[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hi, habe einfach keine Lust mehr auf die Vertex 3 zu warten, kann mich aber nicht so richtig zwischen der Crucial C300 128GB und der Intel 510 120GB entscheiden. Was meint ihr wäre am sinnvollsten im Moment an SATA III?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich habe heute die Crucial C300 128GB verbaut, an einem SATA II Port, folgende Ergebnisse:


as-ssd-benchc300-ctfddx7g4.png



Ist irgendwie weniger was ich erwartet habe...
Hat jmd Vergleichstests an einem SATA II Port?

Update:
Zweiter Test nach Reboot:


as-ssd-benchc300-ctfddo7p1.png



Wenn Die Tests so unterschiedlich sind, woher weiß man dann am Ende was nun Sache ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tun sie nicht. Die 4k-read Werte sind sehr schlecht, da müsste bei der c300 der Wert eher Richtung 20MB/s tendieren, 14 sind zu wenig, da liegen Welten dazwischen. Schalt mal C1 aus und schau, ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im o.g. Link sind in den Diagrammen RAID 0 und Einzeltests, die Werte passen für die 128GB "Einzelplatte" doch absolut, gerade bei 4k, v.a. wenn man bedenkt dass ich SATA II laufe...
 
Hallo ihr SSDler,

Ich möchte mir ne SSD nun anschaffen und möchte sie als Windows und Utility Platte nutzen, Also Programme wie Firefox, Tuneup etc drauf laufen lassen. Ich würde nun gerne wissen wie die neue Corsair Nova ist und obs zu dem Gerät schon Usermeinungen gibt, denn bei MF bekommt man sie derzeit für 95€ und eine Crucial Real wäre natürlich netter aber ist über meinen 100€. Würde ich zwischen den Modellen einen Unterschied wirklich spüren? oder gilt dieser zu vernachlässigen?
 
Lass die finger von der Nova, das ist ne Indilinx SSD und das sind gelinde gesagt, nicht zu ausfallsichersten SSD´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe einfach keine Lust mehr auf die Vertex 3 zu warten, kann mich aber nicht so richtig zwischen der Crucial C300 128GB und der Intel 510 120GB entscheiden. Was meint ihr wäre am sinnvollsten im Moment an SATA III?

*hust* :coolblue:
 
beides gute ssds... die crucial ist schon länger auf dem markt, die intel noch recht neu.
leistung fallen aber sehr ähnlich aus.
 
Jo, deshalb kann ich mich auch nicht wirklich entscheiden. Hatte schon die G1 und G2 von Intel und bin damit sehr zufireden. Allerdings ist die C300 auch gut und vor allen Dingen 50 Euro günstiger als die 510er. :confused:
 
Hallo,

bin jetzt auch am testen meiner neuen C300/128GB unter SATA 6GB

Mit der Leseleistung bin ich ganz zufrieden, von der Scheribleistung weniger.
Ich habe mal einen vergleich mit meiner Festplatte gemacht, die ligt beim SEQ Schreiben bei 137MB. Die ist beim schreiben also deutlich schneller.

Beides auf dem gleichen Rechner, mache ich da ggf. etwas falsch?

Gruß
nachfrage

attachment.php
 

Anhänge

  • 2011-04-17_111335.jpg
    2011-04-17_111335.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 179
Bis auf seq. Schreiben sind alle Werte Top.
Was für ein SATA Controller ist das?
 
Jo, deshalb kann ich mich auch nicht wirklich entscheiden. Hatte schon die G1 und G2 von Intel und bin damit sehr zufireden. Allerdings ist die C300 auch gut und vor allen Dingen 50 Euro günstiger als die 510er. :confused:

dann spricht nichts gegen die crucial
 
Ok, also der vom H67 Chipsatz. (Intel)
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber drauf?
Mal kurz den Virenscanner, während dem Test aus lassen.

Sonst fällt mir gerade nichts ein.
 
Ok, also der vom H67 Chipsatz. (Intel)
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber drauf?
Mal kurz den Virenscanner, während dem Test aus lassen.

Danke, jetzt nochmal ohne Virenscanner

Wobei man da schon ins Grübeln kommt, was der Virenscanner an Performance frist.

attachment.php
 

Anhänge

  • 2011-04-17_125818.jpg
    2011-04-17_125818.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 277
Was ist der Unterschied zwischen der OCZ Vertex 3 240GB und der OCZ Vertex 3 maxIO 240GB? Die mit maxIO ist teurer aber lohnt sich der Aufpreis oder ist das nur überflüssiges Schnickschnackzeugs? Oder ist das gar nicht die richtige SSD wenn ich die als Systemplatte benutzen will und noch ein paar Games drauf sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die MaxIO eventuell die Vertex PRO (also die für Firmen gedacht ist)?
 
Nein zufällig nicht ich kann ja lesen. Die Pro steht ganz unten im Preisvergleich. Das siehst du selbst wenn du Vertex 3 240 GB eingibst im Preisvergleich.
 
Das hab ich eben nicht gemacht, sondern aus dem Gedächtnis geschrieben. Und hab mich an einen Test erinnert.
Wo eben die Vertex3 und Vertex 3 Pro drin waren.

Ich weiß auch nicht, was die MaxIO sein soll. Die Iops sind so hoch, wie der Controller und die Chipbestückung her geben.
 
Ist die Vertex 3 jetzt besser oder ist eine andere SSD besser für mich geeignet das war nämlich die Extrafrage die ich dazu geschrieben habe. Und ja ich hab mir ein Mainbord ausgesucht das SATA III unterstützt.
 
Kommt auf das Nutzungsverhalten an.
bei viel sequentiellen Zugriffen ist die Vertex 3 und Intel 510 gut.
Bei random 4K eher die Curcial C300 (bald c400) und die Intel 320.

So hab ich das bisher aus den Tests rausgelesen.
 
Muss man wissen was Random 4k und sequentiell bedeutet? Ich hab davon keine Ahnung. Kann mir einer erklären was das ist und was zu welcher Gruppe gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sequentiell = am Stück also langer Zugriff auf ne Datei. Also große Dateien. WIe zb. Videodateien etc. Oder beim Entpacken möglicherweise.

4k= sehr kleine (4KB kleine Dateien) zb *.dll (auch bei Treibern, die von Windows geladen wird)

Vlt. kann jemand anderes dazu noch mehr erklären.
Also bisher war ich der Meinung und habe auch gelesen, dass für den Alltag für die meisten Leute die Messwerte bei 4K aussagekräftiger sind.
 
Es hat nichts (bzw. nur indirekt) etwas mit der Grösse der Datei zu tun. Sequenziell heisst schlicht, dass die Dateien/Blöcke "hintereinander" liegen. Das ist natürlich schon am ehesten bei grossen Dateien der Fall, kann aber genausogut bei vielen kleinen Dateien so sein.
Bei "Random" ist dies nicht der Fall: im Extremfall liegen die Dateien quer verstreut auf dem Laufwerk.

4k ist nur die Grösse des Blocks. Zufällige Zugriffe auf 4k-Blöcke kommen sehr oft vor, weshalb der Begriff "Random 4k" sehr verbreitet ist. Allerdings gibt es z.B. oft genausoviele "Random 32k" Zugriffe, oder auch sequenzielle.
 
Danke für den Tipp jetzt hab ich mich entschieden. Gut das hier so viele Leute sind die einem das erklären und das sogar ziemlich schnell (googeln geht schneller aber das kapier ich meistens nicht weil das für IT-Spezialisten und nicht für Normalsterbliche erklärt ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh