[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo erst einmal! Habe mir auch ne Postville 80GB zu gelegt. Wie funzt das eingendlich mit dem Trim,läuft das Automatisch oder muss ich da irgendwo manuel starten??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch einfach mal in den Startpost...
 
Indem du alle paar Wochen mal benchst und schaust ob sich die Geschwindigkeit großartig verändert/verschlechtert.
 
Sorry hab ich dann wohl falsch verstanden! Sollte mein Englisch mal wieder auffrischen.:hmm:Trotzdem Danke werde dann ab und zu Mal Benchen:)
 
Vllt ne dumme Frage, da ich mich mit SSD´s gar net auskenne. Laufen die Dinger auch unter AMD?
 
Joa gut mittlerweile weiß ich das auch :d

Ich dachte nur, weil ich die ganze Zeit Intel Controller usw lese
 
Heyho, ich hab ne Frage und zwar ob jemand zufällig eine mPCIe für Notebooks kennt.
Ich weiß das es sehr viele SSDs für Netbooks gibt, die zwar auch mPCIe sind, aber nicht mit dem "normalen" PCIe kompatibel sind.
Die Netbook SSDs führen anscheinend SATA durch den mPCIe Steckplatz nach außen, deswegen sind sie zwar mechanische, aber nich Pinkompatibel.
Dazu gehören wohl die ganzen Asus EEE SSDs.

Weiß jemand wie es mit der hier steht?

http://www.winkom-shop.de/shop/arti...--SATA-SSD.html?shop_param=cid=11&aid=SM6-16&

Steht auch Netbooks dabei... vermutlich wird sie auch nich gehen?

Edit:
Sieht wohl eher ganz schlecht aus, d.h. keine Karten verfügbar? ein Rätsel :)

Edit2:
Okay, Frage selbst beantwortet, die SSDs sind nicht verfügbar/nicht vorhanden.
Schade eigentlich, wär super ne SSD + HDD im Subnotebook zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich suche eine SSD als Bootplatte für einen HTPC: i3-530, MSI H55M-ED55, Win7-32, 2GB, Samsung HD154UI als Bunker

32GB reichen locker, es geht mir nur um Speed beim Windows-/Mediacenter-/Filmstart. Die Filme liegen auf einer 1500er Samsung. Die SSD wird nicht beansprucht, außer Windows und paar kleinere Sachen kommt nicht viel drauf.

Recht viel mehr als 100€ sollte sie auch nicht kosten ;).

Gäbe es da einen besseren Kompromiss als die 40er Intel?

Thx!
 
Hi,

Ich suche eine SSD als Bootplatte
Hab ich mir auch so gedacht und habe zur Intel X25-V G2 40GB gegriffen...

intelx25vg240gb.jpg
vs
intelx25vg240gb2.jpg


...komische benchmarks die Ihr hier nutzt :haha:

...löppt aber ganz gut das Teil...und das Rattern des Raids ist verschwunden... :banana:


Die Kingston 40GB VSerie ist baugleich mit der Intel X25V und die sind auch gleich shcnell.

so habe mal die kleine Kingston 40gb SSD in mein Zepto 6224w eingebaut:

bgj583zimrxmttyhu.jpg
...fast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa gut mittlerweile weiß ich das auch :d

Ich dachte nur, weil ich die ganze Zeit Intel Controller usw lese

Also wenn ich sowas lese, dann merkt man erst wie stark die Intel-Gehirnwäsche wirkt. Frei nach dem Motto: Ist ein Computer ohne Intel drin eigentlich ein "richtiger" Computer? Wahrscheinlich eher nicht...


Das die 0815-PC Benutzer das glauben hat man ja schon oft mitbekommen, aber hier im Forum???
 
auf der ersten Seite werden folgende ssd's empfohlen:

1. Intel-Controller: Intel X25-M G2 Postville (80 oder 160 GB)
2. Indilinx-Controller: Super Talent Ultradrive GX (32, 64, 128 oder 256 GB)
3. Samsung-Controller: Corsair P-Serie (64, 128 oder 256 GB)

Gibt es schon bessere alternativen oder kann man da noch immer guten gewissens zugreifen?

vielen dank für die antworten!


lg Lukas
 
auf der ersten Seite werden folgende ssd's empfohlen:

1. Intel-Controller: Intel X25-M G2 Postville (80 oder 160 GB)
2. Indilinx-Controller: Super Talent Ultradrive GX (32, 64, 128 oder 256 GB)
3. Samsung-Controller: Corsair P-Serie (64, 128 oder 256 GB)

Gibt es schon bessere alternativen oder kann man da noch immer guten gewissens zugreifen?

vielen dank für die antworten!


lg Lukas

Hehe Du wirst jetzt hören SOLLTE es bessere Alternativen geben würde es dort auf Seite 1 stehen :)
 
nehm die Intel, ich habe sie seit ein paar Tagen und ich bin begeistert, hatte vorher schon einmal eine Supertalent, die konnte mich nicht überzeugen. Und die 80gb reichen fürs OS mit Programmen mehr als locker aus
 
hiho, ich hatte mir auch überlegt eine 80er zuholen.. allerdings stellt sich mir nun die frage(ich bin gamer) wäre es nicht von vorteil eine 160gb+ zu holen und da auch gleich die spiele zu installieren auf einer partition?

oder bringt der geschwindigkeitsvorteil bei spielen nicht soviel? hab zZ 7200er sata platten drin.. packen ca 50-60mb/s
 
Hi,

bin grad am überlegen ob mit eine SSD in meinem Server (24/7) fürs Betriebssystem Geschwindigkeitsmäßig was bringen könnte. Im Moment hab ich zwecks stromsparens ne WD Black 2,5 Zoll drin, die ist natürlich beim booten grottenlangsam. Aber wie gesagt...meine Frage...bringt mir ne SSD was, ausser ne schnellere Bootgeschwindigkeit?

Im Auge hätte ich die Intel oder Kingston mit 40GB (MLC) oder ne gebrauchte MTron Mobi 32GB (SLC).

Grüße
Jürgen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:52 ----------

hiho, ich hatte mir auch überlegt eine 80er zuholen.. allerdings stellt sich mir nun die frage(ich bin gamer) wäre es nicht von vorteil eine 160gb+ zu holen und da auch gleich die spiele zu installieren auf einer partition?

oder bringt der geschwindigkeitsvorteil bei spielen nicht soviel? hab zZ 7200er sata platten drin.. packen ca 50-60mb/s

Fang doch erst mal mit der 80er an. Du kannst Dir dann später ja noch eine für die Spiele und Spielstände dazuholen.
So wärs erst mal günstiger und ein Nachteil ist das sicher nicht. Ausserdem würd das ein oder andere Spiel auch noch auf die 80er passen.

Grüße
Jürgen
 
Also wenn ich sowas lese, dann merkt man erst wie stark die Intel-Gehirnwäsche wirkt. Frei nach dem Motto: Ist ein Computer ohne Intel drin eigentlich ein "richtiger" Computer? Wahrscheinlich eher nicht...


Das die 0815-PC Benutzer das glauben hat man ja schon oft mitbekommen, aber hier im Forum???

Was heißtnn hier Gehirnwäsche? Ich lese mich erst in das Thema ein und da viel mir halt auf, dass die meisten User von Intel Controller usw berichten.

Entschuldige meine Unwissenheit..... *lach*


Mir juckts schon wieder in den Fingern mir auch mal so ne schöne G2 zu holen....
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho, ich hatte mir auch überlegt eine 80er zuholen.. allerdings stellt sich mir nun die frage(ich bin gamer) wäre es nicht von vorteil eine 160gb+ zu holen und da auch gleich die spiele zu installieren auf einer partition?

oder bringt der geschwindigkeitsvorteil bei spielen nicht soviel? hab zZ 7200er sata platten drin.. packen ca 50-60mb/s
Das kommt auf dein restliches System an ist meine erfahrung.
bei mir brachte es sogut wie nix wenn SHift oder COD 6 auf der SSD waren somit wanderten sie wieder auf die HDD
 
Der Vorteil von Spielen auf ner SSD liegt meist beim Laden des Spiels, von Spielständen, Leveln, etc...

Mehr frames wird es wohl meist nicht geben, außer das Spiel muss währenddessen nachladen und es ruckelt, weil die HDD die Daten bislang nicht schnell genug bereitstellen konnte.
 
In dem Fall wäre es aber sinnvoller in mehr Ram anstatt in eine SSD zu investieren;)
 
Naja, wenn er 8 oder vielleicht auch 4 hat wird das reichen denk ich...für die meisten Spiele...
 
e8600
4gb ram
ati 5850

nix übertaktet..hab schon manchmal das gefühl das er bei spielen ewig lädt(da wo laden aber erlaubt ist) trotzdem dauerts manchmal ganz schön bis es weiter geht.. zb dragon age


liebäugel grade mit der Super Talent Ultradrive GX2 128GB.. mehr platz als die intel ..auch wenn die intel das beste sein solll was zZ aufn ssd markt zu finden ist.. praktisch merkt man doch kein unterschied oder?
 
Also ich hab mich so langsam eingerichtet auf meiner 40GB kleinen OS SSD und ich muss sagen Windoof flutscht richtig...alles super agil! Was mich bissel verwundert,besser gesagt äußerst positiv überrascht hat ist ,dass trotz der niedrigen schreibrate in den synthetischen Benchmarks sämtliche installationen, incl W7 super schnell abliefen! Teilweise schneller als im Raid0-Sensationell, echt!

Mein Fazit nach einem Tag Intel X25-V G2 40GB: fünf sterne

1. 40GB reichen locker für OS, Virenschutz, Office, Nero,CDrawX4 1-2 Games usw usw...
2.Mein RAID0 rödelt nur noch dann los wenns gebraucht wird,sprich games,desktop(verlagert da ich gerne mal große archive drauf entpacke) usw...

Kann diese Platte jedem empfehlen der günstig in die SSD Welt einsteigen will um diese OS performance zu erleben(viel mehr wirds für den Gamer eh nicht bringen)und noch eine zusätzliche HDD übrig hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
e8600
4gb ram
ati 5850

nix übertaktet..hab schon manchmal das gefühl das er bei spielen ewig lädt(da wo laden aber erlaubt ist) trotzdem dauerts manchmal ganz schön bis es weiter geht.. zb dragon age


liebäugel grade mit der Super Talent Ultradrive GX2 128GB.. mehr platz als die intel ..auch wenn die intel das beste sein solll was zZ aufn ssd markt zu finden ist.. praktisch merkt man doch kein unterschied oder?

Naja, Ram hast Du dann vermutl. gerade so ausreichend. Ein unübertakteter 8600 ist natürlich nicht der Renner, aber auch nicht soooo langsam. Wenn Du sagst, dass manche Spiele lange "laden", dann kann das zwei Ursachen haben. I/Os auf der Platte oder Berechnung durch die CPU. Beobachte mal, ob in den Zeiten in denen Du warten musst, die rote Ladeled aufleuchtet und wie lange/oft. Dann weißt Du, ob die CPU oder die HDD das Nadelöhr ist. Bei Battleforge wird z.B. viel von der CPU gefordert beim Laden des Levels, da ist nicht viel HDD/SDD Beanspruchung.

SuperTalent vs. Intel: Im Alltag wirst Du vermutl. wenig bis gar nichts merken. Kenne die derzeitigen Preise nicht, musst halt einfach schauen, ob Dir 80 GB nicht reichen würden. Und wenn nicht, dann vielleicht eher die 160er Intel, denn da ist die Schreibrate ja nochmal deutlich erhöht.

Hier http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?b=65&c=2 kannst Du mal Tests der verschiedenen SSDs sehen und wirst bemerken, dass die Intel G2 (egal ob 80 oder 160) immer an der Front steht. Preis-Leistungstechnisch also der Renner...und sie läuft wirklich toll... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh