistungsverluste, da ich dann praktisch von einer SSD auf die andere zugreife?

Wie groß sind die Leistungsgewinne, wenn ich Windows auf einer SSD habe und die Spiele auf einer normalen SATA Pladde habe?

Momentan ist das System so installiert, dass lediglich Windows und Treiber auf einer Partiton angelegt sind. Sämtliche Dokumente, Downloads etc speichern sich auf eine weitere Partition. Beides sind SATA2 Partitionen.

Eine weitere Überlegung ist ein SATA 6 GB Controller sowie SSD sowie SATA mit den Anschlüssen zu kaufen. Allerdings sollen die Marvel-Teile nicht so wirklich schnell sein... Gibts da bessere/schnellere Controller?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zwei einzelne SSDs werden dir keinen Vorteil bringen. Eher einen Nachteil, weil du bei der Einteilung nicht mehr so flexibel bist...
 
Meine Meinung:

- Intel G2 80GB für 140-150 Euro abgreifen. Platz reicht dir hoffentlich und es ist einfach ein ausgereiftes Rundum-Sorglos-Paket.

Natürlich könnte man auch noch ein bischen warten auf bald kommende neue SSDs, aber die müssen sich auch erst noch beweisen. Gefühlt schneller als mit einer G2 wirst du - wenn es nicht auf die sequentiellen Werte ankommt - kaum unterwegs sein können. Und wer Wert auf die sequentiellen Werte legt, der kauft sich nicht gerade eine SSD. Also für das OS plus ein paar Programme (bei 80GB sollte es auch für diverse Spiele reichen, obwohl man das nicht unbedingt braucht für Spiele) sollte die G2 dicke reichen. Du kaufst dann zwar bewusst ein "Auslaufmodell", aber ein bewährtes Produkt!

Gruß

Moin,

ich habe vor in mein Dell XPS 15 eine SSD einzubauen. Ausgeben würde ich ungern mehr als 150€ und sie sollte am besten 120GB haben, 90 würden vielleicht auch reichen.

Könnte ihr mir eine gute empfehlen ohne, dass ich mich viel mit der Materie befassen muss. Bin was SSD angeht gar nicht auf dem Stand der Technik und vertaue euch da einfach mal.

Sie sollte stabil laufen auf exterme Datenrate lege ich keinen Wert, da mir der Unterschied zur normalen HDD schon völlig ausreichnend ist lege ich denke ich kein Wert auf 50MB/s mehr oder weniger.

mfg
 
Welche dieser SSD´s ?

Hi
Ich brauche dringend Rat beim SSD Kauf !
Hier mal ein paar info´s ..........Ich werde win 7x64 neu drauf install.
die grösse der SSD soll 160 oder 180GB betragen da ich etwa 120-140Gb Platz benötige !
(3 Partitionen...... win 7 + Programme auf C. Games auf D: Backup auf E:) zu den jeweiligen grössen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht !
Die Schmerzgrenze liegt bei etwa 300€ , 10€ hin oder her sind egal.
ich hab mal folgende ins Auge gefasst !
vertex 2: OCZ Vertex 2 180GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE180G) | Geizhals.at Deutschland
/a552279.html]
Mushkin Enhanced Callisto Deluxe: Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 180GB, 2.5", SATA II (MKNSSDCL180GB-DX) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Force Series F180: Corsair Force Series F180, 180GB, 2.5", SATA II (CSSD-F180GBP2-BRKT) | Geizhals.at Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 160GB: Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G2C1/SSDSA2MH160G201) | Geizhals.at Deutschland

ich tendiere stark zu OCZ Agility , und hoffe das diese nicht von dem probl. mit der Umstellung auf 25 nm. betroffen ist ( irgendwo hab ich gelesen das es nur die kleineren ssd´s bis 120Gb betrifft )
bzw die Corsair oder Mushkin ! wichtig wäre mir noch das die SSD im laufe der Zeit nicht so sehr an Performance verliert und zuverlässig mit Win 7 zusammen arbeitet , Thema Trim Befehl !
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:
 
bei den sandforce basierten ssds ist es im grunde völlig egal welche du nimmst.
die unterschiede sind marginal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh