[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hardware-AES-Verschlüsselung und einen Stützkondensator für den Cache.

Vielen Dank für die Antwort!
Das hört sich besonders gut geeignet für Notebooks an, richtig?

Die Verschlüsselung macht aber nur "Sinn" wenn man es nutzt, oder gibts da noch mehr Dinge drum rum?

Und der Stützkondensator... wäre sicher auch in anderen Platten schön, allerdings, bei mir stürzt ewig das Notebook mit der XLR8 (denke nicht wegen der) ab, und bis jetzt gibts da aber keinerlei Verluste. Also scheint es auch ohne den Kondensator zu gehen, auch wenn der vermutlich schön wäre, oder fehlt mir da jetzt bestimmtes Wissen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der Stützkondensator... wäre sicher auch in anderen Platten schön, allerdings, bei mir stürzt ewig das Notebook mit der XLR8 (denke nicht wegen der) ab, und bis jetzt gibts da aber keinerlei Verluste. Also scheint es auch ohne den Kondensator zu gehen, auch wenn der vermutlich schön wäre, oder fehlt mir da jetzt bestimmtes Wissen?

SSDs mit SF-Controller sind vom Design her mit am robustesten was den Datenverlust bei plötzlichen Stromabrüchen betrifft, da sie u.a. über keinen externen Cache verfügen, dessen Inhalt bei einen Stromabriss gesichert werden müsste.

gibts eigentlich schon das Tool womit man auslesen kann ob man 25nm oder 34nm in seiner OCZ drin hat?

Nein. Man kann aber über die Toolbox die Die-Size auslesen.
 
Eine Frage: ich suche noch eine SSD für ein hauptsächlich mit Office und Photoshop genutztes Sys. Das Board hat SATA III. nun schwanke ich zwischen einer Crucial 300 mit 64 GB oder einer Supertalent mit 64 GB. Preisgrenze ist 110€ bei Mindfactory (zwecks Versandkosten sparen). Alternativ auch G.Skill, Corsair, Kingston, aber KEINE OCZ.
 
Eine Frage: ich suche noch eine SSD für ein hauptsächlich mit Office und Photoshop genutztes Sys. Das Board hat SATA III. nun schwanke ich zwischen einer Crucial 300 mit 64 GB oder einer Supertalent mit 64 GB. Preisgrenze ist 110€ bei Mindfactory (zwecks Versandkosten sparen). Alternativ auch G.Skill, Corsair, Kingston, aber KEINE OCZ.

Du solltest schon mit dazu schreiben welche modelle der jeweiligen hersteller du in die engere wahl gezogen hast.

Bei der Supertalent geh ich mal davon aus das du die Ultradrive meinst... FINGER WEG!
Die C300 wäre doch ok und in deinem preis rahmen
 
Bei der C300 irritierte mich nur die geringe Schreibrate. Mit der Ultradrive hatte ich selbst im Notebook keine Probleme, vorher ging mir eine OCZ 2x mal kaputt (vorher auch schon mal ein RAM-Kit 2x defekt, deshalb ist bei OCZ für mich Schluss).

hier mal meine Ideen:
64GB Crucial C300 Series CTFDDAC064MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer
60GB Mushkin Calisto Deluxe MKNSSDCL60GB-DX 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC - Computer
64GB Corsair Nova Series CSSD-V64GB2-BRKT 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC - Computer
 
Bei 64GB würd ich die Samsung 470 nehmen.
Dann wären da noch: Corsair P3-64 oder F60

Bei einem Mushkin USB Stick hatte ich schon so meine Probleme bei einem Garantiefall. Aus Europa heraus kann man da nichts direkt einschicken. Konnte dann bei meinem Online Shop einen anderen aussuchen. Und Indilix wär jetzt auch nicht so mein Fall.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Kingston SSD Now V+ wär auch noch ne Option
 
alles aber keine mit Indilinx Controller... man muss sein glück ja nicht über die masen herausfordern ;)
 
Wird dann wohl die Crucial werden. Meint ihr, die "geringe" Schreibleistung fällt im Alltag arg auf?
Hauptsächlich soll die Kiste schnell hochgefahren sein und das öffnen der Files/ Effektanwendung sollte zügig gehen.
 
Wird dann wohl die Crucial werden. Meint ihr, die "geringe" Schreibleistung fällt im Alltag arg auf?
Das kannst du nur dir selber beantworten. Wir wissen ja nicht wie viel du am Daten herum schauffeln bist. Mir persönlich wärs zu wenig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

Bzw wie viel du an großen Daten erstellst, am entpacken bist usw..
 
Die Files die sie verarbeitet (Rechner wird nicht für mich) sind um die 10 MB groß, größere Stapelverarbeitungen macht sie nicht, wurstelt meist an einem Bild rum.
 
Dann würd ich doch mal behaupten passt das mit der Schreibrate. Beim normalen arbeiten merkst da kein Unterschied. Dacht jetzt nur an sachen wie wenn man hier und da immer wieder mal große Progs installiert, ständig mit großen ISO-Files hantiert, große Video Files bearbeitet... what ever... Sprich, Sachen größer 1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend,
danke DoubleJ und Poddy für die antworten.
also sata3 aufm mainboard hätt ich schon zur verfügung und es scheint ja auch so zu sein, dass die sata2 schnittstelle die SSDs ein bissl ausbremst(beim lesen).
die intel 520 sind mir aber zu teuer, crucial wär aber ne option.

ich frag mich nur ob(oder eher wo, also bei welchen anwendungen) die 50-80MB/s mehr lesegeschwindigkeit sich auch tatsächlich bemerkbar machen.
hauptsächlich möchte ich die SSD haben um schneller zu booten und programme zu öffnen. verarbeitung von großen dateien mach ich atm nicht und dann ist ja sowieso die schreibgeschwindigkeit der limitierende faktor.
oder gibt es evtl eine anwendung, die ich hier vergesse für die sata3 sich unbedingt lohnen würde?


...also im moment tendiere ich zu einer intel320 120GB und hab dazu noch ne letzte frage:
Intel® 320series 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, SSDSA2CW120G3K5)
Intel® 320series 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, SSDSA2CW120G310)

dir produktnummern unterscheiden sich in den letzten vier stellen und der preis um 10euro..., aber wodrin unterscheiden die sich jetzt technisch?
(links sind zu alternate)

mfg bartosch
 
SSDs mit SF-Controller sind vom Design her mit am robustesten was den Datenverlust bei plötzlichen Stromabrüchen betrifft, da sie u.a. über keinen externen Cache verfügen, dessen Inhalt bei einen Stromabriss gesichert werden müsste.
Sie haben zwar keinen externen Cache, dafür aber internen, wo die Daten bei Stromausfall sehr wohl verloren gehen können. Sonst gäbe es ja auch nicht die SF-1500 mit relativ großem Supercap. Am sichersten in dieser Hinsicht ist im Consumer-Bereich die Intel 320. Da gehen bei Stromausfall mit Sicherheit keine Daten verloren!
 
dir produktnummern unterscheiden sich in den letzten vier stellen und der preis um 10euro..., aber wodrin unterscheiden die sich jetzt technisch?
technisch kein Unterschied. Ist einmal die Retail Version und einmal die Bulk. Wenn ich mich nicht irre hat die Retail Version einen schönen Karton drum herum :), einen Adapter für 3,5" Schacht und wahrscheinlich noch Schrauben und Anleitung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

Ok Schrauben und Anleitung weiß ich nicht, aber Kabel sind wohl noch dabei:
Hardwareluxx - Test: Intel SSD 320 - Postville Refresh mit 25 nm-Flash

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

so siehts aus :)
http://www4.atelco.de/imagedetail.jsp?aid=45086&size=2&apop=0&lb
 
Sie haben zwar keinen externen Cache, dafür aber internen, wo die Daten bei Stromausfall sehr wohl verloren gehen können. Sonst gäbe es ja auch nicht die SF-1500 mit relativ großem Supercap. Am sichersten in dieser Hinsicht ist im Consumer-Bereich die Intel 320. Da gehen bei Stromausfall mit Sicherheit keine Daten verloren!

Der interne, flüchtige Cache ist sehr sehr klein, kein Vergleich mit SSDs die auf (großen) externen RAM im Design beruhen. Es ist jedenfalls nicht nur so, dass der externe Cache ins interne verlagert wurde. Das ganze Design des Controllers beruht darauf, das der Flash quasi selbst als Cache benutzt wird, dadurch muss im Ernstfall nichts von einen (externen) RAM in den Flash gesichert werden.

Der SF-1500 mit Supercap hat zum einen etwas mehr IOPS als der SF-1200, dadurch auch einen höheren Strombedarf. Zum anderen hängt es auch davon ab, wie die Firmware auf plötzliche Stromabrisse reagiert. Es ist im Grunde eine reine Designfrage wie groß die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bei Stromausfall ist. Der Supercap im SF-1500 ist immer noch keine 100%ige Garantie dafür, dass es nicht doch dazu kommen kann. Die Wahrscheinlichkeit zum SF-1200 dürfte aber wesentlich geringer sein.

Übrigens, SSDs mit dem SF-23xx für Industrie-/Militärzwecke sollen keinen Supercap besitzen. ;)
 
Trotzdem ist bei einer SF-1200 nicht garantiert, dass die Daten alle sicher sind. Damit wirbt (aus gutem Grund) auch kein Hersteller, da das Laufwerk eben nicht dafür ausgelegt ist. Wenn es in 9 von 10 Fällen problemlos funktioniert, ist das halt eine nette Beigabe. Die Intel 320 sind wie gesagt dafür ausgelegt, die Daten im Cache sicher wegzuschreiben.
 
DoubleJ schrieb:
Trotzdem ist bei einer SF-1200 nicht garantiert, dass die Daten alle sicher sind. Damit wirbt (aus gutem Grund) auch kein Hersteller, da das Laufwerk eben nicht dafür ausgelegt ist. Wenn es in 9 von 10 Fällen problemlos funktioniert, ist das halt eine nette Beigabe.

Nein, eine Garantie hat man natürlich nicht. Ich bezog mich ja nur auf das Design. Und hier sollte die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bei Stromausfall, wenn die Theorie auch auf die Praxis zutrifft, mit einer SF-SSD kleiner sein als z.B. mit einer C300, da einfach das Design konsequenter darauf ausgelegt ist.

DoubleJ schrieb:
Die Intel 320 sind wie gesagt dafür ausgelegt, die Daten im Cache sicher wegzuschreiben.

Ja, natürlich. Aber 100%ige Sicherheit gibt es auch hier nicht. Es bleibt immer ein Restrisiko :-)rolleyes:) bestehen. Der Supercap ist nämlich auch nur ein zusätzliches Bauteil auf der Platine, das auch ausfallen kann.
 
ah wußte ich nicht...
warum macht man denn sowas?
Ach ich verstehe... man orientiert sich an dem aufgekauften Unternehmen und geht dann mit diesem nicht so einsam, bzw. gemeinsam unter... :rolleyes:

Nagut, muß man ja nicht verstehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

Und zudem aufgehört Ram zu produzieren.

stimmt das?
 
Für meinen Office / Gamer PC suche ich auch noch eine anständige SSD für System / wichtige Programme / Games:

Größe sollten 160GB reichen. Momentan habe ich ein GA-MA770T-UD3P Sata II Board. Nächstes Jahr werde ich wohl für die nächste Generation aufrüsten.

Gedacht hatte ich an:

Intel SSD 320 Series 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW160G310/SSDSA2CW160G3B5) | Geizhals.at Deutschland

Wenn man irgendwann auf Sata III umsteigt, sollte man dann schon jetzt in ne Sata III fähige SSD investieren oder ist das Nonsense? Die Intel 320 ist wohl keine schlechte Option nehme ich an? Wird hier ja zumindest sehr oft (zurecht) empfohlen.

Danke!
 
Hallo...

Ich bin momentan auch auf der Suche nach eine SSD-Systemplatte.
Gelpant sind min. 120 GB. Mein Board hat 2 x Sata-III (6GB/s) Ports.

Welche ich schonmal ausschliessen möchte ist die OCZ VIII.

Ansonsten soll ja die C300-Serie ganz gut sein, ebenfalls hört man viel Gutes von Samsung & Intel.
Die neuen Generationen (Bsp. C4) haben ja alle die 25 nm MLC Bausteine. Laut einigen Aussagen sind diese zwar schneller aber die Haltbarkeit ist nicht so hoch wie bei den 32 nm Bausteinen.

Was denkt ihr?
Was könnt ihr mir empfehlen... Maximaler Preis bis 250 Euro...

Danke & Gruß
GaBBa
 
Hallo Leute,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt und mir fehlt nur mehr die SSD.
Zur Zeit hab ich die Supertalent Ultradrive GX2 128GB, die aber schon mitsamt meines alten Systems verkauft ist.

Jetzt wollt ich eigentlich die Vertex 3 holen hab aber jetzt von der Vertex 3 maxIO gelesen und wollt eigentlich drauf warten...
Allerdings will mein Kollege natürlich recht bald meinen "alten" Rechner. Also komme ich hier zu meiner Frage:

Ich weiss es gibt noch keine Tests zu maxIO Edition aber meint ihr es lohnt zu waren? Was gäbe es zur Zeit an Alternativen? Hab mir auch schon die Intel 510 überlegt aber die reicht ja nicht ganz an die Vertex ran...

Summasummarum ist das jetzt eine verzwickte Lage. :confused:


Danke schonmal für eure Hilfe!! :wink:



EDIT: möchte min. 120GB Preis sollte so um 250,- liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh