[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, in etwa genau sollten die schon sein, weil größere Abweicheungen zur Reklamation und Rückgabe berechtigen würden.
Naja, die 320 hat im gegensatz zur 510er noch die hübschere Verpackung und das wars auch an Zusatzfeatures ;-)

Obwohl die hübscheste Verpackung hat die Patriot inferno, also sollte man dann eher die kaufen ;-)

http://www.pcwelt.de/produkte/Patriot-Inferno-SSD-60GB-1376480.html

scheiß egal, dass die 510 die schnellste Zugriffszeit aller SSD auf dem markt hat.

Zuletzt bearbeitet:
scheiß egal, dass die 510 die schnellste Zugriffszeit aller SSD auf dem markt hat.
Ja, das ist tatsächlich egal. Ich weiß ja, dass es so schön ist, die Leistung einer SSD auf ein oder zwei Zahlenwerte runterzubrechen. Aber so einfach ist das Leben leider nicht. Und dabei ist die Zugriffszeit, wie gesagt, auch noch mit die uninteressanteste aller Zahlen.

@ Computergalaxy

Hast du denn schon jemals ein Sandforce SSD genutzt?

Oh doch, hatte bisher die vertex 2 3.5" 120GB mit Sandforce SF-1200, ausser Ärger hat das Ding nix gemacht

Von Selbstformatierung über kurzfristig nicht auffindbar alles dabei gewesen.

Danach jetzt die vertex 3, die ging erst gar nicht, dhaer hab ich jetzt eine Plextor mit Marvell 88SS9174-BKK2 Controller drinne, bisher keine negativen Zwischenfälle

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du eine sandforce hattest, solltest du ja aus erfahrung wissen, dass herstellerangaben auf dem papier schon mal geduldig sein können.

hi leute,

ich habe ein relativ altes system, bin im alltag aber noch sehr zufrieden mit der geschwindigkeit.
ich hatte noch keine SSD, bin aber am überlegen, ob ich mir eine als systemplatte anschaffen soll.
von der größe reichen mir daher ~120GB.
ich brauche auch keine SSD der neusten generation, allerdings würde ich die platte sicherlich in zukuft in ein neues system übernehmen.

ich habe nun schon eine forenbeiträge gelesen und bin noch unschlüssig.

was spricht zB gegen eine ocz vertex 2 120GB für ~170EUR?

danke für eure tipps!

Oh doch, hatte bisher die vertex 2 3.5" 120GB mit Sandforce SF-1200, ausser Ärger hat das Ding nix gemacht

und meine läuft seit september letzten jahres (gleich gekauft als sie auf dem markt war) ohne das geringste problem.

also es geht auch anders.

Habe Benches im Vergleich sen alten SSDs im PC und auf den Notebooks erst vor dem Tausch zu SATA3 aus Spaß gemacht, faktisch sind keine wirklihen unterschiede spürbar, denn das ist subjektive Wahrnehmung, am ersten tag hatte ich das gefühl, dass das Notebook in einigen bereichen etwas schneller arbeiten würde, bereits am zweiten Tag hat man das Gefühl dass es langsamer wird, weil man sich daran gewöhnt.

Habe mir mal ATTO Disk runtergeladen und die verschiedenen Varaianten gebencht, fakt ist, dass die Ergebnisse auf den NBs mit den Plextor platten im Schreibbereich um einiges besser wurden, im PC mit der neuen Intel es ähnlich war.

Natürlich habe ich nirgendwo die volle Datenrate erreicht, weder schreiben noch lesen, 274MB/s war das Max beim lesen im Notebook.

Wahrnehmbar besser ist es nicht, aber es war ja auch vorher schon nicht schlecht, aber immerhin weiß ich jetzt, dass die Werte rein technisch tatsächlich besser sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:06 ----------

Ja, natürlich gehe ich nicht davon aus, das meine Vertexen der Norm entsprechen, denn die meisten Tests fallen ja positiv aus, aber bei der fehlersuche stieß ich auf andere Vertex User die fast identische Probleme hatten, daher gehe ich davon aus, das OCZ massive Probleme mit einer konstanten Qualitätssicherung hat, wodurch ab und an Müll durchrutscht.
ich meine 3 OCZ Speicherprodukte innerhalb 2 Jahren mit Fehlern, eine Vertex 2 mit Aussetzern, eine Vertex3 als Totgeburt und nen Platinum RAM KIT mit einem defekten Riegel.....
Das man da nicht mehr mag ist auch verständlich , oder!?

Mal ganz abgesehen von nem OCZ netzteil, das mir vor drei Jahre regelrecht abgefackelt ist, schön sauber irgendwas verschmort, erst roch es nach plastikbrand, dann kam da ziemlich beissender Rauch raus und in der Sekunde ging alles aus, inklusive des FI im Sicherungskasten. Und das innerhalb zwei minuten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne frage:
ist es eig normal, dass eine ssd nach 2 wochen läuft, 75 std betrieb (laut intel toolbox) und schon 180gb host writes hat?
hab auf der ssd nur 34gb belegt von 120gb (intel 510)
oder hab ich da was falsch eingestellt?

Wo wir gerade schon dabei sind. Bei mir kommt OCZ auch nicht mehr ins Haus. OCZ besteht nur aus Marketing ohne Kundenorientiertheit mit Produkten die nur auf dem Papier überdurschnittlilch sind. Qualtitätssicherung scheint auch nicht vorhanden zu sein. Da werden (oder mittlerweile: wurden) RAM Riegel verkauft die bei den Meisten nicht die angegebenen Leistungen erreichen (natürlich Vergleiche auf identischen Boards). Mein erstes fehlerhaftes RAM Kit von OCZ musste ich einschicken, das Austauch-Kit war dann auch fehlerhaft. Dieses hab ich dann bis zum nächsten Systemwechsel behalten und mein instabiles System einfach hingenommen. Dann dachte ich, ich gebe OCZ noch eine Chance, aber auch mein jetztiges Kit kann ich nur auf 1066MHz laufen lassen. Zeitglich kauft ich mir noch einen OCZ Rally, welcher auch nach 2 Monaten das Zeitliche segnete. Daraufhin hatte ich dann keinen Bock mehr und habe diesen, nachdem ich unzählige Beiträge in Foren laß mit gleichem Probs, einfach in die Tonne gekickt ohne einen Austausch vor zu nehmen. Ich verfolge schon lange Forenbeiträge und dachte immer, dass die Berichte eher eine Ausnahme sind, aber dem ist nicht so. Irgendwo müssen die verführerischen Preise bei angepriesener Leistung ja her kommen. Und wenn man sich die Anzahl an diversen Problemen bei den SSDs anschaut, sieht man dass auch hier nicht von Qualität geredet werden kann. Unausgereifte Firmwares, SSDs die erst nach Firmwareupdate der ICH durch CustomBios richtig funktionieren, Ausfallrate usw. Dann wurden bei der Vertex einfach 25nm Chips eingesetzt. Profitgeilheit auf Kosten der Kunden ist hier das Prinzip. Marketing und Massenproduktion ist alles was die haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne frage:
ist es eig normal, dass eine ssd nach 2 wochen läuft, 75 std betrieb (laut intel toolbox) und schon 180gb host writes hat?
hab auf der ssd nur 34gb belegt von 120gb (intel 510)
oder hab ich da was falsch eingestellt?

Sagen wir mal so, es ist zumindest nichts unnormales oder etwas worüber man sich Sorgen bräuchte.

In Atto, damit habe ich die Datenraten ausgelesen.

Zum Thema OCZ, ich habe hier noch einen DDR2 800 2GB RAM Riegel Gold nagelneu an der Wand hängen, loch reingebohrt und als mahnendes Beispiel ins Büro geschraubt.
Das war 2005 ein Kit das ich bestellt hatte, da mein system gestorben war und ich blitzartig ein neues brauchte. Auch da, ein Riegel aus dem KIT funktionierte, der andere nicht, da ich den PC aber brauchte und keinen anderen DDR2 RAM hatte und auch kurzfristig am selben Tag keinen bekommen hätte, da ich mit Gips zuhause lag und nicht Auto fahren konnte, wollte ich nur einen Riegel zum Austausch einschicken, damit ich das system zumindest erstmal mit dem einen 2GB Riegel am Laufen gehabt hätte.
Daraufhin bekam ich erst von Distri und dann von OCZ die Aussage, dass ich wenn das gesamte Kit einschicken müsse, das würde man prüfen und dann ggf. tauschen.
Schließlich seien die beiden Riegel ja aufeinander abgestimmt und man müsse beide austauschen, was völliger Humbug ist, denn von dem Band laufen jeden tag tausende identische Rigele die nur am Ende einzeln oder ls KITs verpackt und verkauft werden, keiner stellt sich hin und sucht sich Optimalpäärchen aus.
Dummes geschwätz, also habe ich gar nix eingeschickt, sondern mit einen weiteren einzel 2GB Riegel bestellt und später dazugesteckt und den defekten schön Durchgebohrt und an die Wand gedübelt....
Eigentlich wollte ich schon damals kein OCZ mehr, aber dann kamen die Vertex und die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.

Aber das war wieder ein Griff ins Klo, vertex 2 Probleme, Vertex 3 tot und den RAM fehler habe ich blöd wie ich bin auch ein zweites mal gemacht.

Spätestens seit der toten Vertex 3 habe ich OCZ nun auf Igno

Das die teile, wenn sie heil sind und laufen, sicher nicht schlecht sind, ist unbestritten, aber die Fehlerhäufigkeit und die schlechte Qualität ist Mist. Und ganz sicher prüft OCZ bevor sie irgendeinem Magazin oder sonstigem tester ein gerät zuschickt vorher ganz genau, dass das i.O. ist, die sind dann für die Tests handverlesen.

Der geilste Akt war wirklich dieNand Umstellung bei den Vertex, erst etabliert man ein Produkt mit relativ gutem Preis und guter Funktionalität auf dem markt, bis sich das zum "Geheimtip" etabliert hat, wenn die Absatzzahlen groß genug sind, stellt man den Schwindel aus Kostengründen auf 25nm Nands um, räumt dem Sandforce mehr Platz zur fehlerbeseitugng ein und hält schön die Klappe und die Kunden denken dass sie zum gleichen preis nach wie vor gutes kaufen....... Sauber Kunden abgezockt

Zuletzt bearbeitet:
Jepp hab ich auch erlebt.
Hatte damals die roten OCZ (ATI design) da war das System total instabil. Keine Steckplatzkombination lief stabil.

Hatte die Riegel eingesendet, als nach 2 Wochen keine Rückmeldung kam, hab ich beim Händler gefragt. Darauf hin erst kam der Ram zurück. (Haben dann wohl mir ein neues Geschick, zu hieß es noch ich sollte auf den Riegel warten der vom Hersteller zurück kommt)

Dann liefs, aber erst nachdem ich im OCZ Forum unterwegs war, musste tRFC entschärfen.

Habe also auch mit der Qualität von OCZ nicht so gute Erfahrungen.

In Atto, damit habe ich die Datenraten ausgelesen.

aha und auf welche transferraten bist du real gekommen?
ATTO misst mit Optimal Komprimierbaren daten, diese wirst du real nur extrem selten haben, bei normaler arbeitsumgebung eher sogar garnicht.
Und genau deswegen fragt sich hier ein großteil wie du drauf kommst das die SF höhere seq. transferraten hätten als andere SSD´s, tatsächlich ist das nämlich quark

ATTO ist wohl einer der nichtssagendsten Benchmarks überhaupt, der ist lediglich dazu gut um zu sehen ob wenigstens theoretisch (zwischen theorie und Praxis ist leider ne riesen lücke) die herstellerangaben halbwegs eingehalten werden, zu mehr taugt ATTO nicht.
Schreibraten von 275 MB/s wie sie von SF beworben werden, wirst du real nie und nimmer erhalten... nichtmal annähernd, nimm da die hälfte davon und mit etwas guten willen könnte man dann sagen das man in der nähe davon ist.
Gerade bei den SF sind die hersteller angaben phantasie werte (mal von optimal komprimierbaren daten abgesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ist nach wie vor so, dass die OCZ wegen der oft überzogenen Timings etc. ganz heftige Kompatibilitätsprobleme haben, wenn ich einen OCZ kaufen würde, dann nur dann wenn ich vorher vom Boardhersteller den test habe das genau das Modell auch läuft und wenn ich vorher im Laden die riegel auf Funktion hab testen können, da das nicht der Fall ist oder sein wird, kaufe ich keinen OCZ RAM mehr und jetzt auch keine SSD mehr.

274MB/s habe ich mit ATTO leserate gemessen , obwohl die Intel SATA 3 400MB/s angiebt, gut an nem SATA2 angeschlossen wohlgemerkt.

Bei den alten SATA2 Modellen mit Sandforce 1200 habe ich in Atto Werte Lesen und Schreiben unter 200MB/s bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Da wärst du ja der erste der bei den SF 1200 mit ATTO so geringe ergebnisse hat ^^

ATTO hat mir bei Vertex 2 SATA2 Schreiben etwas unter, lesen etwas über 200MB/s ausgespuckt. mit der Intel SATA3 an SATA2 274MB/s lesen und 236MB/s Schreiben ausgespuckt.

Warum und woher die Werte genau kommen weiß ich nicht, ich wollte für mich nur ne Orientierungsgröße ob es nen Unterschied macht und den machte es offensichtlich.

Aber zu bedenken bleibt, dass die gemessene Vertex 2 sowieso ne macke hatte, die hat sich ja auch zweimal selbst formatiert, könnte also gut sein dass da auch sonst irgendwas eher suboptimal lief.

Typische ATTO ergebnisse einer 60 GB Sandforce (vorrausgesetzt sie ist am richtigen SATA Port angeschlossen und nicht am JMicron oder der gleichen !!... Ja der fehler sitzt oft auch vor dem Monitor ^^).

Und hier noch eine 120 GB SandForce... :)

Hi leutz,
hab mir nur den ersten post durchgelesen..., bitte nicht böse sein wenn ich was frage, was hier auf den 47 seiten schon drinsteht. :P

möchte mir ne ssd kaufen. ein kumpel meint ich soll intel holen, weil man da weiß was man hat.
nun hat intel ja jetzt ne neue serie im angebot. haben die 320er SSD einen neuen controller oder auch den g2?
könnt ihr was über die qualität sagen im vergleich zu den x25, die ja anscheinen sehr gut ist?
also einfach gefragt: soll ich die x25 holen oder doch eher die neue 320er serie?

mfg bartosch

Es gibt eigentlich keinen Grund, noch die alten Postville zu kaufen. Die 320 ist praktisch der direkte Nachfolger und besitzt auch den gleichen Controller, allerdings eine andere Firmware. Nach Aussage von Intel soll die 320 noch zuverlässiger als die Postville sein. Mit der 320 macht man sicherlich nichts falsch!

So seh ich das auch. Was willst denn ausgeben? Sata 2 oder 3 Anschluss vorhanden?
Derzeit würd ich persönlich zwischen:
Intel 320 (ab 120GB wegen der Schreibrate)
Intel 510 (braucht es nicht wirklich, da teurer, aber etwas schneller bei manchen Sachen und falls Sata 3 gewünscht)
Crucial C300 (ab 128GB wegen der Schreibrate, unter Sata 2 und 3 gut)
Crucial m4 (gibt es halt erst in ca. 3 Wochen, aber sicher auch empfehlenswert, Sata 3, etwas günstiger wie 510 so wie es aussieht)
Samsung 470 (schon ab 64GB gute Schreibrate und auch sonst top SSD für Sata 2)
entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh