[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen SSD mit 60 GB Speicher.
Hab ein Budget von 100€ max 120€.
Die SSD wird als BOOT-Platte für Win 7 64 Bit benutzt und ersetzt des DVD-Laufwerk in meinem Laptop.
Die Intel SSD's haben ja den besten ruf was Langlebigkeit und Performance angeht aber sprengen leider mein Budget. Den Transferratenvorteil kann ich ja sowiso nicht nutzen da ich nur SATA II hab.
Hab mich jetzt auch schon ein bisschen umgeschaut und bin auf Folgende gestoßen:
Corsair Force Series F60, 60GB

OCZ Agility 2 60GB

OCZ Agility 3 60GB
Ist die Agility 3 auch bei den IOPS schneller dann würde sich ja der Aufpreis trotz SATA II lohnen.

OCZ Vertex 2 60GB
Von der Vertex 2 gibt es ja berichte das die mittlerweile die Speicher chips getauscht haben und das die neune jetzt langsamer sind? ist da was dran?
Außerdem gibts da relativ viele Meldungen von abgerauchten. Wie oben schon geschrieben hab ich keine Lust wenn ich, für mich als Schüler, verhältnissmäßig viel Geld investier und mir die dann abraucht.
Allerdings gibts solche berichte bei allen oben aufgeführten.

Hab ich irgendwelche interessanten vergessen ?
Welche würdet ihr nehmen?

vielen Dank im voraus für die Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir da eher die C300 oder Samsung 470 Series ansehen
Zur Agility wird dir noch keiner was sagen können, aber von den genannten wohl am ehesten die Corsair!
 
ich finds schade, dass die 60GB C300 solche schreibraten hat.
was kann man nun für sata2 empfehlen? dennoch sata3 ssd nehmen, was die zukunft betrifft? oder geld in eine vertex 2 stecken?
 
Hier mal ein Beispiel dafür, daß es auch SSD-Hersteller gibt die halten was sie versprechen:

unbenanntp7wa.png


..ich möchte keine Vertex2 mehr haben, ganz ehrlich nicht. Kein Sandforce, ergo kein DC = kein absacken der Transferraten und mit der neuen FW. sogar noch einen Kick schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Total verrückt wie schnell die Samsung mit ihren 60GB ist.....
 
Ja, und vor allen Dingen hält die den Level auch ohne, wie zb. bei Sandforce mit aktiven DuraWrite, einzubrechen. ;) Ich hätte ja auch die C300 genommen, aber die kleine 60er hat einen extrem beschissenen Schreibstream und für SSD ungewöhnlich hohe Zugriffzeit im Schreiben. Vom lesen her ist die top, keine Frage.
 
Hast Du ne Sandforce gehabt und die ist irgendwan merkbar langsamer geworden?

Ich frag nur, weil Cipolli ja nen Alltagstest über einige Monate bzw. bis jetzt gemacht hat, und da ist nix eingebrochen....
http://www.hardwareluxx.de/communit...lltagsgebrauch-als-systemlaufwerk-791118.html

Ich selber hab auch eine im Notebook, das seit über einem halben Jahr jeden Tag Stundenlang als Desktop Ersatz mit Dockingstatuin läuft. Der RST ist in meinem Fall leider einer veralteter drauf, somit bis jetzt kein Trim! Und trotzdem meine ich das die Platte kaum langsam gegenüber dem Anfang ist. Ok Windows wird immer voller... aber sonst?

Also ich kann nicht sagen das die SSD nach einem Monat oder so total langsam wird... !
 
ich habe hier auch eine corsair f60 als datenplatte. kein einbruch der schreibraten bisher.

ich kauf aber auch nix mehr wo samsung draufsteht. ;)
 
Hast Du ne Sandforce gehabt und die ist irgendwan merkbar langsamer geworden? !

Die Sandforce wird deutlich langsamer sobald sie einmal vollgeschrieben wurde, da braucht noch nicht mal Durawrite zu greifen um die SSD auszubremsen. Das sieht man auch im Thread von Cipolli. Beim ersten Bench waren noch Zellen ungeschrieben und die SSD bot vernünftige Schreibraten. Ab dem zweiten Bench sieht man dann dass alle Zellen schon mal beschrieben wurden und die Schreibrate eingebrochen ist.

Von anfänglichen ~120MB/s ging es bei mir ziemlich flott auf ~70MB/s runter wenn ich Videos bearbeitet habe. Das ist mehr als spürbar. Auch hat sich da nichts mehr regeneriert, die Vertex blieb bei dieser miserablen Schreibrate.

Meine C300 zeigt dieses Verhalten nicht. Sie schreibt unbeeindruckt mit 120-130MB/s und das seit Monaten.
 
deswegen ist und bleibt die Samsung 470 unter den SATA II SSD´s für mich schon seit langem ein geheim tip.
Natürlich hat auch die Samsung ihre ecken und kanten, das haben aber alle SSD´s, die Samsung bietet meiner meinung aber derzeit unter den SATA II das beste gesamt paket
 
Die Sandforce wird deutlich langsamer sobald sie einmal vollgeschrieben wurde, da braucht noch nicht mal Durawrite zu greifen um die SSD auszubremsen. Das sieht man auch im Thread von Cipolli. Beim ersten Bench waren noch Zellen ungeschrieben und die SSD bot vernünftige Schreibraten. Ab dem zweiten Bench sieht man dann dass alle Zellen schon mal beschrieben wurden und die Schreibrate eingebrochen ist.

Von anfänglichen ~120MB/s ging es bei mir ziemlich flott auf ~70MB/s runter wenn ich Videos bearbeitet habe. Das ist mehr als spürbar. Auch hat sich da nichts mehr regeneriert, die Vertex blieb bei dieser miserablen Schreibrate.

Meine C300 zeigt dieses Verhalten nicht. Sie schreibt unbeeindruckt mit 120-130MB/s und das seit Monaten.

Das Problem habe ich mit meiner Vertex 2 auch.
Kann ich nicht einfach die SSD neu "einrichten" und Windows neu installieren bzw. wieder ein Image aufspielen?
 
hallo leute - bis jetzt hab ich mir immer gedacht es geht auch ohne ssd aber irgendwie juckt es mich in den fingern jetzt doch mal ne ssd zu kaufen.

aber ich habe von den dingern genau 0 plan ;) also hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.

Die SSD soll als Systemplatte fungieren win7 und ubuntu und hin und wieder wird mal 1-2 Spiele installiert ansonsten noch Photoshop das sollte es von den relevanten Anwendugen gewesen sein.

zu was sollte ich größenmässig gehen reichen 60 GB oder doch 120 Gb und dann die Frage der Fragen welche soll es werden ?

Hardwarevorraussetzungen sind ein Core I7 860 mit 8 GB Ram und ein Board mit Sata 3 Anschluß

wichtig ist mir ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis sein - also es muss nicht die billigste sein aber auch nicht die teuerste und schnellste - eben ein gesundes Mittelmaß aus Qualität/Schnelligkeit und Preis.
 
Das Problem habe ich mit meiner Vertex 2 auch.
Kann ich nicht einfach die SSD neu "einrichten" und Windows neu installieren bzw. wieder ein Image aufspielen?

Du kannst die SSD mit z.b. Sanitary Erase löschen und das Image neu aufspielen. Aber lohnt sich der Aufwand um wieder ein paar Tage lang vollen Speed zu haben ?

Wenn du mit großen Dateien arbeitest die linear geschrieben werden erreichst du solange wieder die volle Geschwindigkeit bis alle freien Zellen wieder beschrieben wurden. Geht also bei den kleinen Kapazitäten recht fix und lohnt sich daher nicht wirklich vor allem weil man allen Zellen einen kpl. Zyklus klaut.
Bei kleinen Dateien wirst du es kaum oder gar nicht bemerken.
 
Welche immer wieder erwähnt werden sind die Crucial C300, Intel und Samsung.

Ich persönlich hab eine Intel X25-M G2 und bin damit seit mehreren Monate glücklich.

Bald muss ich einen Laptop für die FHS holen. Werde die wohl mit einer Intel 320 bzw Crucial C300/M4 ausstatten.
 
@ilovebytes

Auch hier kann man wieder die üblichen drei empfehlen:

Crucial C300/M4 (SATA 3) (hohe Lesegeschwindigkeit)
Intel 320 (sehr zuverlässig)
Samsung 470 Series (ordentlicher Allrounder)

Edit: Zu spät :)
 
Du kannst die SSD mit z.b. Sanitary Erase löschen und das Image neu aufspielen. Aber lohnt sich der Aufwand um wieder ein paar Tage lang vollen Speed zu haben ?

Wenn du mit großen Dateien arbeitest die linear geschrieben werden erreichst du solange wieder die volle Geschwindigkeit bis alle freien Zellen wieder beschrieben wurden. Geht also bei den kleinen Kapazitäten recht fix und lohnt sich daher nicht wirklich vor allem weil man allen Zellen einen kpl. Zyklus klaut.
Bei kleinen Dateien wirst du es kaum oder gar nicht bemerken.

Eigentlich habe ich die 120GB SSD in meinem NB nur als Systemplatte, sonst sind da keine Daten drauf, die habe ich auf eine HDD ausgelagert. Da ich am WE die neuste Firmware aufspielen will und evtl. Windows sowieso neu aufsetze ist die Frage ob ich die SSD komplett lösche.

Bei der neuinstallation von Win7 würde sie ja eh neut formatiert. Wäre es da besser mit der Windowsformatierung bei der Installation oder lieber ein Tool wie Sanitary Erase zu verwenden?
 
Du kannst die SSD mit z.b. Sanitary Erase löschen und das Image neu aufspielen. Aber lohnt sich der Aufwand um wieder ein paar Tage lang vollen Speed zu haben ?

Wenn du mit großen Dateien arbeitest die linear geschrieben werden erreichst du solange wieder die volle Geschwindigkeit bis alle freien Zellen wieder beschrieben wurden. Geht also bei den kleinen Kapazitäten recht fix und lohnt sich daher nicht wirklich vor allem weil man allen Zellen einen kpl. Zyklus klaut.
Bei kleinen Dateien wirst du es kaum oder gar nicht bemerken.

Ok ich hab hier keine Videodateien die rein und rausgehen sondern wohl mehr nur kleines Zeugs, sehr viele Fenster immer offen und so größere PDFs werden mal geladen, Videostreams sehr viel... und solch Dinge, und ich hab auch eine 120er XLR8, kann natürlich sein, das man das bei der dann kaum merkt.
Edit: aktuell 54,5 GB belegt, 56 GB frei.
Ach so, bei mir wird die SSD aber für alles genutzt, die zweit Platte ne HDD ist mehr zur Datensicherung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum empfiehlt hier keiner die Crucial M4, taugt der Nachfolger der C300 nichts oder wie?

Was nehmen, wenn der Preis zweitrangig ist? SATA6GBs ist Pflicht...
 
Und die ist auch problemlos und zickt nicht rum oder hat komische Eigenheiten?
 
Bei der neuinstallation von Win7 würde sie ja eh neut formatiert. Wäre es da besser mit der Windowsformatierung bei der Installation oder lieber ein Tool wie Sanitary Erase zu verwenden?

Sanitary Erase setzt die Sandforce-SSD quasi in den Auslieferungszustand zurück, die Windows-Formatierung macht das nicht. Aber wie schon erwähnt hast du durch das Tool nur eine kurzzeitige Verbesserung der linearen Schreibrate. So lange bis alle Zellen wieder beschrieben wurden.

Schonender ist auf jeden Fall die Windows-Formatierung.
 
Sanitary Erase setzt die Sandforce-SSD quasi in den Auslieferungszustand zurück, die Windows-Formatierung macht das nicht. Aber wie schon erwähnt hast du durch das Tool nur eine kurzzeitige Verbesserung der linearen Schreibrate. So lange bis alle Zellen wieder beschrieben wurden.

Schonender ist auf jeden Fall die Windows-Formatierung.

Dann bleibe ich wohl doch bei der Windows-Formatierung.
Danke für die Info!
 
Ich habe 10 TB extern, ich mache also alles übers Netzwerk und habe dementsprechend nur Windows und Spiele drauf und normalerweise reichen mir auch 1-2 Spiele. Bei Ubuntu wäre ja im Gegensatz zu Windows nochmals mehr Speicherplatz frei.

Es geht mir halt mehr darum, was ich im Alltag von der Intel 320 an Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der G2 oder einer anderen Festplatte mit 60 GB spüre.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

(Entpackgeschwindigkeit ist mir egal und ob es 0.5 Sekunden schneller oder langsamer startet genauso.)

Habe mich nochmals umgeschaut und habe auch die Intel 510 SSD in Betracht gezogen. Ich würde nur halt gerne wissen, ob man einen spürbaren Geschwindigkeitsschub hat?
 
Und die ist auch problemlos und zickt nicht rum oder hat komische Eigenheiten?

die frage solltest du am besten im passenden sammelthread stellen. ;)
nach meiner eigenen einschätzungen sieht es noch ganz gut aus. einzig LPM muss man abstellen.
 
Hi,

so nachdem ich hier im Arbeitsrechner eine C300 habe und auch sehr zufrieden bin habe noch mal eine Frage bzgl. Workstations.

Wir bekommen bald eine neue Cad Software und es wird eine SSD fürs CAD Install Verzeichnis und das CAD-Temp Verzeichnis empfohlen. Die Empfehlung eine normale Platte als Systemlaufwerk zu benutzen halte ich allerdings für Unsinn.

Also suche ich eine geeignete SSD, welche als Systemplatte und für die Programme inkl. den oben genannten CAD-Ordnern dienen soll. Die alten Festplatten dienen dann als Datengrab.
Die Workstations sind alle unterschiedlich, manche mit Sata3, manche ohne. Da ich aber für alle die gleiche holen wollte, sollte die auch bei Sata2 gut sein.

Zuverlässigkeit ist natürlich sehr wichtig, die C300 würde ich wegen Sata2 und wegen langsamer Schreibleistung ausschließen.

Meint ihr mit der Samsung 470 oder mit der Intel 320 kann man viel falsch machen?

Aso, slc kommt wegen des zu hohen Preis eher nicht in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im moment folgendes:
crucial real ssd c300 128gb
asus rampage III gene

angebunden an s-ata 2 weil der s-ata 3 auf dem board nicht so gut sein soll.

ich hab hier noch eine zweite c300 128gb liegen die unbenutzt ist. raid will ich nicht machen da ja dann kein trim mehr möglich ist.

lohnt es sich die beiden zu verkaufen, eine pcie s-ata 3 karte zu kaufen (gibt es überhaupt eine gute? oder braucht man eher ein neues mainboard?) und dann eine der neuen ssds zu nehmen wie die vertex 3 die sogar über 500mb/s erreichen können soll? dadurch hätte man ja eine verdopplung der datenrate. ich mache keine festplatten intensiven sachen, nur so alltagsnutzung aber wenn dann z.B. die programme eher starten und dinge schneller laden wäre das für mich lohnenswert.

die unbenutze c300 werde ich eh verkaufen müssen, hab dafür keinen nutzen, oder gibt es da einen guten nutzen außer als systemplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht überhaupt keinen Sinn weil die gängigen Sata3-Controller absoluter Kernschrott sind solange man sich im gedeckten Preisbereich bewegt. Solange man Sata3 nicht nativ im Chipsatz sitzen hat braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, also behalte beide C300 .. davon hast du mehr.
 
Die Crucial hat doch keine langsame Schreibleistung, es sei denn, du hast eine kleine geholt, das haben ja dann fast alle.
Nicht die Samsung 470. Der zweite Knackpunkt ist ja auch die gerade im Schreiben für SSD extrem hohe Zugriffzeit bei der C300. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht überhaupt keinen Sinn weil die gängigen Sata3-Controller absoluter Kernschrott sind solange man sich im gedeckten Preisbereich bewegt. Solange man Sata3 nicht nativ im Chipsatz sitzen hat braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, also behalte beide C300 .. davon hast du mehr.
ok werde die eine c300 behalten. was könnte man denn mit der zweiten machen? wenn es keinen sinnvollen einsatz gibt kann ich die verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh