[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die Corsair ist OK, achte aber drauf dass du die
CSSD-F60GB2-BRKT erwischt und NICHT die CSSD-F60GB2-BRKT-A.
Die A variante hat auch 25nm Flash; ist zwar etwas günstiger, aber ich würde auch wegen der Performance die nicht-A Variante nehmen.
EInbaurahmen ist mit dabei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche 120/128GB SSD soll ich mir bei vorhandenem SATA6Gbit Anschluss nun holen?

Curcial C300, Vertex2? Oder doch auf eines der teureren Modell wie Intel 510/Crucial C400/Vertex3 warten?

@karod3
SATA6Gbit = Curcial C300:wink:

Danke sehr, deine Empfehlung deckt sich sogar mit meinem Bauchgefühl.

moin

ich hätte mal ne frage... laut aida64 ist meine ssd (adata s599 128gb) mom bei 64°C kommt mir etwas sehr hoch vor...
sind hohe temps standart bei ssd oder passt da was nich?

SSDs liefern normalerweise keine SMART-Werte für die Temperatur - ich bezweifle, dass sich hier die s599 von dem Rest unterscheidet. Ich nehme an, dass es sich um einen Auslesungsfehler handelt.

unbenanntxln.jpg

naja normal wenn aida nen sensor nich kennt zeigts ihn nich an oder wird aux genannt... ebenso hwmonitor zeigt adata 61°C...

Die S599 ist doch ein Sandforce Modell? Bei neueren Firmwares wurde der viel zu hohe Temperaturwert angepasst. Kann aber gut sein, dass es diese Updates noch nicht bei Adata gibt (oder nie geben wird).

Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich meine SSD´s wohl wieder
zurückschicken, und mir eine 120GB Variante zulegen.

Also z.B. mit nem Bootloader wie "Boot-Us" sind doch auch zwei Disks kein Problem. Man muß nur kurz was beachten.

Benötigt: Wind DVD / Rescue CD
Ich gehe einfach mal davon aus das beide SSDs nur eine Partition bekommen sollen.

- Disk1 anklemmen
- Windows 7 installieren
- Disk 2 anklemmen / Disk 1 abklemmen
- 2. Windows installieren
- Disk 1 anklemmen
- Rescue CD booten und in Gparted einstellen das Disk 1/Partition "hidden", also versteckt ist. Disk 2/Partition1 ist active/boot

Jetzt bootet man Windows. Das bootet ganz normal und sieht nichts von der anderen Disk. Jetzt installiert man Boot-Us sagt im ersten Screen welche Platten in den Bootloader sollen. Auf "Seite 4" sieht man links die Booteinträge und rechts kommt ein Häkchen bei der Partition rein die z.B. Platte 2/Installation 2 nicht sehen soll. Oben noch "echtes verstecken" und trotz Warnung auf MBR der Disk1/Bootdisk installieren.

Am ende heisst das: Disk1 bootet und sieht die Win7-Installation auf Platte 2 nicht und bei einem boot von Disk2 wird die Disk1 nicht gesehen. Boot-Us versteckt ausschließlich die Partitionen und macht sonst nichts. Heisst auch das, sollte die Konfig nicht mehr stimmen, man im Grunde nur eine der Partitionen aktivieren muß und es wird gebootet.

Klingt kompliziert - ist aber supereasy und problemfrei. Ich hab so auf einer Disk (egal ob SSD oder HDD) zweimal Win7 installiert. Beiden eigenständig. Die wissen nichts voneinander. Datenpartitionen können natürlich beide sehen.

hi!!

Hab mir gestern die crucial realssd 128gb bestellt!
Habe einige fragen zur installation:

Wie aktiviere ich den AHCI Modus für die SSD??
Und muss ich im Bios irgendwas einstellen???

danke für die hilfe

gruß florian

ja, im bios musst du den ahci modus einstellen ;)

Aber Bitte vor der Installation;)

naja, nachher dauert es 2 minuten länger und erfordert noch einen schritt mehr... aber vorher ist natürlich unkomplizierter.

SSD / SATA Festplatte

Hi,

ich überlege ob ich mir eine SSD platte für mein Betriebssystem / Programme zu legen soll. Da ich mich mit den geschwindigkeiten von den SSD´s nicht auskenne wollte ich mal fragen welche sich lohnen bzw. ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten ?

Bzw. würdet ihr mir welche empfehlen ? Mir würde für den anfang eine mit ca. 100 GB reichen.

MfG

Wenn die Tests noch auf das Produkt zutreffen würden das du jetzt bekommst....

Hi!
Habe mir heute diese, CORSAIR 60GB Force Series F60 (CSSD-F60GB2-BRKT), SSD zugelegt.
Einbau und Installation hat wunderbar funktioniert.
Mein Problem ist nun aber, daß mein Sys nach einiger Zeit einfriert. Manchmal nach 5 min. Manchmal nach einer Std. Ich kann diese Freezes nicht reproduzieren. Einmal kam einer während dem Win-Update beim inst. dieser, ein Anderer z.B. als ich gerade nichts machte und der PC im Idle rumdümpelte. OS ist Win 7 Ultimate 64. Habe auch sämtliches OC rückgängig gemacht --> kein Erfolg
Mein nächster Plan wäre eine erneute Installation obwohl diese gerade frisch ist und außer meinen Treibern nichts drauf ist.
Weiß evtl. jemand, wo der Hund bergraben sein könnte?
Solange ich meine alte Installation fahre gibt es auch keine Probs.

€: Ich denke, daß ich den Fehler gefunden hab. Hatte die All in One installation für das Board gewählt und der AMD AHCI war halt auch mit dabei. Habe den nun rausgeworfen und seitdem läuft es stabil. Hoffe das bleibt so :-)

Zuletzt bearbeitet:
naja, nachher dauert es 2 minuten länger und erfordert noch einen schritt mehr... aber vorher ist natürlich unkomplizierter.

Wusste nicht das es nachträglich auch so einfach ist.

Danke dir auch noch einmal für deine Benchvergleiche von der C300, war mit Kaufentscheiden ist eine C300 128GB geworden, bin voll und ganz zufrieden.:wink:

Bin ja noch SSD-Laie und wollte mal horchen, ob es bestimmte Sachen gibt, die ich für die optimale Leistung der Extrememory XLR( Plus beachten müsste, bevor oder während ich sie in Betrieb nehme mit dem Rampage II (SATA II) X58.

Gibt es Treiber, die ich parat halten müsste und Funktionen, die ich deaktivieren oder aktivieren müsste? Mir geht es nicht um Strom sparen, das sieht man der Config meines Systems sicherlich an denke ich. Benutz ihn eh nicht so viele Stunden am Tag.

Also was könnt ihr mir für (hoffentlich heute abend) mit auf den Weg geben?

Einfach schauen, dass die Defragmentierung für die SSD abgeschaltet ist, da unnötig.
Alle weiteren "Optimierungen" (wie superfetch/prefetch abschalten) sind nicht zwingend nötig.

Danke für den Tip! :) Mehr muss ich nicht beachten?

Sag mal in deinem Link das mit dem MBR auf GPT-UEFI... kann man das auch einfacher einrichten, wenn die SSD noch nicht mit Betriebssystem versehen wurde?
Habe das mit meiner HDD derzeit auch so, dass der MBR in einer Minipartitiongeschrieben ist und Win7 auf der nächsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also das was ich da beschreibe ist nur so kompliziert, da ich ein bestehendes Windows mit MBR Installation auf GPT umgestellt habe ohne Daten zu verlieren bzw. ohne Neuinstallation.

Wenn du mit leerer SSD startest und Windows frisch installierst musst du fast nichts machen um in GPT zu installieren.

Einfach aus dem Boot Menü des Mainboards das DVD wählen, aber nicht das normale sonder den Eintrag "UEFI:dVD" damit auf die EFI-Struktur der DVD zugegriffen wird.

Wenn das richtig ausgewählt wurde sollte es automatisch in GPT installiert werden.

Puh, also muss ich nichtmal ne Partition dafür abstellen?
Den Eintrag UEFI:dVD hab ich noch nie gesehen... Wie genau komme ich dazu? Ich stelle immer boot priority auf DVD und dann bootet der ja gleich das Win7Setup.

Wenn es dazu ein HowTo gibt, brauchst es ja nicht noch einmal erklären, nur habe ich da jetzt kein HowTo im Kopf. Link?
Bootgeschwindigkeit ist eben so ein Punkt, der mich sehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst aber schon ein P67 Board dazu verwenden, oder?
Sonst geht es nicht, da die X58 kein EFI unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh