[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

IMHO ist es nicht nötig. Eine gute SATA2 bietet reichlich Performance. Wenn du öfters grosse Datenmengen kopierst (im Prinzip nur innerhalb der SSD, da auf ein anderes Medium kaum so schnell geschrieben/gelesen werden kann) könntest du einen Vorteil aus SATA3 schlagen, ansonsten eher weniger.

Edit: Wie gross soll sie denn sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Notebook wird sicherlich keine SATA3-Schnittstelle haben, also ist das doch eh erledigt. Ich würde zu einer Intel Postville oder 320 Series greifen.
 
indem man weniger fragezeichen tipt und mehr vom PDF liest das dabei ist im DL Paket der FW

jo kannste ja auch normal sagen. kann man ja nich riechen das da ne pdf dabei liegt oder nich.
 
Hab heute die 3.6er Firmware für die Extrememory XLR8 Plus 240 GB installiert. Gibt es da auch einen Chabgelog irgendwo auf der Homepage? Ich kann nichts finden.
 
So, habe mir für mein sandy system nun eine Extrememory XLR8 Plus 120 bestellt - hoffe mal war die richtige entscheidung - trotz neuer intel und vertex3...
 
So, habe mir für mein sandy system nun eine Extrememory XLR8 Plus 120 bestellt - hoffe mal war die richtige entscheidung - trotz neuer intel und vertex3...

Éine kurze Rückmeldung ob du zufrieden bist wäre nett.
Bei mit wird sich demnächst entscheiden ob ich das M4400 behalte oder nicht; es kommt darauf an was Dell für die Garantieerweiterung von 3 auf 5 Jahre haben will.
Wenn die Erweiterung net möglich ist oder zu teuer wird werd ich mir ein neues Spielzeug gönnen; ein Thinkpad T420s :drool:
 
IMHO ist es nicht nötig. Eine gute SATA2 bietet reichlich Performance. Wenn du öfters grosse Datenmengen kopierst (im Prinzip nur innerhalb der SSD, da auf ein anderes Medium kaum so schnell geschrieben/gelesen werden kann) könntest du einen Vorteil aus SATA3 schlagen, ansonsten eher weniger.

Edit: Wie gross soll sie denn sein?

Dachte an entweder 32 oder 64 GB.
 
bei den kapazitäten tut es eine SATA 3G SSD voll und ganz. Da kommt man kaum in die Performance Regionen wo man SATA 6G ausnutzen könnte
 
ich hab heute meine 2 intel 510 120gb an die 2 rechner angeschlossen, w7 installiert..
beim einen pc hat er bei der installation eine partion "system reserved" mit 100mb gemacht ( sandybridge pc)

bei meinem aus der signatur nicht..

ist das jz schlimm??
ka
 
Nein, das ist nicht schlimm. Das hat unter Umständen sogar Vorteile.
 
Wäre aber trotzdem interessant zu wissen wieso das Setup auf dem einen PC eine Partition angelegt hat und auf dem anderen nicht...
 
Vermutlich hat er die an nem anderen PC / OS schon mal gebencht und dabei ne Partition erstellt. Die hat er dann nicht gelöscht und Win7 installiert dann alles dort rein.
 
Ja, die 100 MB Partition wird nur erstellt, wenn man im Setup eine Partition anlegt. Dann kommt die Meldung "... Es werden weitere Partitionen angelegt ...". Einfach eine auswählen und auf Weiter klicken => keine 100 MB Partition.
 
Wenn man "ganz" frisch, unpartitioniert ein Win7 installieren will ist die einfachste Methode um die 100MB Partition zu umgehen IMHO:

- Partition erstellen (Grösse im Prinzip egal) --> 100MB wird zusätzlich erstellt
- Partition löschen
- 100MB Partition auf gewünschte Grösse erweitern --> Win7 installieren
 
Jep, so mach ich das auch immer. :)
 
ich habe beide ausgepackt und angeschlossen, win7 installiert, beim einen pc hat er gesagt: .... partition 100 mb erstellen, ich hab ok gedrückt.

beim anderen nicht..
ist ja eh egal, wenn mans nicht braucht bin ich glücklich, hab schon gedacht, ich hab was falsch gemacht..
 
ich glaube die 100mb partition, enthält das EFI-Bios. ist quasi ein software-bios, wo das system dann weiss, was hardware-technisch ambach ist. wofür das aber gut sein soll, kann ich auch nicht sagen. ich bevorzuge lieber ein hardware-bios, weil man das nicht hacken oder mit einem virus verseuchen kann. ein hackintosh geht z.b. gar nicht ohne EFI-bios, da macht das aber sinn, weil man dem system ja einen mac vorgaukeln will.
 
Ihr habt Probleme wegen den 100mb.....

Macht euch mal ne UEFI Installation, da habt ihr dann dank GPT vorneweg nochmal 128mb weniger :fresse:
 
Die 100MB Partition beinhaltet nicht das EFI-Bios. Das sitzt in dem ROM auf dem Mainboard.

Die Partition enthält aber den Bootloader und die Reparaturkonsole inkl. Memorytest.
 
Die 100MB Partition beinhaltet nicht das EFI-Bios. Das sitzt in dem ROM auf dem Mainboard.

Die Partition enthält aber den Bootloader und die Reparaturkonsole inkl. Memorytest.

Das weich ich selbst. Ich rede auch nicht von der 100mb Partition, sondern vom 128mb MSR vom GPT Partitionsstill der für einen UEFI Boot zwingend Voraussetzung ist.

Heftig. Aber da kommen wir wohl nicht drum rum mit unseren größer als 2 Terrabyte SSDs... :fresse2:

Sobald man UEFI Boot nutzen will muss man GPT nutzen, egal ob 32GB SSD oder 3TB SSD.
 
Ihr habt Probleme wegen den 100mb.....

Macht euch mal ne UEFI Installation, da habt ihr dann dank GPT vorneweg nochmal 128mb weniger :fresse:

Ich mach's eher, weil ich's etwas nervig finde bzgl. Backups und Images erstellen. Ist halt einfacher "eine" Partition zu haben und nicht dauernd mit deren zwei hantieren zu müssen...auf die 100MB kommt's mir da nicht so an ;)

Die Partition enthält aber den Bootloader und die Reparaturkonsole inkl. Memorytest.

Würde das dann nicht einfach auf der Systempartition sitzen, wenn man die 100MB-Partition erweitert?
 
Würde das dann nicht einfach auf der Systempartition sitzen, wenn man die 100MB-Partition erweitert?

Jap, dann ist diese Partition eben sowohl Startpartition (/windows) als auch Systempartion (BCD_Bootmanager)

Das weich ich selbst. Ich rede auch nicht von der 100mb Partition, sondern vom 128mb MSR vom GPT Partitionsstill der für einen UEFI Boot zwingend Voraussetzung ist.

Sobald man UEFI Boot nutzen will muss man GPT nutzen, egal ob 32GB SSD oder 3TB SSD.

Das war ja auch als Antwort auf U-Man bezogen.
 
Ok, wo liegt der Vorteil, warum nutzt du es?
Minimal schnellere Bootzeit. Hauptsächlich aber Forscherdrang.

Zur 100mb Partition:
Ein weiterer Vorteil der 100mb Partition zusätzlich zu Bitlocker ist die Windows Recovery Umgebung, welche ansonsten von DVD gestartet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowieso ne FSE mit TC machen will...

Mach mal lieber eine mit DC (Diskcryptor) in der neuesten Beta-Version. Gibt hier bei Hardwareluxx auch extra einen Thread mit vielen zufriedenen Nutzern. DC ist extra für SSDs optimiert, TC ist zumindest wegen des Leistungseinbruchs nicht so toll. Unterschiede?

Intel X25-M 80GB:

Unverschlüsselt: 445 Punkte AS SSD

TC-AES: ca. 170-180 Punkte AS SSD

DC-AES oder
DC-Twofish: 427 Punkte AS SSD

Inbesondere im random read 4k geht es ab:

Unverschlüsselt: 19 MB/s AS SSD

TC-AES: 11-12MB/s AS SSD

DC-AES oder
DC-Twofish: 17-18 MB/s AS SSD

Das finde ich schon beachtlich. Hat auch viele nette Features das Proggi. Einziger Nachteil gegenüber TC ist m.E., dass DC keine Container kann, dafür können aber TC und DC ohne Probleme parallel betrieben werden.

Aber bitte die Hinweise im Wiki lesen und vorher ein BACKUP!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei Kaufentscheidung

Hiho,

Bin gerade am überlegen ob ich mir ne neue ssd zulegen soll. Ich habe nur eine Sata2 Schnittstelle von daher kann ich die vollen leistungen einer z.B vertex3 usw nicht nutzen...
Daher habe ich im Moment die intel 320 120gb ssd im Auge. Vorallem der Preis, die Zuverlässigkeit/Qualität haben mich überzeugt!

Ist in naher Zukunft mit einer anderen SSD mit ähnlichem Preis bzw besserer Leistung auf dem Markt zu rechnen? Oder soll ich gleich zuschlagen?

Danke schon mal
 
Unterstützt die RealSSD C300 mittlerweile eigentlich Trim?
Damals erinnere ich mich noch an einen Artikel beiAnand der dem Laufwerk ziemliche Performanceinbußen bei den letzten 60GB bescheinigte.
Nun bin ich nicht auf dem laufenden ob dies mittlerweile durch ein Firmwareupdate behoben werden konnte.
 
das tut sie schon sehr lange.
 
SSD mit 240GB für Asus G73jh

Hi,

ich suche eine 240GB SSD für mein g73jh.
Vorgesehen ist eiene OCZ: OCZSSD2-2VTXE240G

Kompatiblität / Firmware / Bios (Book)

oder gibt es eine Bessere SATA 2 SSD? :confused::confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh