[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Dann währe es doch schon besser eine PCI-E SSD zu holen oder?

Ich spiel im moment trotzdem mit dem Gedanken auf ein neues Mainboard mit dem P67 Chipsatz umzusteigen weil der Unterschied zwischen dem i7 920 den ich momentan habe und dem i7 2600k schon echt groß ist und das obwohl beide fast gleich teuer sind.

Naja mal sehen aber ich denke ich muss noch warten da es wie es momentan aussieht für mein Wunschboard, das GA-P67A-UD7-B3 noch keine Waküs gibt :-/

OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0120) | Geizhals.at Österreich

Die IOPS sind mit 75000 schon sehr hoch. Nur ohne TRIM liegts am Anwendungsbereich wie sehr die Performence einbrechen kann. OS only weniger Kritisch, viel Kopieren/Einfügen auf den Laufwerk sehr schlecht.
Sieh dich zu mal in den Forum etwas um AS SSD Benchmark oder ähnlichen. Da haben einige TRIM davor und Danach gepostet.

PS: gehts dir nur um die MB/s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem RevoDrive sitzen doch 2 Sandforce-Controller, die sich recht unbeeindruckt von fehlendem TRIM geben.
Ob man sich nun an der sequentiellen Transferrate aufhängen muss, die außer im Videoschnitt irrelevant ist, bezweifle ich übrigens.
 
Hallo,

irgendwie komm ich garnicht mit was ihr so schreibt, habe versucht das alles zu lesen aber irgendwie komm ich da nicht ganz klar drauf.

Welche ist denn die beste SSD für mich wenn ich einfach nur Windows 7 darauf laufen lassen möchte?

hab gelesen 4k wert muss hoch sein.

ich möchte eine 64gb, sollte eine 120gb schneller sein dann beisst mein Geldbeutel in den sauren Apfel. Aber vom Platz reichen mir 64gb.

könnt ihr mir sagen, das ding kannst du kaufen, damit bist du glücklich?
 
Ja aber die Intel ist sehr teuer und die Crucial wird ja bei 64gb in der Lese und Schreibgeschwindigkeit extrem beschnitten und ich müsste auch noch so einen adapter kaufen :(

Der Link für die Sandforcedinger ist tot :(
 
ja aber die Crucial wird doch irgendwie in der Schreibgeschwindigkeit beschnitten? Aber dafür im 4k bereich sehr schnell oder?

Wie sind die Sandforce dann im vergleich?

Welche würdest denn du nehmen für Windoof?
 
Ja, die wird sowohl im seq. Lesen als auch im seq. Schreiben langsamer, aber das fällt nicht auf.

Ich würde eine Intel Postville mit 120GB nehmen, hätte ich nicht schon eine mit 160GB.
Alternativ die Hardwareluxx - Preisvergleich für etwa die Hälfte, aber auch nur aus persönlicher Sympathie. Die ist nicht besser oder schlechter als alle anderen Sandforce-Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine plextor 64gb soll bei mir morgen eintreffen :P Hoffentlich werde ich den Kauf nicht bereuen.
 
Hi Leute,
habe mir vorgestern das Toshiba NB550D für unterwegs zugelegt.
Wollte eigentlich eine Postville G2 mit 80 GB reinbauen, doch das geht leider von der höhe nicht. Jetzt soll es die c300 werden.
Meine Frage: Hat hier schon jemand eine SSD in einem Netbook verbaut?
Kann ich mit den gleichen Vorteilen wie bei meinem PC rechnen?
 
Hi Leute,
habe mir vorgestern das Toshiba NB550D für unterwegs zugelegt.
Wollte eigentlich eine Postville G2 mit 80 GB reinbauen, doch das geht leider von der höhe nicht. Jetzt soll es die c300 werden.
Meine Frage: Hat hier schon jemand eine SSD in einem Netbook verbaut?
Kann ich mit den gleichen Vorteilen wie bei meinem PC rechnen?

Moment mal: Wenn die Postville mit 9,5mm nicht passt, kannst du auch die C300 vergessen. Kann es sein, daß du ausversehen bei Geizhals die 7mm-Version erwischt hast?
 
Moment mal: Wenn die Postville mit 9,5mm nicht passt, kannst du auch die C300 vergessen. Kann es sein, daß du ausversehen bei Geizhals die 7mm-Version erwischt hast?

Ja habe bei Geizhals die C300 herausgesucht, und bestellt.
Oh shit, werde gleich mal die Bestellung stornieren.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Welche 60~64GB SSD würdest Du mir für mein Netbook empfehlen?
 
Ich frage andersrum: Was ist denn da aktuell mit welcher Bauhöhe drin?
 
Eine Toshiba 2,5" HDD mit 7mm höhe. Aber wie ich gerade sehe sind auf der innenseite des Gehäusedeckels so Abstandshalter aus Schaumstoff verklebt ( 2-3 mm höhe).
Sollte es keine SSDs mit 7mm höhe geben, würde ich sie als letzte Möglichkeit entfernen.
 
>Ich habe irgendwo gelesen, das wenn der schwarze Rahmen entfernt wird, die Schrauben dann zu lang sind und überstehen.
 
Huhu, mal ne kurze Frage von mir: Ich bin auch am Überlegen mir ne SSD anzuschaffen, so in etwa 120-160GB wo ich dann die wichtigsten Spiele, Windows und eben die Programme drauf installiere und den Rest eben auf der Festplatte lasse ^^.

Hätte eventuell jemand ne Empfehlung für mich, was gerade gut ist? Hab da echt komplett den Überblick verloren vor lauter Abitur ^^.
 
@ Gebieter

Windows & Programme sind O.K., aber bei Games wirst keinen spürbaren Unterschied merken.
Zumindest ich habe keine Vorteile bemerkt ( Steam inkl. GTA4, Mafia2, Metro2033 usw., Stalker COP).
Ich hatte bis jetzt Falcon, Falcon2, Intel Postville G2 & OCZ Vertex 2.
Mein absoluter Favorit ist bis heute die Postville G2. Einbauen, installieren und sie läuft und läuft und .....
 
Oh okay, das is dann auch gut zu wissen. Hauptsache die Programme starten mal schneller bzw. das Windows - das is so ein Krampf bei der normalen Festplatte, bis das Windows mal mit sämtlichen Programmen gestartet ist *säufz* .
 
Das gehört dann der Vergangenheit an :d
 
Frage: Sollte man (noch immer ??) einen Teil der Disk irgendwie frei lassen beim partitionieren ? Sprich 120GB (bzw das was tatsächlich an kommt) und dann ben 500mb komplett nicht nutzen ? Ich meine sowas mal gelesen zu haben - bin aber Home-SSD Noob
 
Kommt wohl auch stark drauf an, wieviel der Controller, an dem sie hängen, überhaupt mitmacht.
 
zb.beim p67

ist nur die frage ob dann beim sata3 limit also 600 mb/s schluß ist oder obs trotzdem höher geht.mit 2 x 600 mb/s sollte er ja umgehen können u. da wäre auch gleichzeit der unteschied bei 2 ssds mit 2 leitungen im raid0.

nur ist das praktisch so obs da auf "1000"mb/s" geht ?
 
zb.beim p67

ist nur die frage ob dann beim sata3 limit also 600 mb/s schluß ist oder obs trotzdem höher geht.mit 2 x 600 mb/s sollte er ja umgehen können u. da wäre auch gleichzeit der unteschied bei 2 ssds mit 2 leitungen im raid0.

nur ist das praktisch so obs da auf "1000"mb/s" geht ?

Am P67 Chipsatz sollte die volle Leistung erreicht werden können. Mit 2x Vertex 3 solltest also knapp an die 1000MB/s herankommen.
 
Geschwindigkeitserfahrungen SSD in Verbindung mit HDD

Moin nochmal,

Testvergleiche zwischen SSD und HDD gibts ja genügend, aber
mich würden folgende Dinge noch rasend interessieren:

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied, wenn man

a: eine Winparitition als SSD hat und man alles Andere auf einer HDD installiert und damit arbeitet

und

b: Windows und Programme / Spiele auf einer SSD hat?

Bringt es wirklich mehr die Programme und Spiele mit auf einer SSD zu haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh