Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich meine SSD´s wohl wieder
zurückschicken, und mir eine 120GB Variante zulegen.
Also z.B. mit nem Bootloader wie "Boot-Us" sind doch auch zwei Disks kein Problem. Man muß nur kurz was beachten.
Benötigt: Wind DVD / Rescue CD
Ich gehe einfach mal davon aus das beide SSDs nur eine Partition bekommen sollen.
- Disk1 anklemmen
- Windows 7 installieren
- Disk 2 anklemmen / Disk 1 abklemmen
- 2. Windows installieren
- Disk 1 anklemmen
- Rescue CD booten und in Gparted einstellen das Disk 1/Partition "hidden", also versteckt ist. Disk 2/Partition1 ist active/boot
Jetzt bootet man Windows. Das bootet ganz normal und sieht nichts von der anderen Disk. Jetzt installiert man Boot-Us sagt im ersten Screen welche Platten in den Bootloader sollen. Auf "Seite 4" sieht man links die Booteinträge und rechts kommt ein Häkchen bei der Partition rein die z.B. Platte 2/Installation 2 nicht sehen soll. Oben noch "echtes verstecken" und trotz Warnung auf MBR der Disk1/Bootdisk installieren.
Am ende heisst das: Disk1 bootet und sieht die Win7-Installation auf Platte 2 nicht und bei einem boot von Disk2 wird die Disk1 nicht gesehen. Boot-Us versteckt ausschließlich die Partitionen und macht sonst nichts. Heisst auch das, sollte die Konfig nicht mehr stimmen, man im Grunde nur eine der Partitionen aktivieren muß und es wird gebootet.
Klingt kompliziert - ist aber supereasy und problemfrei. Ich hab so auf einer Disk (egal ob SSD oder HDD) zweimal Win7 installiert. Beiden eigenständig. Die wissen nichts voneinander. Datenpartitionen können natürlich beide sehen.