[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin nochmal,

Testvergleiche zwischen SSD und HDD gibts ja genügend, aber
mich würden folgende Dinge noch rasend interessieren:

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied, wenn man

a: eine Winparitition als SSD hat und man alles Andere auf einer HDD installiert und damit arbeitet

naja etwas sinnfrei, wenn nur windows drauf ist. schnellere Bootzeit hast du, aber einer der Hauptvorteile wie schnelle Programmstarts ist dahin ;)

b: Windows und Programme / Spiele auf einer SSD hat?

Bringt es wirklich mehr die Programme und Spiele mit auf einer SSD zu haben?

Spiele würde ich nicht draufpacken, weil a) zugroß und b) hat man nur n Vorteil bei etwas kürzeren Ladezeiten, wenn ne normale HDD gut defragmentiert ist ist der unterschied nicht besonders krass
 
Spiele würde ich nicht draufpacken, weil a) zugroß und b) hat man nur n Vorteil bei etwas kürzeren Ladezeiten, wenn ne normale HDD gut defragmentiert ist ist der unterschied nicht besonders krass

Das ist mir jetzt etwas zu veralgemeinert, bei manchen spielen machts durchaus nen großen unterschied ob se auf HDD oder aus SSD liegen und das nicht nur beim spielstand speichern/laden, fragmentierung hin oder her.

Sims ist da zb ein gutes Beispiel (seh ich grad bei frauchens PC seit se ne SSD spendiert bekommen hat), gibt aber genügend andere games die man ebenfalls nennen könnte.
 
Mir ist immernoch nicht klar ob es für mich besser ist ein PCI-E SSD, eine SATA2 SSD (mit 3GB/s) kompatible oder mir einen 6GB/s Controller zulegen soll? Wie groß sind da die Unterschiede?
 
Welche SSD sollte man zur Zeit nehmen....

Also ich bin gerade echt unschluessig was ich machen soll, nach der Diskussion hier in dem Vertex 3 Thread sogar noch unsicherer :)

Hab mir ein neues SB System zusammengestellt, ist praktisch schon alles da (cpu fehlt noch kommt aber in 1-2 Tagen bei mir an) nun fehlt nur noch die passende SSD.
Eigentlich sollte es die Crucial C300 mit 128GB werden aber die B3 motherboards haben ja so lange gebraucht um in den Handel zukommen das natuerlich jetzt auch die OCZ Vertex 3 in Betracht kommt :)

Und zu guter letzt hab ich auch noch vor 2 Tagen gesehen das die Plextor M2 angeblich fuer 156euro zu Haben ist, was das Entscheidungschaos natuerlich perfekt macht :)

Was meint ihr so bei welcher ist das P/L Verhaeltnis am besten und ob es sich lohnt fuer die ein oder andere die 30-40Euro mehr wert sind?
 
beitrag #815 :moved:
 
Hier noch ein Newbie, der sich ansich für eine Crucial Real SSD entschieden hätte, allerdings kommen ja bald (paar sind schon ras) die neuen Sandforce 2200er raus. Lohnt sich da noch ein Warten?
Habe bisher nur den Standard SATA II onboard, aber das kann sich ja irgendwann einmal ändern!? Abwärtskompatibel sind die ja eh alle.

Was meint ihr, wie lange es ggf. noch dauert, bis mal die neuen mit um die 160-180 GB rauskommen? und soll ich dann lieber eher zu den günstigeren Vorgängern greifen, oder lieber direkt vom neuen Sandforce was nehmen? Bisher sind die OCZ raus mit 120gb oder 240gb. Das liegt entweder zu niedrig oder zu hoch bis jetzt. Auch preislich. Dachte mal mehr so an 300€
 
Ist die SSD fürs OS in Ordnung?
Habe zzt. ne uralt 250GB WD HDD

32GB Corsair Nova Series 2,5" SATA III
 
Das schafft meine Plextor 64gb. Bis zu versprochenen 370 seq fehlt noch ein gutes Stück. Was die restlichen Werte angeht, sind die in Ordnung? Warum bricht die ssd so oft beim HD-Tune Test ein?

plextorssdhsla.jpg


plextorssd12syp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was normal für die Plextor wäre, aber die 4k random write finde ich ganz schön schwach. Da macht eine Intel Postville locker das Doppelte. Wenn man das mit der Verteilung der Dateien einer Windows-Installation vergleicht, merkt man, wie wichtig 512byte BIS 512kb sind (und insbesondere auch 4k), und wie unwichtig die sequentielle Leistung, siehe hier:

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Wenigstens sehen die 512k random read ordentlich aus, aber auch nicht mehr als bei einer Postville.
 
Zuletzt bearbeitet:
die niedrigen 4k kommen wahrscheinlich von den aktiven C-States im Bios.
Dürften mit abgeschaltenen C-States in etwa bei 18-20 MB/s read liegen
 
So sieht's aus, wenn alle C-State deaktiviert sind ( bis auf CPU Throttling).

px_c-state_alle_ausm8i6.jpg
 
die niedrigen 4k kommen wahrscheinlich von den aktiven C-States im Bios.
Dürften mit abgeschaltenen C-States in etwa bei 18-20 MB/s read liegen

Gute Idee, Pinki!

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:07 ----------

So sieht's aus, wenn alle C-State deaktiviert sind ( bis auf CPU Throttling).

Na, jetzt wird es ja schon besser! Die 4k liegen immer noch unterhalb einer Postville, dafür sind die 512k etwas darüber. Jetzt wirst Du schön Spaß mit dem Teil haben. :)
 
Huhu, nur nochmal kurz zu meiner Frage:

Soll ich lieber mit dem SSD-Kauf noch warten? So eine mit 500er Geschwindigkeit sieht interessant aus, leider gibts noch zu wenig und nicht um die 160-180 GB. Soll Systemplatte werden mit Programmen. Habe noch ne 500 GB Spinpoint F1 und die soll dann Datenplatte werden.

Mein derzeitiges System steht in der Info am Rand. Board könnte sich ggf nochmal ändern, aber nicht in diesem Jahr denke ich. Wenn dann Weihnachten oder so.
 
Na, jetzt wird es ja schon besser! Die 4k liegen immer noch unterhalb einer Postville, dafür sind die 512k etwas darüber. Jetzt wirst Du schön Spaß mit dem Teil haben. :)

Das Teil wurde allein für WinXp angeschafft, damit ein paar ältere Spiele gut laufen :fresse:
Für Win7 kaufe ich mir etwas "aktuelleres", wo wahrscheinlich SF drauf stehen wird. Aber Danke trotzdem :)
 
Gern geschehen. Ob man in der Praxis überhaupt einen Unterschied bemerken wird, ohne zu messen, ist ohnehin fraglich. Im Zweifel also einfach glücklich sein! :d

P.S.: Kannst Du die denn mit irgendeinem Tool trimmen unter XP?
 
Hilfe

Hallo Leute, ich habe ein RIESEN PROBLEM und biete um eure Hilfe, stehe kurz vor dem Selbstmord :d. Ich hoffe ich kann euch die Situation so schildern, das ihr sie versteht.

Ich besitze als Systemfestplatte(Win 7) eine c300 64gb, und als Datenfestplatte eine 500 gb von Samsung. Ich wollte die Samsung formatieren, leider ging dies nicht da Windows angeblich immer auf diese Festplatte zugegriffen hatte. Ich hab alles möglich probiert sie zu formatieren. Nun habe ich mir gedacht installieste Windows 7 einfach auf der Samsung da man dort am anfang der installation die Platte auf formatieren kann. Also habe ich die c300 abgeklemmt und auf der Samsung die Windows 7 insallation durchgeführt. Nun habe ich die c300 wieder angeklemmt und wollte Windows wieder starten, nur das booten von der c300 ist nicht mehr möglich. (Wenn ich nur die c300 angeklemmt habe) Es kommt immer die Meldung

"Reboot and select proper Boot device or insert or insert Boot Media in seleceted Boot divice and press a key"

Wenn ich die Samsung zusätzlich wieder anschließe startet er von der Festplatte Windows 7, obwohl sie in der boot prio hinter der c300 liegt. Wenn ich mich nun in windows befinde kann ich auch voll auf meine c300 zugreifen.

Im Bios habe ich eigendlich auch die richtigen Boot eingestelung eingestellt und vorher gings ja auch.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Huhu, nur nochmal kurz zu meiner Frage:

Soll ich lieber mit dem SSD-Kauf noch warten? So eine mit 500er Geschwindigkeit sieht interessant aus, leider gibts noch zu wenig und nicht um die 160-180 GB. Soll Systemplatte werden mit Programmen. Habe noch ne 500 GB Spinpoint F1 und die soll dann Datenplatte werden.

Mein derzeitiges System steht in der Info am Rand. Board könnte sich ggf nochmal ändern, aber nicht in diesem Jahr denke ich. Wenn dann Weihnachten oder so.

Würde dir die Extrememory XLR8 Plus empfehlen, da bei deinem Board kein SATA 6Gb/s vorhanden ist oder du wartest auf die Neuen, hast aber dann nicht die Volle Geschwindigkeit (SATA 3Gb/s) die du dann aber mit einem Board Wechsel zu Weihnachten erreichen würdest, ich würde aber an deiner stelle eine Extrememory XLR8 Plus nehmen, wer weis was bis Weihnachten noch kommt.:d

@DeichKind
Schau mal ob AHCI und IDE richtig eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

"Reboot and select proper Boot device or insert or insert Boot Media in seleceted Boot divice and press a key"
[...]

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Du konnstest die Festplatte nicht unter Windows formatieren, weil Windows dort seinen Bootloader hatte. Wieso du nicht spätestens bei der Meldung, daß Windows eben nicht formatieren kann, nachgedacht hast, ist mir schleierhaft. :( Du musst nun den Bootloader reparieren oder Windows neuinstallieren.
 
Ist auf AHCI- Modus gestellt.

Mein System hatte ich doch auf der c300, an der ich nichts verändert habe. Hab sie auch abklemmt das sich dort nichts verändert. Warum sollten denn die Bootloader auf der Samsung gespeichert gewesen sein ? Auf dieser waren nur Musik und Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stw500

Ich würde es ja probieren, komme auch bis zu dem Punkt wo man Computerreparaturoptionen. Wenn ich dise öffe bekomm ich eine weiter Fehlermeldung.

"Diese Version der Systemwiederherstellungsoption ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Viederherstellungsdatenträger"

Obwohl es ein und die selbe Cd ist =/
 
Ja dein Windows war auf der C300, der Bootloader aber auf der Samsung, durch den neu install auf die Samsung hast du den Bootloader der darauf verwies das das system auf der C300 ist, zerstört.
Windows DVD einlegen und mit der reparatur konsole die MBR reparieren lassen, mit etwas glück klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht eine die Windows Reparatur irgendwo downloaden und auf Cd brennen um diese Problem eventuell zu umgehen ?
 
Heyho,

bitte euch um eine kurze Kaufberatung:

Besitze noch ein altes Board [P5B Deluxe] und möchte mein System (siehe Signatur) mit ner SSD boosten.

So günstig wie möglich, so teuer wie nötig:


Corsair Force 60GB
98€

Crucial C300 64GB
94€

Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB
108€

Schiebe nicht viel große Daten rum. Benutze den PC nur fürs Surfen, Office und Video schauen. Daher wird die 4K Lese-Rate fürs OS das wichtigste sein und da ist die Crucial das günstigste und beste. Sehe ich das richtig?


Lohnt sich das warten auf die Crucial M4 etc., da ich ja in ferner Zukunft auf Sata 3 zwangsläufig aufrüsten werde (vielleicht dauert das auch noch und es wird Sata 4 :d)?

Werden die jetzigen SSDs im Preis signifikant sinken sobald die neuen raus sind? Dann warte ich auch noch 1-2 Monate.

Merci,
Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, ich hab ja diesen Austausch bei OCZ gemacht, sprich 25nm gegen die "alte" 34nm SSD kostenfrei ausgetauscht. Die Platte nimtm einen interessanten Weg und scheint direkt aus nem Werk oder so zu kommen.

TAOYUAN CITY TW -> TA YUAN HSIANG TW -> GUANGZHOU CN -> ALMATY KZ -> PARIS FR -> KOELN DE
 
@stw500
...bis zu dem Punkt wo man Computerreparaturoptionen. Wenn ich dise öffe bekomm ich eine weiter Fehlermeldung...

Also das klingt echt strange...vielleicht doch eine andere DVD genommen? Was anderes fällt mir da echt nicht ein. Vielleicht von einem Freund eine andere Win7-DVD ausleihen?
 
Hab mir jetzt Windows 7 prof 64 bit nochmal gezogen und gebrannt. Das ist genau die version die ich besitze. Werde es heute nachmittag mal testen. Ich hoffe es klappt, so geh ich enrage :d

Gibt es weitere Programme womit man die boot ini reparieren kann ?

Aber schonmal vielen Dank für die nette hilfe. :d fals ihr weitere ideen habt immer her damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh