[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ist eine Extrememory XLR8 Plus als Systemlaufwerk nor zeitgemäß oder sollte man bei einem Neukauf auf Laufwerke der neuen Generation zurückgreifen? Meine Intel will ich ins Macbook bauen, damit es dort auch einen geschwindigkeitsschub gibt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte die nicht mehr "zeitgemäß" sein? :)

welche Intel SDD ist besser

Hi,
ich wollte mir eine SDD kaufen und habe mich für die Intel 320series entschieden.
Leider gibt es zwei sorten SSDSA2CW160G310 und SSDSA2CW160G3K5 welche ist die bessere wahl ? :confused:
danke im vorraus für antworten

Die sind exakt gleich. Die K5 ist nur die Retailversion mit mehr Zubehör, inkl. eines Einbaurahmens.

welche ssd ist gerade die "beste"

m4 oder c300 welche soll ich kaufen?? (128gb Variante)

Mit der C300 128GB machst du nichts falsch.

Ich hole mir allerdings heute die 10% teurere Intel 320 120GB ab da sie besser in der Qualität sein soll (Langlebigkeit/Kompatibilitätsprobleme), dafür ist sie langsamer. Aber bei solchen SSDs merkt man den geringen Leistungsunterschied eh nicht mehr ;)

Hi,
ich wollte mir auch eine neue SSD Kaufen
Welche kommen auch ohne Trim aus?
Die SSD soll für WinXP und Win7 nur als Bootplatte dienen (also reichen mir da locker 64GB)

Im Auge habe ich die C400, die Intel 510 aber leider nur als 120GB misst... und noch die Samsung 470

Gruss

Hi alle,

ich will mir demnächst eine SSD als System Platte holen, und schwanke zwischen der Crucial m4 und der OCZ Agility 3.
Ich kenne mich in dem SSD Festplatten Jungel nicht so aus
(habe paar Test gelesen aber wirklich schlauer bin ich da nicht wirklich geworden)

was würdet Ihr mir empfehlen.

Danke Euch :)

Ich wollte meine Vertex 2 60GB durch eine 120 GB SSD ersetzen und schwanke nun zwischen der Intel 510 und der Crucial/Micron C300.
Hat die C300 irgendwelche Macken? Zuverlässigkeit ist mir wichtiger als Geschwindigkeit. Und warum ist die so "günstig" im Vergleich zu der Intel?

etwas hochscrollen dann wäre deine frage auch beantwortet....

Mit der C300 128GB machst du nichts falsch.

Ich hole mir allerdings heute die 10% teurere Intel 320 120GB ab da sie besser in der Qualität sein soll (Langlebigkeit/Kompatibilitätsprobleme), dafür ist sie langsamer. Aber bei solchen SSDs merkt man den geringen Leistungsunterschied eh nicht mehr

Hi alle,

ich will mir demnächst eine SSD als System Platte holen, und schwanke zwischen der Crucial m4 und der OCZ Agility 3.
Ich kenne mich in dem SSD Festplatten Jungel nicht so aus
(habe paar Test gelesen aber wirklich schlauer bin ich da nicht wirklich geworden)

was würdet Ihr mir empfehlen.

Danke Euch :)

je nach größe ich die Agility3 nicht wirklich empfehlenswert

Ich such ne SSD für ein Subnoti (X60s) mit lahmen SATA Controller und XP als OS.

Primär hab ich an ne 320er Intel mit 40GB gedacht.
Hab jetzt aber für nur ein paar € mehr die 64er Crucial M4 und die 470er Samsung gefunden.

Bei der Leistung dürften sich dei beiden eh nix nehem (im X60s).
Wie sieht's aber beim Verbrauch aus und wie bei trimlosen Systemen?

Ich will mir eine SSD kaufen.
Bin mir auch schon ziemlich sicher, dass es eine Crucial m4 wird, nur bin ich momentan noch am überlegen ob 64GB oder 128GB.

Ich würde eigentlich nur Windows 7 und diverse Programme installieren. Bei meiner aktuellen HDD macht das ca. 30GB aus. Da wären die 64GB ja auch mehr als genug.
Allerdings frage ich mich ob man den Geschwindigkeitsunterschied beim Schreiben sehr stark merkt?!
175MB/s gegen 95MB/s. Beim Lesen ist die Geschwindigkeit ja gleich.
Oder würde sich dann wirklich nur auf den Datentransfer auswirken, was auf einer reinen Betriebssystemplatte ja eher selten vor kommt, dass man viele Daten hin und her schiebt.

Ich such ne SSD für ein Subnoti (X60s) mit lahmen SATA Controller und XP als OS.

Primär hab ich an ne 320er Intel mit 40GB gedacht.
Hab jetzt aber für nur ein paar € mehr die 64er Crucial M4 und die 470er Samsung gefunden.

Bei der Leistung dürften sich dei beiden eh nix nehem (im X60s).
Wie sieht's aber beim Verbrauch aus und wie bei trimlosen Systemen?

Stehe vor fast der gleichen Frage, allerdings bei mir für ein X60 ;) In Sachen SATA-I ist das ja aber die gleiche Situation. Mir kommt es in diesem Fall jetzt auch nicht unbedingt auf die höhere Geschwindigkeit einer SSD an, sondern auf die Robustheit und die Lautlosigkeit.

Bei mir stehen zur Auswahl:
- Intel 320 40GB (weiß aber nicht so recht, ob mir die reicht, wohl eher nicht)
- Crucial C300 oder Crucial M4 (Wie ist denn der Marvell-Controller einzustufen? Wie schnell nutzen die sich ab?)
- Samsung 470 64GB (Über die habe ich bisher ziemlich wenig gelesen, daher eigentlich die gleichen Fragen wie bei der Crucial)
- OCZ Vertex 2 Extended 60 GB (so eine (noch aus 2010 mit 34nm-Flash und recht alter FW) habe ich bereits, allerdings bin ich wegen des 25nm-Flash und der Tatsache, dass mittlerweile in den Reviews und im OCZ-Forum immer mal wieder berichtet wird, dass die SSD plötzlich nicht mehr erkannt wurde und defekt war, etwas skeptisch, jetzt eine der "neuen" zu kaufen)
- Intel 320 80GB (allerdings will ich soviel eigentlich nicht ausgeben)

Leider gibts momentan auch nirgends (eBay, hier im Forum, ...) Angebote, die die Entscheidungsfindung erleichtern könnten ;)

Ich würde mich also über Tipps/Erfahrungsberichte/etc freuen.

Mir ist unter den Laufwerkseigenschaften der Punkt "Von Windows veranlasstes leeren des Gerätecache deaktivieren" aufgefallen, macht es Sinn das bei einer SSD zu aktivieren, bzw. was bedeutet die Funktion genau? Unter Vista hies der Punkt imho noch erhöhte Leistung aktivieren o.ä. .

buagli24vlafv3y9q.gif

Das zauberwort lautet "trimloses" Systemen

Für die Samsung 470 spricht eine sehr gute Garbage Collection die auch bei trimlosen systemen die leistung hoch hält, im Subnotebook wirst du aber die 170 MB/s Write nur sehr selten brauchen, die sie Samsung bringt, allerdings ist´s ja dennoch nice to have.
Was den Stromverbrauch angeht ist die Samsung wohl die Sparsamste unter den genannten.

Bei der Intel und der M4 kann ich übers GC nichts sagen weil ich es da einfach nicht weiß.

Rein aus leistungssicht werden se in deinem Subnotebook keine fühlbaren unterschiede haben vorrausgesetzt GC arbeitet auch bei der Intel und der M4 brauchbar, was ich wie gesagt aber nicht weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche aktuell eine SSD für das neue OSX Lion. Sie sollte ca. 60 GB haben.
Welche sind da aktuell zu empfehlen?

Gruß Viper

Trim ist spezifiziert, wenn lion also trim beherscht dann mit jeder SSD die die trim funktion beherscht

Hi Leute,

da ich für meinen HTPC jetzt ne SSD verwenden möchte, bin ich mir bei der momentanen auswahl etwas unschlüßig.

Die Platte soll eine möglichst kurze Windows Startzeit bieten und ja im anschluß nur Mediaportal und ein paar weitere kleine programme starten (Girder, Antivir, Winlirc,...), danach passiert ja nichts mehr großartig.
Schreibrate ist denke ich eher uninteressant.

Was macht denn den Windowsstart möglichst kurz?
- kürzeste Zugriffszeit ?
- hohe Leserate ?

Welche Vorteile/Nachteile bietet ein zusätzlicher Sata3 Controller?

Im Auge habe ich momentan eine OCZ Agility3 und Crucial m4. Von der größe her solls ne 60GB werden, wenns nicht grade für 10€ mehr ne größere gibt ;). Würde mir aber auch andere Hersteller angucken. :coolblue:

Meine Hardware:
780G Mainboard mit Sata2 und freiem PCIe 2.0 Slot
AMD 4850+

mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von Apple pinki. ;)
TRIM ist auch kein Standard sondern ein Befehl, den das OS auslösen muss.

Vielleicht solltest du deine Links auch mal lesen?
The TRIM command specification[15] is being standardized as part of the AT Attachment (ATA) interface standard, led by Technical Committee T13 of the International Committee for Information Technology Standards (INCITS).[16] More details can be found regarding TRIM under the DATA SET MANAGEMENT (opcode 06h) section in the most recent version of the ACS-2 specification.[17]
Daran sollten sich alle halten. Tun sie es nicht, ist das deren Fehler.

Na na, du hast in eben diesem Post geschrieben, daß TRIM eben kein Standard wäre. In deinem Link ist aber eindeutig von der Standardisierung des TRIM-Befehls die Rede. ;)
Ob Lion nun wirklich immer den TRIM-Befehl auslöst, obwohl es diesen wohl kenn, steht noch zur Diskussion.

Naja, Apple ist da etwas eigen - leider :(

Die sperren andere Anbieter aus um ihre überteuerten und vergleichsweise langsamen SSDs zu vertreiben.
Zum Glück gibt es Abhilfe, so dass Trim auch bei anderen SSDs möglich ist: TRIM Enabler for Mac

Wie es mit der Kompatibilität aussieht weiß ich nicht.

Hi,

ich plane mir demnächst eine SSD anzuschaffen, und schwanke gerade zwischen der Crucial m4 und der Samsung SSD 470 Series, beide mit einer Kapazität von 64 GB.
Auf der SSD wird nur das OS laufen.
Die Samsung hat ja eine bessere Schreibrate,dafür aber eine etwas langsamere Leserate, als die Crucial m4.
Inwiefern würde sich die schlechtere Schreibrate auswirken,würde nur die OS-Installation länger dauern,oder würde ich das später auch noch mehr oder weniger stark spüren? Und wie wirkt sich Leserate aus, wieviel Geschwindigkeitszuwachs würde ich, z.B. beim booten spüren?
Oder könntet ihr mit vll. sogar eine komplett andere SSD empfehlen?

Danke schonmal,

tekken321

Zuletzt bearbeitet:
Also die M4 bootet minimal schneller als meine alte Vertex 3.
Das ist das einzigste was mir do aufgefallen ist.

Ich will mir eine SSD kaufen.
Bin mir auch schon ziemlich sicher, dass es eine Crucial m4 wird, nur bin ich momentan noch am überlegen ob 64GB oder 128GB.

Ich würde eigentlich nur Windows 7 und diverse Programme installieren. Bei meiner aktuellen HDD macht das ca. 30GB aus. Da wären die 64GB ja auch mehr als genug.
Allerdings frage ich mich ob man den Geschwindigkeitsunterschied beim Schreiben sehr stark merkt?!
175MB/s gegen 95MB/s. Beim Lesen ist die Geschwindigkeit ja gleich.
Oder würde sich dann wirklich nur auf den Datentransfer auswirken, was auf einer reinen Betriebssystemplatte ja eher selten vor kommt, dass man viele Daten hin und her schiebt.

:confused:

wenn dir die größe reicht mit 64gb, dann kannst du dir den aufpreis zur 128er sparen.

im alltag wirst du da sicher keine spürbaren unterschiede merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh