[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, mal ne Frage.

Im Fazit vom OCZ Vertex 3 Test von tomshardware (Link: Fazit : OCZ Vertex 3: SandForce 2.0 für die Massen )

steht folgendes:

"Es gibt aber auch gute Nachrichten: Wir sind weiterhin der Meinung, dass die Preise in den kommenden Monaten deutlich fallen werden. In einem hart umkämpften Markt wie diesem ist Konkurrenz immer eine gute Sache. Intels Elmcrest und die C400 von Crucial dürften sehr bald auf den Markt kommen. Sofern die neuen Controller von Intel und Marvell dann ähnliche Performance-Sprünge machen, wie wir es hier bei den SandForce-Laufwerken zweiter Generation gesehen haben, dann rücken Mainstream-SSDs in greifbare Nähe. Und dann gibt es auch keinen Grund mehr, warum man als Systemlaufwerk nicht eine SSD einsetzen sollte.Bis dahin kann man sich aber auch mit Intels Z68-Chipsatz und dessen SSD-Caching behelfen."

Ist bekannt, wann Intels "Elmcrest" und die "C400" von Crucial genauer auf den Markt kommt ?

Ich würde gerne abwarten bis alle 3 Modelle auf dem Markt sind und dann schön vergleichen können.
 
Sind schon am Markt:
Intel Elmcrest = Intel 510er serie
Komt in Kürze:
C400 = M4 (c400 ist der name der OEM version die von Micron vertrieben wird, M4 der Name der retailversion die von Crucial vertrieben wird).
 
vor allen dingen soll die c4 keinen neuen controller erhalten (ähnlich wie bei intel). im alltag wird sie sich wohl kaum von der jetzigen c300 absetzen können.
ich vermute, die hersteller nutzen die generation für feintuning und für kosteneinsparung (25nm statt 34nm). die preise werden aber nur z.t. an die kundschaft weitergereicht.

ich bin auch für den wettbewerb. wenn es keinen gibt (siehe preise an zapfsäulen), wird der kunde ausgenommen. ich hätte mir zwar von der aktuellen generation mehr erhofft (leistung), aber so habe ich nun 120gb für 170 eur gekauft. für meine vertex2 60gb habe ich noch 140 eur bezahlt. aber nur halbe kapazität. ist doch ok!
 
Hey Leute hab mal ne Frage. Und zwar habe ich ne 40GB Mushikin SSD fürs OS. Installiert ist Win7 x64. Das OS selbst hat nur rund 18GB. Die SSD ist jedoch bis auf 1.5GB Randvoll. Im Ordner AppData befinden sich rund 9GB, ist das normal?
 
es wäreleichter dich zu beraten, wenn du in der signatur oder in deinem profil dein system hinterlegt hättest.

wieviel gb an ram hast du eingebaut?
bei mir ist die 60gb vertex auch knapp geworden, als ich von 4gb auf 16gb ram aufgerüstet habe. win7 lagert die gleiche bis die 1,5x menge an gb auf die ssd aus, um im falle eines stromausfalles o.ä. keine daten zu verlieren.
hibefil ist für den ruhezustand zuständig und lädt daten aus dem arbeitsspeicher auf die ssd, damit du dein win7 schneller hochfahren kannst. bei einer ssd im grunde unnötig.
diese beiden dinge lassen sich verstellen.
bei mir hat eine umstelleung der pagesys.file rund 10gb mehr an speicher auf der ssd gebracht. da du nur einer 40er hast, würde ich das mal probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:26 ----------

PS: hier der link:
http://www.hardwareluxx.de/community/16380069-post156.html
 
Das hat mir ganze 5GB gebracht, ich danke Dir ;)

Und das mein Benutzerordner so groß ist, ist normal? Also der Unter Benutzer/AppData. Sind immerhin auch knapp 10GB

Und Die hiberfil.sys kann ich wie entfernen wenn ich den Ruhezustand ohnehin nicht benutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir ganze 5GB gebracht, ich danke Dir ;)

Und das mein Benutzerordner so groß ist, ist normal? Also der Unter Benutzer/AppData. Sind immerhin auch knapp 10GB

Und Die hiberfil.sys kann ich wie entfernen wenn ich den Ruhezustand ohnehin nicht benutze?

cmd mit Adminrechten öffnen
powercfg -h off eingeben, neustarten
 
Das ist aber ein sehr merkwürdiges Programm.
 
Etwas übersichtlicher wäre wahrscheinlich TreeSize Free. :wink:

LG
 
:d Ist es überhaupt nicht, ist super! Da sieht man gleich auf einen Blick, wo die dicken Brocken liegen. Wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas "ungewöhnlich"...
 
welche SSD würdet ihr mir für mein Win7 momentan empfehlen?

Hab ein Gigabyte EX58 Extreme (Sata 2 (3GB/s))

-max 200€
-mind 120GB
 
Nach über 4 Jahren hat mein RAID0 doch mal die Grätsche gemacht und Ich lasse die Platten jetzt wieder
einzeln laufen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht eine SSD anschaffen soll. 64GB sind mir doch ein
bisschen zu wenig. Vom Preis her klingt die Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II recht interessant.
Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW120G310/SSDSA2CW120G3B5) | Geizhals.at Deutschland
Habe mich zwar schon ein wenig eingelesen aber der Durchblick fehlt mir immer noch -z.B. sehe ich keinen
Unterschied zu dieser hier: Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail
Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5) | Geizhals.at Deutschland
Diese hier scheint etwas schneller zu sein: OCZ Vertex 120GB, 2.5", SATA II
OCZ Vertex 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX120G) | Geizhals.at Deutschland
Gibt es gravierende Unterschiede, wo man sagen kann: nimm besser diese oder diese?

Warum? Von der Preis/Leistung oder technisch gesehen?
Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Intel, die ich genannt habe?
 
Suche eine ~60gb als systemplatte.
Preis allerhöchstens 120,- besser 100,-
Kann auch gebraucht sein..
System:
Intel core i3
Gigabyte h55m-usb3 board (hat auch sata3)
4gb ram
Win7 pro 32bit

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ocz bin ich grad etwas abgeneigt..

Grüße
 
@koko
nimmt die vertex2 60gb für ab 90 eur + versand. die ist gut und arbeitet fix.

@quante
die intel ist halt eine generation neuer als die vertex. sie hat 25nm. einen verbesserte controller und ein paar features:
Hardwareluxx - Test: Intel SSD 320 - Postville Refresh mit 25 nm-Flash

plv technisch liegt sie auf einem guten niveau. intel ist generall dafür bekannt, ssd zu bauen, die wenig probleme im alltag bereiten. die angebotene mehrleistung der anderen ssds wirst du im alltag nicht bemerken. es sei denn du hast spezialanwendungen, die davon massig profitieren. was ich hier aber erstmal ausschließe.
 
achso nein. das eine ist die retail mit verpackung, die andere kommt nur in einem brauen kleinen karton. wenn du die die verpackung net unbedingt einrahmen willst ( :bogok: ) dann reicht die light variante. sparste paar euro dazu.
 
Ich würde aber die retail mit Verpackung nehmen, da kann man wenigstens sicher sein das sie noch keiner in den griffeln hatte.:fresse:
 
ja mom. die lite verpackung ist auch original verpackt. nur ist der karton net so groß und hat keine bildchen. also da hatte keine seine griffel dran ^^
 
Hey, brauche fix ne kaufberatung
Budget: 100-350euro
Größe: min 120gb
Anwendungsgebiet: Filmbearbeitung d.h. große Daten (8-45gb)
System hat Sata 6Gb/s
Als Systemlaufwerk ist schon eine Postville G2 80gb im einsatz und bin zufrieden.

Mfg und danke im Vorraus
 
Danke für die schnelle Antwort,
hab schon lange lange nichtsmehr zum Thema SSD's gelesen wo liegen denn die vor und nachteile der einzelnen Modelle also preislich in Frage kommen die 120/128gb versionen der Dreien, oder gerade noch so die 256gb der c300er.
Nur eben die Frage welche bringt hiervon dann wohl die beste Leistung und würde es sich lohnen die Postville G2 (80GB) dann mit einer dieser als Systemplatte abzulösen?
Mfg
 
ja mom. die lite verpackung ist auch original verpackt. nur ist der karton net so groß und hat keine bildchen. also da hatte keine seine griffel dran ^^

Wenn dem so ist, dann die lite Verpackung:d hasse nichts mehr, wenn man gespannt auf seine neuen Sachen wartet und feststellt das einer schon seine Fett griffel dran hatte.:fire:
 
Hallo zusammen,
ich habe mir aktuell ein System zusammengestellt mit i7 2600K, 8GB, Asus B3 P67 Board und bin nun am überlegen was für eine Systemplatte ich nehmen soll. Habe schon von einigen gesagt bekommen SSD!!!, aber ich bin immer noch etwas skeptisch was die Lebensdauer und das P/L Verhältnis angeht. Die neue Vertex 3 scheint ja recht flott unterwegs zu sein, aber 240€ für 120GB ist schon etwas happig. Zum Einsatz kommt Win7, mein Ursprungsplan war weiter meine bisherige Raptor 150GB 10,000 zu nutzen und dann später auf SSD umzusteigen oder sagt ihr eine SSD würde für so ein System einfach einen riesigen Vorteil bieten? Wenn ja welche die ein gutes P/L bietet? Vertex3? Oder anderes?
Danke im Voraus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh