[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Im Auge hätte ich die Intel oder Kingston mit 40GB (MLC) oder ne gebrauchte MTron Mobi 32GB (SLC).

sind beides gute SSDs. bei der MOBI hast natürlich den vorteil, dass dich um sachen wie TRIM usw absolut niemals sorgen machen musst. hab selbst ne MOBI 3000 (32GB) als System-SSD und das absolut problemlos! letztendlich würd ich den preis entscheiden lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich poste mal hier rein, hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

Ich möchte meinem Notebook nächsten Monat eine SSD spendieren nur hab ich keine ahnung was gut ist!

Wichtige Kriterien sind:

-Geringer Stromverbrauch
-möglichst schnell
-80GB sollte sie mind. gross sein (je grösser desto besser aber wichtiger sind halt Punkt 1 und 2)

Hauptaugenmerk liegt allerdings auf dem Strom verbrauch.
Was gibt es da gutes? Budget liegt bei etwa 200-250 Euro.
 
sind beides gute SSDs. bei der MOBI hast natürlich den vorteil, dass dich um sachen wie TRIM usw absolut niemals sorgen machen musst. hab selbst ne MOBI 3000 (32GB) als System-SSD und das absolut problemlos! letztendlich würd ich den preis entscheiden lassen!

Ist mir schon klar das die beide gut sind, aber merke ich ausser ein schnelleres Hochfahren was, wenn ich auf den Server zugreife? Denn nur Windows würde auf der SSD liegen. Meine Daten liegen ja auf nem Raid5 und auf die will ich ja zugreifen.

Gruß
Jürgen
 
Hi,

möchte mir zusätzlich zu meiner Sysplatte Mtron Mobi noch eine SSD für Programme zulegen und dachte da an die Intel X-25M G2 mit 80GB.
Gibts bei dieser SSD Leistungseinbußen wenn die Platte gut gefüllt (> 80%) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wen ich mir negsten Monat ne ssd kaufe was muss ich den alles einstellen !?
kann ich auch mein betrieb System Clone ohne es neu zu installieren
mit norten gohst das habe ich da als Vollversion !?

die wurde vorgeschlagen


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a489284.html
 
Ist es eigentlich absehbar das der Preis im nächsten halben Jahr deutlich sinkt im ssd bereich??
 
Ist es eigentlich absehbar das der Preis im nächsten halben Jahr deutlich sinkt im ssd bereich??

Ich möchte zu bedenken geben, dass Speicher und Prozessoren in den letzten Tagen z.T. kräftig angezogen haben. Beispiel bei KM:

Corsair PC3-1600 Dominator DHX CL8 KIT von 249,99 Euro auf 279,99 Euro!!
Intel Core i7 860 4x2.80GHz BOX von 249,99 auf 258,99 Euro!!

Bei den Postvilles konnte ich noch keine Erhöhung feststellen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
 
Servus liebe community.

ich bin zu zeit auf der suche nach einer ssd habe ca. 250€ zur verfügung und will dafür ca. 80 gb haben. was könnte ihr mir da empfehlen? was ist da der beste allarounder? mit preferanz PC Spiele :-) riesen copyjobs werden eher weniger gemacht. dafür habe ich dann eine extra festplatte

ahso was ich noch sagen wollte, ich habe ein EVGA 780i SLI Board siehe sig. habe des öfteren gelesen das es da auch sehr wol darauf ankommt.


es wird viel von der Postville G2 berichtet aber wie ich die leistungsdaten bei geizhals.at vergleiche hat die nur lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s im vergleich zu anderen platten die günstiger sind und wesentlich schneller mit 150MB/s ist. Ist das wieder so ein Marketinggag oder wo liegt da genau der unterschied?! bzw. wie kommen die auf solche leistungsangaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die Postville oder ne Ultradrive GX die bekommst in der preisspanne sogar mit 128 GB
solang due keine riesen dateien hin und her kopierst kann dir die schreibrate der Postville (70-80 MB/s) eigentlich egal sein, dafür ist se beim schreiben kleiner dateien sehr schnell, die UD ist im sequentiellen schneller dafür bei den kleinen dateien wieder etwas langsamer, im grunde machst mit beiden nichts falsch, unterschiede sind nahezu nicht spührbar im alltäglichen gebrauch.
 
Ist es eigentlich absehbar das der Preis im nächsten halben Jahr deutlich sinkt im ssd bereich??

In Zukunft ist eher das Gegenteil zu erwarten. Die Halbleiter-Preise steigen seit einiger Zeit.
Meine Corsair P128 SSD hat vor Weihnachten (Anfang Dez. 2009) knapp unter 280€ gekostet. Jetzt liegt der Preis bei über 290€.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich nen Unterschied zwischen:
SSDSA2MH080G2C1
und
SSDSA2MH080G201
?
 
Hat jemand schon einige Infos zur Corsair Reactor Serie !?
Meine 60GB Variante müsste morgen kommen,werde dann die Tage mal berichten wie sie sich gegen meine Super Talent schlägt.
 
Ich werde noch etwas warten. Die SSDs stecken meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen und zu teuer. Wenn jemand eine SSD mit 40GB <50€ findet, dann bitte mitteilen. :d
 
Ich hab noch ne Frage:
Ich höre ja immer davon, dass man die SSD möglichst nicht so voll machen soll. Wieviele Partitionen aber auf der SSD sind hat aber keinen Einfluss auf die Performance oder (hatte max. 2 vor)?
 
[...], im grunde machst mit beiden nichts falsch, unterschiede sind nahezu nicht spürbar im alltäglichen gebrauch.

Richtig. Die unterscheidenden Performancemerkmale (aka Spezifikationen) sind im Alltag nicht spürbar, sei es nun ein 128GB-Indilinx-Laufwerk oder ein 160GB-Intel.
 
tag zusammen.

ich hab seit nun knapp einem halben jahr meinen server zuhause im einsatz. damit das ganze möglichst stromsparend ist habe ich mich für eine 2,5" platte entschieden, 500GB. anfangs hat das auch alles ganz gut geklappt, da das ding jetzt kein riesiger fileserver oder ähnliches ist sondern primär Domänencontroller, Heizungssteuerung, Backup-Server, Downloadsystem, Streamingserver brauche ich an für sich keine großen Datenraten. Ich habe allerdings den Eindruck das mein System oftmals einfach hängt. Es vergehen teilweise 2min in denen ich praktisch nichts machen kann. Mir ist aufgefallen dass dies inbesondere dann passiert, wenn im Hintergrund etwas entpackt wird während gleichzeitig noch viele kleine Schreib/Lesezugriffe stattfinden.

Da ich mit 4GB RAM sowie Dualcore eigentlich gut genug bestückt bin, vermute ich den Flaschenhals bei der Festplatte.

Ich spiele deshalb mit dem Gedanken meinem Server eine 64gb SSD zu gönnen und die 500GB 2,5" nur noch für Storagezwecke zu nutzen sodass diese sich dann schlafen legen könnte. Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob mir das einen großen vorteil bringen würde, wie würdet ihr das einschätzen? Aufgrund des ADs verwendet MS ja auch keinen Cache oder sowas, Daten müssen immer unverzüglich auf die Platte geschrieben werden.

Im Grunde kein ideales Einsatzgebiet für SSD oder? Andererseits möchte ich auch nicht auf 3,5" oder gar RAID wechseln, das System sollte wirklich flüsterleise sein und vor allem wenig verbrauchen.

würde ein budget von 150€ reichen oder muss man mehr investieren?
 
ich verwende server 2008 enterprise x64 (nicht R2) welches laut wikipedia kein TRIM unterstützt.

laut seite 1 hier:

Manuelles TRIMen (aka Pseudo-TRIM)

Für nicht TRIM-Fähige Systeme (siehe vorheriger Punkt) gibt es je nach Hersteller ein Tool, um den TRIM-Befehl manuell zu senden. Dabei überprüft dieses Tool, welcher Speicherplatz nicht belegt ist und teilt dies der SSD über einen TRIM(-ähnlichen) Befehl mit. Für welche Laufwerke solch ein Tool existiert, steht in der Kaufberatung.

könnte ich das aber auch manuell machen, oder? ich bin absoluter ssd noob, aber trim wird wirklich erst dann interessant wenn wirklich viel auf der platte passiert, oder? hieße, wenn ich nur 20GB der 64gb nutze und alles andere auf der storage platte habe, dann wäre der "verschleiss" ja recht gering oder?

in welchen zeitintervallen müsste ich denn trimmen?
 
@DoubleJ

Danke für die tollen Infos in deinem ersten Post. Nur eine Frage hätte ich dazu noch.

* Windows 7
* TRIM-fähige SSD Firmware:
* Controller im IDE Modus oder Controller im AHCI Modus
* Microsoft Storage-Treiber

Wenn die SSD im IDE-Modus läuft wird automatisch der PCIIDE-Treiber verwendet. Ich kann den MSACHI-Treiber gar nicht verwenden, weil dieser wohl nicht kompatibel zum IDE-Modus ist. Was kann ich tun?
Nach deiner Checkliste sollte TRIM ja auch im IDE-Modus laufen...
 
...
Wenn die SSD im IDE-Modus läuft wird automatisch der PCIIDE-Treiber verwendet. Ich kann den MSACHI-Treiber gar nicht verwenden, weil dieser wohl nicht kompatibel zum IDE-Modus ist. Was kann ich tun?
...
Entweder auf AHCI umstellen und dann den MSAHCI nutzen oder im IDE Modus weiter laufen lassen.
 
Das ist mir schon klar.
Ich wollte nur wissen, ob TRIM dann im IDE Modus gar nicht genutzt werden kann?
 
hab noch mal ne frage zu ssds und zwar überlege ich mir ne Intel X25-M G2 mit 80GB zu holen. nun wollte ich gerne noch mal wissen wie extrem der leistungsabfall wirklich ist bei einer sehr vollen Platte (und meine wird sehr voll werden...) also so bei 70GB und aufwärts. oder kann man das gar nicht explizit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du jetzt schon bei 70GB bis, wo bist du dann nächste Monat ?
Dir stehen effektiv 74.4 GB zu Verfügung. Aber es gibt ja noch die große...

Wenn ich wüsste das ich so viel Platz brauche , würde ich es sein lassen mit 80 GB Platte . Für 240€ bekommst du ne STT GX2 mit 128 GB Platz. Wäre vielleicht die bessere Wahl. Geschwindigkeitsunterschied solltest du nicht merken
 
mmh naja ne es geht darum, dass ich zz. mit einer 80GB Windowspartition sehr gut hinkomme und das mir auch vollkommen reicht nur gehts halt manchmal schon ans limit. ich mein wenns zu voll wird lager ich was aus oder lösche halt. mmh aber an sich merkt man da nix oder was?

edit: und die von dir genannte finde ich nur ab 260€ und das ist schon hart an der grenze... hätts halt lieber die 70€ billiger;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh