[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Und wer Wert auf die sequentiellen Werte legt, der kauft sich nicht gerade eine SSD. Gruß

Was so ja nicht stimmt, es gibt mehr SSD´s als nur Sandforce Intel und C300 welche in ihrer schreibend sequentiellen leistung nicht unbedint die Burner sind.
Ne Samsung 470 zb schreibt und liest schneller als jede HDD sogar weitaus schneller, bietet dabei weiterhin die vorteile von SSD´s, also gute werte in kleinen datei bereichen und ist zuverlässig.

Du hast zwar grundlegend recht, ne SSD ist für solche aufgaben nicht unbedingt die klügste entscheidung, gerade in hinsicht auf die zyklen verbrennung bei solchen aktionen, aber die aussage ist eben auch nicht grundsätzlich richtig.

Aber nicht nur die Samsung 470 wäre dort zu erwähnen sondern auch die neue Intel 510 oder kommende SF 2200 SSD´s welche Seq. deutlich zugenommen haben, lesend wie auch schreibend.

@Acid_Angel

Denkst du es ist eine kluge entscheidung Backups auf das selbe laufwerk zu machen?
Geht dir die SSD hops ist nicht nur System + Programme und Games (2. partition) futsch, sondern eben auch die Backups... ich würd mal sagen... du hast nen fehler in der planung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast zwar grundlegend recht, ne SSD ist für solche aufgaben nicht unbedingt die klügste entscheidung, gerade in hinsicht auf die zyklen verbrennung bei solchen aktionen, aber die aussage ist eben auch nicht grundsätzlich richtig.

Aber nicht nur die Samsung 470 wäre dort zu erwähnen sondern auch die neue Intel 510 oder kommende SF 2200 SSD´s welche Seq. deutlich zugenommen haben, lesend wie auch schreibend.

Deswegen habe ich das ja mit "nicht gerade" relativiert ;)

lol so sagenhaft ist der ja nun nichtmal (vorallem weil die 260 write eh nur von den größten versionen erreicht werden), die neuen Sandforce 2200 machen mehr und auch die Intel 510 ist hier nicht schlechter... ich seh da nix von "bislang sagenhaft"

"Sagenhaft" sind vor allem die Preise. Mit den neuen 25nm Flashspeichern müssen die Preise eigentlich stark sinken. In der Praxis wird man von der neuen SSD-Generation keinen Vorteil spüren (außer Benchmarks) wenn man schon eine SF12xx, C300 oder G2 hat.

jetzt lasst die dinger doch erst mal hersteller übergreifend erscheinen bevor ihr euch über die preise aufregt.

Ich persönlich warte auf die OCZ Vertex 3

ich würde warten bis die ganzen hersteller ihre SF2200 SSD´s auf dem markt haben, erst dann kommen die preise dort hin wo sie hin sollen, oder habt ihr genug ums zum fenster rus zu werfen?

@HeinzNeu

eindeutich Sandforce 2200 was ja nicht zwingend heißt das es ne Vertex3 sein muss

würde jetzt auch erstmal warten bis beide ausreichend getestet und verfügbar sind.
das sind doch vorher nur papiervergleiche und die preise sind jenseits von gut und böse.

@Acid_Angel

Denkst du es ist eine kluge entscheidung Backups auf das selbe laufwerk zu machen?
Geht dir die SSD hops ist nicht nur System + Programme und Games (2. partition) futsch, sondern eben auch die Backups... ich würd mal sagen... du hast nen fehler in der planung ^^

..... sicher hast recht , doch ich denke das Risiko ist nicht all zu groß weil ich Hardware nie länger als 2 Jahre besitze !

Nun zurück zu meiner Auswahl von oben ......... kann mir jemand sagen ob die Vertex 2 durch die Umstellung auf 25nm auch von den Performance Einbussen betroffen ist ?

und was würdet ihr für eine SSD kaufen wenn sie entweder 160 bzw. 180GB haben sollte ?
und des weiteren gibt es ja auch noch die Option zu warten und per Asus U3S6 Sata 6Gb/s und USB 3 nach zurüsten

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... sicher hast recht , doch ich denke das Risiko ist nicht all zu groß weil ich Hardware nie länger als 2 Jahre besitze !

gruss

deine risiko einschätzung in allen ehren aber du wärst nicht der erste der im ersten jahr nen ausfall hat.

Sorry aber ein backup aufs selbe laufwerk, dann kannst dir den aufwand gleich ganz sparen, das ist ja wie wenn ich meinen ersatzschlüssel fürs auto im Handschuhfach aufbewahre ^^

Zuletzt bearbeitet:
jo pinki kann ja eigentlich auch meine jetzige Raptor als backup platte nutzen , auch kein probl.

aber mir geht´s eher um die beratung was für ne SSD ich kaufen sollte .. wie gesagt der platz is wichtig und der preis sollte nicht weit über 300€ liegen !
ich such die Eierlegende Wollmilchsau die es sicherlich nicht gibt:wink:

das wäre deutlich klüger.

Wie du richtig erkannt hast gibts die eierlegende wollmilchsau nicht, also gillt es heraus zu finden wo deine prioritäten liegen.

Wie wichtig ist dir seq lese und schreibe performance?
Wie ist das hauptsächliche einsatgebiet, auf deutsch, was tust du so am PC (viel mit großen daten hantieren oder nur als System nutzen und zum zocken usw)

Hallo,
ich möchte mir auch mal einen Rat von Euch einholen.
Da ich mir ein neues Sandy-Bridge System zusammenstelle soll auch die jetzige Festplatte durch eine SSD ersetzt werden. Da ich zur Zeit immer ca. 70 -80 GB auf meiner Festplatte habe sollte es eine 256 GB SSD werden. Ich möchte gerne das Betriebssystem (Windows 7), meine Spiele, Programme und Daten auf ihr unterbringen. Nur für die Backups werde ich meine alte Festplatte nutzen. Da ich nicht voll in dieser Materie stecke muß ich sagen, das ich mich nicht richtig entscheiden kann. Je mehr ich über die einzelnen Modelle mit den unterschiedlichen Contollern gelesen habe, desto mehr war ich verwirrt. Die einen sagen, C300, andere Intel usw.. Manche sagen wichtig ist das lesen und schreiben 4K, also kleine Dateien, andere sagen schnelles schreiben oder schnelles Lesen ist wichtig. Das einzige, was ich bis jetzt verstanden habe, ist das keine alles gut kann. Jetzt möchte ich gerne von Euch wissen, mit welcher SSD ist man im Normalen Gebrauch, (Spielen, etwas Fotobearbeitung und ein bißchen Office und im Internet surfen) am besten bedient. Ich weiß, das ich nicht alles haben kann, aber es muß doch trotzdem eine Empfehlung für einen Drchschnittnutzer, der nicht eine SSD für Windows, und eine andere für was weiß ich was nutzt geben. Ich weiß ja nicht, was meine Kiste am meisten macht (Lesen oder Schreiben) und was am wichtigsten ist.
Vielleich kann mir ja jemand helfen??

Auf jeden Fall schon mal ein Dank für das Durchlesen.

Grüße

da du ja nen Sandy System hast, warte auf die Sandforce 2200 SSD´s, da würde ich dann noch ein paar wochen die preise im auge behalten da diese anfänglich wohl noch relativ hoch sein dürften, sich aber unter umständen relativ schnell nach unten korrigieren sobald die verschiedenen Hersteller ihre modelle auf dem Mark haben

ich würde warten bis die ganzen hersteller ihre SF2200 SSD´s auf dem markt haben, erst dann kommen die preise dort hin wo sie hin sollen, oder habt ihr genug ums zum fenster rus zu werfen?

@HeinzNeu

eindeutich Sandforce 2200 was ja nicht zwingend heißt das es ne Vertex3 sein muss

Ich glaube aber eher das sie sich zb. bei der 128GB Variante auf 200€ Einpendeln werden, solange die "älteren" wie die Crucial C300 nicht auf 150-160€ Fallen, gibt es da keinen großen Preisrutsch.

das wäre deutlich klüger.

Wie du richtig erkannt hast gibts die eierlegende wollmilchsau nicht, also gillt es heraus zu finden wo deine prioritäten liegen.

Wie wichtig ist dir seq lese und schreibe performance?
Wie ist das hauptsächliche einsatgebiet, auf deutsch, was tust du so am PC (viel mit großen daten hantieren oder nur als System nutzen und zum zocken usw)

ich nutze mein Sys. zum zocken und internet ! ich kopiere fast nie grosse dateien hin und her !

und des weiteren gibt es ja auch noch die Option zu warten und per Asus U3S6 Sata 6Gb/s und USB 3 nach zurüsten

gruss

Da wirst Du aber Trauer haben...denn bis auf die - meist zu vernachlässigen - reinen sequentiellen Werte, wirst Du damit gegenüber z.B. dem ICH10 Controller nur schlechtere Werte erhalten. Die einzigen sinnvollen 6Gbps Controller findest Du auf den aktuellsten Boards von AMD und Intel (z.B. die 6er Reihe von Intel). Alle älteren Boards haben da kein Glück, auch nicht mit Zusatzkarten.

