[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

beitrag #1056 :moved:

eine ssd mit sandforce controller ist schon eine gute wahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ich habe nur über Firmware / Boot Proleme gelesen und weiss nicht ob es das G73 oder ein anderes I7 Book war. Bin die Woche in den USA und will sie dort kaufen wenn ws keinw Probs gibt.
 
Ich persönlich würde dir eher zu einer Samsung 470 256GB oder Crucial C300 256GB raten. Die kosten halt ein Bissel mehr. Bei der Vertex 2 gibt es mittlerweile Modelle mit 25nm Chips welche nicht mehr die Leistung bringen wie jene mit 34nm. Außerdem find ich, ließt man bei der SSD von OCZ auch viel von Ausfällen und anderen Problemen. Das kann zwar auch daran liegen dass sie sehr oft verkauft wurde aber ich hätte bei der Samsung oder Crucial ein besseres Gefühl.

Edit: Die Samsung soll auch sehr gut im Stromverbrauch sein, was bei einem Notebook ja auch nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir eher zu einer Samsung 470 256GB oder Crucial C300 256GB raten. Die kosten halt ein Bissel mehr. Bei der Vertex 2 gibt es mittlerweile Modelle mit 25nm Chips welche nicht mehr die Leistung bringen wie jene mit 34nm. Außerdem find ich, ließt man bei der SSD von OCZ auch viel von Ausfällen und anderen Problemen. Das kann zwar auch daran liegen dass sie sehr oft verkauft wurde aber ich hätte bei der Samsung oder Crucial ein besseres Gefühl.

Edit: Die Samsung soll auch sehr gut im Stromverbrauch sein, was bei einem Notebook ja auch nicht schlecht ist.

Also Das G73 hat nur eine SATA 2 Schnittsetlle, Also sata 3gbs max, alles was 6gbs optimiert angeht no way
 
Warum "no way"? Die C300 ist auch unter Sata 2 einer der Besten. Da hat Crucial gute Arbeit geleistet und sie sehr gut auf beide Schnittstellen angepasst. Die Samsung ist sowieso Sata 2. Als die C300 raus kam war Sata 3 noch gar nicht so verbreitet, einfach mal nach ein paar Erfahrungen und Tests surfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Flash betrifft auch nur Modelle unterhalb von 180GB.
 
So wie es aussieht brauche ich eine neue SSD im Bereich 120GB+ da meine Indilinx, die ich erst Anfang September 2010 aus der RMA bekommen habe,seit zwei Wochen immer wieder "Kernel Stack Inpage Error" und "STOP: 0x000000F4 " produziert. Nach dem Reset wird dann das OS nicht gefunden und ich muss den Rechner am NT stromlos machen damit die Kiste wieder bootet.

Ich suche also was aktuelles mit 128GB, Sata 6gbps muss nicht sein, das kann mein Board noch nicht. Ich denk mal C300 oder ne neue SF2xxx wäre da das Richtige oder?
 
Meine Freundin überlegt, ob sie sich nächsten Monat ne SSD holt und hab schon mal n bisschen geschaut. :d
Die Indilinx sollen ja nicht mehr lohnen, dachte eig. an ne 80er Postville, aber da liegt man ja eben mal bei 140€. Wie wärs denn mit ner Corsair Force F60?

Sollte halt so um die 60gb haben, OS ist (noch) XP und läuft an nem AMD-Chipsatz.
 
welche kleine SSD? (16GB, schnell, zuverlässig)

Hallo

möchte mir einen Rechner zum Internetsurfen (Firefox, uä), Onlinebanking und für einfache Officeanwendungen (Openoffice/Libreoffice) zusammen stellen. Als Software will ich ein Ubuntu mit Standardanwendungen installieren. Als Plattenplatz reichen deshalb 5GB locker. Rechnet man noch etwas Reserve und für Anwenderdaten dazu, so komme ich mit unter 15GB sehr gut klar. Höchstwahrscheinlich reichen 10GB vollkommen.

Welche kleine SSD könnt ihr empfehlen? Etwa 16GB. Die SSD sollte möglichst ausfallsicher, robust und möglichst schneller als übliche Festplatten sein. Mit SATA-Anschluss.


(Die Option, später noch eine große herkömmliche Festplatte als Datengrab nachzurüsten habe ich ja immer noch)

MfG
 
Intel oder Sandforce kaufen??

Hi

Da vor gut 3 Monate meine erste SSD (Supertalent MX 128GB) leider den Geist aufgegeben hat, muss jetzt eine neue her.

Bin mir momentan noch nicht ganz schlüssig was ich mir kaufen soll. Intel hat hat mit der 320 Serie was gutes rausgebracht. Andererseits sind die Sandforce Controller auch sehr gut. Preislich liegen beide ca. auf der gleichen Höhe.

Meine Favoriten:

Intel 320 120GB
Corsair F120
Vertex 2 120GB

Was meint ihr, Wie schaut vorallem die Update Politik von den einzelnen Firmen aus?? Gibt es noch andere empfehlenswerte Produkte/Hersteller?

Thanks
 
Kollege kauft sich einen neuen GamerPC mit SSD. Er hat sich vorerst für die OCZ SSD Vertex 2 90GB ausgewählt.

Hab mal gelesen dass dort die neuen MLC Chips eingesetzt werden die Probleme mit der Langzeitstabilität haben. Hab das aber nur am Rande mit gelesen.

Wie sieht es aktuell aus. Kann er die nehmen ohne Bedenken oder besser zu einer anderen greifen? z.B. Intel SSD 320 Series 80GB?
 
#1069 eingefügt

@TeraPro

Ich werfe mal noch einen Favoriten meinerseits in den Ring: Crucial C300

Ansonsten ist es eigentlich relativ egal, sind alles HErsteller die guten Support liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe dann mal noch die Extrememory XLR8 Plus mit in den Raum. Ich bin da zumindest jetzt gefühlt sehr zufrieden mit. Hardware-Luxx hat dazu auch ne Review parat.

Reviews
 
Hallo,

habe mir jetzt auch die C300 128GB zugelegt und will am Wochenende ein neues WIN7 System damit aufseten.
Ich würde geren 2 Partitionen darauf errichten
1 x C mit 64GB (System)
1 c D mit 64GB (Datenlaufwerk)

Frage:
kann man das einfach machen wie bei einer Festplatte, oder muss ich etwas besonderes beachten. Ich habe das sonst immer mit Drivemanager gemacht. Habe nur irgendwo gelesen, dass man bei SSD in keinem Fall Partionen verschieben soll oder deren Größe änder soll.

Ist das so?

gruß

nachfrage
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke das mit dem Verschieben spielt darauf an, dass das Alignment dadurch flöten gehen könnte.
 
Nimm doch einfach Win7 zum partitionieren, dann passts auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
#1069 eingefügt

@TeraPro

Ich werfe mal noch einen Favoriten meinerseits in den Ring: Crucial C300

Ansonsten ist es eigentlich relativ egal, sind alles HErsteller die guten Support liefern.

Habe mich deinem Tipp angenommen und die C300 gekauft. Bei der Vertex ist ja das problem mit den 25nm NAND und die Force 120 hat nur 24Monate Garantie. Intel ist halt Intel, währe ein paar franke günstiger gekommen, aber halt alles noch neu und mal schauen wie die sich ergibt mit der Zeit. Hoffe werde meinen Kauf nicht bereuen!

Thanks
 
Ich suche eine SSD für mein künftiges Sandy Bridge System (i7 2600, 16gb ddr3 1333).
Erst wartete ich auf die Vertex 3, war von den ersten Benchmarks beeindruckt, dann die Meldung, dass die 120er nicht an die Leistung der 240er rankommt. Nun eine maxIO Version über die keiner etwas weiß, langsam wird mir das echt zu dumm.

Nun bin ich auf Intel gestoßen. Die 310er mit 160GB oder die 510er mit 120GB sehen ganz nett aus.
Hier gab es einen sehr interessanten Fred, der leider wegen grenzwertiger Beiträgen geschlossen wurde.
Was ich als persönliches Fazit mitgenommen habe, war, dass Benchmarks absolut nichts über die Alltagsleistung aussagen. Die 510er Intel hat anscheinend brachiale Bootzeiten, dürfte diese aber durch ihre schlechte 4k Leistung nicht haben, da beim Windows-Start auch sehr viele kleine Dateien geladen werden müssen. Bitte korrigiert mich, falls ich komplett falsch liege...

Zu welcher der beiden SSDs würdet ihr mir raten? Die 510er mit 120GB und das Sata III Interface ausnutzen, oder die 310 er mit 160GB die eine bessere 4k Leistung hat?!?

Als Info, ich werde keinen einzigen Benchmark über die Platte hauen, außer eventuell zu Beginn um zu schauen ob ein Fehler im System liegt. Mir kommt es einzig und alleine auf die Alltagsleistung (Bootzeit, Programmstart etc.), also die gefühlte Geschw. an.
Bitte schreibt eine kurze Begründung und nicht einfach, dass es egal ist, weil sich beide nicht viel geben, das weiß ich auch, will aber die große Investition trotzdem etwas vor mir selbst rechtfertigen und nicht blind eine von beiden kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD für mein Mainboard optimal?

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine SSD für meinen PC kaufen. Auf der SSD sollen mein Betriebssystem und Programme installiert werden. Ich habe ein

- Gigabyte "GA-X58A-UD3R" Mainboard mit
- INTEL "ICH10R" Chipsatz

Mein Mainboard unterstützt also SATA 3.

Welche SSD mit SATA 3 Unterstützung eignen sich vom Chipsatz her für meinen PC? Die Größe der SSD soll 128 GB sein.

2. Frage:

Wo schließe ich die SSD am Mainboard an? Meine SATA 3 Anschlüsse liegen außen am Gehäuse.!?

Herzlichen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen!
 
Welche SSD mit SATA 3 Unterstützung eignen sich vom Chipsatz her für meinen PC? Die Größe der SSD soll 128 GB sein.
Jede (SSD-Kaufberatung/-Informationsthread).

2. Frage:

Wo schließe ich die SSD am Mainboard an? Meine SATA 3 Anschlüsse liegen außen am Gehäuse.!?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hersteller eSATA 6 Gbit/s-, aber keine internen SATA 6 Gbit/s-Anschlüsse auf ein Mainboard lötet, halte ich für nahezu null.

Laut dem Handbuch, was ich mir gerade heruntergeladen habe und das Du auch haben musst bzw. dir selbst herunterladen kannst, sind die beiden SATA 6 Gbit/s-Ports der zweite Block von unten, wenn das Mainboard in seiner normalen Lage eingebaut ist (PCI-/PCIe-Slots unten links).
 
beiträge #1081-1082 :moved:
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [5]

hallo forum

crucial c300 256gig oder kingston v+ 100e 256gig, welche der beiden laufwerke eignet sich besser als systemlaufwerk unter linux?
verwendungszweck : system, virtuelle maschinen und kompilieren

die kingston v+ 100e 256gig soll eine aes verschluesselung haben, wo kann ich dazu was einstellen?
 
Suche Schnelle SSD 60-80GB reichen. dachte an ne intel. Setze als max. mal 120€ :wink:
Drauf soll OS und diverse Programme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh