[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Auch eine Festplatte mit 15k upm wäre spürbar langsamer als eine SSD.

und auch ein wenig lauter ;)


hm... wie schnell müsste denn ne HDD drehen das se wenigstens annähernd in leistungsregionen einer SSD kommt...
Das wäre mal interessant zu sehen und hören ^^


Gerade bei WOW hört man nur gutes in Verbindung mit SSDs. Games gehören auf eine SSD, wie alle anderen Programme auch.

hm...die antworten sind zwar mehr oder weniger witzig aber nicht ernsthaft

eine Festplatte ist auch spürbar preiswerter und macht weniger probleme als eine SSD... meine neuste HDD ist mir schnell genug und hat die richtige grösse
lauter als meine gamer-graka ist nix

bei onlinegames ist der Ping wichtig... bringt ne SSD da punkte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kleini92

Ich glaube Du bist hier im falschen Thread...hier geht es nicht nur um spielen...und zum Thema spielen und SSDs wurde schon genug gesagt. Wenn Du eine SSD nicht brauchst, ist das doch super, dann sparst Du Geld.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:24 ----------

Na ja 240€ für die 160GB Variante, finde ich jetzt kein Schnäppchen bei der "eventuell" geringeren Leistung.

Wie kommst Du auf die Idee mit der geringeren Leistung? Davon wurde noch nichts geschrieben, weil es bislang keine Reviews zu der 310er Serie gibt. Und der Preis ist dafür, dass es vermutlich eine reine Intel sein wird mit 160GB im Verhältnis zur Postville Variante doch einfach mal genial. Außerdem ist im Artikel von DOLLAR die Rede, nicht EUR. Ich hoffe mal, dass das nicht für Europa 1:1 umgerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kleini92
Wenn du dich mit dem Thema SSD auseinander setzen würdest, würdest du nicht solche fragen stellen und wüsstest die Vorteile einer SSD.

@stw500
"Ich" gehe mal von aus.:wink: ist aber meistens so, 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kleini92
Wenn du dich mit dem Thema SSD auseinander setzen würdest, würdest du nicht solche fragen stellen und wüsstest die Vorteile einer SSD.

wo hab ich ne frage gestellt? meine erste ist 2 jahre...weiss auch den troubble...

ich suche jetz sogar ne neue...doch prüfe wer sich ewig bindet... :lol:
 
also warten bis de neuen auf jedenfall drausen sind?

gut sata 6 hab ich nicht^^ aber de alten werden bestimmt auch billiger?
 
Ich warte jetzt noch 2-3 Wochen, was dann nicht draußen ist oder noch kommt, ist mir egal, habe die Warterei satt, der Liefertermin der OCZ Vertex 3 wird auch als verschoben, jetzt auf 09.04.
 
also warten bis de neuen auf jedenfall drausen sind?

gut sata 6 hab ich nicht^^ aber de alten werden bestimmt auch billiger?
Unwahrscheinlich, denn die kosten werden bei SSDs nicht künstlich so hoch gehalten, sie sind tatsächlich so hoch. Eine starken Konkurrenzkampf gibt es da auch schon.
 
@stw500
Ich gehe mal von aus.:wink: ist aber meistens so, 1:1

Dann würde man als europäischer Verbraucher also wiedermal kollektiv über den Tisch gezogen werden. Naja, mich wundert nichts mehr. Aber selbst wenn, die Postville und C300 kosten derzeit 1,5 EUR/GB, wenn man günstig kauft. Die mit erheblichen Problemen aufwartenden SF12xx SSDs würd ich mal aus der Wertung nehmen. Bei Bedarf kann man auch hier lesen, warum:

Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs - Seite 57 - ForumBase

Würde die neue 310er mit 160GB tatsächlich 240 EUR kosten, wäre man auch bei 1,5GB/EUR, verschlechtern würde sich also nichts, im Gegenteil, man erhielte eine 160GB von Intel für 240 EUR statt derzeitigen 330 EUR aufwärts. Außerdem soll die sequ. Schreibrate von 100MB/s auf 170MB/s angehoben werden, auch das wäre ein Vorteil. Sollten dann allerdings - wie zur Zeit leider bei allen neuen SSDs - die 4k random read zu wünschen übrig lassen, wäre das ein schlechter Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht warten, kaufen! 66% der Siliziumwafer, die die Grundlage aller NANDs bilden, kommen aus Japan und wie es da aussieht, wisst ihr alle. Die Produktion steht mehr oder weniger still, folglich werden SSDs erstmal wieder teurer.
 
Auch ein gutes Argument...wenn man also billig will, dann schnell...aber bis zum 28.03.2011 kann man doch noch warten, oder?
 
Ihr redet von Problemen mit den SSDs? Wie sehen die aus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Ich hab nochmal was wegen der Lebensdauer von SSDs nachgelesen auf Wikipedia stand was von nur 3000-10000 Schreibvorgängen je Zelle, wenn ich mir überlegen das wenn Windows installiert ist ständig Temps geschrieben und gelöscht werden ist die Platte bei häufiger benutzung nicht schon nach 2 Jahren geschichte?

Außerdem stand dort das danach geschriebenes von der Zelle "vergessen" wird aber weiterhin gelesen werden kann, heisst das dass ein Datenverlust damit praktisch ausgeschlossen ist? Es sei denn natürlich die Platte gibt auf einen anderen Weg den Geist auf jedoch nicht auf dem Weg des Verschleisses?!
 
Theoretisch sollte auch nach dem Maximum an Schreibzyklen die Lesefähigkeit erhalten bleiben, in der Praxis konnte aber noch kein User diese oder die gegenteilige Erfahrung machen, da die SSDs einfach noch nicht so alt sind. Verlassen würde ich mich da nicht drauf.

Die Anzahl der Schreibzyklen ist im allgemeinen wie folgt:

50nm = 5.000 - 10.000
34nm = 3.000 - 5.000
25nm = 1.000 - 3.000

Ausnahmen mag es geben, sind aber wohl eher selten.

Mit Deinem Hinweis in Bezug auf temporäre Dateien, etc. hast Du natürlich recht. Wenn Du aber mal überschlägst, wie wenige Blöcke/Zellen, diese belegen und wie häufig Du jeden Block überschreiben kannst, bis er nicht mehr beschreibbar ist und das dann in Jahren hochrechnest, dann kommst Du auf Werte jenseits von 5 Jahren bei normaler, also durchschnittlicher, Nutzung. Da jeder, der sich auf die Zuverlässigkeit seiner HDD bei einem Alter von 5 Jahren, verlässt, verloren ist, sehen die meisten User hier auch keinen Grund, die Haltbarkeit der SSDs zu bemängeln, die vermutlich mindestens ebenso lang halten werden. Zu dem Thema solltest Du Dir mal die letzten Artikel von Anandtech in Bezug auf die Vertex 3 und die Intel 510 durchlesen, um genaueres zu erfahren. Fazit: Entspannt zurücklehnen, die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Controller eine Macke bekommt oder Programme/Viren/etc. Deine Daten in den nächsten 5 Jahren zerstören ist höher, als dass Deine SSD wegen Alters die Daten verliert.

Außerdem: Jeder vernünftige User, macht doch ohnehin regelmässige Backups, oder etwa nicht??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde man als europäischer Verbraucher also wiedermal kollektiv über den Tisch gezogen werden. Naja, mich wundert nichts mehr. Aber selbst wenn, die Postville und C300 kosten derzeit 1,5 EUR/GB, wenn man günstig kauft. Die mit erheblichen Problemen aufwartenden SF12xx SSDs würd ich mal aus der Wertung nehmen. Bei Bedarf kann man auch hier lesen, warum:

Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs - Seite 57 - ForumBase

Das stimmt so auch nicht.
Sandforce kann man problemlos im Notebook einsetzen, gerade mit der neuesten Firmware.
Lt. Sandforce sollen die Standby Probleme nun der Vergangenheit angehören.
 
Bislang hat man dazu aber bis auf "Sandforces-Wort" noch keine Bestätigung erhalten. Da diese Problematik seit locker einem Jahr bekannt ist und erst seit ein paar wenigen Tagen gefixt sein soll, sind viele aus guten Gründen skeptisch. Der als Feature verkaufte erhebliche Schreibleistungseinbruch am Anfang ist in jedem Fall noch vorhanden, von mir aus auch, weil das technisch nicht anders umsetzbar ist. Dennoch ist es gegenüber allen anderen Herstellern ein Nachteil.

Ich will Sandforce nicht um jeden Preis schlecht machen, allerdings darauf hinweisen, dass Crucial und Intel vielleicht nicht ganz ohne Grund ein klein wenig teurer sind...das ist alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die crucial sind auch nicht bugfrei.
Was bei CB im Forum von Holt von dem Corsairmitarbeiter zitiert wird:

Distributoren wird von Corsair gesagt, dass die Force SSD nicht für den Einsatz in Notebooks empfohlen werden sollen, stimmt nicht.
WIr haben nie eine offizielle Info von COrsair darüber bekommen.
Ebenso ist die Empfehlung zu P Serie und Nova Quatsch, da die P Serie EOL ist (Achtung nicht mit der P3 serie verwechseln, aber die gab es zum Zeitpunkt des Posts im Corsair Forum gar nicht) und die Nova ist kein Fokusprodukt bei COrsair.
Nebenbei, das war der gleiche COrsairmitarbeiter, der behauptet hat, dass die schon mehrere Millionen Force SSD verkauft hätten. Und das zu einem Zeitpunkt wo Sandforce selber noch nicht mal eine Million Controller verkauft hatte.
Man muss da also auch nicht alles glauben was da steht.

Es gibt / gab Probleme mit Standby und Timewarp / Sandbox in seltenen Fällen bei Sandforce SSD, bei uns lag die Quote bei weniger als 1% von KUnden die damitz Probleme hatten. Zumal das Standby Problem auch bei Desktops auftreten kann und nicht auf Notebooks limitiert ist.
Kunden denen wir die aktuelle FW (MP4 3.6) zur Verfügung gestellt haben, habne sich bisher nahezu ausschliesslich positiv geäussert, was die Behebung von Timewarp und Standby angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stw500

och häng dich doch nicht an den Write werten auf.
Ich komm auch nicht drauf wie du von "erheblichen problemen" reden kannst.
Das einzige wirkliche problem war das problem mit dem Standby welcher 1. nun behoben ist und 2. auch nicht von jedem nutzer überhaupt genutzt wird.
Ich zb nutze Standby nicht.
Die Write werte sind kein problem, egal wie sehr du ein "erhebliches problem" draus machen willst, se SF ist halt nach einbruch (bzw DuraWrite) in etwa so schnell (schlecht komprimierbare daten vorrausgesetzt) im Write wie ne entsprechende Intel oder Crucial... wo liegt also der vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSDFix

Komplett Bug-frei ist wahrscheinlich kein Produkt. Ob die von Holt aufgeworfenen und teilweise zitierten Aussagen/Probleme stimmen, kann man natürlich schlecht überprüfen. Wenn die neue Firmware Deinen Kunden hilft, finde ich das sehr gut, weil dann Sandforce-Produkte (wieder oder noch mehr?) konkurrenzfähig werden, was allen Endkunden hilft. Es würde mich auch freuen, wenn Du vielleicht im Computerbase-Forum zu Holt´s Vorwürfen/Behauptungen Stellung nehmen und diese klar- oder sogar richtigstellen würdest. Das würde auch bei einer künftigen Kaufentscheidung helfen. Die dortigen Moderatoren und Kenner (z.B. Moros) sind seiner Argumentation ja gefolgt.

@pinki

Ob der Standby-Bug behoben ist, ist noch offen, ich freue mich aber, wenn dem so sein sollte. Für jeden Notebook-Nutzer war das sicherlich ein erhebliches Problem. Aber das liegt doch in der Natur der Sache, wer ein Cabrio nur bei Regen fährt, den stört auch das klemmende Verdeck nicht, oder? Wer Standby nicht nutzt....

Nach den von Sandforce angepriesenen Werten sind die später eintretenden Einbrüche schon erheblich. Ist halt auch alles eine Marketing-Frage.

Wenn man beide oben besagte Punkte zusammenzieht, dann kann man m.E. schon von erheblichen Problemen reden, insbesondere da einer von beiden über 1 Jahr brauchte, um bereinigt zu werden. Wenn das also kein erhebliches Problem war, dann liegt das Problem wohl eher im erheblich mangelnden Kundenservice seitens Sandforce, würde vielleicht aber auch zur Marketing-Strategie passen.

Jedenfalls freue ich mich, wenn die neuen SF2xxx solche Probleme nicht mehr haben, dann sind alle glücklicher, bis auf die Konkurrenz. :d

Btw, mir ging es eigentlich nur darum, dass man sich preislich auf die 310er von Intel freuen kann, wenn die Pressemitteilungen stimmen und ich den Vergleich zu den Sandforce ausklammern wollte. Dass da so eine Sandforce ist Gut/Schlecht-Diskussion vom Zaun bricht, war nicht meine Absicht.
 
wenn daten gut komprimierbar sind und das kommt ja durchaus auch vor, nu halt nicht bei MP3´s Videos und schon komprimierten Bilddateien, dann gibts nahezu garkeinen einbruch.
Ja ich weiß, dieses szenario hat man in der regel aber nicht da die meisten nutz daten eben schlecht komprimierbar sind, das ändert aber eben nichts an der tatsache das in diesem fall eine SF die hersteller werte erreichen kann und natürlich werden diese werte dann auch angegeben.

Ich persönlich beforzuge auch ein medium das auch nutzdaten schnell schreiben kann (zb die Samsung 470) aber das ist anwendungsprofil abhängig, viele nutzen die SSD ja in Lappi, da brauch ich keine mords Write werte, auch bei Nutzdaten nicht da mir meist die quelle fehlt die schnell genug wäre dies auszureizen.

Das standby probkem scheint nicht jeden getroffen zu haben.
ich hatte das Problem bei tests auch mal mit dem standby mit der SF, irgendwann war es aber plötzlich verschwunden, ich hatte es damals auf eine von mir vorgenommene Windows einstellung zurückgeführt (ruhestandsdatei abgeschalten) denn nachdem ich das auf original gestellt hatte gings mit dem Standby, hab aber das thema auch dann nicht weiter verfolgt bzw weiter getestet.

Aber unter erheblichen problemen versteh ich was anderes, zb das problem meines Maximus Formula III, das mit Standart einstellungen nichtmal komplett hoch Bootet sondern abstürzt... das ist ein erhebliches problem wenn eine plattform nichtmal in standart einstellungen nutzbar ist ^^
 
Das ist für mich z.B. nicht nur ein erheblich, sondern ein inakzeptables Problem. Aber ich kann Deiner Argumentation auch gut folgen. Vielleicht sind meine Ansprüche einfach ein wenig höher, was die Behauptungen und die Realisierung einzelner Produkthersteller betrifft. Oder Du siehst es mit größerer Gelassenheit als ich, wenn mal wieder jemand unrealistische Leistungswerte behauptet, die sich dann nicht bewahrheiten.
 
Gar nicht so einfach ne Kaufentscheidung in Sachen SSD zu treffen.

Ich schwanke noch zwischen der Crucial RealSSD C300 der Corsair Force Series F120 oder der Intel SSD 510 Series 120GB.

Welcher würdet ihr im Augenblick den Vorzug geben?
 
...Ja ich weiß, dieses szenario hat man in der regel aber nicht da die meisten nutz daten eben schlecht komprimierbar sind...

Hat das eigl. schon jemand nachgewiesen, dass dem wirklich so ist?

Ich würde nämlich das Gegenteil behaupten, wenn das SSD als Systemlaufwerk verwendet wird.
 
Ich auch, meines Erachtens sind die meisten Dateien auf einer Systemplatte zwischen 40 und 75% komprimierbar. Das hatte ich mal irgendwo gelesen. Hängt aber sicherlich auch von der Komprimierart/-algorithmus etc. ab.
 
mit nutzdaten meinte ich eher was man halt mal so aufs laufwerk kopiert usw.
Wer das nicht macht dem kann der Write Speed je sowieso relativ sein und auch das "einbrechen" der SF da der Read davon ja in keinster weise betroffen ist.
Nun sollte man sich also entscheiden ob das ein soooo drastisches problem ist oder eher nicht weil man auf die SSD eh selten was schreibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

2 vertex3 im raid 0 würden sich wie verhalten an sata3? max 600 o. 1000 mb/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht warten, kaufen! 66% der Siliziumwafer, die die Grundlage aller NANDs bilden, kommen aus Japan und wie es da aussieht, wisst ihr alle. Die Produktion steht mehr oder weniger still, folglich werden SSDs erstmal wieder teurer.

Hast mich überzeugt, besser wird es glaube nicht, somit habe ich mir gestern eine Crucial C300 bestellt.:wink:
 
D€NNIS;16534586 schrieb:
Gar nicht so einfach ne Kaufentscheidung in Sachen SSD zu treffen.

Ich schwanke noch zwischen der Crucial RealSSD C300 der Corsair Force Series F120 oder der Intel SSD 510 Series 120GB.

Welcher würdet ihr im Augenblick den Vorzug geben?
Also ich habe mir Anfang der Woche eine Corsair F120 gekauft und bin gerade dabei mein Windows samt Programmen darauf zu installieren. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, auch wenn ich durch einige Postings hier etwas verunsichert bin bzgl. der "Qualität". Aber meine bisherigen Praxiserfahrungen sind positiv, der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber meiner 640GB WD CaviarBlue enorm! Und wenn die Platte in ein paar Jahren den Geist aufgeben sollte, kommt ne neue in den Rechner. Als reine Systemplatte sind da kaum wichtige Daten drauf.

*edit: Achso, ich habe gestern mal die Backup-Funktion von Win7 getestet, weil ich gerne Backups nutze. Das Alignment wird wieder korrekt auf 1024 eingestellt!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zu der neuen Vertex 3 hier: OCZ Vertex 3 120GB ab 236.89 € | heise online-Preisvergleich

laut den Technischen Angaben macht die 500 MB/s also fast doppelt soviel wie die anderen, ist das wirklich realistisch? Außerdem steht dort was von einer MTBF von 2 Millionen Stunden andere haben nur 1,2Mio Stunden...

demnach ist das doch die perfekte Platte...ich glaub die nehme ich :d oder gibt es noch eine andere die 500MB/s schafft?

Das blöde ist nur das mein Mainboard nur 3Gb/s schafft, ich muss mir also noch nen extra Controller holen, naja was solls....

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:52 ----------

Ich hab mal geschaut, also einen neues Mainboard nur wegen dem 6GB/s zu kaufen währe unsinn, vorallem weil die sowieso nur 2x dieser Anschlüsse haben.
Was haltet ihr denn von den PCI-E SSDs ?? Da könnte ich mir den Controller sparen, das währe für mich doch ideal odeR?
z.B. der hier: OCZ RevoDrive 120GB PCIe x4 | hoh.de

Oder könnt ihr mir einen bestimmten Controller empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich bin auch auf der Suche nach einer SSD als Systemplatte. Grösse so 60-120 GB, je nach Preis. Erst wollte ich mir eine Vertex2 Ex holen, aber da gibt es seit der Umstellung ja scheinbar Probleme und den Umstand mit der Rücksendung möchte ich vermeiden. Dann wäre da noch die C300 und die Intel X25-M G2 welche in Frage kämen. Die C300 soll ja TRIM Probleme gehabt haben. Mit der neuen Firmware habe ich aber gelesen sollen diese der Vergangenheit angehören. Ist das auch wirklich so?
Die Intel wird durchwegs gerne empfohlen. Jedoch ist im Vergleich zu anderen Herstellern die Schreibgeschwindigkeit lahm. Jedoch spielt dies erst dann eine Rolle wenn ich viele Daten auf die SSD kopieren, bzw. Programme installiere, richtig? Da es nur eine Systemplatte werden soll und die Daten auf einer normalen HDD gespeichert werden, sollte mich das weniger stören.
Betrieben wird die SSD an SATA2. Ich habe zwar bei meinem Motherboard SATA3-Anschlüsse, von welchen mir abgeraten wurde. Zudem ist ja bei den P55 Boards das Problem, dass der PCIE Anschluss auf 8x beschnitten wird. Dies ist sicher nicht so schlimm, aber SATA3 SSD gibt es ja noch nicht so viel. Demnächst kommt zwar mehr, aber ob sich das Warten lohnt und wie sich die Preise (jetzt mit Japan) entwickeln, lässt sich auch schwer beurteilen. Viele Shops hier in der Schweiz haben bereits bei der Intel Lieferschwierigkeiten und können noch nicht sagen wann diese wieder Lieferbar sind. Ob das nun an der Situation mit Japan liegt oder ob es daran liegt, dass ja die Nachfolger in den Startlöchern liegt, kann ich nicht sagen.