@alterjager

Unter normaler Nutzung werden auch die 25nm SSDs ausreichend lang halten. Fast alle neu auf dem Markt erscheinenden neuen SSDs werden auf dieser Technologie basieren. Warum teilweise von 25nm abgeraten wurde, betrifft eigentlich fast nur den OCZ-Fall, weil dort OCZ heimlich die Produktion umstellte und dem Kunden bei gleich hohen Preisen eine geringere Kapazität, eine kürzere Lebensdauer und geringere Leistung "untergejubelt" hat. Das kam dann verständlicherweise nicht so gut an. Auch mit den bislang produzierten Generationen der SSD-Hersteller Intel, Crucial und alle, die den Sandforce 1200er anbieten, hast Du ausreichend viel Leistung für ein Systemlaufwerk. Jede SSD hat ihre Vor- und Nachteile und letztlich obliegt es dem Nutzerverhalten und -wunsch, was das passendste ist. Die neue SSD-Generation bietet fast nur im sequentiellen Bereich (z.B. kopieren sehr großer Dateien) Performance-Vorteile, kostet dafür aber derzeit noch deutlich mehr. Bringen tut das auch nur etwas an den neuesten Mainboards, bei älteren Sata2-Controllern oder dem leider etwas schwachen Marvell-6Gbps-Controller leisten die neuen SSDs keine besseren Werte, als die "alte" Generation, teilweise sogar noch langsamere Werte. Zur Zeit spricht aufgrund des überteuerten Preises viel dafür, lieber eine SSD der älteren Generation zu kaufen oder abzuwarten, bis die Preise sich gesenkt haben. Dabei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass aufgrund der Umstände in Japan und des möglichen Eintretens der Verknappung der SSD-Chips es eine Weile dauern könnte, bis sich die Preise merkbar senken. Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass die Hersteller und Verkäufer vermutlich noch genügend ältere SSDs haben, die auch nicht für lau verkauft werden sollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dramatisiert das mit dem 25nm Nand doch nicht so, bald wirds fast nurnoch SSD´s mit flash dieser fertigungsgröße geben, davon abgesehen ist der SF2200 auf den 25nm Nand optimiert, ich denke nicht das es dort irgendwelche probleme zwecks der lebensdauer geben wird.

Ich glaube aber eher das sie sich zb. bei der 128GB Variante auf 200€ Einpendeln werden, solange die "älteren" wie die Crucial C300 nicht auf 150-160€ Fallen, gibt es da keinen großen Preisrutsch.

Spätestens dann wenn die SF2200 flächendeckend zu haben sind wird das auch der fall sein das SSD´s wie C300 und SF1200 im preis fallen.
Ich sehe die SF2200 mit 120 GB schon bald bei ca 190€ was immerhin 40 euro unter dem ist wie zb eine Vertex3 120 GB momentan gehandelt wird (günstigster preis)
Selbst 200 wäre dann schon ein guter preis.
und meiner meinung nach ist auch bei 190€ noch luft nach unten. wie gesagt, erstmal die preise im auge behalten, momentan werden Mond Preise für die Vertex3 verlangt, mit der konkurenz werden dann auch die preise fallen

@Acid_Angel

Sandforce 1200 (Vorsicht, bei den OCZ Vertex bekommst du sehr wahrscheinlich eine mit 25nm Nand welche dann deutlich langsamer ist als die zb Extrememory XLR8 Plus), C300 oder Samsung 470, die üblichen verdächtigen eben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo sogar die 180Gb haben schon die 25nm Nand

bei allen modell größen sind bei der Vertex2 25nm Nand vertreten, schon seit sher langem, aber manche haben glück und bekommen ein modell mit 34nm Nand, ebenfalls bei allen kapazitäten möglich

da zeigst du uns nichts was wir nicht längst wissen, deswegen sagte ich ja, vorsicht bei den Vertex2, haben zwar momentan den besten preis aber auch den nachteil das du eine mit 25nm Nand bekommst, bei anderen Herstellern ist das noch nicht der fall

Hallo Leute,

ich habe folgenes Problem. Ich habe mir eine C300 als System Festplatte gekauft, nun ist mir aufgefallen das schon ganze 30 Gb genutzt sind obwohl meine Programme und das System grade mal 15 Gb verbrauchen. Wie ihr auf folgenen Screen erkennen könnt. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen :d. Wäre euch sehr dankbar :wink:

Die Berechnung ist nicht vollständig. es fehlen noch die versteckten dateien und Ordner, wie z.B pagefile, hiberfile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh