[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ups... okay falsch verstanden. Also kein EFI. Jetzt habe ich es verstanden. Aber dennoch gibt es die Möglichkeit den MBR auszulagern in eine separate Partition und angeblich soll es zu einer verschnellerung des Bootvorgangs beitragen. So läuft es derzeit bei mir auch noch, weil ich das mal vor langer Zeit irgendwie eingerichtet hatte. Hatte den Tip von webwilli.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sata2: Vom Preis her könnte die neue Intel 320er ab 160GB sehr interessant werden.

Sata3: Der neue SF22xx (also auch Vertex3) scheint in nahezu allen Bereichen der Intel 510 überlegen zu sein, aber genaues weiß man noch nicht, da bislang kein SF22xx verfügbar ist.


würde eher die vertex 3 nehmen. besonders in random write / read sieht die 510 kein land dagegen:

The Intel SSD 510 Review - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

die v3 ist auch günstiger, 240 gb ab 347 € (gh) vs intel, 250 gb zu 481 €

edit: v3 ab 436 € - und nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
vertex 3 240GB sehe ich überall um die 500 euro.
zu 347 euro würde mich das sehr wundern.
 
hab mich vertan, das war die vertex2. die vertex3 gibt's ab 436 € oder eher nicht, da nirgends verfügbar. so isses, wenn man bei der arbeit dauernd gestört wird ;)
 
So isses, wenn man bei der Arbeit nebenher noch Beratung betreiben möchte :p
Nichts für Ungut ;)
 
hallo Luxx-community,

ich möchte mir endlich auch mal eine SSD zulegen. hatte bei meinem letzten job das vergnügen mit einer zu arbeiten und bin einfach nur begeistert. ich habe mich hier durch die ersten 25 seiten des threads gewurschtelt und habe einen einigermassen guten überblick bekommen.

was sich für mich so rauskristallisiert hat ist, das die benchmarks nicht realen werten entsprechen und das die unterschiede der verschiedenen SSD-hersteller im alltag nicht so auffallen. ich bin aber nun mal kein standard-user und die sequentiellen daten sind für mich oberste priorität. beruflich hantiere ich viel mit HD-daten. meistens erstelle ich 20-30 sekünder für auto-werbung und meine freizeit widme ich der musik-produktion. bei den sequentiellen daten, würde der schwerpunkt auch eher beim lesen liegen, als beim schreiben, da ich selten HD-schnitt mache. durch die "postproduction" werden haufenweise effekte auf den HD-stream gerechnet, was ein sequentielles schreiben wieder ausbremst, da die CPU genug zu tun hat, die effekte erstmal zu berechnen und dann zum schreiben frei gibt. bei der musikproduktion ist es fast das gleiche. ich recorde keine audio-spuren (die hab ich meist schon vorliegen) und benutze lediglich viele samples, daher denke ich, das das sequentielle schreiben auch hier nicht sooo wichtig ist, ausser beim finalisieren vielleicht und das kommt ja ganz zum schluss, wäre also verschmerzbar.

trotzdem habe ich fragen zum sequentiellen datentransfer. was genau versteht man darunter? ein grosser unkompriemerter HD-stream als movie/clip, ist ja nicht das gleiche wie der gleiche HD-stream als unkompriemierte TIFF-sequenz. da ich aber am liebsten mit TIFF-sequenzen arbeite frage ich mich, ob das auch unter sequentiellen datentransfer fällt.

es ist immer ein leidiges thema mit den benchmarks, ähnlich wie bei CPU-benchs. es gibt selten was aussagekräftiges, wie z.b. der cinebench von cinema 4D, da sehe ich sofort was mir eine CPU bringt, beruflich gesehen. ich schätze das HardwareLuxx-magazin sehr, da es mit die einzige zeitschrift ist, die sich mit interessanten alternativen ausseinander setzt, die in meinem beruf ausschlaggebend sind. leider beschränken sich die tests oft auf den consumerbereich (spielebenchs etc.). ich frage mich immer wieder, wieso das keine zeitschrift schnallt, denn hier ist grosser bedarf, auch wenn es den anschein hat, das die clientel eher klein ist. hier lesen auch viele admins mit und wenn ein admin mal RAM, CPU, HDD oder SDDs für die renderfarm einer firma bestellt, kann er meist locker 100 "normale" kunden ersetzen. was ist denn bitte so schwer daran, ein premiere oder after effects projekt anzulegen, mit denen mal bencht :confused:. im photoshop ein 7mb bild öffnen.... das ist doch keine aussage, wenn es 700mb wären, aber naja.

kommen wir mal zum kern: ich würde mir am liebsten ein Revodrive holen, allerdings habe ich keinen pci-e x4 slot auf meinem Asus P5E WS Pro board, hätte nur einen pci-e x16 slot und da steht in meinem manual, das ich da explizit nur eine Graka verbauen darf und es kommt die frage des bootens noch obendrauf. kann es nicht im bios explizit einstellen.

bedingt durch mein mainboard, kommt also nur eine SATA-II SSD platte in frage. mir würden 128GB langen. was wäre da das beste für mich? Pinki´s Samsungs fand ich jetzt rein vom gelesenen her, am interessantesten.

würde mich über antworten freuen und bin sehr gespannt darauf.

PS: für alle hardcore-freaks oder für die Luxx-redaktion generell: die schnellsten SSDs gibt es hier: Products :: Fusion-io
der preis ist natürlich heiss, aber da sieht selbst ein Revodrive blass aus. :p
 
wenn du der meinung bist viel mit Sequentiellen daten zu arbeiten ist die Samsung 470 ganz sicher eine gute entscheidung da sie lesend wie schreibend gerade im Sequentiellen sehr gut aufgestellt ist und dennoch bei kleinst daten noch eine ausreichende leistung hat.

Solltest du dich für die Samsung entscheiden achte darauf das es eine mit 3 Jahren hersteller Garantie ist, zur not vorher beim Händler anfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich würde gerne eine SSD auf einem Rampage III Black Edition nutzen. Drauf soll das Betriebssystem(W7 Ultimate 64bit), Programme und WoW. Größe dachte ich an 128GB. Mehr als genug für die 3 Sachen und Luft nach oben schadet nie :)

Der Rest landet auf einer WD2001FASS.

So nachdem ich die Kaufberatung gelesen habe klang die Crucial RealSSD C300 128GB nicht schlecht. Aber nach weiterem Googlen hab ich dann so Sachen gelesen wie das wenn man sie an den Marvell Controller(Zwecks 6Gbit/s) anschließt schlechtere Leistung in einigen Bereichen haben soll und nicht zu vergessen das Problem mit den Freezes im Windows (am Intelcontroller in Verbindung des aktuellsten Storage Treiber 10.xxxx). Das kann man wohl mit einem Registry Eintrag beheben aber ich persönlich hasse es so tricksen zu müssen.

Tja welche SSD nun nehmen? (Einstecken > OS installieren mit dem Ahci Treiber von der Herstellerseite des MB > Intels Rapid Storage Technology installieren > Done wäre so die bevorzugte Vorgehensweise :d )
 
Naja, kommt natürlich drauf an, von welcher Hardware du ausgehst.
Zb. ist ja beim P67 der Intel Controller mit 2 mal Sata3 ausgestattet.
Dass es am Marvell Controller schlechte Performance gibt liegt eher am Controller nicht an der SSD.

Und wenn für AHCI kannst du auch den Microsoft/Windows7 Treiber nehmen, du musst ja den Storage Treiber nicht installieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

Rapid storage zeug weglassen.
 
Huhu und 'Nabend. Ich woll mir von euch nur nochmal ein Okay holen.

Ich gedenke in meinem Dell Precision (15", nur eine HDD Slot) die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen (Hab im Desktop ne 60GB SSD als Systemplatte, Mein Schlepptop kommt mir so quälend langsam vor ;)). Die SSD wird also ein normales Systemlaufwerk und definitv eine 120GB Platte (Preislich noch grade okay), da es mit SC2 und später mal Diablo3 wohl doch etwas eng werden wird. Massenspeicher hab ich eine nichtmal halb gefüllte 1TB Platte im Desktop.