Welche würdet ihr uneingeschränkt für meine Zwecke empfehlen. Diverse Tests verunsichern einen zusätzlich, da es bei jeder SSD scheinbar einen Hacken gibt.
 
Ich hab mal ne Frage zu der neuen Vertex 3 hier: OCZ Vertex 3 120GB ab 236.89 € | heise online-Preisvergleich

laut den Technischen Angaben macht die 500 MB/s also fast doppelt soviel wie die anderen, ist das wirklich realistisch? Außerdem steht dort was von einer MTBF von 2 Millionen Stunden andere haben nur 1,2Mio Stunden...

demnach ist das doch die perfekte Platte...ich glaub die nehme ich :d oder gibt es noch eine andere die 500MB/s schafft?

Das blöde ist nur das mein Mainboard nur 3Gb/s schafft, ich muss mir also noch nen extra Controller holen, naja was solls....

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:52 ----------

Ich hab mal geschaut, also einen neues Mainboard nur wegen dem 6GB/s zu kaufen währe unsinn, vorallem weil die sowieso nur 2x dieser Anschlüsse haben.
Was haltet ihr denn von den PCI-E SSDs ?? Da könnte ich mir den Controller sparen, das währe für mich doch ideal odeR?
z.B. der hier: OCZ RevoDrive 120GB PCIe x4 | hoh.de

Oder könnt ihr mir einen bestimmten Controller empfehlen?


Ein neues Mainboard mit SATA 6Gbit/s kaufen wäre hochgradiger Unsinn weil sich eine Vertex 3 trotz Sata 6bits/s nicht voll entfalten kann.
Ich zitiere mal aus der Letzen Hardwareluxx: „ Intels P55Chip hat einige kleine Besonderheiten. So ist das PCIe-Interface in der Southbrige nur in der Lage mit halber Transferrate zu arbeiten – statt 500MB/s konnten die PCIe-x1-Ports somit nur mit 250MB/s arbeiten. Anfangs war das kein Problem aber mit entsprechenden SATA6G-Zusatzchips wurden diese vom PCIe Interface ausgebremst. „

Also nächste Station Sandy Bridge :d

Ob eine Controllerkarte die Leistung bringt weiß ich nicht, anscheinend weiß es keiner mir wurde keine Antwort auf selbige Frage gegeben…

Deine Pci-e SSD hat dein Schönheitsfehler das sie auf TRIM verzichtet. ;) Eine TRIM unterstütung ist mir nicht bekannt, alle Raid 0 müssen darauf verzichten !

Ob Vertex 3 ob Vertex 2 ich weiss es derzeit auch nicht. In den Rohen Betriebsystem einsatz dürfe der Unterschied schwindet gering sein. 50000 IOPS gegen 60000 IOPS ob das, dass "Kraut fett macht"... Weiss wohl auch keiner hab auf selbiges auch keine Antwort bekommen. :d
die MB/s sind bei OS nahezu überflüssig
 
Dann währe es doch schon besser eine PCI-E SSD zu holen oder?

Ich spiel im moment trotzdem mit dem Gedanken auf ein neues Mainboard mit dem P67 Chipsatz umzusteigen weil der Unterschied zwischen dem i7 920 den ich momentan habe und dem i7 2600k schon echt groß ist und das obwohl beide fast gleich teuer sind.

Naja mal sehen aber ich denke ich muss noch warten da es wie es momentan aussieht für mein Wunschboard, das GA-P67A-UD7-B3 noch keine Waküs gibt :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh