[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Würde dir die Extrememory XLR8 Plus empfehlen, da bei deinem Board kein SATA 6Gb/s vorhanden ist oder du wartest auf die Neuen, hast aber dann nicht die Volle Geschwindigkeit (SATA 3Gb/s) die du dann aber mit einem Board Wechsel zu Weihnachten erreichen würdest, ich würde aber an deiner stelle eine Extrememory XLR8 Plus nehmen, wer weis was bis Weihnachten noch kommt.:d

Bin da echt noch etwas unschlüssig. Die XLR8er sind irgendwo gut mit den Vertex 2 in der Leistung vertreten, wie ich aus Benchmarks sehe, aber auch hier gilt, dass nur 120GB (wahrscheinlich etwas zu knapp weil ich Spiele und Programme mit auf C: haben möchte) oder aber 256GB (wieder bissl teuer).

Die Crucial C300 haben extrem gute Lesezeiten, stecken jedoch beim schreiben ein klein wenig zurück. Dennoch vertretbar. Hier ist aber wieder das gleiche Problem. Entweder 120GB oder teure 256GB. Sonst wäre das vom Leseverhalten echt mein Favorit.

Die Vertex 3 haben für mich auch wieder das Kapazitätenproblem (128GB/256GB) Wären aber damit auch auf neuestem Stand, nur hier auch wieder viel zu teuer.

Die Vertex 2 haben ansich die richtigen Kapazitäten und passende Preise eben entsprechend.

Normalerweise würde ich sagen, dass meine Frage sich hiermit von allein geklärt hat, aber ich überlege, ob es nicht vielleicht doch möglich wäre, mein System (Win7 x64 Prof) mit ca. 8 installierten Spielen und ein paar Programmen so dermaßen schlank zu machen, dass es evtl. dann doch auf eine 128er SSD passt.

Wie sind eure Erfahrungen so damit das System schlank zu halten? Ist das irgendwie möglich? Bin jetzt bei etwa 155 GB auf C: und weiß nicht genau, inwieweit das alles an Speicherplatz nötig ist überhaupt. Gibt es Möglichkeiten das schlanker zu halten? Wenn ja, wie?

Spiele:

CS:S
L4D 2
Portal
Arkham Asylum
Grand Theft Auto IV
Resident Evil 5
BFBC2+Vietnam
Crysis 2
Assassins Creed 2

Office-Paket 2003
Photoshop
Aquasuite
diverse OC-Tools
ca. 4 Benchmarktools

und noch ein paar kleinere Tools, die aber durchaus auch auf einer anderen HDD landen könnten, da seltener verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spiele müssen ja nicht zwangsläufig auf die SSD, bei manchen merkt man einen unterschied bei manchen nicht, kann dir aber nicht sagen welche das sind.

Dann könntest du noch den Ruhezustand abschalten
Dadurch wird auf der SSD – entsprechend der Größe des Arbeitsspeichers – mehr Platz frei.
Ausführen-Dialog (Windows + R), cmd (als Admin starten), “powercfg -H off” eingeben gleiches gilt um es wieder einzuschalten “powercfg -H on”

Wenn du eigenständig immer Backups machst, könntest du so auch noch was raus holen.
http://www.hardwareluxx.de/community/16518103-post704.html
 
Das mt den Backups gehört auch noch zum Plan. Ich möchte mir ShadowProtect von StorageCraft anschaffen. das wird dann statt Acronis auf dem System installiert werden.

Ich werde mal nachschauen, wie weit ich meine C:-Partition runterschrauben kann.
Danke für die Tips.

Noch mehr Tips von SSD-Usern sind herzlich willkommen :)
 
Bin da echt noch etwas unschlüssig. Die XLR8er sind irgendwo gut mit den Vertex 2 in der Leistung vertreten, wie ich aus Benchmarks sehe, aber auch hier gilt, dass nur 120GB (wahrscheinlich etwas zu knapp weil ich Spiele und Programme mit auf C: haben möchte) oder aber 256GB (wieder bissl teuer).

die 240er XLR8 Plus bekommst Du schon unter 370 Euro, das ist ein TOP PL Verhältnis für ein SSD dieser Klasse.
Bei uns ist auch garantiert noch 34nm FLAsh drin. Da kannst Du nicht viel falsch machen.
 
240 GB meinte ich ja, sorry vertan!
Aber da können die Vertex und die Crucial preislich auch mithalten.
Bisher hab ich so noch nichts gesehen an Benchs, was die XLR8er dermaßen von den OCZ-Vertex abhebt. Oder vertue ich mich da?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Okay Korrektur!

Habe so ziemlich alles runtergeworfen, worauf ich verzichten kann und mit CC Cleaner alles soweit gesäubert. 112 GB sind belegt. Dauernd aufpassen, ob auch ja noch genug Platz ist, macht ja auch keinen Spaß. Vondaher werde ich wohl eine Lösung finden müssen, die entweder 160-180 GB groß ist, oder aber 240 GB.

Ist etwas bekannt, ob vielleicht doch noch SF 2200er kommen, die zwischen 120 und 240 GB liegen? Weiß da jemand etwas?
 
wenn du 112GB jetzt schon brauchst würde ich definitv auf 240GB gehen.
Was uns abhebt ist dass DU bei uns definitv 34nm Flash geliefert bekommst.
Aktuelle Vertex 2 sind mittlerweile nahezu alle mit 25nm Flash, der in vielen Bereichen schlechter performt als die 34nm flashies.
DIe vertex aus den Benches die Du kennst, bekommst du nicht mehr.
 
Kann es sein das ein Netbook mit AMDs neuen APUs (2x 1 GHz) zu wenig power bieten, um das System mit SSD ordentlich zu beschleunigen?
Habe gestern eine Silicon Power 60 GB & eine Postville G2 80 GB getestet.
Der Aha-Effekt vom Desktop stellt sich nicht annähernd ein.

@ peebee

Dann nimm doch eine 60 GB fürs Sys & eine 120 GB für Spiele.
Wobei Du bei 80-90 % der Spiele keinen Vorteil bemerken wirst. So war es zumindest bei mir.
 
Was uns abhebt ist dass DU bei uns definitv 34nm Flash geliefert bekommst.

Ach sag das doch, dass ich hier mit einem Support spreche, der sich auch etwas auskennt.

Ich hätte halt nur gern eine Lösung gehabt, die ein wenig günstiger ist und das nicht aufgrund von Qualität, sondern dann eben lieber auf Einbuße von Speicherplatz. 160 GB wären ja ausreichend und 180 perfekt. Daher habe ich einen Blick auf die Vertex 2 Modelle geworfen. Die Extrememory 240er Platten sind auch derzeit nirgends lieferbar. :hmm:

Kommt bei Extrememory denn nun auch etwas mit neuem Controller, um die Transferraten von ~500 (laut Hersteller) zu erreichen?

Meine Frage ist immernoch, ob ich nicht vielleicht doch noch ein klein wenig warten soll, dass dann schnellere Controller in entsprechender Kapazität (160-180GB) rauskommen!?

@mgbott: Mein Bekannter hat beim Wechsel auf SSD extrem was in den Programmstarts bemerkt und der hatte beinahe 2x die Woche defragmentiert. Seine Systemgröße inkl. Programmen und allem drum und dran hat er nie über 80 GB wachsen lassen. :fresse:

Daher fand ich das ganz interessant. Aber 2 Platten kaufen, das wird mir dann auch wieder zu viel an Kabelkram etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ peebee

Dann nimm doch eine 60 GB fürs Sys & eine 120 GB für Spiele.
Wobei Du bei 80-90 % der Spiele keinen Vorteil bemerken wirst. So war es zumindest bei mir.

Hat leider den Nachteil, dass gerade das Systemlaufwerk dann das langsamere der beiden ist. 60GB Modelle sind immer langsamer als die 120GB oder 240GB Modelle.
Unterm Strich wird er besser mit einem Grissen SSD fahren. Zumal sparen tut man so auch nicht wirklcih was:
60GB ca 100 Euro + 120GB ca 180 euro = 280 euro = 1,55 Euro / GB
Bei der 240er kommst Du auf den gleichen Schnitt proGB, hast aber bessere performance und mehr platz in einem Laufwerk. Gertade den Performancenachteil bei den 60GB Modellen würde ich hier nicht unbeachtet lassen...
 
Hehehe, ich hab ja diesen Austausch bei OCZ gemacht, sprich 25nm gegen die "alte" 34nm SSD kostenfrei ausgetauscht. Die Platte nimtm einen interessanten Weg und scheint direkt aus nem Werk oder so zu kommen.

TAOYUAN CITY TW -> TA YUAN HSIANG TW -> GUANGZHOU CN -> ALMATY KZ -> PARIS FR -> KOELN DE

Angekommen. "Normale" Vertex 2 mit FW 1.32.
 
Ach sag das doch, dass ich hier mit einem Support spreche, der sich auch etwas auskennt.

Ich hätte halt nur gern eine Lösung gehabt, die ein wenig günstiger ist und das nicht aufgrund von Qualität, sondern dann eben lieber auf Einbuße von Speicherplatz. 160 GB wären ja ausreichend und 180 perfekt. Daher habe ich einen Blick auf die Vertex 2 Modelle geworfen. Die Extrememory 240er Platten sind auch derzeit nirgends lieferbar. :hmm:

Kommt bei Extrememory denn nun auch etwas mit neuem Controller, um die Transferraten von ~500 (laut Hersteller) zu erreichen?

Meine Frage ist immernoch, ob ich nicht vielleicht doch noch ein klein wenig warten soll, dass dann schnellere Controller in entsprechender Kapazität (160-180GB) rauskommen!?

Wir werden unsere XLR8 Express Plus mit Sandforce 2200 Controller nächsten Monat als Testmuster haben. Mit Mengen geht es dann im Mai / juni los.
Das wird dann mit SATA 6G sein, und Leseraten bis zu 550MB/s haben.
Sollte einer Vertex 3 nict nachstehen.
 
Was würdet ihr machen?
Ich habe die Intel X25M G2 in 80GB als Systemplatte im Desktop PC.

Wenn ich jetzt das Note/Netbook mit SSD ausrüsten will, lieber die SSD vom PC ins Notebook und für den PC eine neuere 120GB SSD holen?

Oder die 80GB Intel im PC lassen und fürs Notebook irgendwas anderes holen?
 
Wir werden unsere XLR8 Express Plus mit Sandforce 2200 Controller nächsten Monat als Testmuster haben. Mit Mengen geht es dann im Mai / juni los.
Das wird dann mit SATA 6G sein, und Leseraten bis zu 550MB/s haben.
Sollte einer Vertex 3 nict nachstehen.

Abwärtskompatibel zu dem normalen SATA II wenn ich das richtig verstanden haben sollte oder?

Vielleicht ist es noch der falsche Zeitpunkt jetzt zu kaufen. Ich habe ja ansich so keine Schwierigkeiten mit der normalen HDD. Es reizt halt nur schon irgendwie so langsam :)
 
Tja, nur selbst wenn ich wollte, sind die Extrememory nicht groß verfügbar.
Da bleibt ansich nur die C300 von Crucial, die gerade verfügbar wäre.
 
Tja, nur selbst wenn ich wollte, sind die Extrememory nicht groß verfügbar.
Da bleibt ansich nur die C300 von Crucial, die gerade verfügbar wäre.

Bei computeruniverse.net sollten montag nächste Woche wieder welche verfügbar sein.
Wir erwarten Ende der Woche neue Ware.
 
Also meine Vertex 2 läuft - ist meine erste private SSD. Ich frag mich nur gerade was ich mit ner SSD soll wenn ich meinen Rechner nicht mehr ins Standby schicken kann ? Der Rechner kommt nicht zurück. Scheint bekannt zu sein und ist seit einem Jahr nicht behoben.
 
mach doch einfach ein FW Update dann funktioniert der Standby.
Interessant das du weist das es dieses problem seit nem jahr gibt aber nicht weißt das es mit letzter FW behoben wurde, diese wird halt noch nicht auf deiner Vertex2 sein.
 
Meine kam heute an (austausch der ext gegen die "alte" verzex 2). Fw ist die neueste.
 
Okay Korrektur!

Habe so ziemlich alles runtergeworfen, worauf ich verzichten kann und mit CC Cleaner alles soweit gesäubert. 112 GB sind belegt. Dauernd aufpassen, ob auch ja noch genug Platz ist, macht ja auch keinen Spaß. Vondaher werde ich wohl eine Lösung finden müssen, die entweder 160-180 GB groß ist, oder aber 240 GB.

Ist etwas bekannt, ob vielleicht doch noch SF 2200er kommen, die zwischen 120 und 240 GB liegen? Weiß da jemand etwas?


Hi,

würde auch zur einer 240er XLR8 Plus raten oder zur C 300 256GB die auch ab 390.- zu bekommen ist und immer noch Sau schnell ist.

Gruß herm
 
da wird gerne mal 32Gbit mit 34nm Nand verwechselt wie mir scheint.
Die austausch Vertex2 haben immernoch 25nm Nand mit den ganzen "nachteilen" die dieser mitsich bringt, lediglich die kapazität bleibt durch den 32Gbit 25nm Nand wie bei den "Alten" mit 34nm Nand, also der einzige unterschied zu den 64 Gbit nand ist die kapazität
 
sicher dass es ne "alte" ist? oder meinst du mit den alten Werten?

hab meine auch ausgetauscht und hab ne "neue" 25nm mit 32 Gbit NAND aus Taiwan bekommen!

gruß, maxx

Kurz gesagt habe ich das bekommen was sich als 32Gb Die Size in der Toolbox identifiziert.

Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden diesen Intel Treiber zu installieren. Ich hab "nur" die ICH9 auf nem P35-DS3 und keine Weg gefunden das mein Win 7 64 diesen RST Kram akzeptiert.

Persönlich verzichte ich lieber auf die SSD als auf den Standby.
 
da wird gerne mal 32Gbit mit 34nm Nand verwechselt wie mir scheint.
Die austausch Vertex2 haben immernoch 25nm Nand mit den ganzen "nachteilen" die dieser mitsich bringt, lediglich die kapazität bleibt durch den 32Gbit 25nm Nand wie bei den "Alten" mit 34nm Nand, also der einzige unterschied zu den 64 Gbit nand ist die kapazität

Nun, das 60GB Modell profitiert doch schon deutlich von der 32Gbit Bestückung, da nun 16 NAND Bausteine statt nur 8 verlötet werden (16 SSDs im RAID0 sind ja auch schneller als 8). Ganz an die Leistung des 34nm NANDs reicht es dann zwar nicht, aber man kommt dem doch schon sehr nahe.
 
ach stimmt ja leistungstechnisch sind die nen tick besser als die 64Gbit, sorry mein fehler hab ich total vergessen
 
Ist richtig. Und Du ? Wo ist der hilfreiche Tip ? Nur wiel man Standby bzw Hibernate nutzt ist man also ein dummer User ohne Ahnung ? Interessante These.

das habe ich nicht gesagt, ich habe lediglich gesagt, dass wenn du lieber Standby hast als eine SSD (wobei die Standby-Probleme mit der neuesten FW behoben sein sollen), du nicht viel Ahnung hast...

hier der Tip: geh doch mal zu Intel und such dir deinen Treiber raus und Google würde dir sicher auch manchmal helfen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh