[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

das möchte ich auch machen. nur erst will ich deutlich herausstellen, WIE ich das os auf die intel installiere. da gab es doch irgendwie diesen gpt trick, damit win7 x64 dann schneller booten kann... leider weiss ich nicht mehr, wo ich das hier im forum gelesen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vertex 2 Pro 128GB ist heute kaputt gegangen.
Während dem Spielen BSOD seitdem leuchtet die SSD Orange/Rot und wird selbst im Bios nicht mehr erkannt.

Da ich vermute, dass Alternate für die RMA Jahre braucht, wollte ich fragen welche SSD ihr mir jetzt empfehlen würdet. Würde die SSD wohl gleich am Dienstag (Mo ist Feiertag?) bei K&M kaufen. Brauche dringend meinen PC.
 
die intel 320. habe ich auch grad gekauft. heute angekommen. installiere grad win. bisher läuft es super!
 
DIe 320 und 510 von INtel haben unterschiedliche Controller.

Die 320 hat bessere Werte bei kleinen Schreibvorgängen (4K) (wie bei der Postville)als die 510.

Dafür hat die 510 SATA3 und bessere sequentielle Werte.
 
dafür kostet die 320er ca. 35% weniger. die leistung merkst du in der praxis im alltag kaum bis gar nicht. für das geld der 120er intel 510 kannst du dir dann gleich die 160er intel 320 ssd kaufen ;)
 
nein, es sind 2 unterschiedliche ssds... einmal intel controller und einmal marvell.
einmal sata3gb/s und einmal sata6gb/s.
 
beitrag #1248 :moved:
 
@hardtech

ist die auf dem gleichen niveau wie die F60 ? .. bekommt man die ocz auch noch günstiger oder ist das schon ein top preis bei Alternateß
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe 320 und 510 von INtel haben unterschiedliche Controller.

Die 320 hat bessere Werte bei kleinen Schreibvorgängen (4K) (wie bei der Postville)als die 510.

Dafür hat die 510 SATA3 und bessere sequentielle Werte.

naja dann kann ich ja preislich gesehn auch wieder eine Vertex 2 Pro nehmen oder soll ich lieber die CrucialC300.

Ich kann halt nur die SSDs nehmen, die K&M in HN im Lager hat.
 
@hardtech

ist die auf dem gleichen niveau wie die F60 ? .. bekommt man die ocz auch noch günstiger oder ist das schon ein top preis bei Alternateß

alternate ist ein klasse laden! kann ich nur wärmstens empfehlen.
wenn es bei dir auf den letzten euro ankommt, dann schau hier nach:
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland

die f60 ist ähnlich schnell wie die vertex2, da gleicher controller.
ist denn die intel 320 nichts für dich? neueste technologie...
schau mal hier:
http://geizhals.eu/de/?in=&fs=intel+ssd+320
 
Was ist mit der Crucial C300? In Benchmarks schneidet die immer super ab, wohl wegen SATA6G. Aber wiederum bei den Praxis-Tests liegt dann wieder die Intel320 vorne, oder? Ich werde bald wahnsinning.
In der c't wurden neulich SSDs getestet und da hat die Intel320 fast doppelt so viele Punkte wie die m4 (die ja nun sogar schon der Nachfolger der C300 ist) in der Disziplin "IOMix". :confused:

EDIT:
Hat jemand zufällig einen Link mit nem direkten Vergleich zwischen Intel320 und Crucial C300? Am besten mit nem Vergleich von Startzeiten bei gängigen Applikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die intel ist eine generation neuer und hat schon 25nm. dazu die bessere firmware.
in der praxis merkst du den unterschied zwischen der vertex 2 und der intel 320 nicht (habe beide im einsatz).
du solltest schwerpunkte setzen und entscheiden was du willst. preis ist bei der vertex natürlich schon gut. allerdings reichen die 60gb auf dauer nicht. meine ist zu klein, daher habe ich auf 120gb aufgerüstet und gleich zur intel 320 gegriffen. 170 eur inkl. versand. dann hat man auf dauer etwas.
wenn dir aber 60gb reichen, dann nimm die vertex2.
 
hättest du ein bench für mich wo ich das sehen könnte ? :/ weil wenn ich mir die lese- schreibgeschwindigkeit an gucke, ist die vertex 2 eindeutig besser ^^ ..
 
jo, der schlechteste Test den cb jemals abgeliefert hat. Die Zeit für den Test hätte man sich auch sparen können, da die Ergebnisse so echt nichtsagend sind. :shake:
 
leute... hab grad mein win7 inkl. sp1 und allen treibern und progs für den alltag innerhalb 30 min installiert! die ssd intel 320 ist klasse :)
 
Habe auch mal die Vertex2 60GB eingebaut heute mit 2 Partitionen Win 7 64Bit..

 
Zuletzt bearbeitet:
wieso machst du auf der kleinen noch eine weitere partition?
meine 120er hat nur eine partition. da kommt win7, progs und sc2 drauf. falls der platz reicht, mache ich da noch den DL ordner rein. so kann ich die daten dann fix entpacken. und meine 1,5tb hdd kann dann weiterhin schlafen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

ps: fein ist auch das kopieren von ssd zu ssd.
der zeigt mir 200mb/s an. ganz zum schluss sinkt das auf 170mb.
 
naja ein bissl nimmt es platz.
ich frage mich, warum du extra eine partition drauf machst? welchen sinn macht das?
imho schränkt es dich nur ein!
 
Guten Abend,
ich brächte mal euer Fachwissen zum Kauf einer SSD.
Die SSD soll in einem Notebook (Sony VPCCW1S1E) betrieben werden unter Windows 7. Mindestgröße wären 120GB. Was würdet ihr mir empfehlen?

Wie sollte ich das OS draufspielen? CDs fehlen es gibt nur eine Wiederherstellungspartition von Sony auf der HDD. Mit Acronis?

Vielen Dank für alle Tipps!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh