Ich suche eine SSD für mein künftiges Sandy Bridge System (i7 2600, 16gb ddr3 1333).
Erst wartete ich auf die Vertex 3, war von den ersten Benchmarks beeindruckt, dann die Meldung, dass die 120er nicht an die Leistung der 240er rankommt. Nun eine maxIO Version über die keiner etwas weiß, langsam wird mir das echt zu dumm.
Nun bin ich auf Intel gestoßen. Die 310er mit 160GB oder die 510er mit 120GB sehen ganz nett aus.
Hier gab es einen sehr interessanten Fred, der leider wegen grenzwertiger Beiträgen geschlossen wurde.
Was ich als persönliches Fazit mitgenommen habe, war, dass Benchmarks absolut nichts über die Alltagsleistung aussagen. Die 510er Intel hat anscheinend brachiale Bootzeiten, dürfte diese aber durch ihre schlechte 4k Leistung nicht haben, da beim Windows-Start auch sehr viele kleine Dateien geladen werden müssen. Bitte korrigiert mich, falls ich komplett falsch liege...
Zu welcher der beiden SSDs würdet ihr mir raten? Die 510er mit 120GB und das Sata III Interface ausnutzen, oder die 310 er mit 160GB die eine bessere 4k Leistung hat?!?
Als Info, ich werde keinen einzigen Benchmark über die Platte hauen, außer eventuell zu Beginn um zu schauen ob ein Fehler im System liegt. Mir kommt es einzig und alleine auf die Alltagsleistung (Bootzeit, Programmstart etc.), also die gefühlte Geschw. an.
Bitte schreibt eine kurze Begründung und nicht einfach, dass es egal ist, weil sich beide nicht viel geben, das weiß ich auch, will aber die große Investition trotzdem etwas vor mir selbst rechtfertigen und nicht blind eine von beiden kaufen