Hier ist meine Auswahl:

Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 120GB, bis 160GB, 2.5", SATA II, 3 Jahre | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die Vertex2 hat ja das Problem mit den 25nm chips, die wirds definitiv nicht.
Wären noch Corsair Force F120, die Extrememory XLR8 plus und die Intel 320 im Rennen.

Gibts da irgendwelche KO Kriterien für/Gegen die 3 Letzten in der Auswahl oder ists zwischen den 3 Letztgenannten egal welches es wird? (Dann wirds wegen dem Preis die Intel320)

Danke an alle die mir antworten wollen

PS: OS wird von WinXP auf Win7 pro umgestellt, da ich das kostenlos über MSDNAA bekomme.

PPS: Wow. sogar ein sinnvoller 2000. Forenbeitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinki:

tja, ich weiss halt nicht, was man genau unter sequentiellen daten versteht. im alltag kriege ich meist HD-material in form von quicktime-clips. diese wandle ich in eine TIFF-sequenz. also jeder frame wird als einzelnes bild abgelegt (z.b. 20 sekunden HD sind dann 500 TIFF-bilder) mit denen ich dann arbeite. bei meinem letzten job, konnte ich eben diese TIFF-sequenz butterweich "scrubben", was mich schwer beeindruckt hat, da ich das nicht mal mit einem "normalen" HDD-Raid ohne weiteres hinkriege.

die Samsung 470 ist aber von deinen daten aus dem review, definitiv ein kandidat.
gibts da noch was besseres? oder ist das einfach ein guter allrounder mit schwerpunkt sequentielles lesen und schreiben?

bis auf die WD Velociraptor, habe ich auch nur Samsung HDDs verbaut und bin auch sehr zufrieden mit der marke. insgesamt sind 10 platten in meinem Rechner verbaut und der rest wird via wechselrahmen gewechselt. platz im rechner habe ich für theoretisch 16 platten, was auch irgendwann so kommen wird.
 
Hier ist meine Auswahl:

Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 120GB, bis 160GB, 2.5", SATA II, 3 Jahre | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die Vertex2 hat ja das Problem mit den 25nm chips, die wirds definitiv nicht.
Wären noch Corsair Force F120, die Extrememory XLR8 plus und die Intel 320 im Rennen.

Gibts da irgendwelche KO Kriterien für/Gegen die 3 Letzten in der Auswahl oder ists zwischen den 3 Letztgenannten egal welches es wird? (Dann wirds wegen dem Preis die Intel320)

Danke an alle die mir antworten wollen

PS: OS wird von WinXP auf Win7 pro umgestellt, da ich das kostenlos über MSDNAA bekomme.

PPS: Wow. sogar ein sinnvoller 2000. Forenbeitrag

Naja wenn Du die Vertex 2 wegen 25nm chips nicht magst, sollte die 320 auch rausfallen, weil die die ja auch hat.
;-)
Die XLR8 Plus haben auf jeden Fall schon die neue Firmware draussen wo auch die Standby Probleme gelöst sind, was mit Sicherheit ein Vorteil ist wenn man ein Notebook hat.
 
Na bei den Vertex waren doch die Übertragungsraten im Eimer, weil die Chips doppelt so groß waren aber weniger Pipelines auf den Controllern genutzt wurden wenn ich das richtig im Kopf hab. Haben die Intel320er denn da ähnliche Probleme? Die sind doch direkt auf 25nm Chips designt worden, oder nicht?
 
Die Intel 320er haben den gleichen Controller wie die Postville.
Sind aber trotzdem ordentliche Laufwerke, der test bei HWL zeigt das ja.
 
Für unter 190 Euro eine Intel G2 mit 120 GB erwerben und wie angedacht vorgehen. Fertig ;)

Man muss dann eben damit leben, ein "Auslaufmodell" zu kaufen, aber bekommt Bewährtes...

Meine Meinung...

Hallo.

Ich würde gerne eine SSD auf einem Rampage III Black Edition nutzen. Drauf soll das Betriebssystem(W7 Ultimate 64bit), Programme und WoW. Größe dachte ich an 128GB. Mehr als genug für die 3 Sachen und Luft nach oben schadet nie :)

Der Rest landet auf einer WD2001FASS.

So nachdem ich die Kaufberatung gelesen habe klang die Crucial RealSSD C300 128GB nicht schlecht. Aber nach weiterem Googlen hab ich dann so Sachen gelesen wie das wenn man sie an den Marvell Controller(Zwecks 6Gbit/s) anschließt schlechtere Leistung in einigen Bereichen haben soll und nicht zu vergessen das Problem mit den Freezes im Windows (am Intelcontroller in Verbindung des aktuellsten Storage Treiber 10.xxxx). Das kann man wohl mit einem Registry Eintrag beheben aber ich persönlich hasse es so tricksen zu müssen.

Tja welche SSD nun nehmen? (Einstecken > OS installieren mit dem Ahci Treiber von der Herstellerseite des MB > Intels Rapid Storage Technology installieren > Done wäre so die bevorzugte Vorgehensweise :d )
 
hi,

mein neues sandy-system soll eine ssd bekommen - welche soll ich derzeit nehmen? oder doch auf den sf2xxx warten?
ca.120 gb - guter (deutscher) support wäre mir wichtig- will nicht nach taiwan schicken müssen... (ca. 40 EUR ?)

bietet intel mit der 320/510 einen deutschen rma support?

hilfe
 
hi!!

habe gerade die crucial real ssd eingebaut. Super Leistungszuwachs muss ich sagen.

Habe nur ein Problem Windows lässt sich ohne Windows cd nicht starten??
woran kann das liegen??

Und wie kann ich die aktuelle Firmware aufspielen??

gruß florian
 
Mittlerweile hab ich meine engere Auswahl auch auf die XLR8 Plus
und die C300 eingegrenzt.
Dazu hätte ich gerne mal eure persönlichen Pro und Contras da ich mich nur schwer für eine der beiden entscheiden kann.
 
ich hab grad die neuen pc teile incl intel 510 120gb und asrock p67 extreme 4 bekommen
das MB hat ja 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Marvell SE9120)
wo sollte ich die ssd anschließen?

und soll man die gleich updaten? wie geht das?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Extrememory nun mit Win 7 X64 aufgesetzt und eigentlich schon alle Spiele und Programme installiert. Zuerst kam beim booten nicht einmal der blaue "Willkommen" Bildschirm und der Desktop war sofort aufgebaut inkl. aller Icons. Das war schon echt der Wahnsinn. Dann hab ich wohl noch so die letzten 3 Sachen installiert und jetzt kommt dann doch der Willkommensbildschirm und die Icons sind nicht so ratzfatz da. Aber es ist immernoch ganz schön schnell im Vergleich zur HDD.

144 GB von 240 sind nun noch frei.Bei 70-80 GB war es noch der extrem schnelle Bootvorgang.
 
???? Und wie aktualisiert man jetzt die Firmware???
 
indem man weniger fragezeichen tipt und mehr vom PDF liest das dabei ist im DL Paket der FW
 
Alternative zur OCZ Vertex 2 120GB

Hi!

Nachdem es seit dem Wechsel auf die 25nm Chips mit der Vertex 2 massive Probleme zu geben scheint mal eine Frage an Euch:
Würdet Ihr dennoch zur Vertex 2 greifen?
Bekommt man vllt irgendwo noch garantierte Modelle mit 34nm Chips?

Oder was wären mögliche Alternativen?

Die Vertex 3 ist noch nicht lieferbar und würde sich an meinem SATA II Port sowieso nur langweilen :-)

Danke.
 
Hey,

Möchte mir ne SSD als Systemplatte für mein neues Notebook das die Tage kommt zulegen. Ist es wichtig eine SATA III zu kaufen?
 
Nen XPS 17 mit Intel Core i7 2630QM, Geforce GT 555M, 4 GB Ram und sonst halt so die Standardkonfig. Möchte auf die Platte nur System und so die meistgenutzten Programme installieren. (Windows 7 64 Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh