[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Das Copybenchmark würde mich noch interessieren. Aber eins kann man sagen: Die M4 ist unglaublich schnell im Schreiben, aber der Vorgänger, die C300, ist wesentlich schneller im Lesen als die M4 (hab die C300).

laut hardwareluxx test von der c300 schafft diese seq. lesen/schreiben 344 und 121 mb/s.
k mann muss beachten dass man ntürlich das 256 gb modell nehmen sollte. dieses hat aber die gleichen lese-werte.

welche ist nun schneller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@255,

lass Dich nicht von theoretischen (Benchmark) Werten blenden, von diesen Unterschieden wirst Du während realen Anwendungsbedingungen nichts, aber auch gar nichts bemerken.
 
Hallo Jungs,

ich suche für mein Macbook Pro ( hat SATA 3, muss aber nicht unbeding eine SSD mit SATA 3 sein ) eine 120GB SSD. Die SSD soll als OS Laufwerk und für Programme dienen. Als Datengrab kommt eine Festplatte ins Optibay.

Nun die Frage: Welche bloß?

Intel 320er
Samsung 470er
Crucial M4
Plextor 128M2S gerade bei ZackZack im Angebot


Bin mir da unschlüssig, leider sind die Reviews und Testberichte leider immer auf Windows Systemen. Ich weiß nicht ob Mac OS X sich irgendwie grundlegend anders verhält im Zugriff auf eine Platte, so dass eine von den oben genannten Platten erst recht, oder überhaupt nicht empfohlen werden kann.

Danke schon mal.
 
Meine Intel 320 SSD 120gb ist heute eingetroffen.
Meine Werte sehen wie folgt aus:



Die 4k 64Thrd Werte sind irgendwie sehr niedrig, habe ich irgend etwas vergessen? (Anschluss ist Sata2)
Der Test lief nachdem Windows 7 64 bit mit Treibern etc installiert wurde.
 
Was meint ihr?

1x Crucial m4 SSD 256GB für 346,- € oder 2x Intel SSD 320 Series 120GB im Raid0 für 334,- €?
 
Hi klopfki,entweder installierst Du dein Win Se7en neu und stellst vor der Installation im Bios auf AHCI.Wenn keine Lust probiere dieses http://www.hardwareluxx.de/communit...vista-ohne-neuinstallation-des-os-450538.html .
Funktioniert auch unter Win 7.Wegen IDE Mode hast Du dieses Ergebniss.

MFG Spucke

Vielen Dank, daran lag es, habs zwar noch im Bios geschaut davor, aber hatte es wohl nicht richtig umgestellt. Nachträgliche Änderung ging prima und nun siehts so aus:

 
ssd kauf

guten tag

ich habe mir vor kurzem einen komplett neuen pc zusammen gestellt und meine alten festplatten übernommen.jetzt möchte ich mir als nächstes gerne eine ssd kaufen für mein betriebssystem und die wichtigsten programme.Mir ist vor allem wichtig das der pc und meine programme schnell starten.Ich denke 60gb sollten reichen.

auf diese 4 festplatten bin ich bisher gestoßen.

320series 2,5" SSD 80 GB

RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB

Vertex3 2,5" SSD 60 GB

Agility3 2,5" SSD 60 GB

Welche würdet ihr mir empfehlen? Danke schon mal im vorraus für eure antworten!!
 
Nimm die m4 oder die Intel, derzeit keine Kaufempfehlung für Sandforce SSD.
 
Bei den ocz scheinen die meinungen ja sehr auseinander zu gehen bei dem was ich bisher gegooglet habe... ok die fallen also wohl schon mal weg.

über intel hab ich gelesen das die die zuverlässigsten ssd bauen.
wie schauts da bei crucial aus mit der zuverlässigkeit?

sind die knapp 150 mb weniger leserate der intel im vergleich zu der crucial spürbar beim starten des computers oder im windowsbetrieb?

danke für deine schnelle antwort!
 
Sers,

wollte mir für mein W7 und paar Programmen eine 64gb Crucial m4 kaufen und wollte fragen ob da irgendwas spezielles zu beachten ist im Vergleich zur HDD oder gehts da auch einfach einstecken, installieren und dann loslegen?

gruß
kleinerpc-freak:)
 
über intel hab ich gelesen das die die zuverlässigsten ssd bauen.
wie schauts da bei crucial aus mit der zuverlässigkeit?

sind die knapp 150 mb weniger leserate der intel im vergleich zu der crucial spürbar beim starten des computers oder im windowsbetrieb?

danke für deine schnelle antwort!

Antworten zu Deinen Fragen findest du auf dieser und der vorherigen Seite dieses Threads! Auch Benches zu der Intel und den Crucial... Bitte mal lesen vorm posten.. Und auf die Randomraten achten! Sequenzielle raten sind vollkommen egal und ncihtssagend!

Aber eine Info: Für Deinen Anwendungszweck käme auch die Hybridplatte Seagate Momentus XT in Betracht. Infos dazu ebenfalls auf den letzten 2 Seiten!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

Nichts zu beachten (außer vielleicht im Bios vorher auf AHCI zu stellen, das ist aber nicht SSD spezifisch), kauf dir aber lieber die Samsung, die schreibt schneller. ;)

Bei nem Normalanwender sind die Leseraten wesentlich wichtiger. Und da ist die Crucial um Längen besser. Ebenfalls ist sie besser in den Realtests. Infos auf den letzten beiden Seiten hier im Thread....
 
Dankeschön

ich werde mir jetzt wohl auch die m4 bestellen und hoffen das sie schnell da ist :) .
 
Hi,

hat hier jemand Lightroom und Photoshop im Einsatz und kann was zum Geschwindigkeitsvergleich HDD/SSD sagen? Evtl. sogar mit Ramdisk?

Danke!

Gruß
manu
 
Schnelle SSD gesucht!

Demnächst werde ich einen HTPC zusammenstellen. Als Systemspeicher soll eine SSD zum Einsatz kommen.

Als MB werde ich das Asrock H67M-GE/HT Sockel 1155 nutzen.

Die Kapazität ist mir eigentlich egal da ich eine Daten HDD einplane. Mir kommt es mehr auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit an und letztlich auch auf die Zuverlässigkeit

Nun eigentlich haben mir diverse Tests der OCZ Agility 3 den Mund wässrig gemacht und mit etwa 110 € ist diese SSD ein echtes Schnäppchen... doch haben mich einige Kommentare - auch auf HardwareLuxx etwas stutzig gemacht. Wobei die Beiträge mehr generell gegen OCZ gegangen sind. Auch von den RAMs habe ich nicht nur gutes gehört.

Soll ich dann doch auf die Intel 320 zurückreifen? Laut Benchmark von tecchannel die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Intel 320 jedoch deutlich langsamer.

Welche Vorteile bietet mir also die Intel welche nur mit SATA2 daherkommt währen die OCZ mit SATA3 auftrumpft?

Vielleicht könnt ihr mir auch eine Alternative zu den genannten SSDs nennen.
 
eine Crucial Real SSD, die wird mit 7,9 im Win LI bewertet und soll sehr gut sein. Ich werde sie mir auch demnächst kaufen.
 
Im vergleich zu einer hdd sind alle ssd's schnell. Die crucial c300 oder m4 sind empfehlenswert.
 
@Ruusan
Du hast geschrieben, dass Dir Zuverlässigkeit wichtig ist, dann kann die Agility nicht für Dich geeignet sein ;)
Nimm wie schon gesagt eine der Crucials oder eine Intel 510 oder 320.

@henrik95
Dass die Real SSD gut ist stimmt, doch was der Leistungsindex von Win aussagt ist für den Popo ^^
Die Leistung einer SSD misst man eher mit AS SSD Benchmark o.ä.
 
Dass TRIM aktiv ist, muss ja der korrekte Treiber installiert sein.
Hab ich hier schon den richtigen installiert? KLICK

Und wie findet man eigentlich die Version der aktuell installierten Firmware raus? Dieser LPM-Bug ist bei mir bisher nämlich nicht aufgetreten, obwohl ich den Intel-Treiber installiert habe und auf Sata3 angesteckt habe (Crucial M4 64GB). Einfach nur Glück?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh