Welche Tests schlägst du denn vor, wo sich Unterschiede ergeben, die man
nicht (auch) mit einer Messungenauigkeit erklären kann?
Welche Aussagekraft hat z.B. folgender Test (wie ich sie früher durchgeführt habe):
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/ssdnow_v_g2/bench/battlefield2.png
Keine. Deswegen mache ich keine Tests dieser Art mehr und Anand wohl auch nicht. Trace-Benchmarks sind da noch am nächsten an der "Wahrheit" (bewusst in Anführungszeichen).
Nun, solche Tests, wie sie Anand verwendet, welche über 100GB an Read/Writes akkumuliert darstellen finde ich absolut nutzlos. So wie es Techreport (
Klick) macht, ist es schon viel besser. So kann ich wenigstens etwas über das Nutzungsverhalten aussagen.
Bei Anand interpretiere ich die Tests schlussendlich so:
"Ah, die oberste SSD ist also am schnellsten, wenn sie irgendwas heftiges in irgendeiner Reihenfolge in irgendeiner Zeitspanne irgendwie macht."
Zu deinem Diagramm:
Ja, es sagt was aus: nämlich dass die SSD bei den Ladezeiten in BF3 keinen Einfluss hat. Das ist eine Aussage und ist bereits nützlicher als alle Testsuiten von Anand zusammen - IMHO. Genau das will ich doch als potenzieller Käufer wissen: bringt die SSD überhaupt etwas bei XY? Es ist mir klar, dass dann eventuell andere Dinge limitieren können. Doch das ist ebenso wichtig zu wissen wie die unlimitierte Performance einer SSD. Ich will zum Beispiel wissen, ob mir die hohen Random Raten einer SSD bringen. Wieso sollte ich ein Update machen, wenn sowieso ein Limit besteht? Das sind doch Dinge, welche den Benutzer interessieren und bei der Kaufentscheidung sehr wichtig sind.
Essenzielle Dinge, wie
realistische Kopierbenchmarks fehlen ebenfalls bei vielen Tests. Auch hier macht Techreport (
Klick) einen sehr guten Job, indem sie a) genau sagen was kopiert wird und b) das Verhalten im OS genau simulieren.
Meiner Meinung nach sind die Messungen, welche keinerlei Abstraktionsebene haben, die besten. Das kann ich als User eins zu eins nachvollziehen und es ist garantiert das, was mich erwartet.
Traces haben immernoch den Nachteil, dass sie die IOs "zusammenpressen", d.h. alle Idletimes ignorieren, was nicht realistisch ist.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, inwiefern sie überhaupt beachten,
was die Daten enthalten (was bei SF-Controllern ja essenziell ist). Wobei ich hier ziemlich sicher bin, dass sie das durchaus tun - habe aber noch keine Antwort erhalten.