[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Moin Leute!

Ganz kurz nen Tipp bezüglich SSD für nen Brazos System, welches ja eh nur über die kleine 2x1,6GHz Dualcore verfügt... allerdings auch Sata 3.0 hat...

Sandforce SSD??

oder

Crucial SSD??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb. Denke mit der Crucial machste nichts falsch.

Danke schon mal für deine Antworten.
Hm.. will mir gleich das System holen, damit ich heut nen bisl basteln kann...
Ne 64GB SSD ist sicherlich nen bisl knapp oder?

Wie schauts aus wenn man die Crucial 128Gb vs. Intel 120Gb G2 vergleicht?
Soll problemlos laufen, ohne irgendwelche Macken und zuverlässig sein, da ich dan dem PC auch arbeite.
Mache nat. alle 7 Tage Backups.
 
8 Gb ram habe ich, das sollte eigendlich reichen. Mag sein das es in versteckten ordnern ist :d aber ist das soviel ? Irgendwie ist auch jeder Ordner doppelt vorhanden ...
 
Das stadby problem ist doch mit kommender FW behoben....

8 Gb ram habe ich, das sollte eigendlich reichen. Mag sein das es in versteckten ordnern ist :d aber ist das soviel ? Irgendwie ist auch jeder Ordner doppelt vorhanden ...

Na siehste, dann hast du allein schon 8 GB auslagerungsdatei, dazu noh ein paar update sichereungen, Ruhezustandsdatei usw und schon hast 16 gb zusammen. deaktiviere den ganzen rotz und schon hast den platz zur verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Gb ram habe ich, das sollte eigendlich reichen. Mag sein das es in versteckten ordnern ist :d aber ist das soviel ? Irgendwie ist auch jeder Ordner doppelt vorhanden ...

Ruhezustand abschalten
Da das System sehr schnell startet, kann man den Ruhezustand abschalten. Dadurch wird auf der SSD – entsprechend der Größe des Arbeitsspeichers – mehr Platz frei, was bei dir schon 8GB sind.
Ausführen-Dialog (Windows + R), cmd (als Admin starten), “powercfg -H off” eingeben

@pinki
210€-215€ wäre es mir wert gleich am Anfang zu bestellen um zu vermeiden einen Rückläufer zu bekommen, oder sind die SSD generell so verpackt das dies nicht der Fall sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der regel erhält man keine rückläufer, von shops die sowas machen würd ich sowieso die finger lassen.
Die preise fallen ja mit der zeit nicht wegen der rückläufer sondern wegen steigendem konkurenz druck/preiskampf
 
Das stadby problem ist doch mit kommender FW behoben....
Die gibt es aber noch nicht. Das Problem ist behoben, wenn es behoben ist. Außerdem existiert es schon solange es SandForce-Laufwerke gibt. Inzwischen ist das wirklich verdammt nervig, vor allem wenn man selbst betroffen ist ;)
 
Hallo zusammen :wink:

Ich bin gerade am überlegen mir eine SSD als System-Festplatte für meinen PC zu holen. Zu welchem Controller und Hersteller kann man denn greifen? Empfehlungen? Preislich will ich eigentlich nicht viel mehr als 150 € ausgeben. Auf die Platte soll eigentlich nur Win 7 + Programme. Evtl. würde ich sie auch für Spiele nutzen, je nach Größe der SSD (eigene Partition sinnvoll?). Habt ihr ein paar Tipps für mich? :wink:
 
Ich will mir endlich eine SSD zulegen. Nachdem ich glaube das eine SATA 3 Controller auf meinen X38 Board sowieso nicht voll enfalten kann denke ich noch daran bei der "alten" Generation zu zuschlagen.

Ich möchte die SSD als Systemplatte + Programme nützen 180GB von Vertex mit 34nm ist mir ins Auge gefallen.
OCZ Vertex 2 180GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX180G) | Geizhals.at Österreich

Sind die IOPS unterschiede ect. merkbar groß zur neuen Serie oder kann ich ruhig zugreifen. (die MB/s sind eh hinfällig bei OS)
 
in der regel erhält man keine rückläufer, von shops die sowas machen würd ich sowieso die finger lassen.
Die preise fallen ja mit der zeit nicht wegen der rückläufer sondern wegen steigendem konkurenz druck/preiskampf
Ich will jetzt keine Nahmen nennen aber hatte schon von großen shops rückläufer bekommen, zwar keine SSD aber Grafikkarten und Boards, das die Preise nicht deswegen fallen ist mir klar, wollte damit sagen, das ich lieber 10-20€ mehr ausgebe und damit sicher bin das die SSD noch kein anderer in den Fingern hatte,(Hasse Fettfinger):d
Bei mir muss der Befehl so lauten, damit er verarbeitet wird: powercfg.exe -H off

Bei mir reichte powercfg -H off
 
Das stadby problem ist doch mit kommender FW behoben....

Behaupten die Hersteller vielleicht...aber ob es auch wirklich so passiert? Gerade wer eine SSD in einem Notebook oder HTPC verbauen möchte, sollte wohl von SF derzeit Abstand nehmen, insbesondere, da es ja genug sinnvolle, preislich doch vergleichbare Alternativen gibt. Auf 10 EUR wird es wohl nicht ankommen, wenn man sich stattdessen nicht jedesmal ärgert, bis möglicherweise irgendwann eine neue FW das Problem bereinigt.
 
Hallo,

ich möchte mir für mein neues System 1-2 SSD zulegen.
Jetzt lese ich oft, das sie eine begrenzte Lebensdauer haben.

Wie lange ist "gegrenzt" ?

Ich möchte ,mir nicht für 2-300€ ne SSD kaufen, die ich nächstes Jahr in den Müll kloppen kann.

Wie lange hält eine SSD bei durchschnittlicher benutzung?
Verkürzt ein Wöchentliches Backup (Lesen) die Lebenszeit?

mfg,
hattori1000
 
ich würde behaupten, du musterst se eher aus als das se aufgrund ihrer begrenzten lebnsdauer hinüber sind.
mit 5 jahren ist zu rechnen, wenn nicht sogar länger, halbwegs vernüftiger umgang vorrausgesetzt.
 
@ pinki @ Dark_angel

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Konnte jetzt gute 6 Gb gut machen in dem ich den Ruhezustand abgeschaltet habe. Fehlen aber immer noch 10 Gb. Ich hoffe ihr habt noch ein zwei Tips auf Lager :d

Gruß
 
Wenn du eigenständig ein Backup machst, sprich auf eine anderen Platte, kannst du die Systemwiederherstellung noch deaktivieren.
Eigenschaften von Computer (Arbeitsplatz),Computerschutz, Unter “Schutzeinstellungen” SSD-Partition auswählen, Konfigurieren, Computerschutz deaktivieren und belegten Speicher löschen
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 48
  • 03.jpg
    03.jpg
    44 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
ich will mir demnächst ein neuen Laptop zulegen (Dell XPS 15) und würde da gern die HDD durch eine SSD ersetzen.
Preis sollte maximal 200€ betragen und würde gern dafür das eien möglichst große SSD haben. 120 GB sollte sie schon haben.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielein Dank
GrmBl3

Keinerlei Empfehlungen?
War erst von einer Vertex 2 angetan aber durch das 25nm Durcheinander etwas verunsichert.
Momentan würde ich wohl eine C300 128GB bevorzugen.
Kann man da bedenkenlos zugreifen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
 
Keinerlei Empfehlungen?
War erst von einer Vertex 2 angetan aber durch das 25nm Durcheinander etwas verunsichert.
Momentan würde ich wohl eine C300 128GB bevorzugen.
Kann man da bedenkenlos zugreifen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Nimm eine Extrememory XLR8 Plus, die haben die guten Micron 34nm Flashies drin.
 
Nimm eine Extrememory XLR8 Plus, die haben die guten Micron 34nm Flashies drin.
Mist. Ich habe gestern nach einiger Recherche, und nachdem auf meine Anfrage hin keine Antwort kam, zwischen der XLR8+ und einer Corsair F120 geschwankt und mich dann letztlich für die Corsair entschieden. Sind die XLR8+ merklich besser als die Corsair?
 
nein, sind sie nicht.
 
Hallo
auch ich bin am überlegen ob ich mir eine NEUE SSD zulege.
Ich weiß aber noch nicht was für eine die Größe ist klar ab 240GB-300GB,
was würdet ihr für eine empfehlen?

Gruß

Guenni51
 
Ruhezustand abschalten
Da das System sehr schnell startet, kann man den Ruhezustand abschalten. Dadurch wird auf der SSD – entsprechend der Größe des Arbeitsspeichers – mehr Platz frei, was bei dir schon 8GB sind.
Ausführen-Dialog (Windows + R), cmd (als Admin starten), “powercfg -H off” eingeben

Es geht doch überhaupt nicht darum, daß das System aus dem Ruhezustand schneller startet. Das tut es nämlich nicht. Die Prä-OS-Phase ist genauso lang wie immer und auch das OS muss sich selbst und offene Programme ja wieder laden, aber man findet seine Arbeitsumgebung genauso vor, wie man sie verlassen hat. Das ist ungemein praktisch.
Ich würde es zumindest mal ausprobieren, bevor man dies sofort abschaltet, um 8-24GB Speicher zu nutzen.
 
Hallo,

ich lege mir zu 100% eine SSD zu, jedoch weiss ich nur noch nicht welche bzw. wieviele. Nach meinen Recherechen tendiere ich zwischen diesen SSD´s was Preis/Leistung anbelangt:

G.Skill Phoenix 60GB
Corsair F60 60GB
Samsung SSD 470 Series 64GB

Brauchen tu ich sie für einen Rechner auf dem relativ viele aber einfache Virtuele Maschinen drauf laufen müssen.

Ich war vorerst immer von einem RAID 0 überzeugt bis ich auf diesen Thread gestoßen bin, weil anscheinend ohne TRIM mit einem relativ hohen Perfomance verlust zu rechnen ist? Was steckt dahinter, ist es wirklich so oder kann ich ohne weiteres mein RAID 0 realisieren und gewinne dabei trozdem an Performance? Was die ausfallswahrscheinlichkeit betrifft, dafür ist gesorgt bzw. ist mir egal bei meinem beim zukünftigen SSD RAID 0 (fals nicht abzuraten ist).

Also für welche der drei SSD HDDs soll ich mich entscheiden für meinen VM-Rechner? Bzw. sollte ich eine ganz andere SSD nehmen die hier nicht angeführt ist?

Ist davon absolut abzuraten ein RAID 0 zu benutzen mit 2 SSDs?

Als Haupt OS würde ich entweder Win 7 64bit oder XP Pro 64 bit benutzen und bei den VMs wird entweder Linux oder abgespeckte Win XP, Win 7 Klients verwendet.

Gruß
ap0NET
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Corsair F120 gestern nur mal im Rechner verbaut, aber noch nichts installiert, das wollte ich heute machen.
Jetzt habe ich natürlich den Startpost gelesen, auch einiges in anderen Foren, was es zu beachten gibt. Vieles ist selbst für mich als SSD-Neuling Blödsinn, sodass ich (wie im Startpost empfohlen) einfach Win 7 auf der SSD installieren werde und fertig (Auto-Defrag schalte ich sowieso immer aus). Ein Punkt macht mich jedoch stutzig: Backups.
Ich habe es in der Vergangenheit immer statt Windows neu aufzusetzen mit Acronis TrueImage ein Backup aufgespielt. Geht das bei der SSD auch noch, oder zerschieße ich mir dann das Alignment? Würde das Backup-Programm von Windows an dieser Stelle einen besseren Dienst leisten, im Umgang mit einer SSD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh