[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Genau solche Dinger kommen im RAID5 mit je 1GB Kapazität in mein NAS. Ich hatte nach SSDs gefragt.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann das verstehen...
ich habe momentan eine K5 64er als OS und Programm SSD, eine 32er Ultradrive als "Cache", also für Temps, Arbeitsvolumes etc und eine 128er Ultradrive für Daten sowie div. ext. 2,5 HDs

Ich liebäugle aber auch mit einer Sandforce als OS + Prog, dann die K5 für Daten, 32er als Cache (ist nicht so schade drum, hehehe), und ansonsten kann ich immer jede Menge brauchen für VSTis, Samples, Audiokram, am liebsten einige min. 256er o.ä.

HDs dann nur noch bei Bedarf - obwohl seit ich meine externen 3,5er im Regal habe für Backup, sind die 3 2,5er relativ leise - aber eben nicht lautlos, hehehe

es hilft alles nix - SSDs machen süchtig!

Apropos - ich habe gerade auf einem System, welches FAST identisch mit meinem ist (i7 920, 12 GB Ram, Win7 64) - kein Zufall, weil ich es gebaut habe.....eine Intel Postville 80 GB eingebaut - diese fühlt sich bzgl. Programmstart, z.B. CS4 usw wirklich genauso an wie die K5, es ist da kein Unterschied zu spüren im Alltag. Die K5 wird wohl mal etwas langsamer als Indilinx, die sie ja nunmal ist, dafür ist es eine SLC, vielleicht hält sie ja wirklich länger ;-)

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Sandforce....
 
Bin auch schon länger auf SSD only und hab schon einige durchprobiert.
Als sys platte ist mein Favorit die K5 64 GB von Solidata (aber erst seit Firmware 1916).
Dazu ne 160 GB Intel oder ne 128 GB K6 oder ähnliches für Games ... reicht eigentlich auch locker für einen "nicht Datensammler".
 
Lohnt sich die 80gb von Intel auch für WinXP oder muss ich dazu Win7 Lizens haben?
 
Man kann ne SSD natürlich auch unter XP nutzen.
Man sollte dann eben nur einige Sachen berücksichtigen die zb Win7 schon von allein einstellt.
Klick
 
Ich will mir nun auch eine SSD holen. Meine Auswahl hab ich aufgrund von Preisen und Größe schon etwas eingeschränkt:

- takeMS rapid+ SSD 32GB, 2.5", SATA II für 84,40€ inkl. Versand
# lesen: 150MB/s
# schreiben: 90MB/s
# Anschluss: SATA II
# NAND-Typ: keine Angabe
# Controller: keine Angabe

- Patriot PS100 32GB, 2.5", SATA II für 88,40€ inkl. Versand
# lesen: 210MB/s
# schreiben: 150MB/s
# Cache: 64MB
# Anschluss: SATA II
# NAND-Typ: MLC
# Controller: keine Angabe

- Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle 40GB, 2.5", SATA II für 101,98€ inkl. Versand
# lesen: 170MB/s
# schreiben: 40MB/s
# Cache: keine Angabe
# Anschluss: SATA II
# NAND-Typ: MLC
# Controller: Intel
# Besonderheiten: inkl. Acronis True Image, 2.5" auf 3.5" Einbauwinkel, SATA-Kabel, SATA-Stromadapter 4pin (IDE) auf 15pin (SATA)

Welche davon ist am empfehlenswertesten (Preis/Leistung)?

Sie soll eigentlich nur für Win7 und alle programme benutzt werden, alle anderen daten kommen auf die externe Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den vier SSD's hat wohl die Kingston das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Die K5 wird wohl mal etwas langsamer als Indilinx, die sie ja nunmal ist, dafür ist es eine SLC, vielleicht hält sie ja wirklich länger ;-)

Die K5 hat auch einen Indilinx-Controller und dank SLC und dem damit verbundenen geringeren Verwaltungsaufwand gegenüber MLC ist sie schneller.
 
Ich habe mal ne Frage:

Möchte mein System auf SSD umstellen. Ich bin zur Zeit am überlegen, was sinnvoller wäre, eine X25-M mit 160 GB oder zwei mit 80 GB?

Zukünftig wird das dann so aussehen:

SSD + WD VelociRaptor fürs OS + Programme
und 2 WD CB mit jeweils 1 GB für die Daten (ist schon vorhanden)
 
Wozu eine Velociraptor, wenn du eine SSD hast?

Ich hab meine Velo gegen eine Intel SSD eingetauscht - bin vollauf begeistert!
 
Für Programme würde ich die WD VelociRaptor auch nicht nehmen. Die VelociRaptor ist zwar eine der schnellsten Festplatten, die es gibt, aber dennoch viel langsamer als eine SSD.
Ich habe das OS und alle Programme auf der SSD. Auf der WD VelociRaptor sind bei mir die Spiele und Eigene Dateien.
 
Gehe heute wieder mal in unseren örtlichen Blöd-Markt, um mal nachzuschauen, was es alles so gibt. Da sehe ich, ganz einsam im Regal eine WD VelociRaptor 300 für € 139,00!! liegen. Da konnte ich nicht wiederstehen und hab sie einfach mitgenommen.

Da ich mein System in ca. 14 Tagen neu aufbaue, werde ich erst mal Win 7 mit allen Programmen (u.a. Photoshop, Nikon NX2, Pinnacle Studio etc.) auf die Postville installieren. Danach werde ich sie auf die Raptor klonen.

Ihr fragt Euch, was soll das. Nun ich möchte einfach mal genau wissen, wie hoch der Vorsprung der Postville wirklich ist. Ansonsten werde ich es so machen wie Christoph1984, nur dass ich keine Spiele habe.

Ich werde berichten.

Gruss
Frank
 
Ja, ok, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: 2 x 80 GB oder 1 x 160 GB?
 
Ich stand vor der gleichen Frage. Raid kam für mich nicht in Frage wegen Trim. Ausschlag für die 160 waren der günstigere Preis und die 100MB schreiben statt 80.
 
Raid ist eigentlich nicht notwendig im Moment bei einer SSD. Die werden ja eher noch durch die CPUs und sonstigen Komponenten limitiert. Da ist der 160er-Write-Bonus sicherlich die bessere Wahl. :)
 
Noch eine Frage zur Intel G2 80GB: Wie voll darf die denn werden bevor die Performance drastisch einbricht? Kann man 60GB nutzen? Real stehen ja 74GB zur Verfügung.
 
kannst du ohne Probleme mit 60 GB belasten, mehr ist allerdings auch möglich. Voraussetzung dafür ist aber, das du die aktuelle Firmware drauf hast die Trim unterstützt
 
Darf ich daraus schließen, dass seit TRIM eine vollständige Beschreibung keine Einbrüche mehr hervorbringt?
 
Ich finde eine rein gefühlsmäßige Bewertung reicht hier nicht mehr aus.

Gibt es hierzu auch harte Benchmarks die aussagen bei welchem Füllungsgrad die Schreib/Leseleistung um wieviel % einbricht?
 
Ich finde eine rein gefühlsmäßige Bewertung reicht hier nicht mehr aus.
Ganz im Ernst: Was interessieren mich Benchmarks wenn die Leistung immernoch mehr als ausreicht, um alle Daten schnell genug liefern zu können? Ich habe meine SSD zum produktiven Arbeiten und nicht zum täglichen Benchen ;)
 
so habe mal die kleine Kingston 40gb SSD in mein Zepto 6224w eingebaut:

bgj583zimrxmttyhu.jpg


sieht doch gut aus für 95€
 
Waaah.. wenns sowas auch in 1,8" gäbe, wäre es meins. Wobei ich mir überlege, ob ich da nich die 200€ für die 80er Intel locker mache.
 
Leute, irgendwie verstehen sich hier alle falsch. Ich nehme an, dass das auch auf die Kingston bezogen war. Die X18 sollte doch so schnell wie die X25 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston SSDNow M Serie ist baugleich mit der Intel X25M Serie. -> beide gleichschnell.
Die Kingston 40GB VSerie ist baugleich mit der Intel X25V und die sind auch gleich shcnell.
Alle anderne V Modelle von Kingston haben mit Intel nix zu tun
 
Sorry. Ich hatte Quatsch geschrieben. Oben mein korrigierter Post.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh