[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo! Ich habe auf der Arbeit jetzt einen neuen Rechner mit SSD. In der Systemsteurung steht Toshiba thns128GB
Die SSD hat 119 GB real, aber welcher Controller steckt dahinter? Im Internet habe ich nur 240MB Lesen und 200MB Schreiben gefunden.

Taugt das Teil was? Leider läuft auch ein Verschlüsselungsprogramm, das wird Performance fressen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo , Liebe Community.
Also ich kann mich einfach nicht richtig entscheiden, welche Systemssd am sinnvollsten wäre.
Habe mir ein notebook mit Sata 3 bestellt und will auch eine entsprechende Platte. Ich denke 120 GB sollten ausreichen , eben System und paar Games.
Sie sollte wenn möglich auch relativ ausgelastet nicht extrem in der Performance einbrechen.
Vertex 3 würde ich wohl ausschließen da sie bei anderen mit dem Book Probleme machte.
Worin die Vor- und Nachteile zwischen intel 510 , C300 und m4 liegen weiß ich grad einfach nicht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

mfg
Majin

Edit: Wäre übrigens schön wenn das Laufwerk relativ unkompliziert ist.
Ist meine erste ssd und beim stöbern in der C300 Abteilung habe ich gerade nur Bahnhof verstanden *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe auf der Arbeit jetzt einen neuen Rechner mit SSD. In der Systemsteurung steht Toshiba thns128GB
Die SSD hat 119 GB real, aber welcher Controller steckt dahinter? Im Internet habe ich nur 240MB Lesen und 200MB Schreiben gefunden.

Taugt das Teil was? Leider läuft auch ein Verschlüsselungsprogramm, das wird Performance fressen.

Toshiba hat meist Controller von Phison drauf...
 
Mir fehlt im Startpost irgendwie noch ne Zusammenfassung zu den Leistungsdaten einer SSD und deren Vorteile.

z.b. Wann ist schnell Lesen wichtig, wann eher Schreiben.
Wann die PErformance bei kleinen Files wann die bei großen etc.

Steht zwar Teilweise in den Controllerbeschreibungen aber schlau werde zumindest ich daraus nicht^^
Kann man das so irgendwie ausdrücken oder geht das nicht?


Konkret z.b. bei Curcial vs. XLR8 (je 60GB)

Nach den Benches die ich gefunden habe würde ich vereinfacht behaupten:
Die XLR8 schreibt schneller, die Curcial liest schneller.

Stimmt das? Und wann brauche ich was.
 
Kurze und knackige Frage:

Intel 320 120GB
oder
Crucial C300 128GB
?

SATA 6G ist vorhanden. Synthetische Benchmarks sind weniger interessant, kommt mir nur auf Performance in der Praxis (als Systemplatte) an. Kann mich nicht entscheiden...
Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin die Vor- und Nachteile zwischen intel 510 , C300 und m4 liegen weiß ich grad einfach nicht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
Wirkliche Vor- / Nachteile gibs bei denen nicht, bis auf die Tatsache, dass die C300 etwas langsamer schreibt. Davon wirst aber im Alltag wahrscheinlich nicht viel merken, je nach dem was du am Notebook so machst. Ich würde behaupten dass die 510 von denen am schnellsten als Systemplatte ist und unkompliziert ist sie auch. Mit Intel kann man nichts falsch machen bei SSDs.

Mir fehlt im Startpost irgendwie noch ne Zusammenfassung zu den Leistungsdaten einer SSD und deren Vorteile.

z.b. Wann ist schnell Lesen wichtig, wann eher Schreiben.
Wann die PErformance bei kleinen Files wann die bei großen etc.
Mhm... stress :)
Der Durschnittsuser merkt hier im Alltagsbetrieb meistens keine Unterschiede zwischen den meisten SSDs. Beim Surfen, Office, Anwendungsstarts oder wenn hier und da kleine Treiberdateien geladen werden sind eher kleinere Dateien gefragt, die gelesen werden müssen. Da aber hier wohl fast alle SSDs bereits so viel an Leistung bringen dass diese Anzahl an kleinen Dateien so schnell gelesen wird dass man subjektiv keinen Unterschied merkt und dann auch eher schon wieder die CPU limitiert, ist dies nicht der entscheidene Faktor. Ob das Einlesen hierfür 10ms oder 20ms braucht merkst du nicht, deshalb wird die 4k Leistung von Benchmarks auch ganz gern überbewertet. Wichtiger ist hier dass die Latenzen passen und die SSD sauber programmiert ist und die random Leseleistung "rund" läuft. Erst bei Programmen wo größere Dateien (>32KB) geladen werden müssen oder wenn du Fotos mit Photoshop öffnest (>1MB) kommt eine bessere Leseleistung zu tragen, da sich hier die Einlesezeiten schneller zu spürbaren Zeiten aufsummieren. Um so größer die Dateien um so eher merkst du ob diese mit 200 oder 400MB/s geladen wird. Beim normalen Arbeiten ist dann auch eine hohe sequentielle Schreibleistung erstmal nicht so wichtig sondern die random Schreibleistung kleiner Dateien, welche auch hier von wohl allen SSDs ausreichend ist (bezogen auf die derzeitigen Plattformen > Win7 > CPU Leistung). Denn hier müssen ständig kleine Daten irgendwo in die Auslagerungsdatei geschrieben werden, kleine Log-Files werden hier und da geschrieben, Speicherabbilder werden angelegt usw. Sprich das ganze kommt auf dein Anwenderprofil an. Hohe IOPs Leistungen wirken sich erst bei Serveranwendungen, Datenbanken und ähnlichem aus. Von einer hohen Schreibeistung profitierst du vorallem erst dann wenn du viel mit großen Dateien arbeitest. Wenn du große Videos einließt, bearbeitest und wieder speicherst, viel mit großen RAR und ISO Files machts, ständig was hin und her kopierst, mit Programmen arbeitest welche große Dateien erstellen usw... Von dem her musst du dir überlegen was für dich wichtig ist und desweitern würd ich mich dann für eine unkompliezierte und bewährte SSD entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und welche tolle Erklärung gibts für die hohen Preise bei der 510er Serie?
Irgendeine Begründung muß es doch geben, oder nicht???
 
Ok und welche tolle Erklärung gibts für die hohen Preise bei der 510er Serie?
Irgendeine Begründung muß es doch geben, oder nicht???

Da hab ich dir auch ne ganz tolle Erklärung :d
In jedem Sektor benützt man den größeren Gewinn der Enthusiasten-/Luxus Produkte um die Entwicklungszeit / Weiterentwicklung zu finanzieren und um, unter anderem, die Mainstreamprodukte billiger anbieten zu können. Außerdem ist das Produkt noch relativ neu...Und wenn man überlegt dass die G2 bei rund 1,7 Euro/GB liegt (und bei rund 2 lag), sind die 1,9 für die 510 ja nicht exorbitant. Desweitern werden die 34nm Chips verwendet. Ich mein für welchen Preis sollen sie die SSD anbieten? Für den gleichen Preis wie die 320? Ist doch normal dass man für die "besonderen" Produkte immer mehr zahlt. Ob sich das für einen lohnt steht wieder auf einem anderen Blatt. Jeder hat halt sein Hobby wo er auch mal drauflegt, sei es der PC-Nerd oder der Autofreak. Find die 510 liegt im Rahmen, schau mal auf Intels Extrem CPUs oder auf andere Produkte in der PC Sparte oder Produkte in anderen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hasse es..., ich kann mich mal wieder nicht entscheiden...
crucial c300 oder intel 320.

könnt ihr ne aussage dazu machen, wie die garbage collection und TRIM bei der c300 funktionieren, weil im review steht, dass es nicht so gut klappt, aber das ist auch schon 1jahr alt...
gibt es von crucial/micron eigentlich ne aussage zur haltbarkeit der ssd ähnlich der von intel, dei sagen dass die ssd bei 20GB writes pro tag 5jahre durchhält?

bei den benchmarks im review zur 320 serie ist die crucial ja fast überall aufm 1. platz, deswegen interessiert sie mich schon, aber wichtiger wie geschwindigkeiten sind mir halt eine gute GC u. TRIM, die automatisch dafür sorgen, dass die platte keine geschwindigkeit verliert und ich mri kein kopf dadrüber machen muss.
und in diesen punkten hab ich über intel nur gutes gelesen...
wenn bloß nicht die sata2 schnittstelle wäre...


ahso noch ne letzte frage(ob ich das mit dem alignmetn richtig verstanden habe):
wenn ich nur EINE partion auf der ssd ist, kann es kein falsches alignment geben, right?

mfg bartosch
 
Wirkliche Vor- / Nachteile gibs bei denen nicht, bis auf die Tatsache, dass die C300 etwas langsamer schreibt. Davon wirst aber im Alltag wahrscheinlich nicht viel merken, je nach dem was du am Notebook so machst. Ich würde behaupten dass die 510 von denen am schnellsten als Systemplatte ist und unkompliziert ist sie auch. Mit Intel kann man nichts falsch machen bei SSDs.


Danke für die erste Rückmeldung :p
Also wie gesagt , es geht mir vorallem um eine schnelle Systempartition,
Windows/ Spiele Ladezeiten. Ich denke die hohen Raten beim sequentiellen Lesen und Schreiben brauch ich nicht.
Zwar mache ich rel viele Musikaufnahmen, bzw Codier ich auch oft Filme um.
Aber mein Budget reicht einfach nicht für eine große Platte aus.
Außerdem nehm ich die Filme immernoch auf einer normalen Platte auf und würde ehh durch das hin und her kopieren keinen Vorteil erlangen.
Im Grunde denke ich das ich mit einer C300 vermutlich besser bedient bin
(guter Preis pro Gig viel bessere Random Performance)
Weiß aber nicht ob man das im Alltag wirklich spürt. Und die rel langsame Write latency/ Freezing Probleme etc schrecken mich ein wenig ab.

mfg
Majin
 
Es gibt auch SSD´s die schon mit kleineren kapazitäten recht hohe sequentielle schreib raten erreichen, genannt sei hier zb. die Samsung 470 Series welche bereits mit 64 GB schreibraten von 170 MB/s erreicht, in der praxis werden die Herstellerangaben sogar übertroffen was löblich herforzuheben ist wenn man bedenkt das bei fast allen anderen Herstellern die Herstellerangaben nicht erreicht werden in der praxis
 
Ja ehrlich gesagt finde ich das auch löblich wenn die kleinen Platten ebenfalls
super Leistung erzielen und nicht nur mit den super Leistungen ihrer großen Brüder beworben werden ;)
In meiner Aussage gings aber weniger um die Leistungsfähigkeit der größen sondern eher das für große Filmdatenbanken man mit 120 GB bei weitem nicht hin kommt *gg* (Deshalb setze ich mal Prioritäten)
Hätte ich das Geld könnte ich mir sicherlich auch ne sinnvolle Verwendung für 2x 600GB vorstellen xD

PS: Ich denke ich bleibe einfach bei einer intel 510 und bin damit zufrieden. Als erste Platte werd ich damit wohl nicht viel falsch machen können ,
danke an alle !

mfg
Majin
 
Wie kann man eigentlich zu 100% Prüfen ob Trim funktioniert? Hatte vor kurzen ein Spiel mit 7GB Installiert, einen Tag später wieder deinstalliert aber die 7GB sind nicht entsprechend frei geworden.

SSD ist eine C300 mit dem neuen AMD Treiber.
 
was meinst du mit "nicht entsprechend frei geworden" ??
Der speicherpaltz wurde nicht frei?
Na das hat nix mit trim zu tun.

Werden 7GB gelöscht wird dieser bereich frei, egal ob trim funktioniert oder nicht, wäre ja schlimm wenn dem nicht so wäre ^^
 
64GB SSD Kingston SSDNow V100 für 81.90€ Hot oder not?
Soll als Systemplatte fürn PC dienen. Für Windows und ein paar Games die dann noch draufpassen. Oder lieber auf ein anderes Schnäppchen warten?
Auschließlich die Alltagleistung ist interessant, Benchmarks sind unrelevant.
 
könnt ihr ne aussage dazu machen, wie die garbage collection und TRIM bei der c300 funktionieren, weil im review steht, dass es nicht so gut klappt, aber das ist auch schon 1jahr alt...

da gibt es keine probleme.
meine crucial arbeitet immer konstant von der leistung.
 
Ist ja komisch, hatte immer ein wenig ein Auge drauf, waren immer so ca.90GB frei, hatte noch kein Spiel Installiert, nachdem ich das Spiel installiert hatte und anschließend wieder deinstalliert, sind es nur noch 84GB muss ich mal schauen ob da irgendwo was Temporär abgelegt wurde.

Könntet ihr mal kurz drüber schauen, traue dem Frieden nicht, müsste da nicht eigentlich ein AHCI serieller ATA controller sein?


 
Schmeiße doch den AMD Sata Treiber runter und probier mal den Sata Treiber von Windows.
 
Hatte gedacht der AMD wäre besser!?:rolleyes:
 
Es ist der Treiber am besten, der bei einem gegebenen System einwandfrei funktioniert.
 
Der AMD hat ja eigentlich bisher keine Probleme gemacht, sieht das denn auf den beiden Screens OK aus?
 
Ich hab halt gelesen, dass da oft kein Trim geht mit dem AMD Treiber.
Deshalb hab ich den Windows Treiber empfohlen.
 
trim wird schon länger unterstützt vom amd treiber.
allerdings benötigt man den aktuellen chipsatz.

aber ich bin auch der meinung einen "besseren" treiber gibt es nicht, ist immer systemabhängig.
 
Ist glaube der vorletzte drauf, bin mir aber nicht sicher, sieht das denn auf den beiden Screens OK aus? Müsste da nicht eigentlich ein AHCI serieller ATA controller sein?
 
Danke,:wink: das war ja eine Geburt, wollte das eigentlich gar nicht so ausschweifen lassen, glaube wenn da was nicht OK gewesen wäre, hättet ihr mir schon Bescheid gegeben, hoffe ich.:d
 
Ich suche ne ssd als systemplatte, vor allem für ein spiel sc2.Die vertex3 soll da ja beim laden kampanie sc2 fast doppelt so schnell sein, laut review, ich kann das aber ne so richtig glauben.

kann mir einer dazu was sagen ansonsten würd ich wohl auch ne c300 nehmen, wenn sie nur marginal langsamer wär.Was wär für sc2 nun das beste?
 
heute ist meine intel ssd eingetroffen.

hier 2 screenshots der ssds:

Vertex2 60GB mit installiertem Win und ca. 1/2 Jahr Benutzung mit 6,31GB freiem Speicher


Intel 320 120GB frisch eingetroffen


kenne mich da nicht so aus. was ist auffällig?

ich sehe, dass die schreibrate der vertex seq. sehr nierig ist mit 48mb, dafür aber die 4k schreibrate höher ist bei der frischen intel. normal so?
dann ist die zugriffszeit der intel deutlich besser. woran liegt das?

habe irgendwo gelesen, dass man die ssd in gpt formatieren sollte, damit win7 x64 schneller bootet. kann das jemand bestätigen?
 
Installier mal das BS auf die Intel und benche mit der Intel als C:
Ich vermute dann nähern sich die ergebnisse, gerade bei den zugriffszeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh